Jump to content

Alpha 5100 - Objektiv zum Mountainbiken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend zusammen!

 

Ich bin noch recht frisch in der Fotografie und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

 

Für meine Alpha 5100 suche ich ein Objektiv mit um die 20mm Brennweite, um Fotos beim und vom Mountainbiken zu machen.

Es kann gerne eine Festbrennweite sein. Ich denke, wenn ich Fotos vom Biken mache, soll der Abstand zum Motiv grob zwischen 3m und 6m liegen, jenachem, was für einen Bildausschnitt ich möchte. Ein schneller AF wär natürlich hilfreich, wenn er denn schnell und zuverlässig funktioniert, ich hätte aber auch kein Problem damit, nur manuell zu fokusieren. Mit ein bisschen Übung sollte man da doch schon einige gute Ergebnisse bekommen.

 

Ich habe jetzt mal das Sigma 19mm f2.8 anvisiert und würde gerne wissen, ob das in die richtige Richtung geht oder ob ich da komplett daneben liege.

Was gäbe es sonst noch für Alternativen die passen könnten? Budget wären c.a 200€. Wichtiger ist mir aber noch das Preis/Leistung stimmen! Also wenn ich für 100€ mehr deutlich bessere Fotos bekomme (sofern ich das Handwerk beherrsche ;)), ist das auch drin!

 

Danke euch für die Hilfe!

 

VG

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du zur A5100 nicht das Kitobjektiv gekauft?

 

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-ultraschnellem-Hybrid-AF-LC-Display/dp/B00MTZI376/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521076515&sr=1-1&keywords=a5100

 

ansonsten ist das Sigma 2,8/19 ein sehr günstiges und gutes Objektiv, damit machst Du nichts falsch

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auf Bike Touren , fahre Cyclocross und Mountainbike Touren , gern das 1650er Kit , das ist schön klein , oder eben das 19er Sigma , wenn mir eher nach besserer Bildqualität ist. Das 30er wäre zu eng vom Bildauschnitt , das 19er ist universeller und scharf und schnell und lichtstark genug . Eine gute Wahl !

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Das Kit habe ich auch und werde es ebenfalls meistens mit dabei haben. Mir geht es blos darum, noch eine bessere Bildqualität zu bekommen.

 

 

Dann werde ich mir das Sigma wohl kaufen! :)

Die Bildqualität ist nicht so schlecht vom Kit-Objektiv. Ich würde ein Superweitwinkel dazunehmen. Leicht und für 200 Euro gibt es aber nicht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 19mm f/2.8 dürfte aber doch ein kleines bisschen schärfer als das Kit-Objektiv sein. Das Freistellungspotential ist auch ein kleines bisschen höher. Ob sich der Kauf lohnt, müsste der Stefan für sich entscheiden. Ich würde lieber noch ein bisschen sparen und mir das Sigma 16mm f1.4 kaufen. Damit lassen sich dann wirklich Bilder aufnehmen (mit gutem Bokeh oder Astro), die mit dem Kit gar nicht gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 19mm f/2.8 dürfte aber doch ein kleines bisschen schärfer als das Kit-Objektiv sein. Das Freistellungspotential ist auch ein kleines bisschen höher. Ob sich der Kauf lohnt, müsste der Stefan für sich entscheiden. Ich würde lieber noch ein bisschen sparen und mir das Sigma 16mm f1.4 kaufen. Damit lassen sich dann wirklich Bilder aufnehmen (mit gutem Bokeh oder Astro), die mit dem Kit gar nicht gehen.

 

Freistellung bei 19mm APS-C ist eher ein seltener Fall , das Sigma it sicher schärfer als das Kit, aber bearbeitet für die Ausgabe wird auch das selten ins Gewicht Fallen. 

 

Um die Idee mit der Erweiterung für Sachen, die mit dem Kit gar nicht gehen, aufzugreifen bringe ich das Samyang 12mm72.0 ins Spiel, für Astro an APS-C E-Mount der Budegttipp schlechthin . AF ist fehlerfrei, es gibt ihn nämlich gar nicht  :P , was aber bei der Brennweite kein Problem ist.  Und im Gegensatz zum 16/1.4 ist eben nicht nur die Schärfe und Lichtstärke eineandere zum Kit, sondern auch die Brennweite. Ud leichter tragbar ist es auch, sowohl im Rucksack als auch finanziell.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...