Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Makros kauf Dir das 60er dazu....

Sehe ich das richtig:   Mit dem 60mm Olympus Macro muss ich für die gleiche Vergrößerung (wie mit oben genanntem Objektiv) viel näher ran, und vor allem musst ich zum Verändern der Vergrößerung jedesmal den Abstand ändern.

Denn mit 60mm kann ich ja nicht zoomen, sondern hin und her gehen (was die Insekten ganz und gar nicht mögen) oder wenn ich Raynox vor habe, da ist die Entfernung zum Objekt ja festgelegt..... 

Mit Zoom kann ich ohne den Abstand zu ändern verschiedene Fotos machen. Käfer auf Blatt, das gleiche näher, von vorne (oder Seite, je nach dem)

Hier auch von mir eine Ameise, eine Spinne, die eine Ameise nachahmt, Ant mimicking spider, Aphantochilus rogersi

Ich habe erst am Abend gesehen, dass die "Ameise" 8 Beine hat :D

41046946791_e1fa34e0db_b.jpg

Lumix FZ300, Raynox 150, Blitz, selbstgebasteltes Diffusor.

F/8, ISO 200, Raynox, int. Blitz + Diffusor, 68,1mm (379mm)

bearbeitet von eerika
Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig:   Mit dem 60mm Olympus Macro muss ich für die gleiche Vergrößerung (wie mit oben genanntem Objektiv) viel näher ran, und vor allem musst ich zum Verändern der Vergrößerung jedesmal den Abstand ändern.

mit dem 60er Makro kannst Du eine deutlich bessere Vergrösserung in deutlich besserer Qualität erreichen, als mit einem normalen Zoom, selbst mit Raynox (lass Dich von Deiner FZ300 nicht täuschen, die hat einen viel kleineren Sensor und kommt dadurch viel einfacher in den Makrobereich ;) ...)

Vor allem bist Du nicht auf einen kleinen Entfernungsbereich festgelegt, kannst ohne umzubauen von unendlich bis 1:1 im Nahbereich alles scharfstellen ... allerdings kannst Du nicht zoomen, musst also tatsächlich um den Abbildungsmasstab zu ändern, den Abstand verändern

:) es ist alles komplizierter als mit einer Superzoom ... dafür kann man im Endeffekt mehr damit machen, aber bis man in den Bereich kommt, wo das System wirklich überlegen ist, muss man halt ziemlich Aufwand betreiben

Man muss auch weiter abblenden, wenn man die gleiche Schärfeausdehnung wie mit dem kleinen Sensor haben will ... was dazu führt, dass man evtl. die volle Auflösung beugungsedingt nicht nutzen kann ... abgesehen davon dass 16MP (oder 20MP) nicht soviel mehr ist, als 12MP

Wie schon oben gesagt, Deine Makros sind toll, ich bin mir nicht sicher, dass Du da viel verbessern kannst, wenn Du nicht deutlich mehr Aufwand reinsteckst ... und natürlich auch mehr Umstand

Mit Superzoom und Vorsatzachromat wirst Du keine besseren Ergebnisse bekommen, ich denke soweit kann ich mich aus dem Fenster lehnen ... OK, ein bisschen mehr Dynamik und Spielraum beim Nacharbeiten, könnte rauskommen

Link zum Beitrag

Meine Augen werden bald viereckig vom lesen.... :-D

Zoom ist für mich wichtig bei meiner Körprtgrösse von 157cm. Nicht immer sitzen die Insekten vor der Nase, sondern auch im Gebüsch, weiter weg oder oben, dann bleibe ich zu weit weg. Wenn das Insekt im Busch sitzt oder ein Gewächs zwischen uns ist, kann ich da auch nicht viel herumrascheln. Die Grasshüpfer hüpfen weg, Käfer lassen sich gerne fallen...

Ich habe noch weitere Objektive mir angeschaut.

Die Innenfokussierung bei Teles gibt es wohl nur bei 45 - 175 mm, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nach dem DHL wieder mal geschlampt hat und mein Paket 3 Tage in Krefeld stehen liess (bei Foto Koch aus Düsseldorf bestellt), sind der Overkiller und das Objektiv hier!!!

Kamera ist absolut super! Aber auch das Objektiv, das so klein ist, wie Handfläche!

Muss noch einige Einstellungen testen und den Diffusor basteln, dann folgen die ersten Testfotis.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt konnte ich meinen Overkiller mit einem Kompromissobjektiv ;) etwas testen.

Bei den Temperaturen bis zu 38° in der Zwischenzeit war nicht viel möglich zu fotografieren.

Hier die ersten Tests vom nächsten Tag:

Gemeine Waldschwebefliege

43359275912_527525f97a_b.jpg

42503039705_b39a35d434_b.jpg

43407246721_8c5b01f675_b.jpg

F/9, 1/250, Raynox + Blitz + Diffusor

Jungfer im Grünen

42537852005_d296a1f0f1_b.jpg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin neu her und wollte mich kurz vorstellen. Bin 40 Jahre alt und wohne zwischen Koblenz und Bonn in einem kleinen Dorf am Rande der Eifel ;-)

Habe mir vor 2 Monaten nach langer Suche und viel Überlegen eine Olympus OM-D Mark5 II mit dem Olympus M.Zuiko Pro 12-40mm 1:2,8 zugelegt und bin somit blutiger Anfänger in Sache Systemkamera und auch in der Fotografie. Ich hoffe das ich hier viele Dinge in Sachen schöne Fotos machen lernen kann und welche Objektive und Einstellungen für welche Gebiete der Fotografie richtig sind.  

Bilder habe ich ja schon immer gerne gemacht aber bisher immer nur im Automatikmodus meiner kleinen Digicam.

Im Moment mache ich viele Bilder von meinen beiden Jungs und probiere mich auch schon mit Makro und Landschaftsfotografie aus.

Jetzt heißt es erstmal für mich hier mich zu recht zu finden und gucken was es alles so gibt an Themen hier. :-)

Vielen Dank für die freundliche und schnelle Aufnahme.

Gruß

tole

Link zum Beitrag