Jump to content

a7R3 - Hands On Diskussion


Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht was Felix gemeint hat. Aber LR Classic ist auch eine CC Version. Die alte Kaufversion wird nicht als Classic bezeichnet. Ist wohl ein Missverständnis.

Es gibt nur noch diese Versionen:

 

Lightroom CC (Dateien in der Cloud)

Lightroom Classic CC  (Dateien lokal)

 

Beides Aboversionen und beide werden mit aktuellen Updates versorgt.

 

LR 6.13 ist weder CC noch Classic und wird nicht mehr upgedatet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

felix181 sah das wohl anders. siehe #96

 

Ich hab das schon richtig gesehen: Du hast geschrieben, dass die A7RIII nur bei LR CC unterstützt würde. Das stimmt nicht, weil sie auch bei Lightroom Classic CC unterstützt wird. Was ja auch logisch ist, da beide auf Camera RAW zugreifen.

 

Alte LR Versionen unterstützen neue Kameras in Zukunft gar nicht mehr, da sie einfach von Adobe nicht mehr unterstützt werden bzw. Updates erhalten.

 

Du machst daher gar nichts falsch - Du hast nur das falsche Adobe Produkt um die A7RIII zu erkennen. Das wird sich ohne Wechsel auf LR CC oder LR ClassicCC  auch in Zukunft nicht ändern...

 

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe LR 6.13 installiert. Ein Update (Menüpunkt Hilfe) wird nich angeboten. RAW`s der A7 R III werden nicht unterstützt. Was mache ich falsch ??

 

Nach der Version 6 gab es doch nur noch LR CC (deklariert als LR 7).

 

Du machst nichts falsch, Du solltest Dich halt nur bis zum 19.12.2017 gedulden, dann

kommt das letzte Update für LR 6.13 mit Kamera- und Objektivunterstützung.

 

https://www.lightroomforums.net/threads/whats-new-in-lightroom-classic-cc-7-1-december-2017.33577/

 

Sagt die Lightroom-Queen, und die sollte es besser wissen als so mancher Forent! :P

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe #102

 

Lightroom CC (Dateien in der Cloud)

Lightroom Classic CC(Dateien lokal)

Beides Aboversionen und beide werden mit aktuellen Updates versorgt.

Ich meinte den obigen Link der Foto Queen - Post 104 - 19. Dezember usw... bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abo Version kommt für mich nicht infrage. Also C 1      :)

 

Da wirst Du wohl den Wechsel machen müssen - selbst wenn jetzt noch ein letztes Update kommt. Danach ist es Schluss und wenn Du kein Abomodell möchtest, kommt der Wechsel unausweichlich...

 

Ich persönlich bin ein grosser Fan des Abomodells und finde es saupraktisch (für 12.- habe ich PS, LR, Bridge) - aber für alle die das nicht wollen gibts bei Adobe dann keine Möglichkeit mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

There will be a final update for Lightroom 6 on December 19, to add new camera/lens support. The entire Lightroom CC ecosystem has also been updated.

 

 

Könnte denn da bei dem letzten Update am 19.12.2017 nicht nicht das Profil für die A7RIII enthalten sein?

 

Edit:

Würde mir aber auch nichts bringen, wenn Apple mich für meinen iMac regelmäßig mit einem runderneuerten Betriebssystem beglückt und LR dann ohne Update nicht mehr funktioniert. Ich werde mir C1 mal näher ansehen. Bislang habe ich mich mit Phase One nicht großartig beschäftigt. Nachdem was ich den letzten Tagen gelesen habe, soll C1 ja richtig gut sein. Ist nur blöd, dass man ausgerechnet ein neues System ausprobiert, wenn man gleichzeitig auch eine neue Kamera hat, dann möchte man sich ausschließlich mit der Kamera beschäftigen und nicht mit einem anderen RAW-Konverter. Sollte mir C1 nicht zusagen, bleibt mir nur das LR Abo! 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 ist eine Empfehlung wert. Profile neuer Kameramodelle werden bis auf die der Mittelformat Konkurrenz schnell eingestellt, Objektivprofile ebenfalls.

 

Der RAW Konverter ist exzellent, m. E. deutlich besser als der von LR.

 

Betreffs Import und Verarbeitung lässt sich vieles automatisieren. Mit Media Pro gibt es auch eine professionelle Bilddatenbank. Letztere kostet allerdings wohl extra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 ist eine Empfehlung wert. Profile neuer Kameramodelle werden bis auf die der Mittelformat Konkurrenz schnell eingestellt, Objektivprofile ebenfalls.

 

Der RAW Konverter ist exzellent, m. E. deutlich besser als der von LR.

 

Betreffs Import und Verarbeitung lässt sich vieles automatisieren. Mit Media Pro gibt es auch eine professionelle Bilddatenbank. Letztere kostet allerdings wohl extra.

 

Ich hab C1 schon einmal ein paar Wochen parallel zu LR benutzt - mein Fazit war. dass ich mit LR deutlich besser zurecht komme und vor allem finde ich die Ergebnisse von LR viel überzeugender. Aber da ist sicher auch viel Gewohnheit dabei...

 

Hätte ich so wie Du eine Aboallergie würde ich Affinity testen oder schwer auf Luminar hoffen. Zum Glück hab ich das Problem ja nicht... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meine A7RIII gerade vom Händler, bei dem ich bestellt hatte, abholen. :) Sie ist dort immer noch bis auf weiteres ausverkauft und er weiß auch nicht, wann er wieder Neue bekommt. Obwohl der Karton original versiegelt war, war zwar die Ladeschale vorhanden, das Netzkabel für die Ladeschale fehlte aber.

