Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, was so bei flickr "ein Benchmark" ist, aber ich bin dort kaum vernetzt. Ich verteile Favoritensterne nur an Bilder, die mir gefallen, schreibe fast nie Kommentare und folge nur einigen wenigen Fotografen. Wenn ich dann manchmal sehe, welche oft sogar unterdurchschnittlichen Bilder mit Favoritensternen und Kommentaren überhäuft werden und dass diese Fotografen meistens Tausenden auf flickr folgen, kann man da schon gewisse Zusammenhänge erkennen. Dafür dass ich praktisch keine Energie ins "Liken" investiere, bin ich eher erstaunt wie viele sich trotzdem meine Bilder ansehen.

Du lädst aber Bilder in 59 Gruppen und taggst fleißig, so ganz inaktiv bist du also nicht.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Formatfragen und Äquivalenz behandelt wurden, vermisse ich noch Autovergleiche schmerzlich.

Da hast du völlig recht und das kann nicht so bleiben. Also die a7Riii ist ja eher so eine Art Cayenne - geländetauglich, trotzdem schnell und wendig im Vergleich zur Konkurrenz wohingegen die a9 ja eher son 911er Typ ist. Was uns wirklich fehlt zur Glückseligkeit ist jetzt noch das Panamera Äquivalent, damit wir auch schnell mit der Familie um die Ecken kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du völlig recht und das kann nicht so bleiben. Also die a7Riii ist ja eher so eine Art Cayenne - geländetauglich, trotzdem schnell und wendig im Vergleich zur Konkurrenz wohingegen die a9 ja eher son 911er Typ ist. Was uns wirklich fehlt zur Glückseligkeit ist jetzt noch das Panamera Äquivalent, damit wir auch schnell mit der Familie um die Ecken kommen.

Welche Kamera wäre zum Opel Astra äquivalent?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wie sich das bei der A7RIII mit dem elektr. Verschluss bei lichtstarken Objektiven mit Freistellung und kurzen Zeiten verhält? Bei der A7II nervt es manchmal ein bisschen, wenn ich jedes mal bei Freistellung und Zeiten, die kürzer als  1/800 Sek. sind, den 1. elektr. Verschluss deaktivieren muss, damit das Bokeh nicht so krüselig aussieht. Vor allem, weil man die Funktion nicht auf eine der Funktionstasten legen kann und ich jedes mal ins Menü muss! Bei der A9 soll es das Problem mit dem elektr. Verschluss ja nicht mehr geben. 

 

Außerdem bin ich gespannt, ob sich mit der III. jetzt endlich die Sensor-Reflexionen erledigt haben und man bei starken Lichtern nicht mehr dieses extrem hässliche Sensorgitter im Bild hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wie sich das bei der A7RIII mit dem elektr. Verschluss bei lichtstarken Objektiven mit Freistellung und kurzen Zeiten verhält? Bei der A7II nervt es manchmal ein bisschen, wenn ich jedes mal bei Freistellung und Zeiten, die kürzer als  1/800 Sek. sind, den 1. elektr. Verschluss deaktivieren muss, damit das Bokeh nicht so krüselig aussieht. Vor allem, weil man die Funktion nicht auf eine der Funktionstasten legen kann und ich jedes mal ins Menü muss! Bei der A9 soll es das Problem mit dem elektr. Verschluss ja nicht mehr geben. 

 

Außerdem bin ich gespannt, ob sich mit der III. jetzt endlich die Sensor-Reflexionen erledigt haben und man bei starken Lichtern nicht mehr dieses extrem hässliche Sensorgitter im Bild hat. 

Zu den wenig bekannten Unterschieden zwischen den Sony KBs gehört, daß die Zahl der auf eine Funktionstaste legbaren Funktionen von der II zur R-II und dann noch einmal zur A9 deutlich erhöht worden ist. Die R-III hat angeblich das Menusystem der A9 - insoweit besteht also Hoffnung. Mehr wissen wir erst dann, wenn das Manual erhältlich ist.

 

Das Sensorgitter hat sich bei meiner A7-II erst in einer Situation gezeigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wie sich das bei der A7RIII mit dem elektr. Verschluss bei lichtstarken Objektiven mit Freistellung und kurzen Zeiten verhält? Bei der A7II nervt es manchmal ein bisschen, wenn ich jedes mal bei Freistellung und Zeiten, die kürzer als  1/800 Sek. sind, den 1. elektr. Verschluss deaktivieren muss, damit das Bokeh nicht so krüselig aussieht. Vor allem, weil man die Funktion nicht auf eine der Funktionstasten legen kann und ich jedes mal ins Menü muss! Bei der A9 soll es das Problem mit dem elektr. Verschluss ja nicht mehr geben.

 

Ich gehe davon aus, bei allen Kameras mit rein elektronischem Verschluss gibt es das Problem nicht mehr. So kenne ich es von der a6500, allerdings ist dadurch die Dynamik etwas eingeschränkt, zu starkes Aufhellen geht nicht mehr. Auch ist es bei der a6500 möglich, das Aktivieren/Deaktivieren des lautlosen Verschlusses in das Funktionsmenü zu legen, da ist er schnell erreichbar. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei der A7rIII nicht möglich wäre. Dazu hoffe ich, dass der rein elektronische Verschluss nicht mehr zu einer Dynamikvermidnerung führt, weiß gerade nicht, ob es dazu schon Infos gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, bei allen Kameras mit rein elektronischem Verschluss gibt es das Problem nicht mehr. So kenne ich es von der a6500, allerdings ist dadurch die Dynamik etwas eingeschränkt, zu starkes Aufhellen geht nicht mehr. Auch ist es bei der a6500 möglich, das Aktivieren/Deaktivieren des lautlosen Verschlusses in das Funktionsmenü zu legen, da ist er schnell erreichbar. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei der A7rIII nicht möglich wäre. Dazu hoffe ich, dass der rein elektronische Verschluss nicht mehr zu einer Dynamikvermidnerung führt, weiß gerade nicht, ob es dazu schon Infos gibt.

 

 

Bei der A7II kann man augenscheinlich die Verschlussart nicht auf eine Taste legen, was wirklich blöd ist. Wenn ich z.B.  mit Freunden oder der Familie in der Stadt unterwegs bin, gerade im Sommer, wechselt die Verschlusszeit bei Offenblende f1.4 häufig zwischen 1/8000 Sek und 1/60 Sek hin und her, je nach dem, wo man sich gerade aufhält. Theoretisch könnte ich den 1. elektr. Verschluss in solchen Situationen ja ganz deaktiviert lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Stabi die Vibration, die dann durch den Verschluss verursacht wird,  bei 1/60 Sek. zu 100% auffangen kann. 

 

Jedes mal ins Menü zu gehen, um die Verschlussart umzustellen, ist lästig und man vergisst es auch mal schnell. Tatsächlich habe ich mir auch schon sehr schöne Fotos verhunzt, weil ich vergessen hatte, den 1. elektr. Verschluss zu deaktivieren. 

 

Ich meine, ich habe gelesen, dass der lautlose Verschluss bei der A7RII ebenfalls zu einem gewissen Dynamikverlust führt, deswegen käme der für mich eher nur in Ausnahmesituationen in Frage, wenn ich wirklich geräuschlos auslösen muss. Als Standart- Einstellung wäre das für mich nichts, solange das Einfluss auf die Dynamik hat.  Heute erst habe ich bei Porträt-Aufnahmen nicht verhindern können, dass die Lichter ausbrennen. Wenn ich schon mit KB fotografiere, will ich auch die volle Dynamik. Aber vielleicht hat ja bei der III. der lautlose Verschluss keinen Einfluss auf die Dynamik. Zumindest wird man die Verschlussart auf eine Funktionstaste legen können. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7rIII hat Sony ja wohl das Ausleserauschen verringert und hält zumindest bei Serienbildern die volle Dynamik bei. Das lässt mich hoffen, dass das auch für den lautlosen Verschluss gilt. In den hier im Thread verlinkten Tests zur Dynamik habe ich aber keine Info dazu gefunden, komisch eigentlich, dass das keiner getestet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte ich den 1. elektr. Verschluss in solchen Situationen ja ganz deaktiviert lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Stabi die Vibration, die dann durch den Verschluss verursacht wird,  bei 1/60 Sek. zu 100% auffangen kann.

 

Das würde ich definitiv empfehlen. Je nach Situation entweder vollmechanisch oder vollelektronisch auslösen, dauerndes von Belichtungszeit abhängiges Umstellen ist doch irre.

