Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Für 2.8/35 mm ZA, 1.8/55 mm ZA und 1.8/85 mm habe ich 2.150,- € ausgegeben und weil ich keine 42 MP benötige, 1.450,- € für die A7 II.

Das ist für meine komplette KB-Ausrüstung nur unwesentlich mehr, als ich für eines der MFT-Top-Modelle mit einem der 1.2er Olympus Pro Objektive hätte ausgeben müssen... 

 

Nur zum Verständnis: warum vergleichst Du eine Einsteiger-KB-Kamera mit den Spitzenmodellen der Wettbewerber?

Die beiden MFT-Kameras sind zu Leistungen fähig, die die 7 II niemals erreichen kann.

Und wenn Du FBs mit f1.8 bei KB aussuchst kannst Du diese auch bei MFT nehmen - zu einem Bruchteil des Preise, der Größe und des Volumens.

Aber das weißt Du sicherlich selbst ganz gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber das was sie die letzten Jahre hingelegt haben finde ich sehr respektabel.

 

Das sehe ich mit der A9 und besonders mit der RIII sowie den Objektivvorstellungen der letzten Zeit genau so.

 

Ich mag einfach nicht alles vorbehaltlos bejubel was die Hersteller so auf den Markt bringen und ich sehe auch an Kritik, selbst wenn sie nur subjektiv begründet ist, nichts verwerfliches, die muss ja niemand teilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Nur zum Verständnis: warum vergleichst Du eine Einsteiger-KB-Kamera mit den Spitzenmodellen der Wettbewerber?

Die beiden MFT-Kameras sind zu Leistungen fähig, die die 7 II niemals erreichen kann.

Und wenn Du FBs mit f1.8 bei KB aussuchst kannst Du diese auch bei MFT nehmen - zu einem Bruchteil des Preise, der Größe und des Volumens.

Aber das weißt Du sicherlich selbst ganz gut...

 

 

Welche Leistungen bringen die MFT Kameras, welche eine A7II bei normalen Bildern nicht bringt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nur vergegenwärtigen, was sie in dieser Zeit auf den Markt gebracht haben, im Vergleich zu Canikon ...

...weil die bereits ausgereifte Bedienkonzepte, AF usw. schon hatten während Sony da noch ein bisschen in der, sagen wir mal, Findungsphase war...   :)

 

Die brauchen nicht mal ein zweites Einstellrad als Kameradifferenzierung   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den A7-Modellen der ersten Generation waren ein paar Kinderkrankheiten dabei, da hatte ich das Gefühl, Sony fängt (mit neuen Teams?) von vorne an. Die nachfolgenden Modelle wurden dann schnell erwachsen, da hat Sony gut auf Wünsche und Kritik reagiert.

Ich denke Sony hat auf eine Weise eine recht schlaue Strategie gefahren. Ich würde sie als: "Wir trauen uns mit moderatem Mitteleinsatz neue Dinge auszuprobieren und und wenn sie funktionieren, dann investieren wir richtig".

In die ersten Nex Kameras wurde wirklich nicht viel investiert. Die waren echt primitive Dinger, deren AF, Bedienung und Objektivangebot weit hinter dem von DSLRs zurück stand und die überhaupt nicht ausgereift wirkten. Aber sie waren halt kompakt, recht günstig und gut zum Adaptieren geeignet. Die Bildqualität war vorne mit dabei. Die wurden dann mit sehr kurzen Produktzyklen von etwa einem Jahr weiter entwickelt. Ein riesiger Erfolg war das System bis zur a6000 nicht. Aber es war wohl dynamischer als das A-mount.

 

Ähnlich bei der FE-Serie. Die a7 und a7r waren nicht besonders ausgreift und in Belangen wie AF, Verarbeitung und Objektivangebot ehr schwach aufgestellt. Aber wieder waren sie bei guter Bildqualität günstig und kompakter als die konkurrierenden DSLRs. Warum auch immer, das hat funktioniert und als das klar war wurde ordentlich investiert. Die a7ii kam nach gut einem Jahr und das Objektivangebot wurde massiv ausgebaut, diesmal auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

 

Die a7ii und a7rii haben schon keine großen Macken mehr, aber noch eine Reihe von kleinen Ärgerlichkeiten. Die sind, so weit das aktuell zu beurteilen ist, mit der a7riii (und vorher der a9) sehr konsequent angegangen wurden. Ich denke das wird eine sehr ausgereifte Kamera. Sony hatte dank dieser Strategie jetzt einen massiven Vorsprung auf andere Marken, die eine spiegellose KB-Kamera anbieten wollen (oder müssen ;)).

 

Persönlich waren mir die Features bisher deutlich wichtiger als die kleineren Unzulänglichkeiten. Wenn ich in Zukunft Features und eine voll ausgereifte Kamera haben kann umso besser.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Vergangenheit hat es gestimmt. Dann würde ich gerne wissen, wer aus dem Stand so einen Sensor baut. Sagen die Gerüchte dazu auch was?

 

 

Ja, für Weiterverbreitung ist mir zu viel Unsicherheit drin. Am Ende ist es ja vielleicht doch noch Sony. Unabhängig wird Nikon erst, wenn sie über eigene Technologie verfügen, die auch bei verschiedenen Lieferanten umgesetzt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Und wenn einige Marketingleute in Japan nicht aufpassen, stellen wir uns hier in zwei Jahren nämlich die Frage: "Wie Canikond Panampus die Zukunft verschlafen"

Es wird immer genug Leute geben, die schlichtweg kein KB brauchen oder wollen, aus nachvollziehbaren Gründen. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sony die dann 5 Jahre alte A7 für 800 € am Köcheln hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich bei der FE-Serie. Die a7 und a7r waren nicht besonders ausgreift und in Belangen wie AF, Verarbeitung und Objektivangebot ehr schwach aufgestellt. 

 

War das jemals bei einem neuen System anderes? Wie sollte denn ein System bei Markteinführung schon reif sein und auch noch eine umfassende Objektivpallette bieten. Man doch nicht mal sicher sein kann, was die Kunden annehmen werden. Das ist wirtschaftlich in der Kamerabranche nicht darstellbar. Wo sollte man auch die vielen qualifizierten Entwickler her nehmen und was sollte man danach mit den Spezialisten anfangen? Ein ausgereiftes, komplettes System bei Enthüllung wäre ein Novum ist eine kaum realistische Vorstellung. 

 

Als Unternehmen mit hohem Consumer Products ist die Fähigkeit zu kurzen Entwicklungs- und Realisierungszeiten für Sony Kernkompetenz. Diesen Trumpf spielt Sony in der FE-Erfolgsgeschichte voll aus und man hat viel richtig gemacht. Canon beispielsweise scheint mir dagegen schon etwas schwerfällig.Warten hätte ich auch nicht woll en. Nachdem ich den Bock auf Nikon APS-C verloren hatte, kam die Vorstellung kompakter FE-KB-Kameras genau recht. Ich bin gleich in den Keller, um festzustellen, ob ich die Contax Zeiss Objektive aufgehoben hatte. Objektivmangel hatte ich vom ersten Tag mit Sony nicht. 

 

Bei "schwacher Verarbeitung" komme ich nicht mit. An meiner A7R noch nichts schlampiges gefunden. Ich nehme sie als sehr ordentlich verarbeitet und robust wahr. Wenn ich da an den Ärger und den Service-Hick-Hick von vermeintlich reifen x-ten Modelle von Nikon denke, fühle ich mich in meinem Verarbeitungsanspruch bei Sony sehr gut aufgehoben.

 

 VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das jemals bei einem neuen System anderes? Wie sollte denn ein System bei Markteinführung schon reif sein und auch noch eine umfassende Objektivpallette bieten. Man doch nicht mal sicher sein kann, was die Kunden annehmen werden? Das ist wirtschaftlich in der Kamerabranche nicht darstellbar und ein ausgereiftes, komplettes System bei Enthüllung als Novum eine kaum realistische Vorstellung.

 

Als Unternehmen mit hohem Consumer Products ist die Fähigkeit zu kurzen Entwicklungs- und Realisierungszeiten für Sony Kernkompetenz. Diesen Trumpf spielt Sony in der FE-Erfolgsgeschichte voll aus und man hat viel richtig gemacht. Canon beispielsweise scheint mir dagegen schon etwas schwerfällig.Warten hätte ich auch nicht woll en. Nachdem ich den Bock auf Nikon APS-C verloren hatte, kam die Vorstellung kompakter FE-KB-Kameras genau recht. Ich bin gleich in den Keller, um festzustellen, ob ich die Contax Zeiss Objektive aufgehoben hatte. Objektivmangel hatte ich vom ersten Tag mit Sony nicht. 

 

Bei "schwacher Verarbeitung" komme ich nicht mit. An meiner A7R noch nichts schlampiges gefunden. Ich nehme sie als sehr ordentlich verarbeitet und robust wahr. Wenn ich da an den Ärger und den Service-Hick-Hick von vermeintlich reifen x-ten Modelle von Nikon denke, fühle ich mich in meinem Verarbeitungsanspruch bei Sony sehr gut aufgehoben.

 

 VG ro

Natürlich kann man nicht in einem ein komplettes System aus der Taufe heben. Ich denke aber, dass Sony da besonders schwerzfrei war eine relativ simple Kamera auf den Markt zu werfen. Dazu gehören dann so Probleme wie das leidige Bajonetthema der a7/a7r oder der quasi nicht vorhandene Wetterschutz.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nie bereut die a7 in der ersten Stunde gekauft zu haben. Für mich war das genau die richtige Kamera. Der KB Sensor mit geringem Auflagemaß wiegt für mich da deutlich schwerer als manche Einschränkung.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Von der A7riii gibts in Ö wohl noch keine Preise.

 

Gab es schon, für EUR 3.499. Die Angebote wurden aber wieder rausgenommen, wahrscheinlich als das erste zu erwartende Kontingent komplett bestellt bzw. reserviert war.

 

Ich war auch einer der Besteller, obwohl ich ursprünglich eigentlich erst abwarten wollte!  :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das überhaupt? Nikon sagt, dass der 46MPix Sensor der D850 eine Eigenentwicklung sei. Er passt von der Auflösung her nicht in das Sony-Raster und es gibt Gerüchte, dass er auch nicht von Sony gefertigt wird. 

 

 

Ach, Pentax holt auch mehr aus den Sonysensoren ... und nicht alle Nikonsensoren sind Eigenentwicklungen, da kann man bei einigen schon direkt vergleichen.

 

Es ist halt perfekte Konstruktion im analogen Teil (Übersprechen, Wärmeabfuhr) die den Unterschied ausmachen ... man darf dabei auch nicht vergessen, dass sowohl die Nikon, als auch die Pentaxkameras mehr "Luft" für die Technik (und den Wärmeabtransport) haben, dank des Spiegelkastens. Sony wird da nie ganz rankommen, wenn sie das kurze Auflagemass einhalten. (ehrlich gesagt wäre mir die kompaktere Kamera aber eh lieber als die halbe Blende mehr Dynamik oder was auch immer da rauskommt)

 

Sony ist eher beim digitalen Teil am glänzen, die gute, alte Fototechnik ist noch nicht so ihr Ding (obwohl die neuesten Kameras da durchaus beeindruckend Fortschritte zeigen ... das wird schon noch)

Man darf nicht vergessen, dass sie ursprünglich eine Idealvorstellung von einer Kamera hatten, die einer NEX entsprach ... erst mit der Zeit kamen die klassischen Einflüsse der Minoltaingenieure wieder zu Ehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer genug Leute geben, die schlichtweg kein KB brauchen oder wollen, aus nachvollziehbaren Gründen. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sony die dann 5 Jahre alte A7 für 800 € am Köcheln hält.

