Jump to content

a7R3 - Hands On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hatte ich gestern über AF-C, Flexible Spot, Auto ISO mit Zeitlimit einhändig ganz mühelos hin gekriegt. Genial einfach und zuverlässig. Ein Schuss, ein Treffer.

 

Raw an Smartphone, autom. Korrektur ...

 

ISO1000, f2, 1/80 (50mm)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber der A7R hat die A7RIII nochmal gut 15% mehr Auflösung. Genug für mich, um sie auch hauch häugiger im APS-C Modus zu betreiben.

So habe ich gestern mal damit begonnen. Mit den ersten Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und zeige hier die Testaufnahmen.

 

 

A7RIII + Sony APS-C 4/10-18 - 16mm, f4, ISO100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

A7RIII + Sony APS-C 4/10-18 - 10mm, f4,5, 1/8s, ISO1250

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Experimentiere gerade noch ein wenig mit dem APS-C Modus weiter. Hatte jetzt mal zwei Tele-Zooms dran. Das 4/70-200 G (FE) und mit LA-EA3 das 4-5.6/70-400 G (A-Mount).

An APS-C sind das für meine Verhältnisse schon ganz schön lange Tüten.

 

Bei schmuddeligem Regenwetter gibt es vom Balkon aus keine spannenden Motive, doch dafür sind die Testbedingungen vom Licht her ziemlich hart. Auch das adaptierte lange A-Mount Tele fokusiert

an der A7RIII ziemlich schnell und sicher. Ich bin wirklich positiv überrascht. Auch hier ist die Auto-ISO Option (habe Slow eingestellt) nützlich. Bei statischen Motiven komme ich über IBIS damit

zu schön scharfen Abbildungen.

 

Wenn das Wetter etwas besser wird, werde ich damit mal den Spechten, Nutrias, Eichhörnchen, Reihern, Tauchern und was  sonst im nahen Schlosspark winters so alles fleucht nachstellen.

Erst mal um Erfahrungen damit zu sammeln und um die Grenzen auszuloten. Dann sehe ich weiter, was sich damit lohnend anfangen lässt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.4, 1,6, 1.7, 2, 2.2, 2.5, 2.8, 3.2, 3.5, 4 ... für die A7, A7II, A7R, A6000

 

1.4, 1,6, 1.8, 2, 2.2, 2.5, 2.8, 3.2, 3.5, 4 ... für die A7RIII

 

Der Schritt von 1.6 nach 1.7 war doch ein wenig klein und die Anzeige der A7RIII scheint zumindest vernünftiger.

Sonst gibt es keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.4, 1,6, 1.7, 2, 2.2, 2.5, 2.8, 3.2, 3.5, 4 ... für die A7, A7II, A7R, A6000

 

1.4, 1,6, 1.8, 2, 2.2, 2.5, 2.8, 3.2, 3.5, 4 ... für die A7RIII

 

Der Schritt von 1.6 nach 1.7 war doch ein wenig klein und die Anzeige der A7RIII scheint zumindest vernünftiger.

Sonst gibt es keinen Unterschied.

 

Das sehe ich genauso und ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso man beim Planar nicht statt f1.7 lieber f1.8 einstellen konnte, was ja eigentlich üblicher ist. Ich habe mich nur gewundert, weil mir das jetzt erst an der RIII aufgefallen ist. Vermutlich ist mir das gerade erst aufgefallen, weil ich so selten beim Planar abblende...

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du wohl recht.

 

Ich habe heute einiges mit der Kamera ausprobiert. Die unterschiedlichen Fokus-Modi, sinnvolle Belegung der Funktionstasten usw.

Der APS-C Modus kommt auf eine davon. Im Moment liegt diese Option auf C1.

 

Eine ziemlich gut Figur machen die Telezooms (4/70-200G, 4-5.6/70-400G fü A-Mount) und das 1.4/50 an der Kamera auch bei APS-C Ausschnitt.

Mit dem wirklich guten APS-C 4/10-18 kommt man am starken Sensor auch zu besseren Ergebnissen als an der schon ordentlichen A6000. 

Das wird auch meine einzige Sony APS-C Kamera gewesen sein.

 

Nachdem das 70-400 G über LA-EA3 an der RIII ziemlich schnell fokusiert, kann ich ein längeres FE Telezoom nun noch länger nach hinten schieben

und mir überlegen, ob ich überhaupt genug Nutzen draus ziehen könnte.

 

Der Versuchsobjekte heute. Aufgenommen mit 2,8/35 Winzling an A7RIII (repräsentiert durch den Karton) im APS-C Modus:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mit den Blitzen etwas herum zu experimentieren. Mir fällt auf das die R3 gerne sehr hohe ISO wählt wenn man ISO auf Auto lässt (also 4000-6400 ISO bei F4 TTL mit F45RM). Für mich ist das Verhalten etwas ungewohnt ist das so gewollt oder kann man das ändern?

ISO Manuell mit TTL geht das mehr oder weniger ganz gut (Muss mich natürlich da erst mal daran gewöhnen) würde mir aber wünschen das auch bei Auto Modus die Kamera nicht ganz so hoch geht mit der ISO.

Wenn ich das mit meiner anderen Kamera (andere Marke) vergleiche wählt die meist so 200-400 in der gleichen Situation (Modus ist dabei egal).

bearbeitet von GTR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mit den Blitzen etwas herum zu experimentieren. Mir fällt auf das die R3 gerne sehr hohe ISO wählt wenn man ISO auf Auto lässt (also 4000-6400 ISO bei F4 TTL mit F45RM). Für mich ist das Verhalten etwas ungewohnt ist das so gewollt oder kann man das ändern?

ISO Manuell mit TTL geht das mehr oder weniger ganz gut (Muss mich natürlich da erst mal daran gewöhnen) würde mir aber wünschen das auch bei Auto Modus die Kamera nicht ganz so hoch geht mit der ISO.

Wenn ich das mit meiner anderen Kamera (andere Marke) vergleiche wählt die meist so 200-400 in der gleichen Situation (Modus ist dabei egal).

 

 

Das war bei meiner A7II schon so, dass bei Auto-Iso der Iso-Wert manchmal unnötig drastisch in die Höhe ging, wenn Iso400 eigentlich für einen dezent durchbelichteten Raum ausgerecht hätten. Beim Blitzen setze ich bei Auto-Iso meistens Iso400-Iso800 als obere Grenze fest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich mal etwas näher mit dem Telezoom SAL 70-400G (A-Mount) an der neuen Kamera befasst. Ich hatte es für Deep Sky Fotografie angeschafft

und tags soweit noch nicht eingesetzt. Über den Sony Adapter LA-EA3 lässt sich das Objektiv mit voller Funktionsübertragung adaptieren.

 

Es an der A7RIII nun auch für Tierfotografie einzusetzen hat seinen Reiz.Dar AF der neuen Kamera ist gegenüber der A7R oder A7II erwachsen geworden.

Das zweite Vorteil der A7RIII ist ihre hohe Auflösung. Hochwertige Optiken wie das 70-400 G kann man allemal im APS-C Modus

entsprechend mit dem Bildwinkel eines 140-600mm betreiben. 

 

600mm sind für mich ziemlich ungewohnt und Freihand wackelt das Sucherbild im APS-C Betrieb ganz schön. Über AF-C mit Flexible Spot und Auto ISO mit Zeit-Limit

kam ich heute bei Testaufnahmen in den Feldern reihenweise zu scharfen Bildern. Erfahrungswerte mit Wildlife-Ausrüstung habe ich nicht.

Ohne Vergleich und spontan betrachtet, kommt mir die Kombination ziemlich schnell und leistungsfähig vor.

 

Betreiben möchte ich die Anordnung für definierten Bildausschnitt auch vom Einbeinstativ aus. Auf das Stativ kommt der Neiger Sirui L-10.

Die Verbindung zum Aufnahmegerät erfolgt über die Stativschellle des 70-400G und Arca-Kupplung. In der Verbindung Schnellwechselplatte zu Stativ-Schelle habe

ich eine Verdrehsicherung realisiert. Dazu habe ich in die Schelle eine M6 Gewindebohrung eingebracht und für die Klemmung eine Maden-Stiftschraube eingesetzt.

