Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute vom Fach!

Ich bin neu hier, also: Hallo miteinander!! :)

Kurze Vorgeschichte: Habe vor über zehn Jahren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera 2-3 Jahre etwas Erfahrung gesammelt, dann ist das aus Zeitmangel (Beruf und Studium sei dank) leider wieder komplett eingeschlafen und irgendwann ist die Olympus E-510 an meine pensionierte Mutter gegangen. Ich habe aber immer vorgehabt, einmal wieder einzusteigen und mich dann auch ordentlich einzuarbeiten. Nachdem jetzt sehr bald (Mitte Dezember) erstmalig Nachwuchs erwartet wird, sehe ich mich gezwungen, schon jetzt für entsprechend gutes Equipment zu sorgen, auch wenn ich aktuell wohl eher nur das Basisprogramm brauche. Folgende Aspekte wären mir daraus abgeleitet wichtig:

Primärfaktoren:

• Zentral: Baby- und Kinderfotos (vermutlich oft auch bei wenig Licht); weiters Menschen, Familie usw.
  • Sehr gute Videofunktion
  • Kamera sollte mich in 2-4 Jahren, wenn ich dann Lust auf mehr bekomme, nicht einschränken, sondern mit entsprechenden Objektiven immer noch viel Spaß machen

Sekundärfaktoren:

• Wertiges Gehäuse (bin kein Fan von Plastikbombern)
  • Nicht zu klein und filigran (relativ große Hände), aber auch keine Übergröße (sollte problemlos in eine Schultertasche dazupassen)

Vorstellungen:

• Kamera plus Standardobjektiv und eventuell ein anzuratendes Objektiv für Personenaufnahmen (Porträtobjektiv?)
  • Finanzielle Grenze für Kamera + zwei Objektive = ca. 1000€

In der Hand gehabt habe ich bisher die Sony Alpha6000 und die Panasonic Lumix DMC-GX80, wobei mir vom Handling her die Panasonic eher zugesagt hat. Der Verkäufer hat zur Sony geraten aufgrund der angeblich besseren Videofunktion. Auf chip.de ist die Panasonic in der Preisklasse allerdings Testsieger und wird gerade bei der Videofunktion besser bewertet als die Sony.

Please help!  :unsure:

Vielen, vielen Dank vorab! 

bearbeitet von Wiedereinumsteiger
Link zum Beitrag

nimm jene welche dir von der Haptik her besser passt....damit hast auch noch Freude , wenn unterzwischen bereits 4-... Nachfolgegenerationen herausgekommen sind,  wie ich mit meiner sony nex5n...schmunzel....weil; schlechter werden sie ja nicht.....mit gutem späterem Glas nur besser vorallem , wenn der Bediener auch mit ihr wächst mit der Zeit

und als sonyaner würde ich derzeit einzig die a6500 wollen wegen meinen Zitterarmen.........

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Sony A6300, dem Kit (1650P) und einem 35F18?

Dann hättest du eine moderne Kamera, mit super AF, einer kompakten Grösse, 4k Video und einer lichtstarken Festbrennweite mit äq. 50mm Brennweite. Für EUR 1.000 nur gebraucht zu bekommen, wenn überhaupt. Aber sehr gut zu deinen Anforderungen passend!

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

Liebe Leute vom Fach!

Der Verkäufer hat zur Sony geraten aufgrund der angeblich besseren Videofunktion.

Da würde ich jetzt aber erst mal zu einem anderen Verkäufer raten. Entweder hat er keine Ahnung oder er will unbedingt die Sony verkaufen.

Die GX80 gibt es mit dem kleinen 12-32mm Objektiv für unter 600€ und zusätzlich mit dem 35-100mm/F4.0-5,6 dabei für um die 740€.

Das Panasonic 42.5mm/F1.7 für etwa 330€ ist ein ziemlich feines Portrait-Objektiv, dass du dann noch dazu nehmen kannst.

Für um 900 bzw 1070€ hast du damit eine tolle, kompakte Ausrüstung, die ein sehr breites Anwendungsspektrum abdeckt.