 

Ein bisschen happig finde ich den Preis für die Display-Schutzfolie. Nachdem ich für den originalen Sony Displayschutz für die A7II damals etwas über 10 Euro ausgegeben hatte, kostet der für die A7RIII/ A9 jetzt 37 Euro!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu LR. Ich hatte bisher von LR die Kaufversion 6 benutzt. Nachdem ich gestern das Betriebssystem für meinen iMac aktualisiert hatte bekam ich unmittelbar danach die Meldung, dass es für mein LR ein Update gibt. Ich dachte, dass wäre ein Update für LR6. Jetzt habe ich aber neben der alten Version von LR 6  auch noch Classic CC (Version 7.1) auf dem Rechner, welches gerade vergeblich versucht, die Kataloge zu aktualisieren. Das wurde ungefragt installiert. Ich denke, dass funktioniert nur, wenn ich das Abo abgeschlossen habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein bisschen happig finde ich den Preis für die Display-Schutzfolie. Nachdem ich für den originalen Sony Displayschutz für die A7II damals etwas über 10 Euro ausgegeben hatte, kostet der für die A7RIII/ A9 jetzt 37 Euro!

 

Für 6,99 Euro, gib, bei A....n, folgendes ein...Sony Alpha a7R III Schutzfolie-3x atFolix-Clear kristallklare Folie Displayschutzfolie.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu LR. Ich hatte bisher von LR die Kaufversion 6 benutzt. Nachdem ich gestern das Betriebssystem für meinen iMac aktualisiert hatte bekam ich unmittelbar danach die Meldung, dass es für mein LR ein Update gibt. Ich dachte, dass wäre ein Update für LR6. Jetzt habe ich aber neben der alten Version von LR 6 auch noch Classic CC (Version 7.1) auf dem Rechner, welches gerade vergeblich versucht, die Kataloge zu aktualisieren. Das wurde ungefragt installiert. Ich denke, dass funktioniert nur, wenn ich das Abo abgeschlossen habe?

Da hast du recht. Am 19.12. soll noch ein Update für die 6er Version kommen inkl. R3 Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig zum fotografieren draussen bin ich leider noch nicht nicht gekommen. 

 

Bei beiden Bildern wurde die Klarheit leicht reduziert.

 

50mm; f1.4; Iso 250; 1/50 Sek.; LR CC

38193162305_13dcf7c474_b.jpgDSC02890 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

50mm; f1.4; Iso 160; 1/60 Sek.; LR CC

39076992591_c67a6ed368_b.jpgDSC02928 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann viel Spass mit der A 7 RIII. Ist eine wirklich feine Kamera.

 

 

 

Danke, ich habe sie jetzt ich schon ein paar Tage. Wegen Krankheit, Arbeit, Bereitschaft und schlechtem Wetter kam ich bisher noch gar nicht dazu, sie auch mal draußen auszuprobieren. Meine ersten Eindrücke sind positiver als ich es mir vorgestellt habe. Feine Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Heute die Gelegenheit die A7RIII von einem Freund auszuprobieren.

Es ist eine deutliche Steigerung zu meiner A7RII.

Sucher und AF gefallen mir.

Der Verschluss hat einen angenehmen Sound.

Der voll elektonische Verschluss hält leider nicht, was ich mir vorgestellt habe.

Hier ist die A9 eindeutig im Vorteil.

Sony Software funktioniert Erwartungsgemäss nicht stabil, oder gar nicht(remote) mit der A7RIII.

 

Wer neu einsteigt ist damit sicher gut bedient.

Was fehlt ist eine Einführung für Umsteiger von Canon auf Sony, da die Erklärung von Sony unzureichend ist.

Gut wenn man Freunde hat die einem helfen.

LG

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den lautlosen Verschluss hatte ich mich bisher gar nicht interessiert. Als dann über das Banding bei LED-Beleuchtung gesprochen wurde, fand ich das deswegen dann auch nicht weiter dramatisch. Mehr hat mich die Vibration des manuellen Verschlusses interessiert oder ob noch Einschränkungen beim 1. elektr. Verschlussvorhang bei offenblendigen Lichtstarken Objektiven und sehr kurzen Verschlusszeiten vorhanden sind.

 

Dafür, dass mich der lautlose Verschluss eigentlich nicht interessierte, benutzte ich ihn inzwischen ziemlich häufig. An düsteren Tagen, an denen von draußen noch ein bisschen natürliches Licht reinkommt und man in geschl. Räumen zusätzlich das LED Licht eingeschaltet hat, scheint er wohl noch problemlos zu funktionieren. Zumindest sind das bisher meine ersten Erfahrungen damit. Wenn man reine künstliche Beleuchtung hat, kann man ihn manchmal wegen dem Banding nicht mehr nutzen. Ich glaube, dass es grundsätzlich viele Situationen gibt, bei denen er ohne Einschränkung nutzbar ist. Wer nur wegen dem lautlosen Verschluss die RIII kaufen will und glaubte, dass er ohne Einschränkung funktioniert, wird vielleicht enttäuscht sein. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass er trotz der Einschränkung mehr als nutzloses Beiwerk ist.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...