Lumix Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Share #76 Geschrieben 5. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einige von euch gehen sehr leichtfüßig und selbstsicher über dieses Problem hinweg. Respekt! Heise (c't) sieht das weniger locker. "Analyse zur Prozessorlücke: Meltdown und Spectre sind ein Security-Supergau". https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Hi Lumix, Das könnte für dich interessant sein: Schwerer Intel-Bug betrifft fast alle Computer = 30% Leistungseinbuße . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 5. Januar 2018 Share #77 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Nein, ich bestimme wann ein update läuft, du nicht? Klar. Darum ging es mir (und anderen) doch nur. Auch mein Auto-Jux sollte das zeigen. Aber dann sind wir uns ja einig und das Pieksen ist gar nicht nötig bearbeitet 5. Januar 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #78 Geschrieben 5. Januar 2018 Einige von euch gehen sehr leichtfüßig und selbstsicher über dieses Problem hinweg. Respekt! Heise (c't) sieht das weniger locker. "Analyse zur Prozessorlücke: Meltdown und Spectre sind ein Security-Supergau". https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html Gibt es irgendeine Meldung über Schäden? cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Share #79 Geschrieben 5. Januar 2018 Gibt es irgendeine Meldung über Schäden? Wir wissen, was die NSA kann und wohl auch macht. Gibt es Meldungen über Schäden? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. Januar 2018 Share #80 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Einige von euch gehen sehr leichtfüßig und selbstsicher über dieses Problem hinweg. Respekt! Heise (c't) sieht das weniger locker. "Analyse zur Prozessorlücke: Meltdown und Spectre sind ein Security-Supergau". https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zur-Prozessorluecke-Meltdown-und-Spectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html Unser IT-Chef in der Firma ist nicht mehr entspannt, aber beim Privat-Rechner bin ich relativ entspannt. Wenn diese Lücke ausgenutzt wird, dann vermutlich vorrangig in großen Firmen und Cyberwar. Aber was müsste passieren damit mir was passiert, wenn ich das richtig verstanden habe? Jemand müsste es schaffen auf meinem Rechner einen Trojaner unterbringen mit dem er meinen Rechner steuern kann (wozu dann noch den Arbeitsspeicher mühsam auslesen?). Das ändert noch nichts an der Situation durch Meltdown oder Spectre. Das war vorher schon immer eine Gefahr. Dann müsste der derjenige meinen Arbeitspeicher parsen. Und nach was sucht er dann? Einlogdaten fürs Online-Banking? Wie lange will er meinen Arbeitspeicher auslesen und nach Daten suchen? Was das alleine an GB an Daten sind. Das halte ich im Privatbereich für einen (noch) recht theoretischen Fall. Das kann sich ändern, wenn es die ersten Skript-Module geben sollte. Dann legen die Skript-Kiddies los mit viel Langeweile und viel Zeit. Richtig übel ist es aber für Firmen die über Cloud-Dienste Rechnerkapazitäten bei Amazon oder Google nutzen. Diese Rechner sind auch sehr hardwarenah online und damit angreifbar. Darum hat Google ja so ein starkes Interesse an der Offenlegung dieser Sicherheitslücken und zwingt Intel und die anderen Hersteller damit zum Handeln. bearbeitet 5. Januar 2018 von cyco tgutgu und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #81 Geschrieben 5. Januar 2018 Das sehe ich ähnlich entspannt. was will die NSA oder ein Hacker herausfinden ? Das ich noch nie geblitzt wurde, keinen Parkverstoß begangen habe ( ich weiß das ist langweilig ) und noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin ( ach ja aufgewachsen in der DDR und auch dort nicht angeeckt, das könnte verdächtig sein ). Nutze kein Online- Banking, habe kein PayPal Konto, bezahle bei online Bestellungen auf Rechnung oder per Nachnahme, bei Shops die ich kenne auch per Vorkasse. Tätige keine online Überweisungen und nutze keine Kreditkarten und keine sozialen Netzwerke. Ach ja mein Passwort fürs Forum könnte gehackt werden, das wäre bitter . So nun liegen alle Geheimnisse offen. Rudolino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #82 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So wie ich das verstehe, ist es zur Zeit etwas schwierig in Echtzeit aus dem Prozessorspeicher Daten GEZIELT Daten zu klauen, wie etwa ein Passwort das eben eingetippt wurde.. oder liege ich da falsch? Wenn Software eingeschleust würde um Daten zu sammeln/tracken, dann könnte die wieder ganz klassisch gefunden werden. Deswegen sehe ich es etwa so wie @cyco. bearbeitet 5. Januar 2018 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 5. Januar 2018 Share #83 Geschrieben 5. Januar 2018 Nutze kein Online- Banking, habe kein PayPal Konto... tätige keine online Überweisungen und nutze keine Kreditkarten und keine sozialen Netzwerke... So nun liegen alle Geheimnisse offen. Du könntest uns ja wenigstens mal verraten, wo Du heute noch die Farbbänder für Deine Schreibmaschine her bekommst... cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #84 Geschrieben 5. Januar 2018 Wie ich es verstanden habe, können zum Beispiel Passwörter die im Browser gespeichert sind ausgelesen werden. Sonst kann man den Zwischenspeicher der CPU auslesen und dort Befehle implantieren ( vereinfacht dargestellt, ist wohl sehr Zeitaufwendig, kann wohl mehrere Stunden dauern ). Über diese Befehle lassen sich dann Manipulationen auf dem PC ausführen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #85 Geschrieben 5. Januar 2018 Du könntest uns ja wenigstens mal verraten, wo Du heute noch die Farbbänder für Deine Schreibmaschine her bekommst... Mit dem Dealer treffe ich mich um Mitternacht aber nur bei Vollmond. Mehr darf ich nicht verraten, sonst versiegt meine Quelle . pizzastein, Digicat, cyco und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #86 Geschrieben 5. Januar 2018 Interessant dazu ist vielleicht auch https://www.drwindows.de/news/datenblatt-einige-grundlegende-informationen-zu-meltdown-und-spectre dort gibt es auch einen Tipp wie die Lücke in einigen Browsern zu schließen ist. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 5. Januar 2018 Share #87 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Du könntest uns ja wenigstens mal verraten, wo Du heute noch die Farbbänder für Deine Schreibmaschine her bekommst... Wenn er in Bonn wohnt bei "Büromaschinen Birkheuser" (Stockenstr. 13). Der Laden ist ein totales Kuriosum: Auf dem Schaufenster steht irgendwo "seit 1923", "seit 1928" o.ä. - ich erinnere mich nicht an die genaue Jahreszahl. Im Schaufenster stehen Schreibmaschinen - immerhin viele elektrische... Es sieht dort alles so aus, als hätte um 1987 herum jemand entschieden, nie mehr wieder irgendein neues Produkt aufzunehmen. Auf Google Streetview kann man relativ gut ins Schaufenster gucken und erkennt immerhin, dass da tatsächlich Schreibmaschinen stehen. Wer also neue Farbbänder, TippEx u.ä. braucht, sollte da mal hingehen bzw. anrufen (kein Scherz, dort gibt's so was). Seit Jahren frage ich mich, was es mit diesem Laden auf sich hat. bearbeitet 5. Januar 2018 von cosmovisione kirschm und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 5. Januar 2018 Share #88 Geschrieben 5. Januar 2018 FF hat schon reagiert und ein neues Update heraus gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Share #89 Geschrieben 5. Januar 2018 Wisst ihr immer ganz genau, was alle Apps auf euren Smartphones so auslesen? Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #90 Geschrieben 5. Januar 2018 Nööö, die Masse macht sich da auch überhaupt keine Gedanken, Hauptsache man hat die tolle App für Miki Maus Ohren oder anderen Schwachsinn. In meinem Umfeld staunen auch nicht wenige wenn ich ihnen ihr von Google vollständig aufgezeichnetes Bewegungsprofil auf ihrem super tollen Smartphone zeige. Das Thema beherrscht im Moment die Medien. Außerhalb der Technik affinen Foren geht alles weiter wie immer. Das Hauptargument, es nutzen doch alle. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #91 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Kleiner Nachtrag, für Windows Phone gab`s gerade ein Update zum aktuellen Thema. Ich weiß ,ist zwar toter als MFT und nutzen nur noch Nerd`s, die bei Vollmond zum Dealer schleichen aber auf MS ist mit Update Versorgung trotz Ende von mobile Verlass und zwar bis Ende 2019. Wie sieht`s da für die Masse der Android Nutzer aus ? bearbeitet 5. Januar 2018 von Big Bogo cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 5. Januar 2018 Share #92 Geschrieben 5. Januar 2018 Danke für den Hinweis ... LG Helmut Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Januar 2018 Share #93 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Du könntest uns ja wenigstens mal verraten, wo Du heute noch die Farbbänder für Deine Schreibmaschine her bekommst... Jeder kluge Mensch hat doch heutzutage einen Bunker, indem alles eingelagert ist, was man die nächsten 10 Jahre braucht. bearbeitet 5. Januar 2018 von tgutgu Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 5. Januar 2018 Share #94 Geschrieben 5. Januar 2018 Lassen wir doch einmal jeden Spaß bei Seite. Wen betrifft es besonders ? In erster Linie nicht uns Kleine Nutzer. Was können wir dagegen tun ? So gut wie gar nichts. Die allgemeine Empfehlung , vertrauen sie ihren Anbieter. Es läuft doch immer auf's gleiche hinaus. Die große Masse zahlt fürs Versagen einzelner. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Januar 2018 Share #95 Geschrieben 6. Januar 2018 Ein Dateneinsiedler zu sein, ist eine Entscheidung die man treffen muss bevor man sich ein Smartfon, Fernseher, PC, Uhr oder manchmal Toaster kauft. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 6. Januar 2018 Share #96 Geschrieben 6. Januar 2018 Also mal im Ernst mein Toaster hat die Intelligenz einer Ritterrüstung aus dem 17. Jahrhundert. Wer den Hacken will muss was reinstecken. Big Bogo, micharl und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 6. Januar 2018 Share #97 Geschrieben 6. Januar 2018 (bearbeitet) Wir begeben uns mit all der Technik in eine Menge Abhängigkeiten, die wir dann kaum noch beeinflussen können. Man kann sich dem natürlich nicht vollständig entziehen. Ich für mich versuche nur diese möglichst gering zu halten . bearbeitet 6. Januar 2018 von Big Bogo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 6. Januar 2018 Share #98 Geschrieben 6. Januar 2018 (bearbeitet) Und dann zündet jemand eine Atombombe in der Atmosphäre, und es wird jedem bewusst, wie abhängig wir doch letztlich alle sind, völlig egal wie wir zuvor unser Leben gestaltet haben. bearbeitet 6. Januar 2018 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. Januar 2018 Share #99 Geschrieben 6. Januar 2018 Deswegen ist es aber nicht egal, wie wir unser Leben gestaltet haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 6. Januar 2018 Share #100 Geschrieben 6. Januar 2018 Lassen wir doch einmal jeden Spaß bei Seite. Wen betrifft es besonders ? In erster Linie nicht uns Kleine Nutzer. Was können wir dagegen tun ? So gut wie gar nichts. Die allgemeine Empfehlung , vertrauen sie ihren Anbieter. Es läuft doch immer auf's gleiche hinaus. Die große Masse zahlt fürs Versagen einzelner. Ja, gefährlich wird es wenn man über solche Lücken bei "den Großen" die Daten zum Zugang der vielen Teilnehmer der Masse klaut und aus dem Datenpool dann gezielt ihre Interessen bedienen. Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge