Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein 200/2.8 nutze ich fast nur an der gh5s, aber genau wegen der Unterstützung dieser Linse hatte ich mir das em1ii 2.0 Update eingespielt

Pah, das 2.1 Update lasse ich jetzt aber vom oly Techniker draufmachen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 200/2.8 nutze ich fast nur an der gh5s, aber genau wegen der Unterstützung dieser Linse hatte ich mir das em1ii 2.0 Update eingespielt

Pah, das 2.1 Update lasse ich jetzt aber vom oly Techniker draufmachen

Kommt der nach Hause?

Link zum Beitrag

Ganz frei von Bugs ist die Firmware nicht....wenn z.B beim FN Schalter auf Stufe 1 der C-AF und auf 2 der S-AF liegt, wird in der Infoanzeige im Sucher der S-AF nach umschalten auf 2 nicht angezeigt...

Bin "Wiedereinsteiger"...

Könntest Du mir erklären, wie man den S-AF auf 1 legt und den C-AF auf 2?

Danke!

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel zur neuen Entfishungsfunktion. Fish pur, Fish entfisht und 7mm mit dem Lumix 7-14, alles vom exakt gleichen Standort. Man sieht deutlich den größeren Bildwinkel des Fisheye.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Den Test wollte ich mal in Ruhe am WE machen.

Die Ergebnisse gestern am Abend auf die Schnelle waren jedenfalls schon recht vielversprechend.

Wenn sich die Bildqualität diesbzüglich bestätigt, wird sich mein 8-18 wohl einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen...

Prinzipiell hat man mit dem FW-Update ein zusätzliches hochlichtstarkes Objektiv geschenkt bekommen, wenn man viel in JPEGs arbeitet.

Und für alle anderen hat man bei der Aufnahme vor Ort schon die Möglichkeit entsprechend das Bild zu gestalten und die RAWs im Oly-Viewer zu verarbeiten.

Link zum Beitrag

( ... )

Prinzipiell hat man mit dem FW-Update ein zusätzliches hochlichtstarkes Objektiv geschenkt bekommen, wenn man viel in JPEGs arbeitet.

Und für alle anderen hat man bei der Aufnahme vor Ort schon die Möglichkeit entsprechend das Bild zu gestalten und die RAWs im Oly-Viewer zu verarbeiten.

War das 8/1.8Fish seit dem erscheinen nicht immer ein lichtstarkes Objektiv.

Mein Immerdrauf an der E-M5II und die RAW entfishe ich ganz bequem im OlyViewer. Funktioniert aber genau so gut mit DxO PhotoLab.

Ein Beispiel von gestern:

LG

Helmut

Link zum Beitrag

War das 8/1.8Fish seit dem erscheinen nicht immer ein lichtstarkes Objektiv...

Selbstredend war es schon immer lichtstark.

Mein Post bezog sich jedoch auf die erweiterten Möglichkeiten dieses Objektivs direkt vor Ort.

Denn so kann man das Ding auch wunderbar als hochlichtstarke UWW-Festbrennweite nutzen, die immer mal wieder gewünscht wird.

Dass das Entfischen bereits seit des Erscheinens funktioniert steht ja außerfrage.

Der Zugewinn ist die jetztige Einfachheit der Nutzung.

Und das, ohne ein weiteres Objektiv erwerben zu müssen bei gleichzeitig (vermutlich) sehr guter Bildqualität beim kamerainternen Entfischen.

Einzig die Frage nach den entzerrten Sternenbildern würde ich jetzt als problematisch vermuten.

Und auch, wenn die Bildränder nicht zu 100% korrekt entzerrt werden (siehe Beispiele von Hans), kann man diese leicht beschneiden und erhält noch immer einen größeren Bildwinkel

als die "echten" 7mm der UWW-Zooms bei gleichzeitig mindestens einer Blenden-Stufe Gewinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Den Test wollte ich mal in Ruhe am WE machen.

Die Ergebnisse gestern am Abend auf die Schnelle waren jedenfalls schon recht vielversprechend.

Wenn sich die Bildqualität diesbzüglich bestätigt, wird sich mein 8-18 wohl einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen...

Das sehe ich genau so, habe es eben mal kurz angetestet mit den Oly 8/1.8 und dem neuen FW 2.1 Update der OM-D EM-1 MKII..

Das defishen in der Kamera klappt erstklassig und hilft wirklich sehr bei der Bildgestaltung.... :)

Ich glaube auch mein Panasonic 8-18/2.8-4.0 darf sich demnächst auf einen neuen Besitzer freuen... ;)

Ich werde am Wochenende noch mal ausgiebig testen...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag