Jump to content

Empfohlene Beiträge

@tom1502 - vielleicht hast Du den Stabilisator aus versehen abgestellt...

..wenn der aus ist, kann das schon sein..

Gerade geprüft, Steadyshot ist an... ich versuche am Wochenende mal etwas genauer zu testen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also das Canon 200mm L 2.8 und das 105mm Sigma Macro am Metabones V sind unter schlechten Lichtbedingungen ist ein Graus!

Von alleine scharfstellen ist fast unmöglich!

Eye AF geht komischerweise gut, aber einfache statische Objekte zu treffen ist schier unmöglich, nur mit Manuellem nachhelfen.

Die Arts wieder dran um sicher zugehen das nichts kaputt ist oder ich mich nur dumm anstelle... Instant scharf ohne nachzudenken.

WTF ich verstehe es zwar nicht, aber egal waren ja nicht meine Gläser. Es war auch nur ein Test, falls einer an die zwei Gläser denkt.

Link zum Beitrag

Gestern habe ich mal zahlreiche Gegenlichtaufnahmen mit der RIII& 25er Batis mit direkter Sonne im Bild gemacht. Bei einigen Bildern war das Gegenlicht schon heftig. An der A7II konnte ich oft die Möglichkeiten des Batis bei Gegenlichtaufnahmen nicht voll ausschöpfen, weil der limitierende Faktor die Kamera war. Das Batis selber ist scheinbar sehr gut vergütet und zeichnet auch bei Gegenlicht richtig gut. Wenn sich leichte Flares im Bild bei solchen Bildern befinden, finde ich das u.U. nicht schlimm und würde das auch nicht wegstempeln. Die Sensorrefelxionen der A7II haben die Bilder aber leider manchmal völlig unbrauchbar gemacht, wenn sich dieses hässliche und unnatürlich aussehende Schachbrettmuster direkt neben der Lichtquelle bildete. Und die A7II soll in dieser Hinsicht schon im Vergleich zur a7I verbessert worden sein. Ich glaube, wirklich gut war in dieser Hinsicht bisher nur die A7RII. 

An der A7RIII war dann gestern eher das Batis der limitierende Faktor. Das war das erste mal, dass ich sehen konnte, was das Batis bei Gegenlicht kann. Ich habe bei keinem einzigen Bild eine Sensorreflexion erkennen können. :) Bei den extremen Aufnahmen gestern bildete das Batis dann kleinere Flares.  Vielleicht macht  sich hier auch die Antireflexionsschicht, die der Sensor bei der RIII bekommen hat, positiv bemerkbar.  

Ich bin mir sicher, dass die A7II bei diesen Lichtbedingungen einige unbrauchbare Bilder geliefert hätte. Das war eigentlich bei mir in den letzten Jahren der einzige Kritikpunkt bei der A7II, was die Bildqualität angeht. Ich dachte mir immer, was bringt mir ein teueres und gut vergütetes Objektiv, wenn gleichzeitig der Sensor diese großen "Schachbretter" neben der Lichtquelle produziert und man das Objektiv nicht an seine Grenzen bringen kann.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Ich weiß, der Thread heißt "hands on" - aber ich poste mal was zum Thema "hands in": Die Truppe von Lensrentals um Roger Ciala konnte nicht widerstehen und hat die A7 R-III auseinandergenommen und den Ablauf in gewohnter Manier beschrieben und dokumentiert. (https://www.lensrentals.com/blog/2018/02/taking-apart-the-sony-a7riii-in-search-of-better-weather-sealing/) Beeindruckend. Zweierlei spreche ich mal hier an: Die Versiegelung ist wesentlich verbessert gegenüber den Vormodellen - mit einer ärgerlichen Ausnahme: Die Bodenplatte ist so schwach abgedichtet wie bisher auch - Ciala erklärt, warum das ein Problem ist und was man dagegen tun kann. Zum Zweiten: Es wird einem schon ganz schummrig, wenn man sieht, wieviele mechanische und elektrische Teile da auf engstem Raum miteinander verbunden sind. Ciala selbst ist erstaunt, wie stark die Komplexität gegenüber der A7 R, die er vor vier Jahren auch auseinandergenommen hat, zugenommen hat.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Danke! Sehr interessant. Er heisst übrigens Cicala, wie die Zikade...

Den Teil fand ich lustig...

Way back in the day, we took apart an A7R and remarked that it was amazing how simple and how few pieces it had compared to a DSLR. Let’s take a second just to look at the back panel assembly of the A7R III and see how much more complex it is. The entire A7R had 29 screws of three sizes. The back panel alone, on the A7R III has 21 screws of four sizes.

