Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag (oder Abend :) ),

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich würde mir gerne eine Kamera zulegen. Ich habe bisher immer mit dem Handy fotografiert und diese Aufnahmen (sobald es etwas dunkler wird) sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

Jetzt steht nun ein Urlaub vor der Türe und will nicht schon wieder ohne Bilder daraus zurückkommen. Habe schon einiges gelesen, da ich mich allerdings immer noch nicht entscheiden kann ( Da ich eben nicht sagen kann, ob ich diese dann nur für spezielle Anlässe benötige, wollte ich vermeiden unnötig Geld auszugeben. Was auch so viel heißt, ob ihr mit eurer Erfahrung nicht sagen könnt, ob eine Bridge, bzw. Kompaktkamera für mich besser geeignet wäre (Deshalb auch der Name :D ). Bin deswegen auch dem gebraucht Kauf nicht abgeneigt).

Um das ganze mal etwas ab zu kürzen:

• Was möchte ich gerne fotografieren? Alles ;) Ich suche einen "Allrounder". Wobei direkte Porträts eher nicht im Vordergrund stehen. Mehr Landschaft, Stadt, Mensch+Objekt. Da Ich relativ viel Unterwegs sein werde, werden die meisten Bilder nur "im vorbeigehen" gemacht. Also ohne Stativ, ohne ewiges richtiges "einstellen" der Kamera. Deshalb dachte ich auch an 2-3 Objektive. 
  • Welche Erfahrungen habe ich bereits? Bis auf das, was ich bisher gelesen habe gar keine.
  • Womit fotografiere ich zur Zeit? Eigentlich gar nicht ^^
  • Was möchte ich ausgeben? Kamera oder Kit? Kommt so ein wenig drauf an. Ich dachte ca. 600€-700€. Die Kamera sollte gute Bilder und auch ein wenig für Videos geeignet sein (dachte deshalb zuerst auch an einen Camcorder, aber der Gedanke ist schon lange weg). Kit. Bin aber dem Gebraucht kauf auch nicht abgeneigt
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Kann keine direkte Auskunft darüber geben. Ich dachte hier vllt. an eines mit einer niedrigen (festgestellten) Brennweite (35mm) um eben viel einfangen zu können. Interessant wäre auch hier viel Tiefenschärfe zu haben, aber dann wird es mit dem "schnell knipsen" vermutlich nicht so gut klappen (oder das nimmt sich bei Tageslicht nicht so viel(?), und höchstens in Umgebungen wie im Antelope Canyon muss mann dann etwas länger drauf halten).Und dann noch eines mit etwas mehr Zoom+ Ungefähr so etwas :

http://www.suelovesnyc.com/wp-content/uploads/2017/09/suelovesnyc_susan_fengler_48_stunden_in_Paris_eiffelturm.jpg

https://www.berliner-kurier.de/image/28426844/max/600/450/591010b25b8506253dc9e1e9db347c7c/Fj/paris---vorschau-auf-olympia-am-eifelturm.jpg

- http://wilderphotograph.com/wp-content/uploads/2013/03/fotograf-shooting-eiffelturm.jpg

• Wie will ich die Bilder weiter verwenden? Definitiv ausdrucken, aber auch am PC anguggen (Social Media ist kein Thema). Aber im Vordergrund steht das ausdrucken. :)

Vllt. noch ein paar Anmerkungen. Ich würde gerne auch Bilder bzw. Videos bei halbwegs schlechten Licht aufnehmen. Manchmal mit gewolltem "Dunkel", aber auch manchmal so dass man die Leute noch erkennt.

Meine z.B. so etwas: https://www.beverland-resort.de/fileadmin/media/_beverland/Aktivitaeten900x600/lagerfeuer_1_900x600.jpg

Nur eben mit mehr schärfe. Ist sowas überhaupt ohne Vollformat möglich? Habe ja gelesen die Sony APC-Sensoren sollen sogar bei ISO 25000 noch brauchbare Bilder schießen. 

Habe mir ja schon ein paar (Nur online) angesehen. So etwas wie die Sony Alpha 6000 oder Lumix gx80 (vom Preislichen) würde schon gut passen. Aber es gibt ja so viele, und dann wieder die Unterschiede...  :confused:

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend. Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Christopher

bearbeitet von zweifellos
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Wenn du bei schlechtem Licht fotografieren willst, ist eine Systemkamera mit Festbrennweiten durchaus eine richtige Überlegung. Nur reicht das Budget von 600-700 Euro für Kamera und mehrere Objektive überhaupt nicht. Auch nicht gebraucht. Es soll ja einigermassen aktuelle Technik sein nehme ich an. Du hast Ultraweitwinkel Bilder verlinkt. Dafür ist eigentlich zwingend eine Kamera mit Wechselobjektiven nötig. Eine grosse Schärfentiefe erreicht man entweder mit kleinen Sensoren oder abblenden. Lichtstarke Festbrennweiten kauft man üblicherrweise weil man eine geringe Schärfentiefe will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Deinen Schilderungen nach zu urteilen wäre ich auch für eine Bridge. Schau dir mal die Panasonic LX100 an. Die ist nicht zu groß und hat ein lichtstarkes Objektiv.

Systemkameras lohnen dann, wenn du dich mit ihnen beschäftigen und später mit weiteren Objektiven ergänzen willst.

Link zum Beitrag

Vllt. noch ein paar Anmerkungen. Ich würde gerne auch Bilder bzw. Videos bei halbwegs schlechten Licht aufnehmen. Manchmal mit gewolltem "Dunkel", aber auch manchmal so dass man die Leute noch erkennt.

Meine z.B. so etwas: https://www.beverland-resort.de/fileadmin/media/_beverland/Aktivitaeten900x600/lagerfeuer_1_900x600.jpg

Nur eben mit mehr schärfe. Ist sowas überhaupt ohne Vollformat möglich? Habe ja gelesen die Sony APC-Sensoren sollen sogar bei ISO 25000 noch brauchbare Bilder schießen.

Ja ist möglich. Hier eines mit APS-C und ISO 16000

26204853368_15aa333e14_z.jpg

Test ISO16000 entwickelt mit Rauschunterdrückung AP300259-2

Hier mit ISO 25600 und Vollformat:

40025503550_1d305aaa36_z.jpg

Lowlight Test ISO25600 f1.4

Wenn man die Zeit runtersetzt und ein f1.4 Objektiv verwendet geht das allerdings auch mit ISO 2000

27963946038_ea0f46bf1a_z.jpg

Father and daughter enjoy the fire

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für alle Antworten:

@kirschm Vllt. hast du recht. Allerdings würde (sofern ich mich für eine Systemkamera entscheide) ich mich auch darüber informieren. Ich habe aktuell schon mehrere Stunden Videomaterial hinter mir. Auch einige Seiten/Foren/Testberichte/... habe ich schon hinter mir, und das obwohl ich noch nicht mal eine habe :) Für mich stellt sich hier eben auch noch die Frage, in wie weit man mit Autofokus, ... bei solchen Kameras kommt. Ob man dann eben "nur" die selbe Qualität wie mit einer Bridge hat. 

Ich werde mir die empfohlene Kamera auf jeden Fall mal anschauen.

@octane Dann habe ich zumindest einen Teil schon mal richtig verstanden^^ In der Theorie. Ich dachte bei solchen Kits z.B. an sowos hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-6000-set/881699972-245-7623

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-6000-doppelzoom-kit-neu-schwarz-16-50mm-55-21/880020633-245-3124

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-6000-kit-objektiv-reserviert-bis-31-mai/869070057-245-951 + Ein weiteres Objektiv

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-lumix-gx80-kit-mit-14-42mm-top-zustand-garantie-/866576225-245-20462

(sind jetzt nur Beispiele)

PS: Vielen Dank für die Bilder :)

@Frischmilchkuh

Die Kamera hatte ich mir auch schon angesehen. Kostet ja etwa so viel wie die Bodys der (oben genannten) Systemkameras. Muss mal schauen was da wirklich für mich in Frage kommt. Mit Bridge Kameras hatte ich mich noch nicht so lange beschäftigt. 

Link zum Beitrag

Ich sehe kein zusätzliches Objektiv. Das sind doch überall nur die lichtschwachen Kitzooms dabei. Tipp: kauf keine gebrauchte Kamera zu einem überteuerten Preis, wenn du keine Ahnung hast. Für die aufgerufenen Preise in den Angeboten bekommst du die Kameras neu mit Garantie. Die Verkäufer haben wohl Wahnvorstellungen bei diesen Preisen.

Mit dem Kitzoom brauchst du bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zu fotografieren. Das wird nichts. Festbrennweite mit f1.8 oder besser f1.4 ist da wirklich zwingend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@ zweifellos

Eine neue FZ 1000 bekommst Du heute unter 600 EUR. Dann hast Du mit 25 bis 400mm Brennweiten* mehr als genug und was die Lichtstärke anbelangt kannst Du ja via ISO noch einiges steuern. Bei Basis ISO 100 sind mit bis 800 ISO gute und ausreichend Möglichkeiten gegeben.   

*Tipp: in Einstellung Schrittzoom/Stufenzoom kannst Du direkt 25/28/35/50/70/90/135/160/200/250/300 und 400mm ansteuern. Einen komfortableren Objektivwechsell gibt es nicht, soweit meine Erfahrungen mit PanaLeica's. Bei Panasonic bin ich sicher, ob Sony auch mit Schritt/Stufenzoom ausgestattet ist, weiß ich jetzt nicht. Eine Sony RX10/I wäre auch noch preisliche eine Alternative, allerdings endet der BW-bereich bei 200mm. Die III oder IV gehen bis 600mm sind aber wesentlich teurer, die IV absolut überteuert.

gruß

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Die FZ-1000 ist ein guter Ansatz und die LX-100 auch.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Panasonic GX80. Hier bekommt man eine sehr gute Stabilisierung und damit kann man dann bei schlechtem Licht aus der Hand deutlich länger belichten. Man bekommt so auch ohne eine lichtstarke Festbrennweite gute Bilder wenn sich nicht zu viel bewegt. Man hat ja so was wie ein eingebautes Stativ und für vieles wie z.B. Wellen am Strand oder vorbeifahrende Autos am Abend, kann man die Unschärfe dann auch gezielt einsetzen. Für Bilder mit absichtlich großer Schärfentiefe braucht man auch oft längere Belichtungszeiten. Die bessere Stabilisierung hat riesige Vorteile bei Videos, weil da jede ungewollte Bewegung und jedes Zittern stört. Es gibt im Preisrahmen einige Varianten mit Kit-Objektiven mit denen man prima anfangen kann und im Laufe der Zeit kann man bei Bedarf dann noch was dazukaufen. 

Link zum Beitrag

Nachdem ich ein langes Leica SL analoges Fotoleben hinter mir habe und für meine Schätzchen ( R-Objektive ) noch eine Leica T gekauft habe, mit der ich diese Objektive sehr erfolgreich nutze, ist mir vor 2 Monaten eine Leica V-Lux zugelaufen. (Parallele zu Panasonic FZ1000.)

Seitdem habe ich keine meiner anderen Kameras mehr angerührt. Sie deckt alles ab, was man auf einer Reise braucht, ist zwar etwas größer als meine Panasonic TZ 81, die ich daraufhin verkauft habe, aber macht tolle Bilder, hat einen sehr guten Zoom, schärfe ist top, und ich würde einem Fotoneuling dies Kamera sehr empfehlen, bevor er sich in das Abenteuer Systemkamera stürzt. Diese Kamera geht überallhin mit, die Belastung (Gewicht und Größe) ist annehmbar, und ein zweiter Akku Pflicht. 

Ich würde es auf jeden Fall in nähere Überlegungen einbeziehen, denn der Umstieg von Smartfone  Bilder auf Kamerafotos ist in jedem Fall ein Lustgewinn.

Wobei es nicht die Leica sein muß, die FZ1000 liefert bis auf einige Kleinigkeiten genauso gute Ergebnisse.

bearbeitet von bmüller
Link zum Beitrag

wieder Danke für die Antworten ;)

@octane Das mit dem Zusätzlichem Objektiv hatte ich nur als Beispiel dazu geschrieben. Ich meinte damit diese Kamera+ein extra Objektiv nach Wahl (da diese eben günstiger ist).

Deinen Tipp werde ich beherzigen, allerdings waren das meiste nur Beispiele welche ich auf den ersten 2 Seiten gefunden habe und welche halbwegs vom Preis niedrig waren.

Nachdem ich heute wieder mehrere Stunden mit suchen, lesen, vergleichen verbracht habe, bin ich eigentlich auf folgenden (die meisten wurden hier sowieso schon erwähnt^^) hängengeblieben:

• Lumix LX100
  • FZ1000 (vllt. auch 2000 ;) (allerdings ist das ding ja wirklich groß im vergleich zu den anderen^^))
  • Lumix GX80
  • Sony Alpha 6000
  • Sony Cyber-Shot RX100 III (wobei ich hier eher die anderen im Vorteil für mich sehen würde)

Ich bin (leider) noch nicht dazu gekommen, dass ich mich genau für Objektive speziell für die GX80 sowie die Alpha 6000 informiere (werde das morgen nachholen). Jetzt würde ich einfach mal so frech fragen, ob Jemand hier bereits Empfehlungen geben könnte, bzw. vllt. hat ja jemand noch einen anderen Interessanten Beitrag im Kopf welchen man sich unbedingt durchlesen muss :D

@bmüller

Danke für den Tipp, aber ich glaube das diese ist doch etwas zu Teuer für mich :D

Generell würde ich (zumindest ausgehend meines aktuellen Wissenstandes) sagen, das die Kameras von Panasonic/Sony doch am ehesten zu mir passen?! Ich habe mir die Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, allerdings für die "Midrange" gibt es da irgendwie nicht so viel. Zumindest (kann mich jetzt auch täuschen) habe ich bei den "Midrange" Kameras von Olympus keine mit Full HD und 50/60 FPS gesehen (Der Bildstabilisator ist natürlich toll). Liege ich hier eher falsch oder richtig mit meiner Einschätzung (würde mich einfach mal interessehalber interessieren (was ein Zungenbrecher^^)).

Grüße

Link zum Beitrag

@octane Das mit dem Zusätzlichem Objektiv hatte ich nur als Beispiel dazu geschrieben. Ich meinte damit diese Kamera+ein extra Objektiv nach Wahl (da diese eben günstiger ist).

Deinen Tipp werde ich beherzigen, allerdings waren das meiste nur Beispiele welche ich auf den ersten 2 Seiten gefunden habe und welche halbwegs vom Preis niedrig waren.

Nachdem ich heute wieder mehrere Stunden mit suchen, lesen, vergleichen verbracht habe, bin ich eigentlich auf folgenden (die meisten wurden hier sowieso schon erwähnt^^) hängengeblieben:

• Lumix LX100
  • FZ1000 (vllt. auch 2000 ;) (allerdings ist das ding ja wirklich groß im vergleich zu den anderen^^))
  • Lumix GX80
  • Sony Alpha 6000
  • Sony Cyber-Shot RX100 III (wobei ich hier eher die anderen im Vorteil für mich sehen würde)

Ich bin (leider) noch nicht dazu gekommen, dass ich mich genau für Objektive speziell für die GX80 sowie die Alpha 6000 informiere (werde das morgen nachholen). Jetzt würde ich einfach mal so frech fragen, ob Jemand hier bereits Empfehlungen geben könnte, bzw. vllt. hat ja jemand noch einen anderen Interessanten Beitrag im Kopf welchen man sich unbedingt durchlesen muss :D

@bmüller

Danke für den Tipp, aber ich glaube das diese ist doch etwas zu Teuer für mich :D

Generell würde ich (zumindest ausgehend meines aktuellen Wissenstandes) sagen, das die Kameras von Panasonic/Sony doch am ehesten zu mir passen?! Ich habe mir die Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, allerdings für die "Midrange" gibt es da irgendwie nicht so viel. Zumindest (kann mich jetzt auch täuschen) habe ich bei den "Midrange" Kameras von Olympus keine mit Full HD und 50/60 FPS gesehen (Der Bildstabilisator ist natürlich toll). Liege ich hier eher falsch oder richtig mit meiner Einschätzung (würde mich einfach mal interessehalber interessieren (was ein Zungenbrecher^^)).

Grüße

Die aufgeführten Lumixen sind alle sehr gut. Die FZ ist mir allerdings zu groß. Die LX 100 ist meine bevorzugte Kamera für Innenaufnahmen. Für weitere Bereiche habe ich mit der GX80 + SZ 14/140-er allerbeste Erfahrungen, absolut allroundfähig. Als LX 100 Ersatz die GX80 + 12/32-er. Für ganz spezielles wieder die GX80 mit lichtstarken FB's 15mm und 42,5mm. Das umfangreiche Objektivangebot, von Kit bis DGLeica Linsen, ist amS das entscheidende Kriterium pro MFT (Pana oder PanaLeica) das bietet Sony so nicht und zwischenzeitlich ist der BQ-Abstand MFT vs APS nach eigenen Erfahrungen über mehrere Jahre und den erzielten Ergebnissen mehr oder weniger ausgeglichen.

mbG

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte die Sony A6000 (mit verschiedenen Objektiven) und habe die GX80

Pro A6000: etwas bessere Bildqualität, was aber sich eher selten im fertigen Bild erkennbar wiederfindet, 

Pro GX80: deutlich besser Bildstablisierung, vor allem bei Video, größeres Objektivangebot, 4K Fotofunktionen, größere und günstigere Objektivauswahl, Bedienung per Touchscreen einfacher

Hans

Link zum Beitrag

Pro A6000: etwas bessere Bildqualität, was aber sich eher selten im fertigen Bild erkennbar wiederfindet,

Pro GX80: deutlich besser Bildstablisierung, vor allem bei Video, größeres Objektivangebot, 4K Fotofunktionen, größere und günstigere Objektivauswahl, Bedienung per Touchscreen einfacher

Der bessere Bildstabilisator ist besonders in Situationen mit etwas weniger Licht merkbar, wie z.B. im Wald. Wer gerne Stative aufbaut, der profitiert natürlich von der etwas besseren Bildqualität bei APS-C.

Ich kann hier nur Samsung APS-C zur GX8 vergleichen. Und man muss dann auch Objektive verwenden, die den doppelten Bildstabilisator unterstützen. Ich habe inzwischen das Leica 12-60 an der GX8.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Der bessere Bildstabilisator ist besonders in Situationen mit etwas weniger Licht merkbar, wie z.B. im Wald. Wer gerne Stative aufbaut, der profitiert natürlich von der etwas besseren Bildqualität bei APS-C.

Ich kann hier nur Samsung APS-C zur GX8 vergleichen. Und man muss dann auch Objektive verwenden, die den doppelten Bildstabilisator unterstützen. Ich habe inzwischen das Leica 12-60 an der GX8.

VG,

Silke

Hallo,

ich habe an der GX80 fast nur Objektive, die den doppelten Stabi NICHT unterstützen, aber auch so ist der Stabi bei Fotos gefühlt etwas besser als der Stabi der Objektive an der A6000 (Kitzoom und 55-210, das 10-18 lasse ich raus, bei der kurzen Brennweite war das immer ausreichend,). Das ist aber eher akadamischer Natur, ernst wird es  mit unstabisisierten Objektiven, die eben an der GX80 dank Gehäusestabi stabilisiert sind und in der A6000 nicht, da müsste man die A6500 für sehr viel mehr Geld nehmen. Damit werden an der GX80 günstige Festbrennweiten stabilisiert, an der A6000 nicht. 

Stabi hilft aber auch nur, wenn nicht zu viel Bewegung im Bild ist. Alls in allem profitiere ich von der Stabilisierung der GX80 öfters als von der bessern BQ der A6000, die Festbrennweiten sind kleiner und günstiger. Die besser BQ erschließt sich auch nur mit entsprechend hochwertigen Objektiven, da ich aktuell an der GX80 bis 45mm Festbrennweiten einsetze habe ich kein Verlangen nach mehr BQ. 

Der Hauptgrund für meinen Wechsel von A6000 zu GX80 war aber nichts von alledem, sondern der, dass ich zu meiner "Taschenknipse" GM5 eine Kamera mit möglichst gleichartiger Bedienung wollte und zudem auch noch Objektive teilen kann. 

Da die beste Kamera die ist, die man auch mitnimmt, würde ich immer raten zu überlegen, ob man nicht mit einer Sony RX100 (ab MK III) oder einer Panasonic LX100 oder LX15  einstiegt. Mit den genannten kann man schon kreativ fotografieren, die BQ ist gut, die Videos auch und die gehen problemlos in jede Jackentasche. Brigde ist deswegen nicht mein Ding, obwohl ich Leute kenne die damit sehr glücklich sind, weil sie z.B. mit der fummeligen Bedienung der kleinen Kompaktkameras nicht klar kommen. Für die empfehle ich aktuell die FZ1000, weil die gerade im preis-Leistungsverhältnis super ist

Hans

Link zum Beitrag

• Lumix LX100
  • Lumix GX80
  • Sony Alpha 6000

@bmüller

Grüße

Ich hatte dies ja nur für den Vergleich zur FZ 1000 geschrieben, da diese beiden fast identisch sind. Wäre diese Leica mir nicht gebraucht 1a zugelaufen, hätte ich die FZ1000 gekauft, meine Großnichte hat diese und wir haben verglichen-bis auf Kleinigkeiten identisch.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nur nochmal als Nachtrag. 

Ich habe mir nun die GX80 mit dem Kit 12-32 mm und dem 20 mm Pancake zugelegt. Nach 3 Wochen Amerika und über 8000 Bilder + Videos kann ich meine Entscheidung nicht bereuen. Es sind ca. 60% Landschaft, 20% Portrait, 20% Misch (Sport, Architektur, ...). Das einzige was mich doch des öfteren nervte waren die selbst Aufnahmen, da einfach das Display nicht schwenkbar ist. Dann muss man eben ein "paar" Bilder mehr aufnehmen, und dann aussortieren.

Das Pancake war auch eine sehr gute Investition, da z.B. beim höhlenklettern wenig bis gar kein Licht vorhanden war. Das einzige was mich gestört hat, war das ich mir keines mit einem größeren Zoom zugelegt habe. Hier sind mir einige schöne Aufnahmen durch die Lappen gegangen. 

Grüße

Link zum Beitrag

Das einzige was mich doch des öfteren nervte waren die selbst Aufnahmen, da einfach das Display nicht schwenkbar ist. Dann muss man eben ein "paar" Bilder mehr aufnehmen, und dann aussortieren.

Das Pancake war auch eine sehr gute Investition, da z.B. beim höhlenklettern wenig bis gar kein Licht vorhanden war. Das einzige was mich gestört hat, war das ich mir keines mit einem größeren Zoom zugelegt habe. Hier sind mir einige schöne Aufnahmen durch die Lappen gegangen. 

Grüße

Hallo,

für "Selfies"  mit der Kamera hol dir die Panasonic Image App auf dein Handy. 

Für Tele gibt es das 14-140 II als Superzoom, da würden mir aber oft die 12mm unten fehlen.  Oder kleine Teles zum Mitnehmen (35-100 Mini, 45-150 ....).

Hans

Link zum Beitrag