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Hallo

ich habe an meiner EM1 Mark2 ein Garantie Thema

Hab jetzt Oly direkt und auch den InternethÀndler angeschrieben.

Ich darf die Kamera auf meine Kosten einschicken, die RĂŒcksendung ĂŒbernimmt ganz großzĂŒgig Oly

Das kenne ich von Panasonic und Nikon anders, kann es sein, dass der Service hier so schlecht ist??
danke

Dieter

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also, wenn irgendwas von meinem geraffel kaputt gehen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich zu meinem dealer am ort gehen, und der regelt das dann :) 

ich denke, du hast ein problem mit deinem InternethÀndler ;)

 

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Gibt es fĂŒr die E-M1 II nicht die gleiche Plus Garantie wie fĂŒr die E-M1 I? Wenn doch, dann schau mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119168-frage-zu-portokosten-f%C3%BCr-garantie-reparatur/

 

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage und den Service telefonisch kontaktiert. Meine Kamera wurde kostenlos von DHL abgeholt und nach 6 Tagen hatte ich sie repariert zurĂŒck.

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Gibt es fĂŒr die E-M1 II nicht die gleiche Plus Garantie wie fĂŒr die E-M1 I? Wenn doch, dann schau mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119168-frage-zu-portokosten-f%C3%BCr-garantie-reparatur/

 

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage und den Service telefonisch kontaktiert. Meine Kamera wurde kostenlos von DHL abgeholt und nach 6 Tagen hatte ich sie repariert zurĂŒck.

 

Ist bei mir auch so gewesen. Kosten traten wÀhrend der Garantiezeit nicht auf. :)

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Ich hĂ€tte ja einen Besen gefressen, dass der kostenlose Versand auch beim kostenlosen Standard Plus Service fĂŒr registrierte Kameras ebenso wie bei der E-M1 I enthalten war, das ist jetzt aber tatsĂ€chlich nicht mehr der Fall.

Wie ausgesprochen schÀbig!

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/pro_service/index.html

 

Ich persönlich halte ja das gesamte Pro Service Angebot fĂŒr die E-M1 II Besitzer fĂŒr einen Witz, Oly Europe soll sich mal an Oly USA orientieren, da gibt es vernĂŒnftige Angebote, die sich dann nicht nur auf die E-M1 II beziehen, sondern alle registrierten Oly Kameras mit abdecken.

 

In Deinem Fall hilft dann wohl nur grummeln und selber zahlen oder ĂŒberlegen, fĂŒr ein Jahr Advanced Pro abzuschließen und in diesem Jahr sukzessive alle davon abgedeckten mFt Objektive zum Service einzuschicken.

bearbeitet von acahaya
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Hallo

ich hab meine Kamera vorhin weggeschickt , auf eigene Kosten

Jetzt kommts: Mein HĂ€ndler (Internet Deutschland gekauft) hat mir vor 2 Tagen gesagt, ich muss die Kamera auf eigen Kosten schicken, darauf hin hab ich nochmal nachgebohrt.....heute frĂŒh hatte ich ne mail mit Retour Schein im Postfach, leider zu spĂ€t

Also der Service vom HÀndler wÀre ok gewesen. Das bringt mich sicherlich nicht um aber es gibt alles ein wenig zu Denken

Ach ja, nur zur Info, bei meiner Kamera löst sich die Beschriftung des Einstellrades fĂŒr die Programme

Gruß

Dieter

DĂŒrfte ich hier den HĂ€ndler eigentlich namentlich nennen??

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Den Link zum Olympus Pro Service hatte ich gestern auch gesehen. Eigentlich finde ich die Aussage zum Versand nicht eindeutig, da ausdrĂŒcklich "Express-Versand fĂŒr Reparaturen" genannt werden. Könnte das nicht bedeuten, dass im kostenpflichtigen Service Expressversand hin und zurĂŒck kostenlos angeboten wird und im Basis Service nicht? Und dass bei Basis eben nur der Standardversand kostenlos ist? Ich wĂŒrde das bei einem Pro GerĂ€t auch fĂŒr etwas armselig halten, die 5 Euro Versand dem Kunden zuzuschieben. Obwohl... das mĂŒsste man höher versichern, dann ist man schon bei ca. 11 Euro.

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DĂŒrfte ich hier den HĂ€ndler eigentlich namentlich nennen??