 

In zwei Jahren kommt die A7 schon in die Schule :-) Für MFT würde ich auch keine Gefahren sehen. Zumindest nicht aus dieser Richtung. Die Kompaktheit von MFT-Ausrüstung zieht Kundschaft.

Nur wo werden CaNikon in ein paar Jahren stehen, wenn die Entwicklung so weiter geht? Die A7RIII hebelt die soweit noch verbliebenen Argumente pro DSLR ziemlich aus und wir gehen

in eine weitere Runde der Marktaufteilung. Nach und nach wird es enger für manche. Mir ist nicht so ganz klar was bei denen dauerhaft Bestand hat oder kommen wird.

 

VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt perfekte Konstruktion im analogen Teil (Übersprechen, Wärmeabfuhr) die den Unterschied ausmachen ... man darf dabei auch nicht vergessen, dass sowohl die Nikon, als auch die Pentaxkameras mehr "Luft" für die Technik (und den Wärmeabtransport) haben, dank des Spiegelkastens. Sony wird da nie ganz rankommen, wenn sie das kurze Auflagemass einhalten.

 

Die Links in den Posts #190 und #212 sagen eigentlich, dass Sony mit Nikon gleichauf ist (schwankt etwas je nach Bedingung, bei ISO 100 ist Sony besser).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles valide Argumente...

 

Ganz im Gegenteil, sogar absolut stichhaltige Argumente und zwar mich und meine Anforderungen betreffend. Vielleicht noch mal ganz in Ruhe nachlesen:

 

Das mag sein, aber für meine Zwecke ist das DSLR-Konzept schon seit Jahren völlig unbrauchbar. Die Anschaffung einer DSLR würde ich, nach dem ich mich 2009 vom EOS-System getrennt hatte, niemals wieder in Erwägung ziehen, egal was Sensor, AF und sonstige Komponenten zu leisten in der Lage sind. Für mich gibt es nur noch DSLM und sonst gar nichts.

 

Jetzt verstanden? Von Allgemeingültigkeit war keine Rede und Nikon baut sicherlich für manche genau die richtigen Kameras, aber sie haben nichts im Programm was ich auch nur ansatzweise haben möchte.

 

...Manchmal hat man hier im Forum aber so allgemein das Gefühl, als ob Sony die KB-Kamera erfunden hätte...

 

Haben sie ja auch. Jedenfalls eine bestimmte Art von KB-Kamera, die ich dann doch wieder haben wollte. 

...Auch wenn man DSLM bevorzugt, hilft ein Blick über den Tellerrand das bei den Punkten Bedienung oder Sensor durchaus noch Luft nach oben ist.

 

Irgendwelches Verbesserungspotential gibt es grundsätzlich bei jedem Produkt, aber für meine Bedürfnisse kommt Sony dem Ideal schon ziemlich nahe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: warum vergleichst Du eine Einsteiger-KB-Kamera mit den Spitzenmodellen der Wettbewerber?

Die beiden MFT-Kameras sind zu Leistungen fähig, die die 7 II niemals erreichen kann...

 

Weil mir die Investition in ein MFT-Spitzenmodell und ein zusätzliches 1:1.2/25 mm gegenüber meiner vorhandenen MTF-Ausrüstung (mit 1.4/25 mm) keine andere Anmutung der Aufnahmen gebracht hätte. Insofern ist die A7 II für mich zu Leistungen fähig, die ich mit MFT nie erreichen konnte. Ein etwas größeres Objekt freizustellen geht mit KB einfach besser. Und die Dynamik-Reserven sind sogar noch größer, als ich erwartet hatte.

 

...Und wenn Du FBs mit f1.8 bei KB aussuchst kannst Du diese auch bei MFT nehmen - zu einem Bruchteil des Preise, der Größe und des Volumens.

Aber das weißt Du sicherlich selbst ganz gut...

 

Und mit einem 1.8/25 mm erreiche ich dann die Bildwirkung eines 1.8/55 mm?    :rolleyes:

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil.... Jetzt verstanden?

 

?.. ich hätte auch schreiben können das ich deine Gründe nachvollziehen kann, besser so?

 

Mag sein das eine unterschiedliche Bewertung des Systems daran liegt, von welchem System/Hersteller man kommt. Die A7 war meine erste DSLM überhaupt, wurde aber wegen der Bedienung und IBIS relativ schnell durch eine II ersetzt. An sich war die Kamera ok und ich hab auch einige nette Fotos gemacht, nach einem größeren Urlaub war aber klar, so in der Form, auch wegen der zu der Zeit vorhandenen Objektive/Neuankündigungen bei Sony, das passt einfach nicht. Ich überlege aber schon seit längerem wieder bei Sony als zusätzliches System einzusteigen und es mag sein das ich da etwas weniger euphorisch bin als bei meinem Wechsel von DSLR zu DSLM. Mittlerweile weiß ich natürlich auch eher, auf was ich im Vorfeld achten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?.. ich hätte auch schreiben können das ich deine Gründe nachvollziehen kann, besser so?

 

Viel besser!    :)

 

Ich hatte mich bereits vor 8 Jahren von der DSLR verabschiedet, weil die 5D-Ausrüstung meistens zuhause lag, denn das System war mir zu voluminös und zu schwer geworden und so bin ich bei MFT gelandet. Seit dem Erscheinen der A7 und einiger kompakter Festbrennweiten kam ich so langsam ins Grübeln und da auch noch etwas Altglas vorhanden ist, habe ich jetzt bei Sony die für mich passende Ergänzung zu MFT gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du FBs mit f1.8 bei KB aussuchst kannst Du diese auch bei MFT nehmen - zu einem Bruchteil des Preise, der Größe und des Volumens.

 

 

Selbst wenn man die Bildwirkung ignoriert - 123abc hats ja schon geschrieben -, dann bleibt noch die Lichtstärke, die sich aus der Kombination Blende und ISO bei gleicher Verschlusszeit definiert.

Low-Light-ISO nach DXOMark hat die Panasonic GX8: ISO 806 - und die alte A7: ISO 2248

 Man kann also mit der Sony auf ISO 2200 gehen und bei der GX8 auf 800 für das selbe Rauschen.

Also auch hier der Faktor 2.

 

Warum sollte man dann Blende 1.8 bei MFT mit Blende 1.8 bei KB vergleichen wollen?

 

 

 

Ausserdem ist die A7 ja auch keine Einsteigerkamera. Im Gegenteil, für Einsteiger halte ich sie eher ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Insofern ist die A7 II für mich zu Leistungen fähig, die ich mit MFT nie erreichen konnte...

 

Das ist außerhalb dieses Forums schon seit zig Jahren bekannt und akzeptiert.

Nur hier gibt es noch ein paar übriggebliebene "Verblendete", die es nicht glauben wollen und es sich daher nicht lohnt noch weitere Beispielbilder zu zeigen.

Aber egal, wir sind hier ja im KB Forum ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist außerhalb dieses Forums schon seit zig Jahren bekannt und akzeptiert.

Nur hier gibt es noch ein paar übriggebliebene "Verblendete", die es nicht glauben wollen und es sich daher nicht lohnt noch weitere Beispielbilder zu zeigen.

Aber egal, wir sind hier ja im KB Forum ...

Ich bezog mich hier gerade auf die zwei Punkte, die deutliche Unterschiede zwischen KB und MFT zeigen, ohne MFT dabei abwerten zu wollen.

 

Meine mit MFT entstandenen Bilder haben über 6 Millionen Views bei flickr, also kann man mit dem System anscheinend ebenfalls sehenswerte Fotos aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist außerhalb dieses Forums schon seit zig Jahren bekannt und akzeptiert.

Nur hier gibt es noch ein paar übriggebliebene "Verblendete", die es nicht glauben wollen und es sich daher nicht lohnt noch weitere Beispielbilder zu zeigen.

Aber egal, wir sind hier ja im KB Forum ...

Welches KB Forum? Dies ist ein markenunabhängiges und formatübergreifendes Systemkameraforum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...