Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich kann der Preis für die 7R Gen I + II nun fallen   ;)

Sollte er eigentlich, aber wir wissen ja nicht wie viele Kameras der Hersteller davon noch auf Lager hat. Wahrscheinlich ist es günstig bis nach Weihnachten zu warten. Erfahrungsgemäß kommen da dann oft günstigere Angebote in den Handel.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Veraltete Foto- und Gehäusetechnik bekomme ich ungebraucht von nahezu jedem Hersteller günstig und taugt für einen Systemeinstieg. Insofern ist die A7 nichts besonderes.

Aber hier geht es ja um die 3.Generation. Zu den 42 mpx sollten sich halt schon die besten Objektive gesellen, also z.B. GM Zooms und da ist KB dann nicht mehr so billig.

Aber wenn ich mir den KB Markt so anschaue und ich unbedingt eine KB Kamera haben wollte, würde ich zwischen Nikon D850 und Sony A7III schwanken, aber doch der Sony zuneigen, weil der Sucher wohl die gleiche Qualität wie der A9 Sucher hat. Wenn man Sucher-Funktionen und Sucherbild zusammen nimmt, halte ich die Mischung bei der A7III/A9 für besser als den Nikon DSLR Sucher.

Link zum Beitrag

Da scheint die klare Abgrenzung zu den anderen Herstellern nicht verstanden. Die A7 Reihe hat absolute Alleinstellungsmerkmale, ist konsequent in einer Matrix aufgebaut und die erste Generation ist nicht veraltet. Die Generationen beschreiben dabei Ausstattungs/Performance-Niveaus. Die Spalten bilden die Sensorklasse (Standard, HiRes, LowLight/Video). 

ver

Eine ganz klar gegliederte Ausstattungsmatrix ohne Beispiel. Eine heraus gepickt: kein anderer Hersteller hat zu einer A7R in der Summe der Eigenschaften einschließlich Preis etwas vergleichbares anzubieten. Nicht mal überhaupt sehr leichte und kompakte Kleinbild-Wechselobjektivkameras im Programm.

So haben Kunden die Wahl zwischen drei Levels auch bei den Objektiven und kann die Investition über das gewählte Level auch auf das individuell vertretbare Gesamtbudget einstellen. 3.000/50000/8000 Euro für eine Basisausstattung. Ganz nach Anspruch und Vermögensverhältnissen.

VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Oder anders ausgedrückt - Äpfel mit Birnen.

Denn die Vergleichbarkeit ist ausschließlich bei der Freistellung gegeben.

Alle anderen Parameter, wie Wetterfestigkeit, Fassungsqualität, Offenblendleistung, Brennweitenspreizung bei geringer Größe und Volumen, sowie zuallererst die erreichbare Lichtstärke sind teilweise Welten voneinander entfernt.

Was meinst Du mit erreichbarer Lichtstärke? Kannst Du das näher definieren?

Ich versuche es mal:  :)

Definition A:

Die Kamera/Objektivkombination, mit der ich bei den dunkelsten Lichtverhältnissen noch ein Bild machen kann.

Hier braucht man ein sehr lichtstarkes Objektiv und eine sehr hohe einstellbare ISO an der Kamera.

Vergleichwert = größte ISO / (Lichtstärke des Objektives)^2

A7riii mit 50 mm1.4: 102400 ISO / (1,4 * 1,4) = 52244

A7sii ist mit ihrer 4fach höheren ISO da natürlich besser.

Die Sony sind ja die Äpfel.

An welche Birnen hast Du gedacht?  :)

Definition B:

Die Kamera/Objektivkombination, die am meisten Licht einfangen kann.

Hier wird die Nikon D850 mit ihrem ebenfalls gleich grossen KB-Sensor aber besserer ISO 64 wohl ganz weit vorne liegen, die Ariii folgt knapp dahinter wie es aussieht.

Definition C:

wie B, aber nehmen wir das Licht/Sensorfläche, damit kleinere Sensoren einen Vorteil haben.

Definition D: Definition B und C sind ja Quatsch. Man muss natürlich auch das Rauschen in Betracht ziehen. Was nützt mir ISO 500000, wenn man das Bild nicht mehr anschauen kann?

Hier würde ich das Objektiv mit der größten Blendenöffnung nehmen und die Low-Light-ISO von dxomark dazunehmen.

Vergleichwert = Low-Light-ISO / (Lichtstärke des Objektives)^2

für die Ariii gibts die Messungen ja noch nicht, daher:

A7rii mit Objektiv F1.4: ISO 3434 / (1.4 * 1.4) = 1752

(ein kleinerer Wert ist besser)

Definition E: Man kann das ganze noch mit dem Preis mulitplizieren.  8-)

Aber hier geht es ja um die 3.Generation. Zu den 42 mpx sollten sich halt schon die besten Objektive gesellen, also z.B. GM Zooms und da ist KB dann nicht mehr so billig.

Wieso muss ich bei einem Vergleich bei der Sony Arii(i) ein besseres Objektiv nehmen, nur weil die Kamera mehr Auflösung hat?

Man kann sich ja auch die A7riii statt der A7ii kaufen wegen anderer Vorteile.

Ausserdem liefert die Kombination A7rii(i) mit den billigen Objektiven FE50/1.8 oder FE28/2.0 sicher bessere Bildqualität als viele andere Kamera/Objektivkombinationen. 

... würde ich zwischen Nikon D850 und Sony A7III schwanken .... A7III/A9 für ....

Wahrscheinlich meinst Du die A7RIII.

Link zum Beitrag

Da scheint die klare Abgrenzung zu den anderen Herstellern nicht verstanden. Die A7 Reihe hat absolute Alleinstellungsmerkmale, ist konsequent in einer Matrix aufgebaut und die erste Generation ist nicht veraltet. Die Generationen beschreiben dabei Ausstattungs/Performance-Niveaus. Die Spalten bilden die Sensorklasse (Standard, HiRes, LowLight/Video).

ver

Eine ganz klar gegliederte Ausstattungsmatrix ohne Beispiel. Eine heraus gepickt: kein anderer Hersteller hat zu einer A7R in der Summe der Eigenschaften einschließlich Preis etwas vergleichbares anzubieten. Nicht mal überhaupt sehr leichte und kompakte Kleinbild-Wechselobjektivkameras im Programm.

So haben Kunden die Wahl zwischen drei Levels auch bei den Objektiven und kann die Investition über das gewählte Level auch auf das individuell vertretbare Gesamtbudget einstellen. 3.000/50000/8000 Euro für eine Basisausstattung. Ganz nach Anspruch und Vermögensverhältnissen.

VG ro

Jeder Hersteller hat mehrere Level im Programm und alle Level werden gepflegt. Kein anderer Hersteller würde jedoch eine nunmehr vier Jahre alte Kamera als Einsteigerlevel in seinem Portfolio belassen und immerhin noch für knapp 1000 € verkaufen. Die A7 ist kein aktualisiertes Einsteigermodell einer aktuellen Matrix, sondern ein vier Jahre altes Produkt.

Link zum Beitrag

Im April habe ich als nun vierte Alpha eine Sony A7RII erworben. Den Kauf noch keine Sekunde bereut. In einem halben Jahr habe ich noch keinen Mangel gefunden und pflegen muss man daran für mich als erfahrenen und anspruchsvollen Nutzer nichts,

Kein Hersteller bietet etwas annähernd vergleichbares zum Freundschaftspreis. Auch gibt auch bei sonst keinem Anbieter eine Kleinbildkamera für 800 Euro. So der Wettbewerb tatsächlich Facelifting als Preisstützung betreibt, 

st das mühselige und brotlose Produktstrategie. Sauerbier bleibt auch mit neuem Etikett Sauerbier. Faceliftings helfen den Kamerabauern nicht aus der Misere.

Systemfremde. tun sich teils mit dem Erfolg von E-Mount schwer. Weil nicht sein darf, was sie nicht wollen, scheint mir. Tatsache ist, dass die anderen Hersteller von KB-Systemkameras schmieren wegen ihres nicht marktgerechten Angebotes gegenwärtig ab.

Da beißt keine Maus einen Faden ab. Facelifting hält den Trend nicht auf.. Sony bietet mit Kameramatrix Customer Value für jeden Anspruch und Geldbeutel. von A7 bis A7RIII zum Erfolg der A7-Matrix bei. Mit der A9 wurde eine weitere eröffnet.

Es ist wirklich spannend, was die anderen Hersteller auf die sich für sie verschärfende Situation reagieren werden. Lange können sie nicht mehr aussitzen.

VG ro

Link zum Beitrag

Zu den 42 mpx sollten sich halt schon die besten Objektive gesellen, also z.B. GM Zooms und da ist KB dann nicht mehr so billig.

Man kann die A7RII/RIII hervorragend benützen mit:

• FE 28mm 2.0, ca. EUR 250
  • FE 50mm 1.8, ca. EUR 240
  • FE 85mm 1.8, ca. EUR 570

Da hat man für knapp mehr als EUR 1.000 eine für viele durchaus brauchbare Objektivausstattung, die der Abbildungsqualität der Kameras sicher gerecht wird.

Dabei ist diese Kombination auch noch kompakt und leicht.

Ganz zu schweigen vom FE 55mm 1.8 ZA (EUR 700) und FE 90mm 2.8 G OSS (EUR 830), die auch keine GM Objektive sind, deren Qualität aber wohl unbestritten ist.

Link zum Beitrag

... FE 90mm 2.8 G OSS (EUR 830), die auch keine GM Objektive sind, deren Qualität aber wohl unbestritten ist.

Für 830 habe ich es noch nicht gesehen (in Deutschland). UVP 1200, erhältlich in Amazon, Mediamarkt, Foto Erhardt etc. knapp über 1000 EUR. Gebraucht 750 bis 850.

Ich bin nämlich schon seit einiger Zeit am überlegen und würde zuschlagen, wenn es etwas billiger wäre.

Link zum Beitrag

Für 830 habe ich es noch nicht gesehen (in Deutschland). UVP 1200, erhältlich in Amazon, Mediamarkt, Foto Erhardt etc. knapp über 1000 EUR. Gebraucht 750 bis 850.

Ich bin nämlich schon seit einiger Zeit am überlegen und würde zuschlagen, wenn es etwas billiger wäre.

Ich habe den jeweiligen Bestpreis von geizhals.at, mit Filter "alle Länder" genommen.

Link zum Beitrag

Ich habe den jeweiligen Bestpreis von geizhals.at, mit Filter "alle Länder" genommen.

OK, da kommt dann noch mehr Versand oder Risiko dazu. Aber erstaunlich ist, dass das Objektiv bei den Mediamärkten in Österreich 945 EUR und bei denen in Deutschland 1035 EUR kostet. Auch bei den Fachhändlern kriegt man es in Ö. unter 1000 EUR, in D darüber. Obwohl in Ö die MWST immer noch etwas höher ist als in D.

Von der A7riii gibts in Ö wohl noch keine Preise. Aber in CH scheint es ja teilweise auch billiger als in D zu sein, wie wir hier ja des öfteren sehen.

Link zum Beitrag

Man sollte sich vielleicht von dem Gedanken trennen, diese Auflösung permanent abrufen zu müssen. Stand heute haben neben der R-Serie nur einige mFT und Fuji (hier aber mit einem anderen Design) Sensoren ohne AA-Filter im Programm. Bei KB kann man derzeit, so man nicht auf ältere Modelle zurückgreifen will, quasi nur zwischen 24 MP Standardkost oder Sensoren jenseits der 36 MP auswählen (Exoten ggf. ausgenommen). Anscheinend sieht aber bisher kein Hersteller einen Bedarf mal was dazwischen anzubieten.

Die RIII punktet ja noch mit einigen anderen Eigenschaften, die 42 MP muss man da quasi einfach mitnehmen.

... und die erste Generation ist nicht veraltet. Die Generationen beschreiben dabei Ausstattungs/Performance-Niveaus. Die Spalten bilden die Sensorklasse (Standard, HiRes, LowLight/Video).

Naja, you get what you pay for... Eine A7 ist günstig, stimmt. Der Sensor, auch die II ist aber nur Mittelklasse wie auch der Sucher. Bedienung der ersten Generation... Bajonett, Sensorreflexionen, AF, ShutterShock... Etwas objektiver betrachtet kochen die auch nur mit Wasser.

..und ja, ich hatte die A7/II einige Zeit und die R testweise und für mich pers. hatte das System zu dieser Zeit, bei diesen Modellen, einfach noch zu viele Schwächen. Sony ist aber anscheinend lernfähig und die aktuelleren Modelle wurden in vielen Details verbessert.

Man kann die A7RII/RIII hervorragend benützen mit...

Wenn man aber ein Zoom einsetzen möchte wird es schon schwieriger, Kit-Zoom (auf einem davon steht sogar Zeiss ^^).. nix ..nix ..GM

Ich setze meine Hoffnungen auf das 24-105mm. Erste Bilder sehen gut aus, was man für über 1300 Euro auch erwarten kann. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der noch Lücken bei den Objektiven sieht.

Link zum Beitrag

Wenn man aber ein Zoom einsetzen möchte wird es schon schwieriger, Kit-Zoom (auf einem davon steht sogar Zeiss ^^).. nix ..nix ..GM

Da hast du natürlich recht. Aber selbst das beste Zoom erreicht nicht die Qualität einer guten Festbrennweite. Da unterscheiden sich eben die Philosophien der Nutzer.

Link zum Beitrag

Da hast du natürlich recht. Aber selbst das beste Zoom erreicht nicht die Qualität einer guten Festbrennweite. Da unterscheiden sich eben die Philosophien der Nutzer.

Auch das stimmt so pauschal nicht. Sony's GM 2.8/16-35 und G 4/12-24 sind so scharf wie einige der besten FBs im System. Wegen Größe, Preis, Verzeichnung und Gegenlichtverhalten würde ich wohl meist trotzdem zur FB greifen aber das sind schon beeindruckende Teile.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

... was aber wahrscheinlich auch für andere Kameras und Objektive gilt.

Auch Leute mit kleinem Budget aber Lust auf KB können bei der A7er Serie einsteigen, wenn sie alles komplett gebraucht kaufen. Der Modellwechsel von der A7RII zur A7RIII wird demnächst einige A7RII auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen lassen.

Link zum Beitrag

Auch das stimmt so pauschal nicht. Sony's GM 2.8/16-35 und G 4/12-24 sind so scharf wie einige der besten FBs im System. Wegen Größe, Preis, Verzeichnung und Gegenlichtverhalten würde ich wohl meist trotzdem zur FB greifen aber das sind schon beeindruckende Teile.

Grüße

Phillip

Ja gut, so pauschal nicht. Trotzdem rangieren bei Dxomark vor dem GM 2.8/16-35 noch sechs Festbrennweiten, die allesamt weniger kosten. Natürlich rangieren auch Festbrennweiten dahinter.

Link zum Beitrag

Veraltete Foto- und Gehäusetechnik bekomme ich ungebraucht von nahezu jedem Hersteller günstig und taugt für einen Systemeinstieg. Insofern ist die A7 nichts besonderes...

Welcher andere Hersteller liefert Dir eine fabrikneue KB-Kamera für unter 1.000,- €? Nikon fängt bei ca. 1.750,- € an, Canon bei ca. 1.900,- € und Pentax bei ca. 2.200,- €. Sony bietet unter- und innerhalb der Preisspanne, bei der die Wettbewerber ihren Einstieg in KB haben aktuell 4 (!) Modelle an, nämlich A7, A7 II, A7 R und A7 S.

...Zu den 42 mpx sollten sich halt schon die besten Objektive gesellen, also z.B. GM Zooms und da ist KB dann nicht mehr so billig.

Es sei denn, man möchte sich außerdem die Option möglichst klein und leicht erhalten und/oder man fotografiert sowieso lieber mit Festbrennweiten (wie z. B. ich). Für 2.8/35 mm ZA, 1.8/55 mm ZA und 1.8/85 mm habe ich 2.150,- € ausgegeben und weil ich keine 42 MP benötige, 1.450,- € für die A7 II. Das ist für meine komplette KB-Ausrüstung nur unwesentlich mehr, als ich für eines der MFT-Top-Modelle mit einem der 1.2er Olympus Pro Objektive hätte ausgeben müssen. Die 2.8er Zoom-Kanonenrohre würde ich mir ohnehin niemals antun (deswegen hatte ich ja damals die EOS 5D-Ausrüstung verkauft).

Jeder Hersteller hat mehrere Level im Programm und alle Level werden gepflegt.

Welcher Hersteller hat denn mit Sony vergleichbare Level im Programm? Gibt es bei Panasonic oder Olympus mehrere Kameras mit beinahe identischem Gehäuse und vergleichbarem Bedienungskonzept, die je nach Verwendungszweck Sensoren mit 20 MP, 12 MP und 6 MP anbieten? Hat Canon oder Nikon so etwas im Programm? Nicht das ich wüsste. 

Link zum Beitrag

Ich denke das sagt mehr über DxO, als über die Objektive aus.

Grüße

Phillip

Aha...?

Die unzweifelhaft kompromissbehaftete technische Umsetzung eines Zoomobjektivs gegenüber der einer Festbrennweite lässt es also nicht plausibel erscheinen, dass beste Festbrennweiten qualitativ vor den besten Zooms rangieren? 

Link zum Beitrag

Damit kann ich gut leben wenn die "Qualität" des Fotos stimmt.

Der Modellwechsel von der A7RII zur A7RIII wird demnächst einige A7RII auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen lassen.

Das ist jetzt schon der Fall aber m.M.n. sind die Kameras völlig überteuert. Warum man für eine gebrauchte ohne Garantie mehr bezahlt als für eine neue Graue werde ich wohl nie begreifen.

Link zum Beitrag