Jump to content

µFT-Features faszinieren mich, womit steige ich ein?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pizzastein,

Wenn ich mir sardiniens Mond anschaue und an ein 300er oder 400er an aps-c denke mit viel mehr einzelbildern (ich glaube es waren weit mehr als 100), daran denke, dass sonst noch jede Menge ebv, auch von mir, dahintersteckt, dann kommen wir schon hin!

 

Ich werde beim nächsten ab-halbmond mal meine 6500er mit dem 300er im Garten aufstellen und ein serienbild schiessen, das ich dann mit dem Test-stacker ausarbeite. Vielleicht kommt mist raus, vielleicht auch nicht. Ich jedenfalls bin schon neugierig! Wenn's klappt, stelle ich es hier ein. Möglicherweise fahre ich dafür auf einen Gipfel rauf, in meiner Heimat gibt es genug;-)

 

ansich hat mft ja sehr große televorteile, auch ein Punkt neben den Features, der mich sehr reizt!

Warum sony da nicht mal reinschaut, verstehe ich nicht! http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em5mk2/feature7.html

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pizzastein,

Wenn ich mir sardiniens Mond anschaue und an ein 300er oder 400er an aps-c denke mit viel mehr einzelbildern (ich glaube es waren weit mehr als 100), daran denke, dass sonst noch jede Menge ebv, auch von mir, dahintersteckt, dann kommen wir schon hin!

 

Ich werde beim nächsten ab-halbmond mal meine 6500er mit dem 300er im Garten aufstellen und ein serienbild schiessen, das ich dann mit dem Test-stacker ausarbeite. Vielleicht kommt mist raus, vielleicht auch nicht. Ich jedenfalls bin schon neugierig! Wenn's klappt, stelle ich es hier ein. Möglicherweise fahre ich dafür auf einen Gipfel rauf, in meiner Heimat gibt es genug;-)

 

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt! Ich bleibe aber skeptisch... Natürlich kann man mit mehreren Einzelaufnahmen die Bildqualität steigern, ich gehe allerdings davon aus, dass das recht klare Grenzen hat, die ungefähr da liegen, wo mFT mit HighRes hinkommt: erreicht wird ca. die doppelte Auflösung (kann man an Vergleichen mFT mit HighRes vs. hochauflösendes KB sehen), dazu wird das Rauschen weniger und die Dynamik mehr. Insgesamt gehe ich davon aus, Du wirst mit 300 mm an APS-C keine bessere Detailwiedergabe bekommen, als sardinien in #107 mit 400 mm an mFT.

Der Gipfel ist sicher eine gute Idee, sonst kann Luftflimmern schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne @Sardinien vorgreifen zu wollen, aber die Tabelle erklärt sich ganz einfach:

 

Die Zeilen 1 bis 7 zeigen die Naheinstellgrenzen, die maximalen Abbildungsmaßstäbe und die sich einstellenden verkürzten Brennweiten an der Nahgrenze von den in der vorletzten Spalte näher bezeichneten Objektive. Die Zeile 8 zeigt wohl die o.a. Werte für das Pana 2,8/200 mm.

 

Die Zeilen 9 und 10 zeigen wohl die Werte wenn am Pana 2,8/200 mm einmal der 1,4-fach und einmal der 2-fach Konverter benutzt wird, entsprechend 280 und 400 mm.

 

In der Zeile 11 das Gleiche, wenn am Oly 4/300 mm der 1,4-fach-Konverter angesetzt wird (420 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich erklärt sich da auch nichts - da sind wir schon zu zweit ;).

 

Also - ich würde mich ja bestenfalls als Gelegenheitsstacker bezeichnen, trotzdem bin ich nach einigen Versuchen bei Helicon gelandet - und um das zu bedienen, habe ich bisher noch keine solche Tabelle gebraucht. Helicon scheint alle erforderlichen Anpassungen automatisch selbst vorzunehmen und hat mir bisher noch kein dahingehendes Eingreifen abverlangt.

 

Die Tabelle und die Excel Formel dreht sich um die Brennweitenverkürzung im Nahbereich. Mit Stacking hat dies nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Micharl,

Ich habe nun zu bw und Maßstäben ein wenig gelesen und ua das gefunden:

 

 

Standard AW: Um wie viel verkürzen Zwischenringe die Naheinstellgrenze??

Die Grundlagen für die Berechnung von Nahgrenzen und Abbildungsmaßstäben etc findet man z.B. in "Jost J. Marchesi: Handbuch der Fotografie". Das sind 3 Bände bedrucktes und gebundenes Papier, damit da keine Missverständnisse entstehen ;-)

Ich weiss nicht ob man diese Grundlagen in gleicher Qualität auch im Web erklärt findet.

 

 

Ich mache da nicht weiter, das interessiert mich in etwa so wie das liebesleben der maikäfer, ich werde einfach demnächst mit der oly 5.2 und dem 14-140 II oder 12-100/4 (anfangsbw gefällt mir besser) feldversuche machen.

Makrofotografie scheint eine eigene Wissenschaft zu sein;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Mondbild, 1:1-Crop, Einzelaufnahme, a6500 mit Canon FD 300/4 L, @f5.6:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sollte der Mond heute Abend sichtbar sein, versuche ich mich auch an Mehrfachaufnahmen. Und vielleicht sollte ich mir noch einen Adapter Canon FD -> mFT zulegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Mondbild, 1:1-Crop, Einzelaufnahme, a6500 mit Canon FD 300/4 L, @f5.6:

 

attachicon.gifMond.jpg

 

Sollte der Mond heute Abend sichtbar sein, versuche ich mich auch an Mehrfachaufnahmen. Und vielleicht sollte ich mir noch einen Adapter Canon FD -> mFT zulegen...

 

 

Nun ja, noch ein Mond mit APS-C :-)

 

Freihändiger 1:1 Crop

 

171128-mond.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für ein Objektiv?

 

Für meines hätte ich noch ein Telekonverter 2x, aber der macht das Bild recht flau (auch schon an KB, so dass der Einsatz an APS-C kaum mehr bringen dürfte).

 

 

Fuji XF 100 - 400 mit 1,4 x Konverter an Fuji X-T20

 

Also effektive 840 mm.

 

Hier noch ein "Makro" Crop mit dem selben Objektiv und Konverter.

 

180801-hopper-1.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehen dem ersten Bild in keiner Weise nach ... Chapeau !!!

 

Würde gerne solche Mondbilder mit Olympus-Equipment zeigen, einzig es fehlt eine adäquate Brennweite zum Fuji XF 100 - 400 mit 1,4 x Konverter. Konverter wäre ja schon da, nur das Objektiv läßt auf sich warten.

 

Solange werde ich noch viele Mondbilder von APS-C und Kleinbild-Usern bewundern.

 

LG

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, den Mond aus anderen Stellen der erde zu sehen, bei uns ist das mare crisium ziemlich genau bei 1/2 3 Uhr und so stark eiern erde und Mond nicht!

Übrigens bewegt sich nicht der Mond schnell, sondern die erde dreht sich weg (eben einmal herum pro Tag. Der Mond ist gemütlich - 28 Tage um sich herum und um die erde, deshalb schaut er immer fast gleich aus, ausser dass die rotationsachsen nicht parallel sind).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fourthird,

Du zeigst wirklich sehr tolle Bilder, aber Thema des threads ist, diese ooc zu bekommen, also als Feature, Eigenschaft, der cam.

Trifft das auf deine Bilder zu, wäre ich sehr am typ deiner cam interessiert!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein KB Stacking Beispiel.

 

Sollte auf max. Auflösung gestellt werden.

 

mFT kann sowas nicht.

 

Wie hast Du das gemacht, den Fokus manuell verstellt über Fokusring oder Makroschlitten? Manuelle Aufnahmen mit HighRes wären auch mit mFT möglich, dann bekommt man auch die Auflösung.

 

 

 

Trifft das auf deine Bilder zu, wäre ich sehr am typ deiner cam interessiert!

 

Für die Mondbilder braucht Du ganz einfach ein richtig langes und nicht zu lichtschwaches Tele. Interessant fände ich mal das Oly 300/4 + Telekonverter, das müsste ähnlich gut werden, wie das Bild von fouthird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fourthird,

Du zeigst wirklich sehr tolle Bilder, aber Thema des threads ist, diese ooc zu bekommen, also als Feature, Eigenschaft, der cam.

Trifft das auf deine Bilder zu, wäre ich sehr am typ deiner cam interessiert!

 

Sorry für den OT.

 

Pizzasteins APS-C Foto hat mich motiviert, das zu ergänzen.

 

Ich klinke mich auch sofort wieder aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das gemacht, den Fokus manuell verstellt über Fokusring oder Makroschlitten? Manuelle Aufnahmen mit HighRes wären auch mit mFT möglich, dann bekommt man auch die Auflösung.

 

 

 

 

Für die Mondbilder braucht Du ganz einfach ein richtig langes und nicht zu lichtschwaches Tele. Interessant fände ich mal das Oly 300/4 + Telekonverter, das müsste ähnlich gut werden, wie das Bild von fouthird.

 

Genau, manuelle Verstellung des Fokusbereiches mit dem Voigtländer E-Mount 2/65 Makro an A7RII.

 

 

APS-C ist für mich der Kompromiss für TELE ab 135 mm, denn dann wird KB "anstrengend".

 

Ich warte auf APS-C mit 42 MP :-)

 

Ach ja, ich hatte auch viele Jahre mFT, angefangen hat das mit der ersten PEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Sonst würdest Du ja nicht 'fourthird' heißen;-))

 

Ich bin auch mit der 6500er sehr zufrieden, mit 300mm komme ich auch sehr weit, aber Features vergleichbar mit zb oly 5.2 gibt es nicht mal ansatzweise.

Was die mft da und im telebereich für Vorteile haben, haben die sonys halt nicht, dafür sind die kb im uww im Vorteil und aps-c liegt in der Mitte.

Wie üblich bin ich nur mit rx100 unterwegs, werde jedoch die stacking-versuche nachholen. In diesem Monat geht es sich leider nicht mehr aus, aber im September sicher! ;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...