Mir wäre bei der A7RII bislang kein Nachteil durch's Weglassen des ersten elektronischen Verschlussvorhangs aufgefallen. Falls du aber Zweifel daran hast, lässt sich dies ja ganz einfach selbst austesten.

 

 

Ich meine, ich habe gelesen, dass der lautlose Verschluss bei der A7RII ebenfalls zu einem gewissen Dynamikverlust führt, deswegen käme der für mich eher nur in Ausnahmesituationen in Frage, wenn ich wirklich geräuschlos auslösen muss.

 

Bei Verwendung des vollelektronischen Verschlusses wird mit 12 Bit aufgezeichnet, bei Verwendung des mechanischen mit 14 Bit. Teste ebenfalls mal aus bei wievielen fertig entwickelten Bildern dir dieser Unterschied überhaupt (auch extrem pixelpeepend) auffällt. Abseits sehr stark aufgehellter Schatten wird dies vermutlich kaum gelingen, wobei ein Mehr an Reserven aber natürlich im Zweifelsfall immer besser ist.

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

 

Bei der A7RIII soll mit beiden Verschlussarten mit 14 Bit aufgezeichnet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir wäre bei der A7RII bislang kein Nachteil durch's Weglassen des ersten elektronischen Verschlussvorhangs aufgefallen. Falls du aber Zweifel daran hast, lässt sich dies ja ganz einfach selbst austesten.

 

Ich habe das mit dem 50er Planar bei Offenblende f1.4 getestet und Vergleichsbilder gemacht. Die Unterschiede bei der Einstellung "1. elektr. Verschluss ein/ aus" sind bei sehr kurzen Verschlusszeiten leider mehr als deutlich sichtbar und das Bokeh leidet deutlich. Ab 1/1600 oder kürzeren Zeiten ist kaum ein cremiges Bokeh mehr möglich, wenn der 1.elektr. Verschluss aktiviert ist. Ist der 1.elektr. Verschluss deaktiviert, kann das Planar bei 1/8000 Sek. noch ein tolles Bokeh zaubern. 

 

Ich meine,  im Blog um Phillip Reeve hat man festgestellt, dass man beim 50er Planar ab 1/1600 Sek sichtbare Einbußen beim Bokeh hat, wenn der 1. elektr. Verschluss aktiviert ist.  Ich habe aber festgestellt, dass manchmal schon bei Belichtungszeiten ab 1/800 Sek. deutliche Einbußen sichtbar sein können. 

 

Sony selber empfiehlt in solchen Situationen den 1. elektr. Verschluss zu deaktivieren:

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/49970/~/was-ist-die-funktion-elektronischer-erster-verschlussvorhang%3F

 

 

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem 50er Planar bei Offenblende f1.4 getestet und Vergleichsbilder gemacht. Die Unterschiede bei der Einstellung "1. elektr. Verschluss ein/ aus" sind bei sehr kurzen Verschlusszeiten leider mehr als deutlich sichtbar und das Bokeh leidet deutlich. ...[]

 

Ich meinte auch nicht, dass der erste elektr. Verschlussvorhang keine negativen Effekte verursacht, sondern dass mir eben bei Deaktivierung desselbigen (hab ihn immer deaktiviert), also bei Verwendung des rein mechanischen Verschlusses, keine erschütterungsbedingten Verwackler aufgefallen wären. Mag aber natürlich auch wiederum von den selbst am häufigsten verwendeten Belichtungszeiten abhängen, darum meinte ich teste dies für dich mal aus, sofern nicht bereits getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht, dass der erste elektr. Verschlussvorhang keine negativen Effekte verursacht, sondern dass mir eben bei Deaktivierung desselbigen (hab ihn immer deaktiviert), also bei Verwendung des rein mechanischen Verschlusses, keine erschütterungsbedingten Verwackler aufgefallen wären. Mag aber natürlich auch wiederum von den selbst am häufigsten verwendeten Belichtungszeiten abhängen, darum meinte ich teste dies für dich mal aus, sofern nicht bereits getan.

Achsoo, dann habe ich das falsch verstanden. Wäre natürlich toll, wenn Du das testen könntest. Wäre interessant zu wissen, ob der Stabi der A7II den "Shutter Shock" bei deaktivierten 1. elektr. Verschluss bei 1/50; 1/60 Sek. kompensieren kann. Dann kann man sich das Umstellen der Verschlussarten tatsächlich sparen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...