Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich habe an meiner EM1 Mark2 ein Garantie Thema

Hab jetzt Oly direkt und auch den Internethändler angeschrieben.

Ich darf die Kamera auf meine Kosten einschicken, die Rücksendung übernimmt ganz großzügig Oly

Das kenne ich von Panasonic und Nikon anders, kann es sein, dass der Service hier so schlecht ist??
danke

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn irgendwas von meinem geraffel kaputt gehen würde, dann würde ich zu meinem dealer am ort gehen, und der regelt das dann :) 

ich denke, du hast ein problem mit deinem Internethändler ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die E-M1 II nicht die gleiche Plus Garantie wie für die E-M1 I? Wenn doch, dann schau mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119168-frage-zu-portokosten-f%C3%BCr-garantie-reparatur/

 

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage und den Service telefonisch kontaktiert. Meine Kamera wurde kostenlos von DHL abgeholt und nach 6 Tagen hatte ich sie repariert zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die E-M1 II nicht die gleiche Plus Garantie wie für die E-M1 I? Wenn doch, dann schau mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119168-frage-zu-portokosten-f%C3%BCr-garantie-reparatur/

 

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage und den Service telefonisch kontaktiert. Meine Kamera wurde kostenlos von DHL abgeholt und nach 6 Tagen hatte ich sie repariert zurück.

 

Ist bei mir auch so gewesen. Kosten traten während der Garantiezeit nicht auf. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte ja einen Besen gefressen, dass der kostenlose Versand auch beim kostenlosen Standard Plus Service für registrierte Kameras ebenso wie bei der E-M1 I enthalten war, das ist jetzt aber tatsächlich nicht mehr der Fall.

Wie ausgesprochen schäbig!

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/pro_service/index.html

 

Ich persönlich halte ja das gesamte Pro Service Angebot für die E-M1 II Besitzer für einen Witz, Oly Europe soll sich mal an Oly USA orientieren, da gibt es vernünftige Angebote, die sich dann nicht nur auf die E-M1 II beziehen, sondern alle registrierten Oly Kameras mit abdecken.

 

In Deinem Fall hilft dann wohl nur grummeln und selber zahlen oder überlegen, für ein Jahr Advanced Pro abzuschließen und in diesem Jahr sukzessive alle davon abgedeckten mFt Objektive zum Service einzuschicken.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab meine Kamera vorhin weggeschickt , auf eigene Kosten

Jetzt kommts: Mein Händler (Internet Deutschland gekauft) hat mir vor 2 Tagen gesagt, ich muss die Kamera auf eigen Kosten schicken, darauf hin hab ich nochmal nachgebohrt.....heute früh hatte ich ne mail mit Retour Schein im Postfach, leider zu spät

Also der Service vom Händler wäre ok gewesen. Das bringt mich sicherlich nicht um aber es gibt alles ein wenig zu Denken

Ach ja, nur zur Info, bei meiner Kamera löst sich die Beschriftung des Einstellrades für die Programme

Gruß

Dieter

Dürfte ich hier den Händler eigentlich namentlich nennen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Link zum Olympus Pro Service hatte ich gestern auch gesehen. Eigentlich finde ich die Aussage zum Versand nicht eindeutig, da ausdrücklich "Express-Versand für Reparaturen" genannt werden. Könnte das nicht bedeuten, dass im kostenpflichtigen Service Expressversand hin und zurück kostenlos angeboten wird und im Basis Service nicht? Und dass bei Basis eben nur der Standardversand kostenlos ist? Ich würde das bei einem Pro Gerät auch für etwas armselig halten, die 5 Euro Versand dem Kunden zuzuschieben. Obwohl... das müsste man höher versichern, dann ist man schon bei ca. 11 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich hier den Händler eigentlich namentlich nennen??

 

gottseidank ist das skf nicht das blaue forum, händlernamen sind hier bisher kein problem, natürlich nur solange es nicht in offenkundige werbung oder gar spam ausartet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Link zum Olympus Pro Service hatte ich gestern auch gesehen. Eigentlich finde ich die Aussage zum Versand nicht eindeutig, da ausdrücklich "Express-Versand für Reparaturen" genannt werden. Könnte das nicht bedeuten, dass im kostenpflichtigen Service Expressversand hin und zurück kostenlos angeboten wird und im Basis Service nicht? Und dass bei Basis eben nur der Standardversand kostenlos ist?