 

Nun ist alles vorbereitet. Sobald das trübe Wetter sich bessert und besseres Licht da ist, möchte ich damit los ziehen. Vorab ein Bild vom Gerät:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nachtrag, 14:00Uhr

 

Hatte gestern in der Wohnung noch etwas bei Kunstlicht geübt. Bei 400mm an APS-C ist es gar nicht so einfach noch Motive zu finden, die weit genug weg sind.

Fokusierung und Bildstabilisierung funktionierten wirklich gut. Vom Einbein war es bei den nur wenige Meter entfernten Motiven auch gut möglich den Bildschnitt zu finden.

 

 

ISO 1250, f5.6, 1/40s (400mm)     

 

Bild 1 KB, unbeschnitten vom Einbeinstativ

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bild 2: APS-C (600mm entsprechend) ohne weiteren Schnitt

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier im Forum und fotografiere zur Zeit mit meinen Pana-MFTs G6 & GM5.

Da ich mein Equipment doch mal gerne erweitern würde (evtl. Sony Vollformat als Zweitsystem für geplante Fotosessions, 90% Landschafts- & Nachtaufnahmen) kam mir einfach die Sony A7R3 in den Sinn.

Ich mag ja gerne das neueste Zeug... 

Meine Panas bleiben auf jeden Fall weil sie einfach für mich schön kompakt und leicht ist für z.B. Tageswanderungen, Spaziergänge usw.

 

Nun mal meine spezielle Frage zur A7RIII:

Ich habe gelesen das sie keinen eingebauten Intervalometer hat. Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen bei so einer Kamera. Ist dem wirklich so, dass man Kameraseitig keine Timelapse-Aufnahmen machen kann?

Die A7R2 kann das wohl auch nur über eine installierbare App, welche ja aber bei der A7R3 angeblich nicht mehr funktionieren.

Bleibt da wirklich nur eine externe Lösung über Kabel? Oder könnte so etwas mal per Update nachgereicht werden, was meint ihr?

 

Erstmal vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen das sie keinen eingebauten Intervalometer hat. Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen bei so einer Kamera. Ist dem wirklich so, dass man Kameraseitig keine Timelapse-Aufnahmen machen kann?

Die A7R2 kann das wohl auch nur über eine installierbare App, welche ja aber bei der A7R3 angeblich nicht mehr funktionieren.

Bleibt da wirklich nur eine externe Lösung über Kabel? Oder könnte so etwas mal per Update nachgereicht werden, was meint ihr?

 

Kein internes Intervallometer, Auch keine Playmemories Apps mehr. Ein Intervallometer gehört schon in eine Oberklasse-Kamera. Für Star-Trails nutze ich länger schon ein externes, so habe ich aber keine Not.

 

Die Funktionalität über die Firmware nachzurüsten wäre vermutlich kein großer Act. Ich denke, es ist aber nicht so sehr Sony Style über Major Firmware Up-grades Funktionen nachzulegen.

Ich denke, da müssen wir uns überraschen lassen.

 

VG ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spirolino, vielen Dank!
Ja dass ist irgendwie extrem schade, würde ich doch gerne so wenig Krempel wie möglich mit mir rumschleppen...

Was für ein externes hast du denn? Stört das gebaumel vom Kabel nicht, oder hast eines mit Funk, wo nur der Empfänger auf dem Blitzschuh steckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Intervallometer mit Kamara im Bulb-Modus. Das geht im Prinzip auch mit Funk. Auf dem Stativ sehe ich darin für mich keinen großen Nutzen und so habe ich einen Kabel-gebundenen.

Vom Stativ ist das einigermaßen egal. 

So einen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sony+timer&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xsony+a7+timer.TRS0&_nkw=sony+a7+timer&_sacat=0

Darunter sind auch Funkvarianten. 

 

An den Kabel-Timer habe ich mich gewöhnt. Dass Sony einem gehobenen Modell kein Intervallometer implementiert ist etwas ärgerlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...