Link zum Beitrag

In der Hand gehabt habe ich bisher die Sony Alpha6000 und die Panasonic Lumix DMC-GX80, wobei mir vom Handling her die Panasonic eher zugesagt hat. Der Verkäufer hat zur Sony geraten aufgrund der angeblich besseren Videofunktion. Auf chip.de ist die Panasonic in der Preisklasse allerdings Testsieger und wird gerade bei der Videofunktion besser bewertet als die Sony.

Dann nimm die GX80. Die hat 4k. Die Sony kann nur Full HD. Ich würde auch zu einem anderen Verkäufer raten. Die Sony ist allerdings für den Preis trotzdem ein guter Kauf. Der Sensor ist etwas grösser und sie wird leichte Vorteile haben bei schlechten Lichtverhältnissen. Ausserdem hat die Sony 24MP und die GX80 nur 16.

Link zum Beitrag

• Kamera sollte mich in 2-4 Jahren, wenn ich dann Lust auf mehr bekomme, nicht einschränken, sondern mit entsprechenden Objektiven immer noch viel Spaß machen

Bis jetzt war es meistens so, daß Digitalkameras nach 2 bis 3 Jahren wegen des rasanten technischen Fortschritts gehobenen Ansprüchen nicht mehr genügten. Inzwischen verlängert sich die Haltbarkeitsdauer, aber auch bei mittleren Ansprüchen ist nach 5 Jahren meist was Neues fällig.

Die heutigen Objektive haben größtenteils eine deutlich längere Standzeit. Viele liegen auch preislich in der gleichen Höhe oder sogar noch etwas drüber wie die dazu passenden Gehäuse. Die A6000 geht jetzt bald ins 4. Jahr. Ihr Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch sehr gut, aber in einigen Punkten - z.B. bei der Videoauflösung - kann sie heutige Ansprüche kaum noch erfüllen. Ich glaube nicht, daß sie Dir in 4 Jahren noch Spaß macht.  Die Panasonic GX80 ist 2 Jahre jünger, und das merkt man ihr an - Sie kann einfach mehr. Allerdings ist die Photoqualität unter schlechten Bedingungen ein wenig niedriger - wenn man mit der Lupe dran geht.

Ich rate daher zur GX80 (oder zur G81) und der allmählichen Anschaffung einiger ordentlicher Objektive - die Auswahl ist sehr groß, auch im bezahlbaren Bereich. Die kannst Du dann weiterverwenden, wenn in 4 Jahren eine neue Cam fällig ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Vater mit Phototick würde ich dir eher zu einer Kamera mit dem größtmöglichen Sensor raten, der in deinem Budget liegt.

In Innenräumen bin ich selbst bei Tageslichteinfall sehr schnell bei ISO 800 und bei schlechten Bedingungen bei ISO 3200. (Mit dem 50mm f1.8 wohlgemerkt!)

Babys/Kinder würde ich nicht anblitzen und an sich müsstest du dich in die Fotografie mit Blitz richtig einarbeiten. Ich selber bin da nicht auf einen grünen Zweig gekommen und die Bilder sehen sehr unnatürlich aus mit Blitz.

Ich würde auch eher zur A6300 mit einem gebrauchten Sel-50f1.8 raten.

Link zum Beitrag

Im Gebrauchtmarkt biete ich meine Oly OM-D EM-1 an. Bestzustand, Service überprüft und vorbeugend wurde das Modusrad erneuert sowie die komplette Belederung. Wie neu. Ca. 10.000 Auslösungen (von etwa 200.000). Mit Serviceprotokoll und 1 jährige Garantie. Dazu noch für ca. 400,- € ein gebrauchtes 12-40 f2,8 Pro und gut is. 4K Video hat die nicht, aber ein gut stabilisiertes Video ist besser als mehr Auflösung, die ich nur dann sehen kann, wenn ich am 55 Zoll Oled 1 m vor der Glotze sitze aber es kaum Programme und Rechner gibt, die das flüssig bearbeiten können. Nur mal so eine Idee. Morgen stelle ich die E-M1 in die Bucht.

Hier.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Nimm die GX80 ... warum?

Naja, sie hat Dir eh besser gefallen und nur für mFT gibts das 1,7/25 um 180.- Euro

Das Sonypendant kostet um die 400.-

GX80 + Kitzoom + lichtstarkes 25er ist eigentlich top für Deinen Zweck, es bleibt auch noch ein bisschen Geld übrig, mit dem man später evtl. noch aufrüsten kann, wenn Bedarf besteht. (zB eine längere Brennweite, wenn das Kind ein wenig grösser ist ... zB ein Olympus 1,8/45 um rund 250..-)

Gut sind die heutigen Kameras alle, Video können Sony und Panasonic am besten ... aber Sonys 6300 ist deutlich teuerer als die Panasonic GX80, hat aber nichtmal einen Touchscreen, auf dem man den Fokuspunkt einfach versetzen kann, die günstigere 6000 ist schon etwas in die Jahre gekommen, was beim fotografieren nicht so auffällt, aber an den Videofunktionen sichtbar wird.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für eure profunden Einschätzungen! Das hat mir schon einmal sehr geholfen. Tendenz geht jetzt umso klarer in Richtung Panasonic GX80. Was ich mich gefragt habe, da ich noch über ein Olympus Zuiko Digital 40-150 1:4-5,6 (und eventuell über ein Olympus Zuiko Digital 14-42 1:3,5-5,6, das bei meiner Mutter herumliegen dürfte) verfüge, habe ich das richtig gesehen, dass die Objektive auch für die GX80 funktionieren? Sind doch schon älter und waren damals schon nicht weltbewegend teuer, aber wenn ich sie schon einmal habe ...

In den meisten Quellen finde ich den Hinweis, dass man sich bei der GX80 das Kit nehmen sollte. Ist das ideal oder macht es Sinn, nur Body plus zwei andere/besondere Objektive?

Interessensfrage, weil ich bei der Recherche drübergestolpert bin: Die Pana GX8 ist ja gleich mal um das doppelte teurer, was mir nicht ganz einleuchtet. Abgesehen vom Sensor ist ja nicht viel anders bzw. fehlt sogar der integrierte (Not)blitz. Preislich kommt sie eh nicht wirklich in Frage, wenn Weihnachten nicht doch besonders gut ausfallen sollte. Aber was macht die um so viel besser? Und kann sie mit dem Sensor die vergleichbaren Sonys ausstechen?

Link zum Beitrag

Die Olympus Zuiko digital funktionieren an allen MFT-Kameras. Sie sind allerdings unstabilisiert, das macht aber nichts, weil die GX80 (die G81 auch) einen internen Stabi mitbringt. Die kannst du also zunächst einmal gut verwenden, wegen der geringeren Lichtstärke aber vor allem für draußen. Dann also für drinnen gleich von Anfang an ein lichtstärkeres Normalobjektiv.

Zwischen GX8 und GX80 gibt es schon beträchtliche Unterschiede. Die GX8 signalisiert durch die einstellige Ziffer Spitzenrang und war zum Zeitpunkt ihrer Einführung Topmodell von Pana. Die GX80 ist eher eine leicht abgespeckte Version der GX7 (auch ihrerzeit mal ein Spitzenmodell), verfügt aber, da jünger, über einige fortgeschrittenere Features. Was die GX8 teuer macht ist vor allem der neuere und größere Sensor mit 20 Megapixel - die anderen haben nur 16. Ob das im Endergebnis einen großen Unterschied macht - ich weiß nicht. Außerdem ist die GX8 solider gebaut, Ganzmetallgehäuse, stärker Drehknöpfe usw. Die GX80 ist aus Kunststoff - aber auch das ist kein entscheidendes Minus.

Hier im Forum gibt es jede Menge zufriedener GX80-Anwender, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist sie wohl das Beste, was Pana derzeit zu bieten hat. 

Falls Du die G81 nicht bereits ausgeschlossen hast, solltest Du aber noch mal darauf einen Blick werfen. Nicht wegen der Technik - sie ist halt ein wenig neuer als die GX80, ein bißchen fortgeschrittener und ein Stück teurer. Aber das macht nicht so viel aus.  Der Hauptunterschied ist die Handhabung: Bei der G81 Mittelsucher mit Buckel und etwas größer, während die GX80 den Suchereinblick links außen hat und insgesamt zierlicher ist. Ich glaube, die G81 hat auch das etwas größere Sucherbild. Weiterer für die Handhabung wichtiger Unterschied: Die GX80 hat "nur" das Klappdisplay, die G81 ein Schwenkdisplay mit mehr Freiheitsgraden.

Mir ist die der Formfaktor der GX80 (es ist der gleiche wie bei der GX7) gerade recht, es gibt aber Leute, denen sie zu zierlich ist. Die sind dann mit der G81 besser dran. Ich ziehe auch das Klappdisplay vor - das Schwenkdisplay ist mir zu sperrig. Aber dias sind alles Unterschiede im Bereich persönlicher Vorlieben - hier hilft nur selber anfassen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Die Olympus Zuiko digital funktionieren an allen MFT-Kameras. Sie sind allerdings unstabilisiert, das macht aber nichts, weil die GX80 (die G81 auch) einen internen Stabi mitbringt. Die kannst du also zunächst einmal gut verwenden, wegen der geringeren Lichtstärke aber vor allem für draußen. Dann also für drinnen gleich von Anfang an ein lichtstärkeres Normalobjektiv.

Zwischen GX8 und GX80 gibt es schon beträchtliche Unterschiede. Die GX8 signalisiert durch die einstellige Ziffer Spitzenrang und war zum Zeitpunkt ihrer Einführung Topmodell von Pana. Die GX80 ist eher eine leicht abgespeckte Version der GX7 (auch ihrerzeit mal ein Spitzenmodell), verfügt aber, da jünger, über einige fortgeschrittenere Features. Was die GX8 teuer macht ist vor allem der neuere und größere Sensor mit 20 Megapixel - die anderen haben nur 16. Ob das im Endergebnis einen großen Unterschied macht - ich weiß nicht. Außerdem ist die GX8 solider gebaut, Ganzmetallgehäuse, stärker Drehknöpfe usw. Die GX80 ist aus Kunststoff - aber auch das ist kein entscheidendes Minus.

Ok, dann werde ich jedenfalls noch schauen, dass ich eine GX81 in die Finger bekomme, bevor ich mich entscheide! (In Punkto Design finde ich ja GX8 und GX80 etwas ansprechender, aber das soll natürlich nicht ausschlaggebend sein. Performance und Handling geht freilich vor.)

Welches lichtstärkere Normalobjektiv würdest du mir raten? Weißt du vielleicht, ob es ein entsprechendes im Kit gibt? Oder sollte ich dahingehend eher mal ein normales Normalobjektiv nehmen und das lichtstärkere extra wählen? Wäre da eine Festbrennweite ratsam?

Die Olympus-Objektive deiner betagten E-510 passen nur mit Adapter an die MFT-Modelle. Ob sich das lohnt? Nimm lieber die dazu angebotenen Kit-Objektive. Dann funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Sicher? Hat Micharl jetzt nicht geschrieben, oder?

Link zum Beitrag

Ich fürchte, Frischmilchkuh (wie kann man nur freiwillig mit sonem Label rumlaufen ;)) hat recht. Es gibt ein M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm 1:3.5‑5.6 für MFT - aber da Ihr ja die Olympus-510 aus der Four/Thirds-Sippe habt, habt ihr die älteren Olympus Zuiko Linsen - und die passen nur adaptiert. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der weiß, wie gut das Zusammenspiel ist.

Wenn Dein Schwerpunkt einleuchtenderweise zunächst Babyphotos sind, würde ich trotzdem raten, zunächst ein gutes Objektiv mit höherer Lichtstärke anzuschaffen. Die besten bezahlbaren von Pana sind das Summilux 25mm und das weitwinklige Summilux 15mm. Das eine wäre mir schon etwas zu lang, und das andere etwas zu kurz. Kurz ist zwar gut für die Arbeit in meist nicht so riesigen Privaträumen - aber kurz gibt leicht Knollennasen, und das mag die künftige Mutter überhaupt nicht. Ich schwör ;)

Alternative wäre das 20mm/1.7, das noch den Vorteil hat, nur die Hälfte zu kosten. Es ist schön scharf, zeichnet einigen Anwendern sogar etwas zu technisch/kühl. Trifft nach meinem Empfinden aber nicht zu.

Wenn Du dann noch für 100-150€ den FT-MFT-Adapter anschaffst (gibts derzeit wohl nur noch gebraucht), kannst Du ja -

falls hier keiner aus eigener Erfahrung abrät - für draußen erst mal die alten Objektive verwenden. Und wenn Du dann weißt, welche Brennweiten Dir besonders liegen, was ohne Adapter anschaffen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Uh, die beiden Leica schauen schon sehr fein aus. Sind das also Objektive in der Art, die man als "Immer-drauf" bezeichnen kann? Würde ich mich (aufgrund der Babyausfnahmen) für eines der beiden teureren entscheiden, welches zweite Objektiv wäre denn ratsam als Ergänzung für meine ersten Schritte? Oder sollte ich mich einmal mit der Festbrennweite vertiefen, bevor ich entscheide, was als nächstes angebracht ist?

Danke jedenfalls für eure Auskunft, gerade angesichts meiner Unwissenheit! Ich weiß das zu schätzen! :)

Link zum Beitrag

Was ich mich gefragt habe, da ich noch über ein Olympus Zuiko Digital 40-150 1:4-5,6 (und eventuell über ein Olympus Zuiko Digital 14-42 1:3,5-5,6, das bei meiner Mutter herumliegen dürfte) verfüge, habe ich das richtig gesehen, dass die Objektive auch für die GX80 funktionieren?

kommt drauf an ... wenn da m.zuiko draufsteht, dann gehts .. wenn nur Zuiko draufsteht, sind die für das alte FT Spiegelreflexsystem und passen nur mit Adapter (langsamer AF.. aber es geht .. lohnt sich meiner Ansicht nach aber nicht)

Link zum Beitrag

Ich würde bei Festbrennweiten die klassische Kombi 35mm und 85mm auf Kleinbild gerechnet nehmen. Habe ich selber so im Einsatz und ist für meine Belange (zwei Kinder fotografieren) perfekt.
Die 35mm auf KB gerechnet nehme ich immer, wenn ich ein Kind/beide Kinder + Umgebung aufnehmen will. Die 85mm auf KB gerechnet sind dann die Fotos, wo es auf maximal Freistellung ankommt.
Bei µFT wären die entsprechenden Objektive folgende:

Olympus 17f1.8

Olympus 45f1.8

Panasonic 15f1.7

Panasonic 42.5f1.7

Unter diese Lichtstärke würde ich nicht gehen. Du willst sicher so flexibel sein und auch in Innenräumen fotografieren können.

Link zum Beitrag

;)

Hinweis an den Wiedereinumsteiger: Die EM1 war bis vor noch gar nicht langer Zeit das Spitzenmodell und bietet noch längere Zeit herrvorragende Leistung. Wenn sie Dir vom Körperfaktor her liegt - ist halt SLR-förmig wie die gestern von mir ins Spiel gebrachte Pana G81 - ist sie durchaus näheres Nachdenken wert.

Beim zweiten Nachdenken angesichts der vorhandenen Objektive sogar sehr. Dazu noch ein Lichtstarkes für den Nachwuchs, und Du bist sehr günstig am Start.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Panikmache? Hatte nie Shuttershockprobleme, egal welche Verschlussart und die Sucherverblitzproblematik kann nur dann zum Problem werden, wenn die Dioptrienverstellung in einer extremen Endposition, die normalerweise keiner mit gesunden Augen braucht, eingestellt ist und die Sonne minutenlang durch den Sucher scheint. Mir schwant, du hattest die Kamera nie und weist nicht, von was du schreibst. [emoji16]

Link zum Beitrag

Pana ist bei lowlight AF und Videostabilisierung (zum Video AF hilft vielleicht mein AF Tipp mit gelbem Einfeld) gegenüber einer E-M1 MKI im Vorteil. GX8 hat gegenüber den beiden anderen Panas Nachteile bei der Videostabilisierung.

Sollte es eine Pana werden, bleibe bei Pana Objektiven (DFD Fokus + Stabilisierung).

G81/GX80 Video:

Will man einen top Ton, punktet die G81 mit externem Mikrofon Anschluss. Ist für Wiedereinsteiger leichter zu handeln als ein externes Aufnahmegerät.

G81/GX80 Objektiv Tipp:

f/2.8 12-35 mm OIS*

f/1.7 25 mm

f/1.7 42,5 mm OIS*

*3-fach Stabilisierung Video

Link zum Beitrag