Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir ein gebrauchtes Panasonic 14-140mm Objektiv kaufe, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem neueren und dem älteren?

3.5-5.6 zu 4.0-5.8

Das Neue soll etwas kleiner und leichter sein, dagegen das Alte robuster sein soll.

Sollte ich besser zum neueren greifen, oder sind die Unterschiede im großen und ganzen zu vernachlässigen?

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede alt vs. neu:

460 g vs. 265 g

0,2 vs. 0,25 max. Maßstab

Das "Neue" ist eines der schnellsten MFT Objektive und unterstützt Dual IS II. Allgemein kann man sagen, dass Dual IS II Objektive den leistungsfähigeren OIS besitzen, auch wenn nicht DUAL IS II fähige Cams verwendet werden.

Wichtig dürfte sein, dass man keine Rückläufer kauft sondern absolute Neuware. Bei diesem Objektiv würde ich zu Neuware raten bzw. gebraucht nach eingehendem Test. Ich selbst besitze ein top 14-140 II und hüte es entsprechend.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir ein gebrauchtes Panasonic 14-140mm Objektiv kaufe, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem neueren und dem älteren?

3.5-5.6 zu 4.0-5.8

Das Neue soll etwas kleiner und leichter sein, dagegen das Alte robuster sein soll.

Sollte ich besser zum neueren greifen, oder sind die Unterschiede im großen und ganzen zu vernachlässigen?

das alte 14-140 war auch sehr gut, da ist nicht viel Unterschied, esist aber grösser und schwerer (460g zu 265g)

Was für frühere Kameras wichtig war, die Shuttershockproblematik, ist mit der GX80 und den anderen Kameras dieser Generation kein Thema mehr ... kauf ruhig das IIer, kompakt ist durchaus ein Kaufargument und der bessere Stabi (siehe oben) schadet auch nicht :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Water-Joe,

zu diesem Preis hätte ich Bedenken. Der Listenpreis liegt um die 700, die bekannten Grauimporteure haben das Ding derzeit nicht im Angebot, die weniger Bekannten verkaufen für um 400€. Die "Franzosen" (mit Adresse in Hongkong)  sind mir bisher nicht mit Preisen deutlich unter der Konkurrenz in London oder Irland aufgefallen - wer weiß, welche Restbestände oder Mängelexemplare die an sich gebracht haben. Dabei ist die Linse noch nicht so alt, daß eine Produktionseinstellung zu erwarten wäre.

25-30% unter Listenpreis halte ich für Händler mit guten Verbindungen zum (chinesischen) Produzenten und ein wenig Schmu bei Zöllen und Umsatzsteuer für machbar. Bei 50% und mehr hätte ich so meine Zweifel. Da würde ich eher nach einem deutschen Fachhändler suchen, der das Teil gebraucht, aber mit Eigengarantie/Umtauschrecht anbietet. Auch wenn es da etwas mehr kostet.

Link zum Beitrag

@micharl Danke für deine Einschätzung!

Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den beiden Panasonic 14-140mm 3,5-5,6 Objektiven, oder wurde nur die Opitk etwas geändert und der HD Schriftzug entfernt, da die Kamereas mitlerweile mehr als HD können?

Ich habe auch schon gelesen, dass die mit HD Schriftzug noch kein Dual IS kann.

Heut habe ich meine ersten Bilder gemacht. Teilweise hatte ich probleme mit der Fokosierung, das wird sich bestimmt aber auch noch geben.

Momentan habe ich folgende Einstellungen:

4592x3448, also 4:3

RAW und JEPEG

Würdet ihr mir andere Einstellungen Empfehlen?

Ich war etwas verwundert, dass die alte 1GB Speicherkarte schon nach 33 Bildern voll war. Eigentlich wollte ich mir 64GB kaufen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch gleich eine größere kaufe, oder die Einstellungen ändern sollte. Was verwendet ihr da?

Anbei ein Bild, bearbeitet mit DXO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SD Karte mit 64 GB ist schon ziemlich gross, aber hey, wieso nicht eine 128er ;) .. habe ich bei meiner FZ1000 auch gemacht, weil ich da auch mal Video nutze ... und den ganzen Urlaub draufkriegen wollte

Das Bild sieht schonmal gut aus

zu den beiden 14-140ern .. kuck nochmal nach oben in #27 und #28 ... da steht doch alles

Fazit: kauf das neue ...

