Jump to content

Panasonic Lumix GX80 Kit- bzw. Objektivauswahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema eröffnen und nicht in den Beitrag von Schabing schreibe. Ich denke das würde sonst etwas verwirrend werden.

 

Ich habe bisher kaum Erfahrung mit dem Thema Fotografie. Bisher besitze ich nur eine Canon PowerShot A710. Ich will mir aufgrund der kompakten Größe eine spiegellose Systemkamera kaufen. Ich möchte sie vorwiegend für für den Urlaub, aber auch für Familienbilder. Urlaub heißt für mich vor allem Landschaftsaufnahmen, aber auch Gebäude und Portraitaufnahmen.

 

Ich habe mich eigentlich schon für die Panasonic Lumix GX80 entschieden. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Kit das beste für mich ist.

 

Bei Wanderung oder einem spontan Schnappschuss unterwegs wäre ein kleines Objektiv praktisch. Meine Überlegung dazu:

-GX80 mit 12-32 er Objektiv

Das könnte ich gut ergänzen mit:

-Olympus 40-150 mm f4.0-5.6 R

-Panasonic 25mm f1,7

-evtl. 42.5mm oder 45mm f1,7

 

Oder

-GX80 mit 14-140 (habe schon viel gutes gelesen)

Dazu noch zwei Festbrennweiten. Was wäre da sinnvoll? Vielleicht das 20mm f1,7 zum Wandern?

 

Was für Filter sind bei den Objektiven sinnvoll? Wären zum Beispiel ein Hoya HMC UV Filter für 10€ ausreichend? Könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

 

Gehört zwar nicht in die Kategorie, aber wie sieht es mit einem 2. Akku aus? Gibt es gute Alternativen, oder sollte ich besser Panasonic kaufen?

 

Sollte ich bei der Speicherkarte zu einer class 10 u3 greifen, oder ist u1 ausreichend? 32 GB werden wahrscheinlich ausreichen, oder besser zu 64GB greifen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide Ideen sind gut, den Filter vergisst Du einfach ;) ausser Du hast eine sehr belastete Umgebung (Staub, Gischt, was auch immer) dann ist ein Filter praktisch ... wenn der Filter Deine Bilder nicht verschlechtern soll, wirst Du eher bei 50 Euro landen, als bei 10 Euro ;) .. aber wie gesagt, lass ihn einfach weg

 

 

SD Karte

Kauf einfach eine günstige Karte mit mindestens 32 GB ... falls Du kein Videoprofi werden willst, reicht das locker

 

Akku

Kauf einen Originalen ... soo teuer sind die nicht und Panasonics Akkus sind richtig gut

 

 

 

 

 

Links:

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445735&sr=1-2&keywords=panasonic+gx80

 

für rund 800 Euro mit 14-140 ... eigentlich perfekt

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80WEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Doppelzoom-Kit/dp/B01ESVGS4S/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445735&sr=1-6&keywords=panasonic+gx80

 

735,- ... mit zwei sehr kompakten Objektiven, wenn Du gerne das flache 12-32 hättest

 

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445844&sr=1-1&keywords=1%2C7%2F25+lumix

 

Normalobjektiv 1,7/25 für 180,- Euro

 

 

dabei würde ich es erstmal belassen ... ob Du noch ein 45er brauchst, merkst Du dann schon :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links:

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445735&sr=1-2&keywords=panasonic+gx80

 

für rund 800 Euro mit 14-140 ... eigentlich perfekt

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80WEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Doppelzoom-Kit/dp/B01ESVGS4S/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445735&sr=1-6&keywords=panasonic+gx80

 

735,- ... mit zwei sehr kompakten Objektiven, wenn Du gerne das flache 12-32 hättest

 

 

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522445844&sr=1-1&keywords=1%2C7%2F25+lumix

 

Normalobjektiv 1,7/25 für 180,- Euro

 

 

dabei würde ich es erstmal belassen ... ob Du noch ein 45er brauchst, merkst Du dann schon :)

Danke für die schnelle Antwort!

 

Der Filter wurde mir in einem Geschäft empfohlen. Dann werde ich das aber erstmal lassen.

 

Welches Objektiv würdest du mir zum 14-140 Objektiv empfehlen?