 

gottseidank ist das skf nicht das blaue forum, hĂ€ndlernamen sind hier bisher kein problem, natĂŒrlich nur solange es nicht in offenkundige werbung oder gar spam ausartet

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Den Link zum Olympus Pro Service hatte ich gestern auch gesehen. Eigentlich finde ich die Aussage zum Versand nicht eindeutig, da ausdrĂŒcklich "Express-Versand fĂŒr Reparaturen" genannt werden. Könnte das nicht bedeuten, dass im kostenpflichtigen Service Expressversand hin und zurĂŒck kostenlos angeboten wird und im Basis Service nicht? Und dass bei Basis eben nur der Standardversand kostenlos ist?

Ich verstehe das so, dass beim Bezahlservice der Versand kostenlos ist und zwar in Form von Express Versand und beim Basis Service gibts weder kostenlos noch Express. Ich finde ĂŒbrigens auch den Pick Up Service der E-M1 I nicht mehr erwĂ€hnt.

 

gottseidank ist das skf nicht das blaue forum, hĂ€ndlernamen sind hier bisher kein problem, natĂŒrlich nur solange es nicht in offenkundige werbung oder gar spam ausartet

Das Verbot von Namensnennung kommerzieller Anbieter im DSLR Forum hat einen guten und fĂŒr den damaligen Betreiber teuren Grund. Und da wir nicht möchten, dass Andreas wegen RufschĂ€digung verklagt wird, nur weil jemand in einem seiner Foren etwas schreibt, wogegen jemand anderes klagen könnte, sollten wir uns hier mit HĂ€ndlerkritik etc. vielleicht auch ein wenig zurĂŒck halten. bearbeitet von acahaya
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erzwungene verklausulierungen wie 'im großen fluß', 'in der bucht', 'blaues forum', etc. finde ich einfach nur albern

natĂŒrlich bleiben alle gesetzlichen regelungen in kraft, auch das skf ist kein rechtsfreier raum

kritik ist nicht gesetzlich verboten, rufschÀdigung kann aber ein straftatbestand sein

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Das ist aber der Premium Service fĂŒr die E-M1 I, da ist fĂŒr registrierte Kameras ja auch der Yversand kostenlos. Ich finde jedoch auf der oben verlinkten Seite fĂŒr den Pro Service der E-M1 II keine ErwĂ€hnung des Pickup Service mehr, dafĂŒr aber Sternchen, die nirgends erklĂ€rt sind.

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Das ist aber der Premium Service fĂŒr die E-M1 I, da ist fĂŒr registrierte Kameras ja auch der Yversand kostenlos. Ich finde jedoch auf der oben verlinkten Seite fĂŒr den Pro Service der E-M1 II keine ErwĂ€hnung des Pickup Service mehr, dafĂŒr aber Sternchen, die nirgends erklĂ€rt sind.

Achso, dann hab ich dich missverstanden ^^

 

Aber die SternchenerklÀrung hab ich auch vergeblich gesucht.

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  • 2 weeks later...

Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dĂŒmmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim HĂ€ndler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

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Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dĂŒmmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim HĂ€ndler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

Naja, wenn Du eine E-M1 I gekauft und bei Olympus registriert hast, dann gibt es einen kostenlosen Pickup Service, d.h. Olympus macht mit Dir einen Termin ab, an dem die Kamera bei Dir abgeholt wird und schickt Dir die nötigen Unterlagen fĂŒr einen versicherten Transport fĂŒr DHL oder Hermes zu.

 

Hast Du dagegen die teurere E-M1 II gekauft und bei Olympus registriert, dann hast Du zwar auch einen sogenannten Pro Service, Du musst die Kamera jedoch auf eigene Kosten einschicken und auch selbst zur Post bringen und dabei bitte auch noch eine ausreichend versicherte Variante zahlen. Den Pickup Service wie bei der EM1 I gibt es fĂŒr die E-M1 II nur noch, wenn Du den kostenpflichtigen Advanced Pro oder Elite Pro Service gebucht hast. Dieser gilt dann aber nur fĂŒr die E-M1 II und nicht fĂŒr all die anderen Oly Kameras, die man vielleicht auch zuhause hat.

Bei den Amis ist das besser gelöst, da gilt der jeweils gebuchte Service Level wenigstens fĂŒr alle Kameras.

 

Ansonsten war ich mit dem Oly Service bis letztes Jahr sehr zufrieden, dann hat man aber wieder mal meine Registrierungen verloren, meine korrekt registrierte und 2014 von Olympus ausgetausche E-M1 I galt plötzlich als nicht registriert und ich sollte nicht nur den Versand zahlen, sondern man wollte mir den Sucher mit Sonnenbrandflecken nur reparieren, wenn ich gleichzeitig auch fĂŒr einen neuen Verschluss und neue Belederung zahle, was den Reparaturpreis fĂŒr den Sucher mehr als verdoppelt hat. Der Grund war (ich habe es schriftlich), dass man mir fĂŒr die komplette Kamera ein Jahr Garantie anbieten mĂŒsse und daher potentiellen SchĂ€den vorbeugen mĂŒsse. Ich musste also um ein bekanntes Serienproblem (Sonnenbrand im Sucher) reparieren zu lassen, zusĂ€tzlich fĂŒr den Austausch von zwei prima funktionierenden Komponenten bezahlen. Einen Nachweis des versprochenen zusĂ€tzlichen Garantiejahres habe ich trotz mehrmaligem Nachfragen nicht erhalten, es hieß nur lapidar, im Falle einer erneuten Reparatur wĂŒsste man das schon.

 

Da ich fĂŒr meine E-M1 II den kostenpflichtigen Advanced Pro Service habe und diese wegen eines defekten UHSII Kartenslots ebenfalls repariert werden musste, habe ich dann gefragt, ob ich die E-M1 I vielleicht zusammen mit der E-M1 II und einer schlecht justierten Kombination aus 40-150 und TC14 schicken könne. Man hat das nach Zusenden eines Screenshots der verschwundenen Registierung der E-M1 I akzeptiert, dafĂŒr hat dann die Reparatur insgesamt 8 Tage (ohne Transport) gedauert und nicht nur 3. Eine Leihkamera, auf die ich laut Advanced Pro Leitungen Anspruch gehabt hĂ€tte, hat man mir auch nciht angeboten. Die BegrĂŒndung war, dass man ja kulanter Weise akzeptiert hĂ€tte, dass ich die E-M1 I im selben Paket mitgeschickt hĂ€tte. ZusĂ€tzlich war das Paket mit ein paar tausen Euro AusrĂŒstung drinnen dann auf dem RĂŒckweg noch ein paar Tage verschwunden, da der Service auf mehrmalige Nachfragen nur meinte, man habe es wohl abgeschickt, wĂŒsste jetzt aber nicht mehr genau wann und man habe keine Trackingnummer.

 

FĂŒr mich war diese Service Erfahrung - von der Olympus HH auch informiert ist - der Grund, Olympus niemandem mehr zu empfehlen, der auf professionellen Service angewiesen ist. Ich werde meinen Advanced Pro Service auch nicht verlĂ€ngern, sondern im Fall eines Defekts innerhalb der Garantiezeit meinen HĂ€ndler bemĂŒhen. Der macht das kostenlos, es dauert dann halt lĂ€nger.

bearbeitet von acahaya
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ZusĂ€tzlich war das Paket mit ein paar tausen Euro AusrĂŒstung drinnen dann auf dem RĂŒckweg noch ein paar Tage verschwunden,

da der Service auf mehrmalige Nachfragen nur meinte, man habe es wohl abgeschickt,

wĂŒsste jetzt aber nicht mehr genau wann und man habe keine Trackingnummer.

 

Und ist die AusrĂŒstung irgendwann wieder aufgetaucht?

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Die Vorgangsweise mit dem Anruf und dadurch kostenlose Abholung trifft anscheinend nur fĂŒr Deutschland zu, sofern man auch an Stammtischen teilnimmt wo der Herr aus Hamburg auch teilnimmt, wegen der Tel.-Nr..

 

Wenn man korrekterweise nach der Olympusseite "MyOlympus" vorgeht muß man fĂŒr die Abholung bzw. die Versendung per Post oder Ă€hnliche, zahlen.

Will ich das nicht, kann ich ja ĂŒber den HĂ€ndler den Garantiefall abwickeln. Hat allerdings den Nachteil das die Rep dann lĂ€nger dauert, weil der HĂ€ndler Rep.-FĂ€lle zusammen sammelt, aber es wĂ€re kostenlos.

 

Ich finde dieses Vorgehen durchaus korrekt.

 

Kauf Dir einen TV oder sonst was. Du mußt Dich bemĂŒhen, daß defekte GerĂ€t zur Servicestelle zu bewegen oder bemĂŒhst auf deine Kosten eine Spedition.

 

Also hier Olympus einen Strick daraus zu drehen finde ich nicht korrekt.

 

Liebe GrĂŒĂŸe

Helmut

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Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dĂŒmmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim HĂ€ndler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

Hallo Gerry 1000

leider findet man in vielen Foren Teilnehmer wie du es zu sein scheinst, austeilen ohne  wirklich zu wissen was Sache ist und dann gleich voll drauf und beleidigen

Vielleicht wĂ€re es besser, wenn du dann einfach nix schreibst, bevor du hier Schrott erzĂ€hlst. Du kannst dich ja freuen darĂŒber, dass du alles richtig und alle andere keine Ahnung haben.

Ich fand die Kommentare hier jedenfalls hilfreich, schade, dass du so drauf bist

Dieter

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