Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habe bisher noch nie einen Reisebericht geschrieben (allerdings befindet sich mein Reise und Kamerablog schon im Aufbau, es fehlt nur etwas die Zeit momentan). Da ich sowieso gerade dabei war unsere USA Bilder vom letzten Jahr zu sortieren, dachte ich nutze die Gelegenheit mal einen kleinen Bericht hier zu verfassen. Ich hoffe es interessiert ein paar von euch.

Meine Freundin und ich fotografieren beide gerne, aber trotzdem ist das kein reiner Fotourlaub gewesen. Also entschuldigt, dass wir nicht immer zum besten Licht am besten Ort waren.  ;)   Wir habens genommen wie es kam. Meine Freundin hat zum ersten Mal ihre große APS-C Spiegelreflex zu Hause gelassen und hatte sogar nur die Sony RX100III dabei. Ich hatte etwas mehr Ausrüstung geschleppt.

 

 

Zur Reise selbst:

Unser erstes Ziel der USA Reise war New York! Weitere Ziele verrate ich erst im Laufe des Threads :P

 

In New York waren wir 3 Tage. Leider hat es die ersten beiden davon geregnet bzw. es war dauerbewölkt und trüb, aber wir haben uns gut eingepackt durch die Straßenschluchten gekämpft. Der Wind pfeift da ganz ordentlich durch und die Temperaturen lagen bei um die 5°C (Anfang April 2017). Ein Wunder, dass wir uns keine Erkältung geholt haben.

 

Hier erste Bilder vom Anflug des gut 9-stündigen Fluges von Frankfurt/Main aus:

 

_p330010.jpg

 

 

_p330011.jpg

 

 

_p330012.jpg

 

Das letzte Bild wirkt ein wenig wie mit einem Tilt-Shift Objektiv gemacht, der Effekt kommt aber durch Einsatz eines Spezial-Filters: Und zwar durch die Glasscheibe des Flugzeugfensters :D Wobei andererseits die Autos ja wirklich so klein waren von der großen Höhe betrachtet!

 

Wir sind Donnerstag gegen 14 Uhr gelandet, aber leider erst 4h später durch die Customs durch gewesen! Bis wir dann mit dem Sammeltaxi im Hotel waren, warens dann 19:30 Uhr. Schade, dass so viel Zeit verloren ging hier. Dachten eigentlich, dass um diese Jahreszeit noch nicht ganz so viel Tourismusverkehr herrscht. Irgenwann haben sie die Kontrollen auch beschleunigt, aber es hat trotzdem eeeewig gedauert.

 

Wir sind dann Abends trotz Müdigkeit vom Flug und Flughafentortur trotzdem direkt losgezogen und sind zum TimeSquare mit der Ubahn gefahren.

 

 

Bilder folgen spätestens morgen, ich muss leider los.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss man ja wirklich sagen, ich bin schon in vielen Städten selbst Auto gefahren (darunter in Paris, Mailand oder im Linksverkehr in Auckland) aber New York ist noch mal eine andere Hausnummer. Zumindest während der Rush-hour! Ich war ja echt froh, dass wir hier vom JFK Flughafen ins Hotel geshuttled wurden. Der Kleinbusfahrer hat uns dann auch einfach mitten auf der Straße aussteigen lassen (Autos standen eh alle) und uns die letzen 200m laufen lassen, weil ihn das sonst 30 Minuten Umweg gekostet hätten (laut seiner aussage). Er hatte unser vollstes Verständnis :D

 

Die Stadt macht erst mal einen relativ dreckig wirkenden Eindruck. Die Gebäude sind oft bräunlich gefärbt, aber hatte alles trotzdem Charme. Unser Hotel lag mitten im Stadtteil Manhattan, da wir nur 3 Tage bleiben werden und keine Lust hatten, noch viel Zeit mit pendeln zu verbringen - und uns als Erstbesucher eben besonders Manhattan interessiert hat. Ansonsten hätte es auh günstigere Optionen in Queens gegeben z.B. AirBnB! Im nachhinein wäre die Pendelei vielleicht gar nicht so schlimm gewesen, da wir ja auch in Manhattan viel Ubahn fahren mussten.

 

Hier ein kurzer Überblick:

 

ny_cit10.jpg

Da wo ich das Kreuz gemacht habe, lag ungefähr unser Hotel.

 

 

Auf jeden Fall war mittlerweile 19 Uhr durch und wir wollten noch was sehen von der Stadt. Also raus aus dem Hotel direkt in die Subway mit dem Ziel: Time Square! Dieser lohnt sich natürlich besonders bei Dunkelheit.

