Jump to content

Neue oder gebrauchte Oly, ausschließlich für Makro, Stacking etc. Welche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

bis auf mein 60mm Makro habe ich alles von OM-Systems verkauft. Reduzierring und Raynox 250 sind auch noch da.

Welche Kamera reicht da für den Makrobereich aus? Was meint ihr?

 

Gruss Gabi

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • gabi_g changed the title to Neue oder gebrauchte Oly, ausschließlich für Makro, Stacking etc. Welche?

Du hast die große Auswahl.

Ich besitze noch die E-M 5 III als Urlaubs-Cam, besaß die E-M 1 II und die Pana G 9. Alle drei sind erstklassige Geräte und für Macros schon fast überqualifiziert. Wenn ich anderseits sehe, zu welchem Preis sie aktuell zu haben sind, wäre nicht zugreifen fast eine Schande.

Hier mal ein Beispiel von gestern, gemacht mit meinem uralten Minolta Rokkor 50/1.2 + Makrovorsatz 1:2 an meiner Sony A 7 III, von Hand vorgetrieben mit sich öffnender Blende von 5.6 auf 1.2. Du siehst also, man braucht nicht unbedingt Kamera mit Bracketing-Funktion, das geht mit JEDER Cam, wenn man sich die Zeit nimmt.

Du kannst also eine beliebige µFT-Kamera kaufen und gibst einen Hunni aus für die Makro-Rail von Rollei ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb systemfan:

...oder eine GX80...

Nö. Hat nur 16Mp. beim Stacken gibt es immer einen ziemlich großen Rand als Sicherheitsreserve nur zur Verrechnung der optimalen Objektposition. Da sind 20Mp dann besser geeignet.

Auch das InKamerastacking und die Focusbracketing Funktionen sind wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb gabi_g:

Eine GX80 hab ich noch, aber eben "nur" 16Mp. Damals meine EM 1.2 verschleudert......na ja😖

Ich will die GX80 nicht schlecht reden, aber die neue Generation ist eben besser geeignet.
Immer hin kannst du ja mit dem 60mm schon mal starten. Vielleicht reicht es dir sogar? Kommt ja auch auf deine Ausgabegrößen drauf an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

und gibst einen Hunni aus für die Makro-Rail von Rollei

Der Tipp ist super für Altglasnutzer. Gewindeantrieb für nen Hunni ! Als ich mal auf der Suche nach so einem Teil war habe ich nichts unter 200€ gefunden.

Die billigen Chinadinger mit Zahnradantrieb waren so klapperig, dass Ebay sie wiederbekommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gabi_g:

Damals meine EM 1.2 verschleudert......na ja

Schade. Denn die ist günstig zu haben, sehr gut stabilisiert, kann focusbracketing ohne Stativ und hat die richtige Kombination von Griff und Klappdisplay. Die Diskussion gab es ja schon drüben im SAF (weil jetzt auch eine Sony KB focusbracketing kann…). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Johnboy:

Der Tipp ist super für Altglasnutzer. Gewindeantrieb für nen Hunni ! Als ich mal auf der Suche nach so einem Teil war habe ich nichts unter 200€ gefunden.

Die billigen Chinadinger mit Zahnradantrieb waren so klapperig, dass Ebay sie wiederbekommen hat.

Ich habe, nur um den Vergleich darzustellen, den Castel Q - Schlitten von novoflex. Eigentlich sollte ich schweigen, weil ich sowohl Firma als auch Inhaber gut leiden kann, aber was wahr ist muß wahr bleiben - die Präzision beim Vortrieb mit diesem Rollei-Gerät ist erstklassig, die Spindel lässt sich toll sauberhalten und schmieren, UND die Skala, um den Vortrieb zu kontrollieren, ist besser angebracht.

Nichtsdestotrotz ist eine eigene Skala in Arbeit, die der MacroRail von Rollei besser gerecht wird, sie ist in Zehntelmillimeterschritten kontrollierbar, was natürlich nur bis zum Maßstab 1:1 ausreicht.

Mein nächster Kauf wird wohl eine MacroRail von MJKZZ sein, die es für schlanke 489 Euro zu kaufen gibt und die im Micrometerbereich arbeitet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...