Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wäre es sinnvoll eine Kurzbedienungsanleitung zu haben die das wichtigste (wer auch immer dass dann definiert) nach Anwendung betrachtet beschreibt.

So etwas lag noch vor ein/zwei Jahren vielen Kameras bei. Wahrscheinlich haben die exorbitanten Mehrkosten dafür den Kamerapreis so in die Höhe getrieben, dass sie keiner mehr kaufen wollte/konnte. :P

Link zum Beitrag

Bei der G9 ist eine Kurzanleitung noch dabei. Gedruckte Kurzanleitung für die schnelle Inbetriebnahme und einen Überblick plus ausführliches Handbuch zum Download aufs Tablet finde ich mittlerweile eine für mich ideale Kombination.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ihr diskutiert ja immer noch.

Dann will ich, damit es auch mal wieder ein bisschen lustig wird, ein Bonmot aus der Anleitung zur Lumx GM5 zitieren (S. 135, Überschrift):

"Verringern von langen Verschlussgeräuschen"

Hast du das Panasonic mitgeteilt? Wäre sinnvollere Zeit als hier zu mosern...

[emoji41]

Link zum Beitrag

Nein, ich habe hier nicht gemosert. Ich habe nur versucht, Euch aufzuheitern. Ist mir nicht gelungen, sorry.

Grüße von Volker

Doch ist es .. ich habe gerade daran gedacht, dass zu Anfangszeiten der DSLRs die Canons eine eingebaute Geräuschreduzierung hatten ... scheinbar übersetzt das immer noch der Gleiche ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ersatz denke ich nicht, weil die vielen Details und Ausnahmen ein Buch genau so unübersichtlich werden lässt, wie die BA.

Du stimmst mich fröhlich! :D Danke :rolleyes:

Dann ist ein Kamerahandbuch doch ein "vollwertiger" Ersatz von einer Betriebsanleitung! :P;):lol:

Scherz beiseite, du hast natürlich völlig recht, besonders wenn das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nichts taugt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Das liegt daran das die Anforderungen der Benutzer so unterschiedlich sind. Einige müssen alles haargenau erklärt bekommen. Andere brauchen gar keine Bedienungsanleitung sondern finden es einfach durch ausprobieren heraus. Die Bandbreite dazwischen ist so groß das es unmöglich ist die ideale Bedienungsanleitung zu erstellen. Hinzu kommt noch das sie in viele Sprachen übersetzt werden müssen was sehr aufwendig ist und nicht immer optimal gelingt wenn der Übersetzer nicht genug von der Materie versteht.

Was gedruckte Handbücher angeht finde ich es wesentlich unpraktischer Kartons voller Handbücher zu horten als sämtliche Handbücher platzsparend auf einem kleinen Tablett zu packen wo sie sich wesentlich besser finden und lesen und man zudem auch noch die Zeitsparende Volltextsuche zur Verfügung hat.

Link zum Beitrag

Einige müssen alles haargenau erklärt bekommen. Andere brauchen gar keine Bedienungsanleitung sondern finden es einfach durch ausprobieren heraus.

Die praktikabelste Vorgehensweise ist für mich immer die hier, in dieser Reihenfolge:

• Im Menü rumprobieren
  • Bei 'Fail': BA anschauen (Volltextsuche im PDF, insbesondere auch die 1000 Fussnoten und Sternchen beachten)
  • Bei 'Fail': Googeln
  • Bei 'Fail': Foto-Forum fragen
  • Bei 'Fail': anderes Hobby suchen
Link zum Beitrag

Einige müssen alles haargenau erklärt bekommen. Andere brauchen gar keine Bedienungsanleitung sondern finden es einfach durch ausprobieren heraus.

Ja, das sind die Leute, die nach drei Jahren plötzlich Funktionen ihrer Kamera herausfinden, die sie vorher nicht gekannt haben. Nur ein Beispiel: Ich hatte eine Fuji, da schaltete man den Verfolgungs-AF durch Druck auf die Makrotaste ein. Mit Logik hat das wenig zu tun. Wenn man da keine Anleitung hat, kann es sich höchstens um einen Zufallstreffer handeln.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

Ja, das sind die Leute, die nach drei Jahren plötzlich Funktionen ihrer Kamera herausfinden, die sie vorher nicht gekannt haben. Nur ein Beispiel: Ich hatte eine Fuji, da schaltete man den Verfolgungs-AF durch Druck auf die Makrotaste ein. Mit Logik hat das wenig zu tun. Wenn man da keine Anleitung hat, kann es sich höchstens um einen Zufallstreffer handeln.

Grüße von Volker

Offensichtlich dann wohl eine Funktion die sie noch nie vermisst oder gebraucht haben. Viele nutzen auch nur ein Bruchteil der Funktionen und brauchen auch nicht mehr. Bei meiner Kamera ist der natürlich da wo man auch alle anderen AF Modi einstellen kann. Ein logisches und benutzerfreundliches Design erspart natürlich viel umständliches Handbuch blättern. Aber es gibt auch Leute die drücken alle Tasten in allen Kombinationen das sind die die auch die geheimsten Service Menüs finden die in keinem Handbuch stehen ;)

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Ich kenne bislang nur die Gebrauchsanweisungen von Canon. Die sind gut, auch auf deutsch und ab und zu schmökere ich noch heute darin, denn es entgeht einem ja doch oft das eine oder andere. Eine Kurzanleitung gibt es ebenfalls und so kann man schon einmal losstarten.

Ich finde Gebrauchsanweisungen gar nicht "doof". Wenn ich ein Produkt erworben habe, welches ein bisschen komplizierter aufgebaut ist und etliche Funktionen hat, dann beschäftige ich mir gerne länger und wiederholt damit.

Was nervt sind sogenannte Gebrauchsanweisungen von Billigprodukten. Denn die bestehen eigentlich nur aus 100 Seiten Sicherheitswarnungen: nicht auf die Heizung legen, nicht in den Kühlschrank, mit der richtigen Spannung verwenden etc etc etc. Die dienen nur dazu, vor Klagen zu schützen (wir haben Sie gewarnt!) und kann man sofort entsorgen.

Automatische Übersetzungen kann ich mir bei teuren Produkten nicht vorstellen. Das könnte man nicht wirklich lesen.

Link zum Beitrag