 

_ny_ts10.jpg

 

Auf diesem Bild kamen wir gerade aus einer Seitenstraße raus und sahen dann schon die vielen riesigen Reklametafeln. Das war schon ein Unterschied...gerade noch düstere Straße und dann kommt man so langsam ins Licht...und es wird noch heller und greller!

 

 

_p331014.jpg

 

Die typischen gelben Taxi wie man sie aus vielen Hollywood-Filmen kennt, gibt es natürlich zu hauf. Im Hintergrund das Hard Rock Cafe im Paramount Building.  Das licht kommt von den vielen Reklametafeln gegenüber.

 

Auch beim Blick in den Himmel ein ähnliches Bild:

_p331015.jpg

 

 

_p331021.jpg

 

 

Was könnte amerikanischer sein, als am ersten Abend auf den Times Square zu marschieren und im Restaurant "zur goldenen Möwe" einen Burger zu essen? :P  

Wie es der Zufall so wollte, traf meine Freundin auch direkt im McDonalds einen Studienkollegen, den sie seit 7 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Welt ist klein etc.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem essen sind wir dann wieder ins kalte Herz der Stadt und haben uns mal einen Überblick verschafft: Entschuldigt die stürzenden Linien der Gebäude, aber um einen Eindruck von dem geschehen zu bekommen...

 

_p331019.jpg

#8

 

_p331020.jpg

#9

 

 

Mitten auf dem Platz sind natürlich auch einige Street Artists unterwegs. Diese machen für Touristen eine unterhaltsame Show (jedenfalls wenn man auf sowas steht) Ich glaube einigen Leute die er sich zum Mitmachen gegriffen hatte, sahen nicht ganz so glücklich aus, wollten aber scheinbar auch kein Spielverderber sein. Er lies die Menschen alle in einer Reihe aufstellen und wollte dan irgendwie drüberspringen - jedenfalls hat es ewig gedauert und wir sind vorher weiter gegangen.

 

 

_p331017.jpg

#10

 

_p331011.jpg

#11

 

Ein paar Schritte weiter war auch irgend ein Typ der aussah wie aus einem MTV Music Video und einem Kamerateam. Er hatte so ein Pelzschal an, große Hipsterbrille und zwei Frauen dabei.

Naja gut, am ersten Abend also schon direkt das gesehen, was wir im Grunde auch erwartet hatten von dieser Stadt! :)

 

Auf dem Weg zurück sind wir auch noch am NYPD vorbeigekommen.

 

nypd10.jpg

#12

 

 

Für den ersten Anreisetag und kein Schlaf im Flugzeug hat uns das erst mal gereicht. Am nächsten Tag wollen wir dann in den Süden von Manhattan pilgern, Wall Street, One World Trade Center standen auf dem Programm. Bei richtigem Mistwetter! :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

Zur Reise selbst:

Unser erstes Ziel der USA Reise war New York! Weitere Ziele verrate ich erst im Laufe des Threads :P

 

Ich tippe mal auf Colorado, Indianapolis, Nashville und Utah.

 

Colorado interessiert mich besonders, weil ich da vor 17 Jahren mal drei Wochen unterwegs war.

 

(PS: Die Tags haben es mir verraten :P)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Colorado, Indianapolis, Nashville und Utah.

 

Colorado interessiert mich besonders, weil ich da vor 17 Jahren mal drei Wochen unterwegs war.

 

(PS: Die Tags haben es mir verraten :P)

 

Ja das mit den verräterischen Tags ist mir gestern Abend sogar auch noch aufgefallen als ich unterwegs war. Aber egal :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am nächsten Morgen ging es bei nasskaltem Wetter auf zur Subway um in Richtung Süden zum One World Trade Center zu fahren. Vor allem der Wind war unangenehm. Andererseits ist jedes Wetter in dieser Stadt interessant. So hatte ich die Chance auf dem Weg ein paar eher "dreckige" Bilder zu machen. :)

 

_p331022.jpg

#13

 

p3310114.jpg

 

#14

 

Als Kontrastprogramm zu den dunklen, schmutzigen Straßen erstrahlt das Oculus, der futuristische Bahnhof am OWTC.

 

p3310111.jpg

#15

 

p3310115.jpg

#16

 

Derweil regnet es draußen Bindfäden. 

 

_p331025.jpg

#17

 

Im Grunde ist es bei diesem Wetter leider nicht Wert, den Eintritt für das World Trade Center zu bezahlen, weil das Gebäude in einer dicken grauen Wolke verschwindet. Aber wenigstens einmal von außen bestaunen und ins Museum könnten wir machen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, natürlich will ich euch den Blick aufs OWTC nicht vorenthalten. Direkt wenn man aus dem Oculus Bahnhof rauskommt, ist zur linken das Museum und gegenüber das Mahnmal. Das Mahnmal (Bild #20) ist der Grundriss der ursprünglichen Twin Towers. In diesem fließt Wasser in ein Loch in der Mitte. Außenrum stehen die Namen der Opfer.

 

_p331035.jpg

#18

 

 

_p331030.jpg

#19

 

_p331040.jpg

#20

 

_p331043.jpg

#21

 

Die Stimmung mit dem Wetter hat eigentlich gut gepasst zu so einem Mahnmal. Wenn man hier steht und auch im Museum war, sieht man schon, wie sehr es diese Stadt getroffen hat 2001.

Die Bilder aus dem Museum erspare ich euch, sind halt so ein paar Überbleibsel vom Gebäude, ein paar Originalfotos von damals und man sieht die Planung, was sie hier vor haben wieder aufzubauen. Es soll ja nicht bei einem Wolkenkratzer bleiben sondern mehrere World Trade Center aufgebaut werden. Dazu hat man im Museum einige Filme gesehen über verschiedene Themen, Reportagen, von Augenzeugen usw. War auf jeden Fall sehr interessant gemacht.  

 

 

Übrigens findet man in New York wirklich viele vom Wind verbogene und zerstörte Schirme... :D

 

p4010210.jpg

#22

 

 

Weiter geht's erst nächste Woche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es ein paar interessiert. :) Finde die ganze Sektion der Reiseberichte hier im Forum so faszinierend, dass es mich einfach gepackt hat hier auch zum ersten Mal was zu schreiben!

 

Im stürmischen Regen sind wir vom OWTC weitergezogen Richtung Südspitze Manhattans. In dem Bezirk liegen die Wall Street, Bankenviertel und die Piers. Allerdings gab es außer typischer Touristenfotos der Wall Street und des Charging Bulls bei Regen (mit eher mehr als weniger Tropfen auf der Linse) nicht viel interessantes was ich hier zeigen könnte. Wir sind noch in die Trinity Church gegangen, welche ein recht erhabenes Innenleben besitzt. Sie war uns ein wahrer Zufluchtsort (engl. Sanctuary) vor dem Sturm.

 

 

p3310221.jpg

#23

 

 

Danach hat uns in der Ecke aber nichts mehr gehalten und wir sind in die nächste U-Bahnstation hinabgestiegen. Ich bin da immer hin und her gerissen. Zum einen ist U-Bahn in einer Großstadt einfach die beste Möglichkeit, andererseits sind alle U-Bahnstationen (egal ob London, München, Paris oder New York) naturgemäß recht muffig und düster. Macht nicht immer Spaß sich da aufzuhalten, aber faszinierend ist es allemal. Hab mich ein wenig an Street Art versucht hier unten.

 

 

p4010212.jpg

 

p4010213.jpg

 

 

p4010312.jpg

 

 

p4010313.jpg

 

 

 

Was in den USA aber auch richtig gut funktioniert ist das fahren mit den gelben Cabs (Taxi) oder Über-Fahrdienste. Die gibt es in Amerika zu genüge - man schaut einfach mit seiner Uber-App wo man gerade ist und sieht im Livemodus, wo in der Nähe die Über-Fahrer gerade unterwegs sind. Bezahlt wird über die App und dann kommt auch schon der Fahrer. In Deutschland ist der Dienst ja nicht erlaubt, da man hier eine Personenbeförderungserlaubnis benötigt (Ein Glück für das Taxi-Gewerbe)

 

 

Demnächst geht es dann weiter mit dem MET Museum, 5th Avenue, Trump-Tower und Rockefeller Building.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Tag waren wir verabredet mit einer Bekannten die wir in Deutschland auf einer Hochzeit getroffen hatten. Olga lebt seit über 10 Jahren in New York und kommt eigentlich aus der Ukraine. Sie hat sich angeboten uns einen Tag mit auf Tour zu nehmen, was natürlich Klasse war. Wir sind als erstes los in Richtung Central Park. Die grüne Lunge der Stadt ist immer gut besucht von Joggern und Leuten die einfach mal eine Auszeit von der endlosen Stadt brauchen. Ja, der Central Park ist groß, aber ich hatte ihn mir sogar noch größer vorgestellt. Von West nach Ost braucht man ca. 15 Minuten von Nord nach Süd gut 45 Minuten zum durchqueren, wenn man zügig läuft. 

Wir sind durch den Park durch ins MET Museum. Da war gerade eine Ausstellung über Ägypten. 

 

 

_p401012.jpg

#28

 

_p401013.jpg

#29

 

_p401016.jpg

#30

 

Squirrels gibt es überall in New York aber natürlich vor allem im Central Park! Für die einen eine Plage, für die anderen einfach nur putzig und schöne Foto-Objekte. Ich hab mich an einigen Bildern versucht und ihrem lustigem Treiben und Fressen :)  

 

 

 

p4010410.jpg

#31

 

_p401010.jpg

#32

 

 

Das MET Museum ist eines der größten der Welt. Der Eintritt ist freiwillig - Im Grunde kann man darin viele Tage verbringen. Aber wie bei so vielen Museen hat man eigentlich nach einem halben Tag erstmal genug gesehen. Wir sind dann einfach der berühmten 5th Avenue entlang zurück gelaufen. Die 5th Avenue läuft durch die Mitte von Manhattan und teilt die Stadt in Ost und West. Es ist die Straße mit den höchsten Mietpreisen der Welt.

Man kommt an einigen Wohnungen vorbei wo mal Stars gewohnt haben oder noch tun, direkt an der Ecke 5th Avenue/Central Park liegt das teuerste Hotel der Stadt. In der Nähe ist der Trump Tower und ein anderes Hotel der Trump Kette.

 

Wir sind nach einem kurzem Abstecher in den Trump Tower dann zum Rockefeller Building gegangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht wird glaub ich länger als ich gedacht hatte. Aber ich mach einfach mal weiter und lerne noch das optimale Maß zu finden...

 

Die 5th Avenue vom Central Park zurück in die südliche Innenstadt ist voll des Lebens. Hotels, Souveniers, Gastronomie und Kaufhäuser soweit das Auge reicht. Menschenmassen natürlich auch. Irgendwann kommt man dann am Rockefeller vorbei. In New York gibt es drei beliebte Aussichtspunkte: Das World Trade Center, das Empire State Building und das "Top of the Rocks" auf dem Rockefeller Center. Ich denke man muss nicht auf allen dreien gewesen sein, geschweige denn zweien. Aber wer sich mal einen Blick aus den Schluchten heraus, über die Stadt genehmigen möchte sollte auf eines der drei Gebäude fahren.

Unsere Entscheidung viel (nachdem wir am Tag zuvor schlechtes Wetter hatten) auf das Top of the Rocks. Vorteil: Man hat das markante Empire State Building auf den Übersichtsbildern mit drauf (im Gegensatz dazu, wenn man auf eben diesem steht...). Außerdem soll die Aussichtsplattform besser für Fotografen geeignet sein. Jedenfalls konnte man zwischen Spalten der Glasplatten durchfotografieren oder wenn man ganz nach oben geht, sowieso darüber hinweg fotografieren.

 

_p401024.jpg

#33 Rockefeller Center

 

Vor dem Rockefeller Center befindet sich auch noch eine Eislaufbahn. Die wurde auch ausgiebig und viel genutzt von groß und klein.

 

_p401023.jpg

#34

 

 

Im Center selbst fährt man dann mit dem Fahrstuhl nach oben und dann heißt es noch ein wenig Schlange stehen bis man wirklich ins Freie treten kann. Es bläßt einem sofort Wind entgegen :D

Hier ein "Klassiker" wahrscheinlich millionenfach schon fotografiert:

 

_p401027.jpg

#35

 

Das Empire State Building, im Hintergrund das One World Trade Center (höchstes Gebäude der USA) und auf dem Wasser kann man die Freiheitstatue gerade noch sehen.

 

 

_p401029.jpg

#36

 

Auf der Rückseite sieht man den Central Park und dieses, in meinen Augen, hässliche zweithöchste Gebäude der Stadt. Das wurde 2015 fertig gestellt und ist einfach nur...irgendwie gar nicht meins und verschandelt den blick. Aber okay, was soll's.

 Habe das Bild eingefügt, damit man eine Vorstellung von den Aussichtsplattformen hat. Unten sieht man die Terrasse mit den Glasscheiben und den kleinen Lücken dazwischen. Sehr praktisch.

 

 

_p401011.jpg

#37

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam neigt sich unser New York Trip dem Ende entgegen. Dass es hier allein über den ersten Punkt unserer Reise so viele Posts gibt, hätte ich nicht gedacht. Ich poste hier mal noch zwei Bilder vom Abend. Wir sind unterwegs zum Abendessen am berühmten Grand Central Bahnhof vorbei und durch den Bryant Park. Nach dem essen ging es auf eine Rooftop Bar mit Blick auf das beleuchtete Empire State.