Ich verstehe das so, dass beim Bezahlservice der Versand kostenlos ist und zwar in Form von Express Versand und beim Basis Service gibts weder kostenlos noch Express. Ich finde übrigens auch den Pick Up Service der E-M1 I nicht mehr erwähnt.

 

gottseidank ist das skf nicht das blaue forum, händlernamen sind hier bisher kein problem, natürlich nur solange es nicht in offenkundige werbung oder gar spam ausartet

Das Verbot von Namensnennung kommerzieller Anbieter im DSLR Forum hat einen guten und für den damaligen Betreiber teuren Grund. Und da wir nicht möchten, dass Andreas wegen Rufschädigung verklagt wird, nur weil jemand in einem seiner Foren etwas schreibt, wogegen jemand anderes klagen könnte, sollten wir uns hier mit Händlerkritik etc. vielleicht auch ein wenig zurück halten. bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erzwungene verklausulierungen wie 'im großen fluß', 'in der bucht', 'blaues forum', etc. finde ich einfach nur albern

natürlich bleiben alle gesetzlichen regelungen in kraft, auch das skf ist kein rechtsfreier raum

kritik ist nicht gesetzlich verboten, rufschädigung kann aber ein straftatbestand sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der Premium Service für die E-M1 I, da ist für registrierte Kameras ja auch der Yversand kostenlos. Ich finde jedoch auf der oben verlinkten Seite für den Pro Service der E-M1 II keine Erwähnung des Pickup Service mehr, dafür aber Sternchen, die nirgends erklärt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der Premium Service für die E-M1 I, da ist für registrierte Kameras ja auch der Yversand kostenlos. Ich finde jedoch auf der oben verlinkten Seite für den Pro Service der E-M1 II keine Erwähnung des Pickup Service mehr, dafür aber Sternchen, die nirgends erklärt sind.

Achso, dann hab ich dich missverstanden ^^

 

Aber die Sternchenerklärung hab ich auch vergeblich gesucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dümmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim Händler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dümmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim Händler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

Naja, wenn Du eine E-M1 I gekauft und bei Olympus registriert hast, dann gibt es einen kostenlosen Pickup Service, d.h. Olympus macht mit Dir einen Termin ab, an dem die Kamera bei Dir abgeholt wird und schickt Dir die nötigen Unterlagen für einen versicherten Transport für DHL oder Hermes zu.

 

Hast Du dagegen die teurere E-M1 II gekauft und bei Olympus registriert, dann hast Du zwar auch einen sogenannten Pro Service, Du musst die Kamera jedoch auf eigene Kosten einschicken und auch selbst zur Post bringen und dabei bitte auch noch eine ausreichend versicherte Variante zahlen. Den Pickup Service wie bei der EM1 I gibt es für die E-M1 II nur noch, wenn Du den kostenpflichtigen Advanced Pro oder Elite Pro Service gebucht hast. Dieser gilt dann aber nur für die E-M1 II und nicht für all die anderen Oly Kameras, die man vielleicht auch zuhause hat.

Bei den Amis ist das besser gelöst, da gilt der jeweils gebuchte Service Level wenigstens für alle Kameras.

 

Ansonsten war ich mit dem Oly Service bis letztes Jahr sehr zufrieden, dann hat man aber wieder mal meine Registrierungen verloren, meine korrekt registrierte und 2014 von Olympus ausgetausche E-M1 I galt plötzlich als nicht registriert und ich sollte nicht nur den Versand zahlen, sondern man wollte mir den Sucher mit Sonnenbrandflecken nur reparieren, wenn ich gleichzeitig auch für einen neuen Verschluss und neue Belederung zahle, was den Reparaturpreis für den Sucher mehr als verdoppelt hat. Der Grund war (ich habe es schriftlich), dass man mir für die komplette Kamera ein Jahr Garantie anbieten müsse und daher potentiellen Schäden vorbeugen müsse. Ich musste also um ein bekanntes Serienproblem (Sonnenbrand im Sucher) reparieren zu lassen, zusätzlich für den Austausch von zwei prima funktionierenden Komponenten bezahlen. Einen Nachweis des versprochenen zusätzlichen Garantiejahres habe ich trotz mehrmaligem Nachfragen nicht erhalten, es hieß nur lapidar, im Falle einer erneuten Reparatur wüsste man das schon.

 

Da ich für meine E-M1 II den kostenpflichtigen Advanced Pro Service habe und diese wegen eines defekten UHSII Kartenslots ebenfalls repariert werden musste, habe ich dann gefragt, ob ich die E-M1 I vielleicht zusammen mit der E-M1 II und einer schlecht justierten Kombination aus 40-150 und TC14 schicken könne. Man hat das nach Zusenden eines Screenshots der verschwundenen Registierung der E-M1 I akzeptiert, dafür hat dann die Reparatur insgesamt 8 Tage (ohne Transport) gedauert und nicht nur 3. Eine Leihkamera, auf die ich laut Advanced Pro Leitungen Anspruch gehabt hätte, hat man mir auch nciht angeboten. Die Begründung war, dass man ja kulanter Weise akzeptiert hätte, dass ich die E-M1 I im selben Paket mitgeschickt hätte. Zusätzlich war das Paket mit ein paar tausen Euro Ausrüstung drinnen dann auf dem Rückweg noch ein paar Tage verschwunden, da der Service auf mehrmalige Nachfragen nur meinte, man habe es wohl abgeschickt, wüsste jetzt aber nicht mehr genau wann und man habe keine Trackingnummer.

 

Für mich war diese Service Erfahrung - von der Olympus HH auch informiert ist - der Grund, Olympus niemandem mehr zu empfehlen, der auf professionellen Service angewiesen ist. Ich werde meinen Advanced Pro Service auch nicht verlängern, sondern im Fall eines Defekts innerhalb der Garantiezeit meinen Händler bemühen. Der macht das kostenlos, es dauert dann halt länger.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich war das Paket mit ein paar tausen Euro Ausrüstung drinnen dann auf dem Rückweg noch ein paar Tage verschwunden,

da der Service auf mehrmalige Nachfragen nur meinte, man habe es wohl abgeschickt,

wüsste jetzt aber nicht mehr genau wann und man habe keine Trackingnummer.

 

Und ist die Ausrüstung irgendwann wieder aufgetaucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgangsweise mit dem Anruf und dadurch kostenlose Abholung trifft anscheinend nur für Deutschland zu, sofern man auch an Stammtischen teilnimmt wo der Herr aus Hamburg auch teilnimmt, wegen der Tel.-Nr..

 

Wenn man korrekterweise nach der Olympusseite "MyOlympus" vorgeht muß man für die Abholung bzw. die Versendung per Post oder ähnliche, zahlen.

Will ich das nicht, kann ich ja über den Händler den Garantiefall abwickeln. Hat allerdings den Nachteil das die Rep dann länger dauert, weil der Händler Rep.-Fälle zusammen sammelt, aber es wäre kostenlos.

 

Ich finde dieses Vorgehen durchaus korrekt.

 

Kauf Dir einen TV oder sonst was. Du mußt Dich bemühen, daß defekte Gerät zur Servicestelle zu bewegen oder bemühst auf deine Kosten eine Spedition.

 

Also hier Olympus einen Strick daraus zu drehen finde ich nicht korrekt.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wieder lese, ist der Service so schlecht. Muß den Versand selbst bezahlen. Es ging wenigstens schnell. Mir geht dieses dümmliche Getuhe so auf die Nerven. Beim billigsten Kistenschieber das Gelump kaufen. Möglichst bei ebay in Hong Kong. In den Foren dann große Klappe haben... muß den Versand selbst bezahlen. Du böser Service auch Du. Ich kauf beim Händler vor Ort! Noch nie Probleme gehabt. Bei Olympus sowieso nicht, die war n och nie defekt.

Hallo Gerry 1000

leider findet man in vielen Foren Teilnehmer wie du es zu sein scheinst, austeilen ohne  wirklich zu wissen was Sache ist und dann gleich voll drauf und beleidigen

Vielleicht wäre es besser, wenn du dann einfach nix schreibst, bevor du hier Schrott erzählst. Du kannst dich ja freuen darüber, dass du alles richtig und alle andere keine Ahnung haben.

Ich fand die Kommentare hier jedenfalls hilfreich, schade, dass du so drauf bist

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...