Link zum Beitrag

Hat die Einstellung "LiveView Alle Anzeigen An/Aus" eigentlich Einfluss auf die Belichtung/ Belichtungsmessung?

Ich habe vor kurzem einige Langzeitbelichtungen mit Stativ gemacht. Ich hatte im M Modus fotografiert und hatte das 50er Planar an der RIII.

Ich hatte z.B. 2 Sekunden, f8 und Iso 100 eingestellt. Als Belichtungswert wurde mir +/- 0 ev angegeben. Als ich dann in die Einstellung "Live View alle Anzeigen aus" wählte,  wurde mir plötzlich eine Überbelichtung angezeigt und der Belichtungswert sprang  von +/- 0 auf +03 oder sogar +0,7 ev um. Ich konnte  das beliebig oft wiederholen, immer wenn ich "Live View alle Anzeigen aus" wählte, wurde mir eine um 0,3-0,7 ev hellere Belichtung angezeigt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe eine Frage an 7RIII User:
wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung neben allen anderen auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?

Link zum Beitrag

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?

Habe es eben ausprobiert. Anscheinend stellt sich diese Einstellung von selbst immer wieder auf 3 (Standard) zurück. Ich hatte in meinen M3 Einstellungen die AF Verfolgungsempfindlichkeit probehalber auf 5 gestellt, abgespeichert, danach im Modus M auf 2. Nach neuerlichem Abruf des Speichers M3 stand die Verfolgungsempfindlichkeit auf 3.

Link zum Beitrag

Habe es eben ausprobiert. Anscheinend stellt sich diese Einstellung von selbst immer wieder auf 3 (Standard) zurück. Ich hatte in meinen M3 Einstellungen die AF Verfolgungsempfindlichkeit probehalber auf 5 gestellt, abgespeichert, danach im Modus M auf 2. Nach neuerlichem Abruf des Speichers M3 stand die Verfolgungsempfindlichkeit auf 3.

Sehr dubios, weil auf 3 stellt sie bei mir nicht zurück...

Hab übrigens noch eine Eigenart entdeckt:

wenn man z.B.: im Modus A auf 2 stellt und dann auf einen Speicherplatz geht und die 2 dann z.B.: auf 4 verstellt, dann bleibt die 4 auf allen 3 Speicherplätzen bestehen. Wenn man aber wieder auf Modus A schaltet, ist wieder die 2 da...

Link zum Beitrag

Sehr dubios, weil auf 3 stellt sie bei mir nicht zurück...

Hab übrigens noch eine Eigenart entdeckt:

wenn man z.B.: im Modus A auf 2 stellt und dann auf einen Speicherplatz geht und die 2 dann z.B.: auf 4 verstellt, dann bleibt die 4 auf allen 3 Speicherplätzen bestehen. Wenn man aber wieder auf Modus A schaltet, ist wieder die 2 da...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wurde der neue HandGriff eigentlich in Verbindung mit dem 50er 1.4 oder 85 GM mal vorher getestet? Ich habe mit meiner 7ii schon fast keinen Platz zwischen Fingern und Objektiv (50mm 1.4). Der Griff der 7r3 ist ja nochmal etwas länger und nähert sich dem Objektiv dadurch noch mehr. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht mit beiden Kameras und kann berichten. Wenn da wirklich weniger Platz ist, scheidet die kamera aus oder ich muss andere Objektive holen

Link zum Beitrag

Gast User73706

Es scheint wohl wirklich auf die Hände anzukommen. Denke ich muss mich im Falle eines umstiegs vom 50 1.4 trennen und wieder auf das 55er gehen ;-)

Kommt eher auf die Gewohnheit an, man gewöhnt sich mit der Zeit dran...

Link zum Beitrag

Das ist bei dem SEL24240 noch extremer. Auch wenn es mich beim ersten Zufassen richtig gestört hat, ist es schon auch Gewohnheit. Ich komm von der A7 und da war fast doppelt so viel Platz ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mahescho
Link zum Beitrag

Das ist wohl abhängig von der jeweiligen Handgröße und von der Gewohnheit. Wie schon geschrieben wurde, gewöhnt man sich daran. Ich habe eher kleinere Hände und komme mit der Kombi A7R3 + Zeiss 50/1.5 Planar inzwischen klar, aber es ist schon eng. Ich komme von Canon und so komfortabel wie bei einer 5D III/IV + 50/1.2L ist es definitiv nicht, die Handhaltung auf Dauer ist schon verkrampfter. Ist halt der Preis des kleineren Bodys, irgendeinen Kompromiss zahlt man immer:

http://j.mp/2InZWVf

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag