Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Gibt es schon Informationen darüber, ob die III Fokusstacking hat oder zumindest ermöglicht?

 

Gibts wohl nicht, hier alle Features:

 

http://sonyglobal.scene7.com/is/content/gwtvid/2017/Newcam148/fad92d732dc5586f.pdf

 

Aber zumindet die Fernbedienung geht doch, jetzt wohl ohne smart remote app auf der Kamera starten zu müssen.

("

new Mobile version provides updated
remote camera control, with the
same operability as available on the
camera itself.")
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibts wohl nicht, hier alle Features:

 

http://sonyglobal.scene7.com/is/content/gwtvid/2017/Newcam148/fad92d732dc5586f.pdf

 

Aber zumindet die Fernbedienung geht doch, jetzt wohl ohne smart remote app auf der Kamera starten zu müssen.

Hmm... Dank für die Antwort - aber schade, wenn Du recht hast. Das Auflösungsmonster 7r wäre wie geschaffen für den Makroeinsatz. Ich verstehe nicht, warum Sony diese Möglichkeit, der eigentlich keine technischen Probleme entgegenstehen sollten, ungenutzt läßt. Oder sogar explizit ausschließt: Das Tethering von C1 bietet zumindest für Canon-Kameras die Möglichkeit, den Fokus vom PC her zu verstellen - bei der A7-II ist das ausgegraut.

 

Vielleicht eröffnet die Verbesserung der Funkfernbedienung Tüftlern wie Lufthummel eine Möglichkeit, auf den Stepper zuzugreifen. 

 

Stacking wäre für mich ein (nicht das entscheidende) Argument, auf die III statt der II aufzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Vielleicht eröffnet die Verbesserung der Funkfernbedienung Tüftlern wie Lufthummel eine Möglichkeit, auf den Stepper zuzugreifen. 

 

 

 

Ich habe mir die aktuelle Version des remote developer sdk downgeladen. Es gibt keine Möglichkeit, den Zoom-Motor zu bewegen.

Schade, sonst könnte man sich selber eine Focus-Stacking app basteln, die dann auf dem Handy laufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Forums-Schweizer   :D    Der Rest wartet vermutlich erst mal aussagekräftige Tests ab, speziell ob und wenn ja, was sich beim Thema Bildqualität getan hat. Bei dem Dynamikumfang hat derzeit die D850 erst mal vorgelegt... Alternativ auch wie die A7 III wird...

 

 

Darf ich mich als bekennender Nicht-Schweizer auch outen? Habe sie auch vorbestellt und angezahlt. Nach Info meine Händlers soll sie übrigens am 15.11. in die Geschäfte kommen (und da hoffentlich auch am gleichen Tag wieder rauskommen :) ).

 

Für mich ist sie alleine wegen der fast gleichen Bedienung die ideale Ergänzung zur a9, besser als meine Rii dazu gepasst hat (obwohl das auch schon ganz gut ging). Und der Sucher dient mir auch als Rechtfertigung für den GAS-Anfall.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die aktuelle Version des remote developer sdk downgeladen. 

Der Umgang damit würde meine Fähigkeiten übersteigen ;). Irgendwo habe ich gelesen, daß Sony den Zugang zum Stepper ausdrücklich blockiert habe. Vielleicht sollte man mal mit ihnen Kontakt aufnehmen, um sie zu einer Änderung zu bewegen.

 

Ich verwende für Stacks die Pana GX7, für die Lufthummel eine gut funktionierende App bereitstellt. An der App ist nix zu meckern - aber 16 MP sind halt keine 42, und die könnte man bei der einen oder anderen Anwendung schon brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, daß Sony den Zugang zum Stepper ausdrücklich blockiert habe. Vielleicht sollte man mal mit ihnen Kontakt aufnehmen, um sie zu einer Änderung zu bewegen.

 

Auf die a6500 hatte ich mal die App "FocusBracket" installiert und ausprobiert, weiß aber nicht, ob die App auch mit der A7-Serie funktioniert. Die Bedienung ist allerdings etwas hackelig und zwischen den Einzelbildern braucht die Kamera sehr lange, um den Fokus zu verschieben (habe ca. 1 s in Erinnerung). Da kann man auch gleich manuell arbeiten, absolut kein Vergleich zu dem, was mFT anbietet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die a6500 hatte ich mal die App "FocusBracket" installiert und ausprobiert, weiß aber nicht, ob die App auch mit der A7-Serie funktioniert. Die Bedienung ist allerdings etwas hackelig und zwischen den Einzelbildern braucht die Kamera sehr lange, um den Fokus zu verschieben (habe ca. 1 s in Erinnerung). Da kann man auch gleich manuell arbeiten, absolut kein Vergleich zu dem, was mFT anbietet.

 

 

Ich hatte diese App auch auf der A6000 und auf der A7, auf einer hat es auch funktioniert, auf der anderen nicht richtig. Das Problem dabei ist, dass der/die Programmierer durch reverse engineering mühsam analysieren wie denn das funktioniert. Apps auf den Kameras wird von Sony nicht unterstützt - ausser die eigenen. Und seit A9 und A7riii gibt's ja anscheinend eh keine apps mehr auf der Kamera.

Der Offizielle Weg wäre also, die Kamera vom Handy aus zu steuern.   Leider kann man da nicht so viel machen. Mehr als mit Smart Memories Mobile ist da auch nicht mehr drin. Wenn Sony da mehr anbieten würde, gäbe es sicher bald einige coole Apps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die a6500 hatte ich mal die App "FocusBracket" installiert und ausprobiert, weiß aber nicht, ob die App auch mit der A7-Serie funktioniert. Die Bedienung ist allerdings etwas hackelig und zwischen den Einzelbildern braucht die Kamera sehr lange, um den Fokus zu verschieben (habe ca. 1 s in Erinnerung). Da kann man auch gleich manuell arbeiten, absolut kein Vergleich zu dem, was mFT anbietet.

 

 

Ich hatte diese App auch auf der A6000 und auf der A7, auf einer hat es auch funktioniert, auf der anderen nicht richtig. Das Problem dabei ist, dass der/die Programmierer durch reverse engineering mühsam analysieren wie denn das funktioniert. Apps auf den Kameras wird von Sony nicht unterstützt - ausser die eigenen. Und seit A9 und A7riii gibt's ja anscheinend eh keine apps mehr auf der Kamera.

Der Offizielle Weg wäre also, die Kamera vom Handy aus zu steuern.   Leider kann man da nicht so viel machen. Mehr als mit Smart Memories Mobile ist da auch nicht mehr drin. Wenn Sony da mehr anbieten würde, gäbe es sicher bald einige coole Apps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese App auch auf der A6000 und auf der A7, auf einer hat es auch funktioniert, auf der anderen nicht richtig. Das Problem dabei ist, dass der/die Programmierer durch reverse engineering mühsam analysieren wie denn das funktioniert. Apps auf den Kameras wird von Sony nicht unterstützt - ausser die eigenen. Und seit A9 und A7riii gibt's ja anscheinend eh keine apps mehr auf der Kamera.

Der Offizielle Weg wäre also, die Kamera vom Handy aus zu steuern.   Leider kann man da nicht so viel machen. Mehr als mit Smart Memories Mobile ist da auch nicht mehr drin. Wenn Sony da mehr anbieten würde, gäbe es sicher bald einige coole Apps.

Smart (Play) Memories Mobile ist in der Tat ziemlich dürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Dank für die Antwort - aber schade, wenn Du recht hast. Das Auflösungsmonster 7r wäre wie geschaffen für den Makroeinsatz. Ich verstehe nicht, warum Sony diese Möglichkeit, der eigentlich keine technischen Probleme entgegenstehen sollten, ungenutzt läßt. Oder sogar explizit ausschließt: Das Tethering von C1 bietet zumindest für Canon-Kameras die Möglichkeit, den Fokus vom PC her zu verstellen - bei der A7-II ist das ausgegraut.

 

Vielleicht eröffnet die Verbesserung der Funkfernbedienung Tüftlern wie Lufthummel eine Möglichkeit, auf den Stepper zuzugreifen. 

 

Stacking wäre für mich ein (nicht das entscheidende) Argument, auf die III statt der II aufzusteigen.

 

Zustimm...

Auch bei mir ist die Makro Fotografie und die Produkt Fotografie von großen Interesse, und das Fokus Braketing / Fokus Stacking ist bei dieser Art von Fotografie

ein wesentlicher Bestandteil...

Schade das Sony dahingehend bei der neuen A7RIII dieses Feature nicht implementiert hat... :confused:

Selbst Nikon hat es bei der neuen DSLR D850 mit implementiert, am +40MP Sensor kann es nun wirklich nicht liegen...

Nun denn dann werde ich mich weiterhin an meinem MFT System erfreuen, wo dieses Feature sowohl bei Panasonic als auch bei Olympus integriert ist... :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bin seit der ersten Stunde mit der A7RII unterwegs und habe mir im Laufe der Zeit ein 2. Gehäuse zugelegt. Für Landschaft und Portrait kann ich die A7RII noch gar nicht völlig ausreizen. Ich bin immer noch jeden Tag absolut begeistert. 10 Bilder in der Sekunde sind für mich Overkill. Die neue Batterie und der 2x Kartenslot ist auch eher uninteressant wenn man mit 2x Bodies unterwegs ist. (Wohlgemerkt Privateinsatz - bei Hochzeitsfotografen sieht es wieder anders aus)

 

Ihr werdet lachen, das einzigste Feature was mich wirklich reizt, ist die neue Positionierung vom Videoauslöser. Der aktuelle nervt. Obwohl? Ja, besserer Eye-AF käme mir auch entgegen. Das wars. Lehne mich da entspannt zurück und warte auf eine A9R, wenn sie nicht kommt, schlage ich irgendwann mal bei der A7RIII zu wenn der Preis gefallen ist. Die A7RII-Preise werden sich über kurz oder lang auch einpendeln wie bei der A7R.

 

Die ersten DR-Tests ergeben keinen Vorteil für die Mark III. Wenn es ein Apple Produkt wäre, würde die Kamera A7RII(S) heißen. :D Performancezuwachs mit gleichem Sensor. Wer neu einsteigt der nimmt natürlich die A7RIII.

 

Spare mir aktuell auch viele ND-Filter durch die tolle App Smooth Reflections. Die ganzen Playmemories Apps werden wohl bei den neuen Kameras wegfallen.  :(

 

Erfahrungsgemäß haben mich neue Objektive immer am meisten vorangebracht als neue Kameras. Z.b. das Sony Zeiss 50mm 1.4 Planar, eine völlig neue Welt hat sich da aufgetan!  Werde vorerst lieber weiter gutes G-Master oder Sony Zeiss Glas kaufen. Sony wirbt ja auch, das die neue G-Master Serie bei den nächsten hochauflösenden Sensoren mithalten kan. Die A7RIII besitzt definitiv nicht diesen neuen hochauflösenden Sensor...

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was an der A9 so teuer ist, sind halt die Verarbeitung und die Pro Features ... ich bin auch ein wenig überrascht, bislang kannte Sony ja nur eine Preisrichtung, nach oben, aber hier bleiben sie fast auf dem Vorgängermodellniveau

 

"was an der A9 so teuer ist, sind halt die Verarbeitung und die Pro Features" (Zitat)

 

dieser Kommentar ist ja wohl der Brüller des Tages. Wo bitte soll eine A9 anders verarbeitet sein, als eine A7?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es halt nicht innovativ, sondern ein mildes Upgrade zur A7RII ... ich weiss nicht, was da innovativ daran sein soll, ich würde es "solide" nennen.

 

Sie haben meinen Respekt, dass sie endlich einen schnellen und guten AF eingebaut haben (dass es sogar der aus der A9 ist, finde ich jetzt sogar super!), das mit dem Pixelshift ... naja, ich befürchte, dass das mehr für den Prospekt ist, ich habe mehrere K1 Eigner in der Umgebung, von denen habe ich noch kein einziges Bild gesehen, bei dem das eingesetzt wurde.

 

Ich finde es gut, dass sie daran gegangen sind, ihre Amateurpremiumkamera aufzurüsten, das wäre mir weit wichtiger, als da wieder einen Haufen "Innovationen" reinzupacken, ohne die bekannten Schwächen anzugehen ... insofern, gut gemacht Sony!

 

 

:) ob und wie Canon reagiert, da bin ich auch neugierig ... ich befürchte nur, dass wir da noch lange warten können ...

 

"Sie haben meinen Respekt, dass sie endlich einen schnellen und guten AF eingebaut haben (dass es sogar der aus der A9 ist, finde ich jetzt sogar super!)" (Zitat)

 

Die A9 hat 693 phasepoints (93% Abdeckung) und 25 contrastpoints,

die A7R3 hat 399 phasepoints (68% Abdeckung) und 425 contrastpoints,

die A7R2 hat 399 phasepoints (45% Abdeckung) und 25 contrastpoints,

die A7 hat 117 phasepoints (?% Abdeckung) und 25 contrastpoints.

 

Irgendwie ist es bei jeder anders und was die 400 contrastpoints mehr bei der A7R3 bringen, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Praxis wird es zeigen wie schnell der A7RIII AF wirklich ist. Der AF aus der A9 ist es sicher nicht.

Wenn der AF nicht ähnlich gut ist, wird er wahrscheinlich schlechter als der, der D850 sein. Und die ist wohl der Hauptkonkurrent...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der AF nicht ähnlich gut ist, wird er wahrscheinlich schlechter als der, der D850 sein. Und die ist wohl der Hauptkonkurrent...

 

Sehe ich nicht so, eine DSLM ist für mich keine Konkurenz zu einer DSLR.

Da gibt es genug Unterscheidungsmerkmale für die jeweiligen Parteien wie OVF, Spiegel etc.

Und solange es (neben der Leica SL) keine andere KB DSLM gibt, hat Sony halt keine wirkliche Konkurenz ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so, eine DSLM ist für mich keine Konkurenz zu einer DSLR.

Da gibt es genug Unterscheidungsmerkmale für die jeweiligen Parteien wie OVF, Spiegel etc...

 

Du magst das so sehen - viele andere sehen es genau so.

Übrigens - der Spiegel ist nichts besonderes, sondern ausschließlich Mittel zum Zweck.

Dass Nikon (und Canon) dem nichts entgegenzusetzen haben ist nicht Sonys Schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...