 

Was hältst du von dem

Olympus 40-150

Zur GX80 mit 12-32 Objektiv

bearbeitet von Water-Joe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht bin ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr so ganz aufnahmefähig, aber warum ziehst du zu einem 14-140mm noch ein 40-150mm und ein 12-32mm in Erwägung? Diese Brennweiten sind doch mit dem 14-140mm weitgehend abgedeckt und lichtstärker sind sie auch nicht.

 

Nightstalker hat dir doch schon eine schöne lichtstarke Ergänzung empfohlen, ein 25mm/1.7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv würdest du mir zum 14-140 Objektiv empfehlen?

 

Was hältst du von dem

Olympus 40-150

Zur GX80 mit 12-32 Objektiv

 

 

das 40-150 ist wirklich gut, aber halt grösser als das 35-100 im Set, wenn Du es möchtest, kauf es :) ich habe es selber noch rumliegen und bin von den Ergebnissen bei beiden begeistert ... es ist erstaunlich, was so billige Objektive leisten können.

 

Das 35-100 hatte ich mit verlinkt, weil es einfahrbar ist, was es superkompakt macht ... man muss die Kamera ja auch mitnehmen ;)

 

 

Zum 14-140 würde ich auch erstmal nur das 1,7/25 dazukaufen ... weitere Ausgaben erst, wenn Du merkst, dass etwas fehlt ... das 25er ist halt für Bilder bei wenig Licht, mit geringer Schärfentiefe und mit besonders hoher Bildqualität gedacht .. Du wirst sicher schnell merken, wann welches Objektiv sinnvoll ist ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr so ganz aufnahmefähig, aber warum ziehst du zu einem 14-140mm noch ein 40-150mm und ein 12-32mm in Erwägung? Diese Brennweiten sind doch mit dem 14-140mm weitgehend abgedeckt und lichtstärker sind sie auch nicht.

 

Nightstalker hat dir doch schon eine schöne lichtstarke Ergänzung empfohlen, ein 25mm/1.7.

Es handelt sich dabei um zwei Möglichkeiten:

-14-140 + Festbrennweite

Oder

-12-32 + 40-150 / 35-100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 40-150 ist wirklich gut, aber halt grösser als das 35-100 im Set, wenn Du es möchtest, kauf es :) ich habe es selber noch rumliegen und bin von den Ergebnissen bei beiden begeistert ... es ist erstaunlich, was so billige Objektive leisten können.

 

Das 35-100 hatte ich mit verlinkt, weil es einfahrbar ist, was es superkompakt macht ... man muss die Kamera ja auch mitnehmen ;)

 

 

Zum 14-140 würde ich auch erstmal nur das 1,7/25 dazukaufen ... weitere Ausgaben erst, wenn Du merkst, dass etwas fehlt ... das 25er ist halt für Bilder bei wenig Licht, mit geringer Schärfentiefe und mit besonders hoher Bildqualität gedacht .. Du wirst sicher schnell merken, wann welches Objektiv sinnvoll ist ;)

Ehrlich gesagt hatte ich auf die Größe beim großen Objektiv noch nicht geachtet. Das ist aber ein gutes Argument für das 12-32 und 35-100. Müsste ich bei dieser Kombination oft wechseln? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich das meiste mit dem 12-32 fotografiere.

Ich weiß, es kommt auf meine Vorlieben an. Leider habe ich keine Erfahrung.

 

Wäre beim 14-140 die 20er Festbrennweite genauso gut? Die würde mir von der Größe her deutlich besser gefallen.

Objektivgröße

 

Beim lokalen Händler gibt es momentan ein Set:

GX80 + 12-60 + Akku + Tasche

Ich würde gerne bei dem Händler kaufen, wobei ich das Set nicht so sinnvoll finde. Ich benötige dazu noch ein kompaktes Objektiv, zudem ist die Frage, ob mir 60 ausreicht.

Was meint ihr dazu?

 

Kann ich die Kamera mit Powerbank oder im Auto laden oder benötige ich dazu Zubehör?

Ich habe schon unterschiedliches gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Beim lokalen Händler gibt es momentan ein Set:
GX80 + 12-60 + Akku + Tasche
Ich würde gerne bei dem Händler kaufen, wobei ich das Set nicht so sinnvoll finde. Ich benötige dazu noch ein kompaktes Objektiv, zudem ist die Frage, ob mir 60 ausreicht.
Was meint ihr dazu?

 

​Ob Dir 60 mm ausreichen, musst Du selbst herausfinden. Der Bereich von 12-60 (-> 24-120 auf KB bezogen) sollte ca. 80% aller Fotos im normalen Bereich abdecken. Du hast damit zudem den Vorteil, nicht wechseln zu müssen, wenn 32 mm zu kurz sind und 60 mm eigentlich ausreichen. Beim Händler um die Ecke zu kaufen hat zudem den Vorteil, dass er Dir eventuell mal bei Bedarf das eine oder andere Objektiv / Zubehör für ein paar Stunden zum Testen überlässt. Ein Ersatzakku ist bei Systemkameras ohnehin obligatorisch, da der Stromverbrauch deutlich höher ist als bei DSLR.

 

Meine Meinung: Du machst mit dem Kit "GX80 + 12-60 + Akku + Tasche" wahrscheinlich nichts falsch, da Du damit für die meisten Motive ganz gut gerüstet bist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich bei dieser Kombination oft wechseln? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich das meiste mit dem 12-32 fotografiere.

 

Wäre beim 14-140 die 20er Festbrennweite genauso gut? Die würde mir von der Größe her deutlich besser gefallen.

Objektivgröße

 

 

 

Nun, das kommt drauf an (Gruss von Radio Eriwan)

 

Wenn Du mich frägst, was ich machen würde, wenn ich reisen wollte und nur eine Kombination davon mitnehmen durfte, dann wäre es die GX80 mit dem 14-140 und dem 1,7/20 (das liegt daran, dass ich Pancakeobjektive klasse finde und für meine typischen Motive in Dämmerung und Nacht der Bildwinkel des 20ers beser ist)

 

Das 20er ist halt ein wenig teuerer und für Portraits wäre das 25er etwas besser geeignet ... wobei das 45er noch besser für den Zweck ist ;)

 

Ich würde also sagen, nimm das 14-140, kauf Dir das 20er dazu .... und wenn Du wirklich gerne Portraits machen willst, setz das 1,8/45 auf die Liste :)

 

 

 

 

GX80 + 12-60 + Akku + Tasche 

Ich würde gerne bei dem Händler kaufen, wobei ich das Set nicht so sinnvoll finde

 

 

das 12-60 gilt allgemein als sehr universelles Objektiv, es hat mehr Weitwinkel, dafür aber weniger Tele ... ich würde sagen, dass in der Praxis der Nutzwert sich nicht viel unterscheidet

 

Mit 12-60mm muss man auch nicht oft wechseln, wenn Du im Tierpark bist, oder wirklich gerne Details mit dem Tele einfängst, könnte man ja ein Telezoom dazukaufen

 

Das Set ist definitiv sinnvoll, mir persönlich wäre aber das 14-140 als Reiseobjektiv lieber ... das ist aber nur meine höchstpersönliche Meinung ... je nach Reiseziel kann aber 12mm Weitwinkel durchaus entscheidend sein, hilft ja nix, wenn man grosse Motive hat und dann der Sphinx die Nase wegmeisseln muss, damit sie ganz ins Bild passt ;)

 

Das 20er Pancake kannst Du zu beiden Objektiven kombinieren ... nur wenn Du aus Kompaktheitsgründen noch das 12-32 haben willst, musst Du es halt einzeln kaufen (gibts gebraucht vergleichsweise günstig, je nachdem, wieviele Kitkäufer es wieder verkaufen ;) ... also meistens wenn eine neue Kamera kommt, oder ein gutes Angebot vorliegt, steigen die Kitzoomverkäufe)

 

 

Vielleicht hilft Dir der Tipp, dass es eigentlich nie bei der ersten Ausrüstung bleibt ... wenn Du wirklich Spass an der Fotografie findest, wird sich die Ausrüstung mit der Zeit an Deine Gewohnheiten und Bedürfnisse anpassen ;) ... wichtig ist nur, am Anfang nicht zuviel Zeug zu kaufen, sondern zu warten, bis man weiss, was man will

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12-32 und 35-100. Müsste ich bei dieser Kombination oft wechseln? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich das meiste mit dem 12-32 fotografiere.

Ich weiß, es kommt auf meine Vorlieben an.

 

So ist es. Und da ich deine Vorlieben nicht kenne hier nur meine ganz persönliche Erfahrung zu diesem Thema.

 

Ich hatte einmal eine vergleichbare Kombi auf einer Reise dabei und war dauernd am Wechseln, dass es bei dem einen Mal geblieben ist. Hat mich ziemlich genervt und auch die geduldigste Begleitung fängt dann irgendwann mal an zu maulen. Das 12-32er ist schon ein feines kleines Objektiv, aber der Brennweitenbereich ist halt nicht sehr flexibel. Aber nicht selten möchte man halt auch weiter entfernte Motive noch einigermaßen groß aufs Foto kriegen. Nicht immer ist der Turnschuh-Zoom einsetzbar. Wenn dann beide Objektive auch noch verhältnismäßig lichtschwach sind würde ich auch diese immer noch mit einer lichtstarken Festbrennweite ergänzen. Ich fotografiere ja schließlich auch im im Urlaub nicht nur bei bestem Tageslicht im Freien und am Abend/in der Nacht nicht nur statische Motive, bei denen ich zur Not die Kamera irgendwo auflegen könnte. Somit müsste ich sogar noch öfter wechseln.

 

Ich fotografiere schwerpunktmäßig auf Reisen. Das heißt, ich weiß in der Regel vorher nie genau, welche Motive mich erwarten. Ausprobiert habe ich schon so ziemlich alle hier genannten Varianten, als beste hat sich für mich im Laufe der Zeit herausgestellt:

 

Ein universelles Zoomobjektiv, im Idealfall mit einem Brennweitenbereich von 24-200mm (KB-äquiv.), wobei ich hier eher im Telebereich zu Zugeständnissen bereit bin als beim Weitwinkel.

Dazu eine brennweitenmäßig möglichst universelle und kompakte, lichtstarke Festbrennweite. Für den abendlichen Bummel, in Kneipen, Museen, Kirchen, Tempeln u.ä. oder wenn man einfach mal nur mit einer ganz kompakten Ausrüstung unterwegs sein möchte. Auch für mich hat sich dafür das Panasonic 20mm/1.7 als beste Wahl erwiesen oder, falls einem der AF zu langsam ist, gern auch ein Panasonic 15mm/1.7. Ist allerdings schon wieder etwas teurer und größer.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

Das hilft mir schon sehr weiter.

 

Ich will mir zuerst die Kamera mit einem Objektiv kaufen, dann erstmal ausprobieren. Wenn ich mich ein bisschen mit der Kamera auskenne, dann will ich mich für den ersten Urlaub ausrüsten. Wobei ich mir kein Objektiv kaufen will, welches ich in ein paar Wochen nicht brauche.

 

So ist es. Und da ich deine Vorlieben nicht kenne hier nur meine ganz persönliche Erfahrung zu diesem Thema.

 

...

 

Ein universelles Zoomobjektiv, im Idealfall mit einem Brennweitenbereich von 24-200mm (KB-äquiv.), wobei ich hier eher im Telebereich zu Zugeständnissen bereit bin als beim Weitwinkel.

Dazu eine brennweitenmäßig möglichst universelle und kompakte, lichtstarke Festbrennweite. Für den abendlichen Bummel, in Kneipen, Museen, Kirchen, Tempeln u.ä. oder wenn man einfach mal nur mit einer ganz kompakten Ausrüstung unterwegs sein möchte. Auch für mich hat sich dafür das Panasonic 20mm/1.7 als beste Wahl erwiesen oder, falls einem der AF zu langsam ist, gern auch ein Panasonic 15mm/1.7. Ist allerdings schon wieder etwas teurer und größer.

Leider kenne ich meine persönlichen Vorlieben selbst noch nicht. Eure Erfahrungen helfen mir aber auch sehr gut weiter.

 

"24-200mm (KB-äquiv.)" was meinst du damit? 12-100mm MFT Objektiv von Olympus?

 

Welches Objektiv du auf deinen Reisen? Das oben genannte 12-100mm? Welche Kamera verwendest du?

 

Die 20mm Festbrennweite ist momentan schon auf meiner Liste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Set mit dem 12-60 finde ich gut. Dazu würde ich noch das kleine 35-100 empfehlen, das für die GM-Serie entwickelt wurde https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_35-100_mm_4-5_6_Asph_O_I_S/9222.aspx

Das gibt es immer wieder noch neu und natürlich gebraucht.

Das 20/1,7 ergänzt alles perfekt.

Oder doch diese Festbrennweite mit dem 14-140.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Objektiv du auf deinen Reisen? Das oben genannte 12-100mm? Welche Kamera verwendest du?

 

Ja, Objektiv ist das 12-100/4.0, für mich das derzeit beste und universellste Reisezoom überhaupt. Auch gut für Nahaufnahmen geeignet und an einer Olympus-Kamera, die den doppelten Stabi unterstützt, kann es zumindest bei statischen Motiven auch hin und wieder ein zusätzliches lichtstarkes Objektiv ersetzen. Aber eben nicht immer, darum habe ich auch dafür zwei lichtstarke Festbrennweiten als Ergänzung. Nicht zuletzt um auch mal mit einer sehr kompakten Kombi losziehen zu können.

Meine Kameras sind eine Olympus E-M1 und Pen-F.

 

Würde ich es für den Einstieg nicht gleich so groß und teuer wollen würde ich aber auch am ehesten ein Pana 12-60mm für die Reise nehmen.

Ein 14-140mm reizt mich nicht, denn wie bereits erwähnt - wenn ich mich entscheiden muss ziehe ich mehr Weitwinkel bei einem Standardzoom vor. Denn wenn ich Telebrennweite brauche dann meistens richtig viel, da genügen mir auch 140mm nicht.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 12-100mm ist ein Traum, aber für die GX80 zu schwer und zu groß, finde ich.

 

Ja, das finden wohl die meisten und der Hinweis ist berechtigt.

Ich kann es auch verstehen, obwohl ich selber diesbezüglich etwas "schmerzfrei" bin.

Ich verwende es oft an der Pen-F und an der sogar hin und wieder ein 100-400mm.   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zum Start:

14-140 + f/1.7 15 mm

 

Wird mehr Weitwinkel benötigt, später ein SWW dazukaufen oder Panoramaaufnahmen mit 14 mm anfertigen. Im Nahbereich ist das 14-140 mm interessant, da es die Brennweite nicht so extrem verkürzt, wie das 12-100 mm. Das 14-140 ist Dual IS fähig und video optimiert.

Der AF ist für BiF oder Insekten im Flug top.

 

 

GX80 + 14-140 bei 140 mm

 

p1110260.jpg

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einfach mal die Kamera mit 12-32mm Objektiv bestellt.

Die werde ich einfach mal ausprobiern und dann entscheiden, welches Objektiv ich mir zusätzlich kaufe.

Vorteil ist auch, dass ich mit dem 12-32mm, ein kompaktes Zoomobjektiv habe. Wenn es mir doch nicht gefällt, dann kann ich es auch wieder verkaufen.

 

Leider gibt es von Panasonic kein Ladegerät um den Akku im Auto oder mit einer Powerbank zu laden.

Hat jemand eine Empfehlung vom Zubehör? z.B.:

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Panasonic-BLG10-passend-Kamera/dp/B01BTWHYXS/ref=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1522610237&sr=1-3&keywords=BLG10E

 

Ist für mich als blutigen Anfänger, ein Ratgerber z.B.: LUMIX GX80 System Fotoschule empfehlenswert?

https://www.amazon.de/LUMIX-System-Fotoschule-Frank-Sp%C3%A4th/dp/3941761641/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522609104&sr=8-1&keywords=gx80+buch

 

Sollte ich mir sonst noch etwas zulegen bzw. beachten?

 

 

Vielen Danke, das ist ein super Forum!

Mit so viel Beteiligung hatte ich bei meinem Post nicht gerechnet.

 

PS: Link einfügen geht mit dem PC viel besser als mit dem Smartphone ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Hama ein passendes Ladegerät, das habe ich auch.

Und schau mal bei Gelegenheit nach dem von mir erwähnten kleinen Tele.

 

Viel Spaß mit der GX80!

 

Das von Hama hatte ich auch gesehen. Da es genauso aussieht, vermute ich, dass es Bauglich ist.

Ich werde einfach mal ausporbieren, welche Brennweite mir am Besten gefällt, wobei sich 20mm und 25mm nicht so viel geben werden.

 

:) wieso steckst Du sie nicht einfach an einem USB Kabel an?

 

zB am Laptop, einer Powerbank, oder was Du sonst findest, das Strom abgibt? (Zigarettenanzünderadapter..)

 

funktioniert das denn?

mir wurde zumindest schon einmal gesagt, dass das nicht geht (Akku 7,2V, Zigarettenanzünder oder Powerbank 5V)

Ausprobieren werde ich es aber mal. Wobei es auch schöner wäre, den Akku ohne Kamera laden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...