Link zum Beitrag

SD Karte mit 64 GB ist schon ziemlich gross, aber hey, wieso nicht eine 128er ;) .. habe ich bei meiner FZ1000 auch gemacht, weil ich da auch mal Video nutze ... und den ganzen Urlaub draufkriegen wollte

Das Bild sieht schonmal gut aus

zu den beiden 14-140ern .. kuck nochmal nach oben in #27 und #28 ... da steht doch alles

Fazit: kauf das neue ...

man fotografiert normalerweise schon mit den best möglichsten Einstellungen oder?

Sprich 4592x3448?

Ist 4:3  das Standardformat, oder gibt es eines, dass empfehlenswerter wäre?

Mit 64GB könnte ich ca. 2100 Bilder machen. Ok, das sollte hinkommen, zumal ich noch meine ActionCam dabei habe, von der ich zur not die Speicherkarte verwenden könnte. Beim letzten Urlaub sind 1300 Bilder nach dem aussortieren geworden. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine MicroSD kaufe, damit ich die Karte von Kamera und ActionCam wechseln kann. Das sollte eigentlich keine Probleme geben, oder? Natürlich gibt es eine weitere Verbindungsstelle und dadurch mögliche Fehlerursache.

Danke

Ich meine den Unterschied von den beiden 3,5-5,6ern. Wie gesagt, ich vermute, dass die beiden von der Funktion her gleich sind und sich nur optisch unterscheiden.

mittel (3,5-5,6 mit HD):

https://www.amazon.de/Panasonic-H-FS14140E-K-Superzoom-Objektiv-Lumix-14-140mm/dp/B00CJAP9D2

neu (3,5-5,6 ohne HD):

https://www.amazon.de/Panasonic-H-FS14140EKA-F3-5-5-6-Objektiv-Bildstabiliator/dp/B010Q5EHDY/ref=dp_ob_title_ce

alt (4.0-5.8)

https://www.amazon.de/Panasonic-H-VS014140E-Superzoom-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B001V9KG3U/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523799748&sr=1-3&keywords=panasonic+14-140

Link zum Beitrag

man fotografiert normalerweise schon mit den best möglichsten Einstellungen oder?

Sprich 4592x3448?

Ist 4:3  das Standardformat, oder gibt es eines, dass empfehlenswerter wäre?

der ganze Sensor wird bei 4:3 angezeigt .. also stellt man das sinnvollerweise ein .. zuschneiden kann man am PC eh besser (ist vor allem nicht an die Standardformate gebunden)

Ob Du ein JPG dazu machen willst und ob das unbedingt gross sein muss (also gute Qualität haben soll) musst Du selbst wissen .. aber die paar MB wären mir egal, man weiss ja nie

Mit 64GB könnte ich ca. 2100 Bilder machen. Ok, das sollte hinkommen, zumal ich noch meine ActionCam dabei habe, von der ich zur not die Speicherkarte verwenden könnte. Beim letzten Urlaub sind 1300 Bilder nach dem aussortieren geworden.

:)

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine MicroSD kaufe, damit ich die Karte von Kamera und ActionCam wechseln kann. Das sollte eigentlich keine Probleme geben, oder? Natürlich gibt es eine weitere Verbindungsstelle und dadurch mögliche Fehlerursache.

... und was bringt das? :) Du brauchst doch eh eine für jede Kamera .. aber vielleicht macht es Sinn, eine Ersatzkarte als MicroSD zu haben, die man dann in beide Kameras stecken könnte

Ich meine den Unterschied von den beiden 3,5-5,6ern. Wie gesagt, ich vermute, dass die beiden von der Funktion her gleich sind und sich nur optisch unterscheiden.

es gibt zwei davon?

Ich würde sagen, da das ohne HD eh bisschen billiger ist, nimm einfach das :) ... beide haben das gleiche Gewicht, ich denke nicht, dass da wirklich andere Technik drin ist

Link zum Beitrag

der ganze Sensor wird bei 4:3 angezeigt .. also stellt man das sinnvollerweise ein .. zuschneiden kann man am PC eh besser (ist vor allem nicht an die Standardformate gebunden)

Ob Du ein JPG dazu machen willst und ob das unbedingt gross sein muss (also gute Qualität haben soll) musst Du selbst wissen .. aber die paar MB wären mir egal, man weiss ja nie

:)

... und was bringt das? :) Du brauchst doch eh eine für jede Kamera .. aber vielleicht macht es Sinn, eine Ersatzkarte als MicroSD zu haben, die man dann in beide Kameras stecken könnte

es gibt zwei davon?

Ich würde sagen, da das ohne HD eh bisschen billiger ist, nimm einfach das :) ... beide haben das gleiche Gewicht, ich denke nicht, dass da wirklich andere Technik drin ist

Ok, dann war ich mit meinen Annhamen nicht so falsch :)

Die Kamera mach auf jeden Fall Spaß :)

Momentan tendiere ich zur 20mm Festbrennweite, da will ich aber noch ein paar Bilder machen, um mich endgültig festzulegen.

12mm sind auf jeden Fall auch sinnvoll. Ich glaube das 12-32mm ist für den Anfang ein schönes Objektiv, mit kleinen Abmessungen.

Ich schaue mich momentan nach einem gebrauchten 14-140mm Objektiv um, von daher kommt die nachfrage, ob jemand die genauen unterschiede kennt. Ich weiß, dass es auch negative Stimmen zum Thema gebraucht gibt, allerdings ist mir die Ersparnis das Risiko wert.

In englisch sprachigen Foren habe ich gelesen, dass nur das Desing des herauskommens einer 4K Kamera geändert wurde. Man will natürlich nicht mehr mit HD werben, wenn die Kamera 4K kann.

Link zum Beitrag

Hallo,

das ich als "Neuer" nicht schon wieder einen Beratungsthread aufmachen wollte, würde ich mich gerne hier anhängen, da ich zur GX80 + Oly 14-150II ein paar Fragen habe.

Nachdem meine letzten 3 "Edelkompakten" alle Staub auf dem Sensor hatten, hab ich mich entschlossen mir eine GX80 mit 12-32 + 35-100 im Kit zu holen.

Jetzt leigen hier noch ein paar Objektive von der E-M5 meiner Frau herum, von denen mich das Olympus 14-150 II als Reiseobjektiv reizen würde. 

Meine Fragen zu dieser Kombi:

1. Wie gut ist der AF da ja kein DFD unterstützt wird?

2. Wie gut ist der Stabi im Vergleich zur E-M5?

Ein Kit mit dem 14-140 zu kaufen halte ich, in Anbetracht des vorhandenen Objektivs, für übertrieben außer es gibt allzu massive Einschränkungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

Meine Fragen zu dieser Kombi:

1. Wie gut ist der AF da ja kein DFD unterstützt wird?

2. Wie gut ist der Stabi im Vergleich zur E-M5?

Ein Kit mit dem 14-140 zu kaufen halte ich, in Anbetracht des vorhandenen Objektivs, für übertrieben außer es gibt allzu massive Einschränkungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. gut, ob es bei CAF jetzt 3 Millisekungen langsamer ist, kann ich nicht sagen, aber Du wirst in der normalen Fotografie jedenfalls keinen Unterschied merken (DFD AF hin oder her, auch Olympusobjektive profitieren von der AF Technik der modernen Lumixkameras)

2. nicht ganz so gut, die EM5 ist immer noch Top, auch wenn sie schon ein wenig älter ist

Wenn Du das 14-150 nutzen kannst (sprich, Deine Frau es nicht auch haben will ... bei Immerdrauf und Superzoom ist es ja wichtig, dass man es drauf haben kann, wenn man die Kamera dabei hat) dann nimm das ruhig ... ich habe auf meiner GX7 auch mein älteres 14-150 von Olympus gerne genutzt

Link zum Beitrag

1. gut, ob es bei CAF jetzt 3 Millisekungen langsamer ist, kann ich nicht sagen, aber Du wirst in der normalen Fotografie jedenfalls keinen Unterschied merken (DFD AF hin oder her, auch Olympusobjektive profitieren von der AF Technik der modernen Lumixkameras)

2. nicht ganz so gut, die EM5 ist immer noch Top, auch wenn sie schon ein wenig älter ist

Wenn Du das 14-150 nutzen kannst (sprich, Deine Frau es nicht auch haben will ... bei Immerdrauf und Superzoom ist es ja wichtig, dass man es drauf haben kann, wenn man die Kamera dabei hat) dann nimm das ruhig ... ich habe auf meiner GX7 auch mein älteres 14-150 von Olympus gerne genutzt

Danke!

1. CAF ist mir nicht sooo wichtig.

2. Wenn ich am langen Ende 1/50 halten kann wäre es ok.

Und haben kann ich das Teil von meiner Frau wahrscheinlich samt der E-M5 (die ich absolut nicht mag), auf der Kombi sind in 3 Jahren keine 2000 Auslösungen.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag