Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine neue Kamera, da ich das Gefühl habe, dass ich mit meiner "Knipse" nicht mehr weit komme und auch in Sachen Bildqualität noch deutliche Sprünge nach oben machbar sind.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

- Hauptsächlich im Urlaub

- meist Landschaft, aber gelegentlich auch Architektur oder was einem sonst noch so im Urlaub vor die Linse kommt

- demnächst steht ein Safari Urlaub an, sprich kommen dann auch noch Tiere dazu

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

- aus Sicht eines Profis vermutlich eher bescheidene Erfahrungen, aber habe mit meiner kleinen Kamera auch schon etwas mit Verschlusszeit und Blende experimentiert

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

- Sony DSC-HX60

- gelegentlich mit dem iPhone, insbesondere für Panorama Aufnahmen

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

- idealerweise nicht mehr als 1500€, aber ich denke es wird wohl zwischen 1.500 und 2000 landen

- Gesamtpreis für alles, sprich entweder fertige Bridgekamera oder Systemkamera + zugehörige Objektive

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

- keine Erfahrungen

- die Neuanschaffung sollte erstmal wieder eine Weile reichen...

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

- Bilder werden in Form eines Fotobuch pro Urlaub entwickelt

- einzelne Bilder werden 20x30 entwickelt und gerahmt aufgehangen

- ich möchte nach Möglichkeit direkt die jpeg aus der Kamera nutzen, da mir vermutlich für die Entwicklung der RAW die Zeit und Muse fehlt (außer das bringt bei meinen Anwendungsfällen auch nochmal einen ordentlichen Qualitätsgewinn)

Bei meinen Recherchen bin ich bisher bei der G81 und der RX-10 IV hängen geblieben.

Die G81 mit folgenden Objektiven :

Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4

Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/F4.0-5.6 II/O.I.S.

Vorteile der RX-10 IV (aus meiner laienhaften Sicht)

- eine Kamera für alles und muss keine Objektive tauschen/mitschleppen

- scheint den besseren Autofokus zu haben

- scheint zumindest im Telebereich das lichtstärkere Objektiv zu haben

- sollte um einiges handlicher sein als die G81

- Akku scheint etwas länger durchzuhalten

- etwas einfacher eine passende Tasche zu finden, da ich nicht die Frage stellen muss, ob und wie viele Pbjektive noch in die Tasche passen müssen

Vorteile der G81 (aus meiner laienhaften Sicht)

- größerer Sensor, der eventuell (?) auch bessere Bilder liefert

- hat Bildstabi im Gehäuse und Objektiv, also verwackelt ggf. weniger = bessere Bilder?

- gegen spritzwasser und staub geschützt

- mehr Möglichkeiten für Erweiterungen in der Zukunft, wobei ich nicht weiß ob ich die brauche

Hmm, was meint ihr? Habe ich etwas vergessen?

Aktuell mache ich mir tatsächlich am meisten Sorgen, ob mich das Wechseln und Mitschleppen der Objektive schnell nerven wird, wobei das 12-60 vermutlich das "Immerdrauf" sein wird und ich das Tele ggf. nur bei der Safari benötige

Danke und viele Grüße

Link zum Beitrag

Ein herzliches Willkommen zunächst!

Aktuell mache ich mir tatsächlich am meisten Sorgen, ob mich das Wechseln und Mitschleppen der Objektive schnell nerven wird, wobei das 12-60 vermutlich das "Immerdrauf" sein wird und ich das Tele ggf. nur bei der Safari benötige

Dieser Schlußgedanke und Deine Aussage, die Kamera hauptsächlich für Reisen verwenden zu wollen, lassen mich vermuten, daß eine Systemkamera (also mit Wechselobjektiven) nicht unbedingt das richtige für Dich ist.

Allerdings ist die RX-10 unter den Bridges ein ziemliches Trumm - was dem Urlaubsgepäck auch nicht wirklich gut tut. Ich würde daher raten, zumindest mal einen Blick auf die Sony RX 100-VI zu werfen - die ist in der Bildqualität mit der RX 10 zu vergleichen, aber auch deutlich kleiner und leichter. Nachteil: Das Tele geht nur bis äquivalent 200mm, wo die RX 10 bis 600 geht.

Für Safari wird 200mm allgemein als zu kurz angesehen. Für mich, der Tieren bestenfalls im Zoo begegnet, ist 200 ausreichend ;). Ob die 600mm der RX 10 aber wirklich bei einer Safari ausgereizt werden können und halbwegs saubere Ergebnisse liefern, können wohl nur Leute mit Safar-Erfahrung beurteilen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

ganz klar die Sony RX10 IV ...

Die von Dir genannte Kombi hat dagegen keine Vorteile, ausser Du nimmst noch Festbrennweiten dazu

die G81 hat einen älteren Sensor (der schon noch sehr gut ist, aber der RX10 IV Sensor ist ein moderneres Modell, das nicht allzu weit hinter dem grösseren Sensor zurückliegt ... ) der Unterschied beträgt theoretisch rund eine Blendenstufe .. aber die Zoomobjektive der G81 sind im Schnitt lichtschwächter als das Objektiv der Sony, das gleicht sich locker wieder aus.

:) als Budgettipp würde ich mir noch die Panasonic FZ1000 ansehen, die wirklich günstig zu bekommen ist und eine hervorragende Qualität abliefert

Link zum Beitrag

Als Ergänzung zum Vorschlag der großen Sony-Bridge wäre das Vorgängermodell der RX10 M4 die M3 zu nennen.

Die Bildqualität entspricht1:1 , also identisch. Der Unterschied : die M4 besitzt einen verbesserten AF (mit der G81 vergleichbar) und das LCD hat Touch-Funktion bekommen. Allerdings kostet die M4 ca. 1780 EUR gegen M3 mit 1230 - 100 EUR Cashback also ca 1100 EUR.

Link zum Beitrag

Ich habe meine RX10 M2 mittlerweile wieder verkauft: Im Verhältnis zur gebotenen

BQ (bzgl. Rauschen, Dynamik, ausgebrannte Lichter) war sie mir gefühlt zu groß,

zu schwer (klotzig) und zu auffällig.

Mit der G81 & 14-140 Zoom bin ich viel glücklicher.

Es kann - nicht muss - ja später auch noch ein schöne Festbrennweite hinzu kommen.

Die grundsätzliche Frage ist vielleicht auch, ob Du mit einem motorischen Zoom zufrieden

sein wirst ?

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

ganz klar die Sony RX10 IV ...

Die von Dir genannte Kombi hat dagegen keine Vorteile, ausser Du nimmst noch Festbrennweiten dazu

die G81 hat einen älteren Sensor (der schon noch sehr gut ist, aber der RX10 IV Sensor ist ein moderneres Modell, das nicht allzu weit hinter dem grösseren Sensor zurückliegt ... ) der Unterschied beträgt theoretisch rund eine Blendenstufe .. aber die Zoomobjektive der G81 sind im Schnitt lichtschwächter als das Objektiv der Sony, das gleicht sich locker wieder aus.

:) als Budgettipp würde ich mir noch die Panasonic FZ1000 ansehen, die wirklich günstig zu bekommen ist und eine hervorragende Qualität abliefert

da schliesse ich mich nightstalker an.

bisher bin ich mit a7 und 4 Objektiven in die Hotel-Ferien.

Den letzten Kolumbien-Urlaub habe ich dann mit der RX 10 iii bestritten und mir hatt nichts gemangelt, im gegenteil die lange Brennweite ist ein grosses plus.

Die RX 10 ist Gross das stimmt. Die RX 100 wäre mir zu fummelig. Qualitativ gewinnt die RX 10 weil das Objektiv mehr hergibt.

Ob iii oder iv spielt keine grosse Rolle, die Preisdifferenz schon. Wie die FZ 1000 ist die iii auch ein Budgettipp

hier einmal mit a7 +Objektive + RX1 https://www.systemkamera-forum.de/topic/117682-colombia-kolumbien-entdecken/?p=1399423

hier dann mit RX10iii + RX 1 https://www.systemkamera-forum.de/topic/122425-bin-zur-zeit-in-kolumbien-ferienhalber-schon-wieder/?p=1502921

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Wenn es wirklich kleiner sein soll, dann würde ich eine Kamera ohne Sucherbuckel nehmen, wie die GX9 mit Griff, GX8. Dafür muss man bei einer Safari wieder Objektive wechseln, hat alles Vor-und Nachteile. Bei einer Systemkamera würde ich auf jeden Fall auch noch eine kurze Festbrennweite dazukaufen.

Mein Pana 12-60 2,8-4 habe ich gebraucht gekauft, man muss nicht alles neu kaufen.

Für Wanderungen ist die Kombi 12-60er mit einer kompakten GX ideal, richtig gute Bilder gibt es meist nur, wenn man auch RAW's entwickelt. Die Hauttöne sind bei JPG's der GX9 besser als bei der GX8.

https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-gx8-vs-gx9/

Ich weiß, die Entscheidung ist nicht einfach. Für den Safariurlaub wäre die RX10 besser, für den Alltag und Urlaube ohne den Schwerpunkt Tierfotografie, eine kompaktere Systemkamera.

Link zum Beitrag