 

_p402013.jpg

#38 Bryant Park am Abend

 

 

Am nächsten Tag, bei diesmal sonnigem Wetter, war ein weiterer Klassiker an der Reihe: Eine Bootsfahrt zur Statue of Liberty. Wir sind früh am morgen los zum Pier - und das sollte man auch. Beinahe zwei Stunden Schlange stehen bis man auf dem Boot ist...nicht jedermanns Sache. Vielleicht sollte ich Frankreich mal Fragen, ob sie mir auch so eine Statue schenken, damit könnte man einige Touristeneinnahmen generieren :D

 

 

_p402020.jpg

#39 Manhattan

 

 

Die Fahrt zur Statue geht recht fix und war echt schön. Man kommt auch mit einigen Touristen ins Gespräch.

 

_p402021.jpg

#40

 

_p402022.jpg

#41

 

Habe mir für die Bilder von der Statue selbst auch mal ungewohntere Perspektiven ausgesucht. Vor allem zwischen den Bäumen fand ich interessant. (Sehe aber gerade das Banding im Himmel- Ob das an meiner reduzierten Qualität der Web Bilder liegt? Versuche das bei Gelegenheit zu verbessern)

 

Weiter ging der Nachmittag mit dem Bus. Eine tolle Gelegenheit auch andere Ecken von New York kennen zu lernen und dazu interessante Geschichten erzählt zu bekommen.

 

_p402024.jpg

#42

 

 

 

So noch einen weiteren Post, dann habt ihr New York endlich überstanden und es geht in eine andere Ecke der USA!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Abend des letzten Tages in New York sind wir dann noch auf die Brooklyn Bridge. Ich wollte unbedingt über diese Brücke laufen und ein Skyline Bild von der anderen Seite machen und zusammen den Sonnenuntergang genießen. Es war wirklich toll.

 

_p403012.jpg

#43

 

 

_p403013.jpg

#44

 

_p403014.jpg

#45

 

Die Brücke ist knapp 2 km lang und wird sowohl von Autos befahren als auch von Fußgänger, Fahrradfahrern und Joggern gerne genutzt. Es war wirklich voll aber ermöglichte einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Können wir nur empfehlen. Wir sind komplett rüber gelaufen und später auch wieder zurück.

 

_p403019.jpg

#46

 

_p403016.jpg

#47

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bringen wir New York endlich zum Abschluss, hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite der Brooklyn Bridge. Am nächsten Morgen in aller Frühe haben wir ein Taxi zum Flughafen genommen (im Grunde war es gut, dass es so früh war, so sind wir den Berufsverkehr zuvor gekommen). Mit einem Inlandsflug nach Denver, Colorado geht unsere Rundreise dann weiter. Ich denke ich werde nach Ostern weiter posten. 

 

 

_p403113.jpg

#48

 

_p403112.jpg

#49

 

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am ‎29‎.‎03‎.‎2018 um 11:28 schrieb Arcanion:

So bringen wir New York endlich zum Abschluss, hier noch ein paar Bilder von der anderen Seite der Brooklyn Bridge. Am nächsten Morgen in aller Frühe haben wir ein Taxi zum Flughafen genommen (im Grunde war es gut, dass es so früh war, so sind wir den Berufsverkehr zuvor gekommen). Mit einem Inlandsflug nach Denver, Colorado geht unsere Rundreise dann weiter. Ich denke ich werde nach Ostern weiter posten

:)

@Arcanion Was für ein schöner Bericht aus New York! Ich fahre im Mai dort hin, habe hier nach Berichten gesucht und bin mit Deinen Bildern und v.a. auch Kurzgeschichten prächtig unterhalten worden. Dafür ein herzliches Dankeschön für diesen feinen Reisebericht!

Doch mit Ostern liegst Du jetzt fast auf BER-Zeitplan-Niveau! Welches Ostern meintest Du? 2019?

:D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie die Zeit verfliegt :D 

Irgendwie kamen so viele andere fotografische Themen dieses Jahr dazwischen, da hatte ich die USA Bilder gar nicht mehr weiter sortiert...Na mal sehen, die kalten Monate bieten sich ja immer an, sowas weiterzuführen. Freut mich, dass es dir gefallen hat und bin schon ganz gespannt, was du für Eindrücke mitbringen wirst! Ich schaue auch immer nach Reiseberichten in Foren wie diesem, wenn ich irgendwohin fliege :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...