Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade ein paar Makrozwischenringe besorgt (2 x 10 mm, 2 x 16 mm, also 10 bis 42 mm). Ich würde nun gerne eine App nutzen, wo man den gewünschten Abbildungsmaßstab oder die Objektgröße eingibt und der benötigte Zwischenring berechnet wird. 

Nun gibt es ja einige Phototool-Apps. Die ich kenne, können das aber nicht. 

Link zum Beitrag

Bei einem auf unendlich gestellten Objektiv ist der Abbildungsmassstab die Auszugsverlängerung (also die Dicke des Zwischenrings) / die Brennweite des Objektivs

(also bei einem 50mm Objektiv muss der Zwischenring (oder die Summe der Zwischenringe) 5cm erreichen, damit es bei Unendlichstellung den Abbildungsmasstab 1:1 erreicht ... und die abgebildete Fläche ist dann gleich der Sensorgrösse)

einfacher?

kuck doch einfach durch und schau, wieviel Bildfeld Du erfassen kannst ... beim Zwischenring ist es sehr eng begrenzt (je länger der Ring ist) welchen Spielraum man noch hat.

Das erreichte Bildfeld schreibst Du Dir dann auf den Ring (für jedes benutzte Objektiv) und fertig ist der Spickzettel ... kostet Dich dreimal durchkucken pro Objektiv, ist deutlich einfacher als eine Android App

Wahlweise kannst Du den Taschenrechner Deines Smartphones nutzen, um die obige Formel zu nutzen :)

Link zum Beitrag

Bei einem auf unendlich gestellten Objektiv ist der Abbildungsmassstab die Auszugsverlängerung (also die Dicke des Zwischenrings) / die Brennweite des Objektivs

Danke. Diese Formel hatte ich schon mal gefunden, ich wusste aber nicht was mit Azszugsverlängerung gemeint war.

Das kann ich dann auch noch im Kopf rechnen - genau brauche ich es eh nicht.

Link zum Beitrag

Hier 2 Varianten wo ich ungefähr auf 1:1 komme:

4 Zwischenringe Sony E-Mount plus 3 Zwischenringe M42 an Carl Zeiss Jena 135/3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann ich die Abstände zusammenzählen und das ist die neue Brennweite? 

135 mm Objektiv + 50 mm + 52 mm = 247 mm, Blende = 3,5 * 135/24 = 6,4?

Oder hier das SEL 28/2.0 mit Umkehrring und 1 Zwischenring 10 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie verhält es sich hier mit der Lichtstärke?

Diese 2. Variante ist aber blöd,weil ich da die Blende nicht verstellen kann.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Zusätzlich zur Bemerkung von nightstalker: Zwischenringe vergrößern die Bildweite, nicht die Brennweite. Die Brennweite kann durch Nahlinsen bzw. Vorsatzachromate oder Telekonverter verändert werden. Die kleinste Bildweite, in der ein Objekt noch abgebildet wird, ist die Brennweite selbst:

Bildweite: a = f * (ß+1), wobei f = Brennweite und ß = Maßstab. Bei Abb.Maßstab 1 ist also a = 2 * f, für dein Beispiel gilt rein rechnerisch:

Bei a = 237(102+135) mm und f = 135mm ist also ß = a/f - 1 = 237/135 -1 = 0.76 (ger). Ist der NEX/M42 Adapter in seinen Abmessungen berücksichtigt?

Objektiv in Retrostellung geht auch, vorzugsweise bei Objektiven mit manueller Blendenverstellung (heute seltener). Ich kann bei Arbeiten mit variablem Abbildungsmaßstab auch noch den Balgen empfehlen; ein gebrauchter M42-Balgen kann durchaus preiswert sein.

Gruß, Klaus

P.S. Schau mal hier.

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...