Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ich geb's zu...

 

Danke, mein Weltbild kam schon in's schwanken   :D 

 

Mein erster Eindruck ist auch, dass an verschiedenen Ecken einiges verbessert wurde und hier gute Modellpflege betrieben wurde. Ich könnte mir vorstellen das alleine schon der Sucher ein Upgrade wert ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich geb's zu, mea culpa maxima, ich hab sie bei meinem Berner Händler unmittelbar nach der SONY- Pressekonferenz letzten Donnerstag vorbestellt (und anbezahlt), zusammen mit dem 24-105er. Weil ich die Verbesserungen allesamt sinnvoll und nützlich finde - weit ist diese 3.Generation nicht mehr von der perfekten Kamera entfernt!

 

Ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht dieser Kombi von Dir freuen, weil deine Einschätzungen und bisherigen Erfahrungsberichte immer sehr praxisnah waren. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich geb's zu, mea culpa maxima, ich hab sie bei meinem Berner Händler unmittelbar nach der SONY- Pressekonferenz letzten Donnerstag vorbestellt (und anbezahlt), zusammen mit dem 24-105er. Weil ich die Verbesserungen allesamt sinnvoll und nützlich finde - weit ist diese 3.Generation nicht mehr von der perfekten Kamera entfernt!

Du musst dich nicht entschuldigen, deine Entscheidung ist nachvollziehbar. Ich werde meine A7 RII behalten, da ich sie erst 10 Monate habe und zunächst natürlich meine Objektivausstattung vervollständigen will. Das 24-105 behalte ich da natürlich im Auge.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

HDR hatte man den Bildern direkt deutlich angesehen. Bei Pixelshift muss man schon Pixelpeepen. Würde man, wie bei mFT, eine deutliche höhere Auflösung bekommen (mindestens doppelte Auflösung wäre schön), würde ich das Verkaufsargument noch einsehen.

 

Dafür müsste ich jetzt ein Beispiel sehen, wobei Bilder von Innnenräumen mit 42 MB Sensoren schon klasse aussehen. 

Wenn diese Qualität noch gesteigert wird, wovon ich ausgehe, sollte das schon ein Argument sein.

Es wäre halt eine Differenzierungen zu jemanden, der das nicht hat. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht dieser Kombi von Dir freuen, weil deine Einschätzungen und bisherigen Erfahrungsberichte immer sehr praxisnah waren. :)

 

Vorsicht!

 

Markus redet sich quasi jeden Kauf schön. Erst reicht ihm die gh4, nachdem er die a7 getestet hat. Dann kauft er sie doch (er wurde schwach). Dann merkt er auf Kreta, dass mft irgendwie leichter auftrug. Er überlegt, mft als wander-set wieder anzuschaffen. Nun wird es aber die a7rIII!

 

Markus zu folgen, können sich nur die gut Betuchten leisten. Der Rest sollte sich sein eigenes Geschreibsel zum “Nicht-brauchen-von-KB“ im forum suchen und noch mal lesen. Da hat sich nichts dran geändert.

 

 

/spass

 

Ich lese Markus' Berichte auch gern. Auch ich muss mein Mantra vom “brauch-ich-nicht“ morgendlich aufsagen, um nicht der unvernunft zu erliegen. Nachbars Rasen sieht auch für mich meist grüner aus, als der eigene.

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

 

;-))

 

Ne, Markus hat erkannt, das MFT und KB bestens miteinander harmonieren. ;) MFT für Tele und KB Weit- und Normalwinkel. Wenn ich die nächste Fotografie-Investition tätige, würde ich entweder in ein paar gute MFT-Objekte investieren oder vielleicht doch noch Sony KB hinzu nehmen. Aber das dauert noch ein bisschen, aber darum bin ich immer an guten Erfahrungsberichten interessiert.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne, Markus hat erkannt, das MFT und KB bestens miteinander harmonieren. ;) MFT für Tele und KB Weit- und Normalwinkel. Wenn ich die nächste Fotografie-Investition tätige, würde ich entweder in ein paar gute MFT-Objekte investieren oder vielleicht doch noch Sony KB hinzu nehmen. Aber das dauert noch ein bisschen, aber darum bin ich immer an guten Erfahrungsberichten interessiert.

 

So ist es - neben Sony KB könnte ich mir zusätzlich ein leichtes mFT-Gehäuse mit dem kommenden Panleica 50-200mm f/2.8-4.0 vorstellen, um auf Reisen und auf Touren weit weg vom Parkplatz den Telebereich abzudecken.

 

Im übrigen habe ich nie eine A7 gekauft, sondern nach der GH4 gleich die A7rII, der ich bis heute treu geblieben bin, schluchz ...

 

Es rührt und ehrt mich wie genau noreflex meine Berichte liest und verfolgt ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag zur A9 wurde diese von einigen als Sonys beste Allroundkamera bezeichnet, ich pers. sehe da jetzt eigentlich die 3er. Auflösung, Dynamik/Rauschverhalten, AF und Serienbild machen die Kamera zu einem echt runden Paket.

 

Dem Wunsch nach einem kleinen Review von Markus schließe ich mich auch an   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag zur A9 wurde diese von einigen als Sonys beste Allroundkamera bezeichnet, ich pers. sehe da jetzt eigentlich die 3er. Auflösung, Dynamik/Rauschverhalten, AF und Serienbild machen die Kamera zu einem echt runden Paket.

 

Dem Wunsch nach einem kleinen Review von Markus schließe ich mich auch an   :)

 

Ihr müsst euch wohl bis Dezember gedulden - nach letzten Informationen wird die A7rIII Ende November ausgeliefert. Mein Name steht allerdings ganz oben auf der Vorbestellerliste - jetzt hängt es nur noch davon ab, wie weit oben in der Verteilerliste von Sony unser winziges Land steht, global betrachtet       ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte tatsächlich meine nächste Kamera werden. Allerdings frühestens Ende 2018.

 

Das wäre ein purer Luxuskauf, aber da ich mit dem Studium durch bin könnte ich dann wohl Blogeinnahmen nicht zum Lebensunterhalt sondern für Spielzeug nutzen.

 

Auf dem Papier adressiert sie eigentlich alle Punkte, welche mich gelegentlich an meiner a7ii stören. Nach Priorität:

  • Sucherqualität
  • größerer Dynamikumfang (auch wenn ich da erstmal sehr skeptisch bezüglich der Marketingversprechen bin)
  • Touchscreen
  • Bessere high ISO
  • Effektiverer Stabilisator
  • Doppelter Kartenslot
  • My Menue
  • Höhere Auflösung
  • Schnellerer AF
  • Augen AF mit Adapter

Keiner der Punkte stört mich so richtig dolle an meiner a7ii und würde mich regelmäßig Bilder kosten, aber in der Summe würden sie mein Fotografenleben angenehmer machen. Deshalb Luxuskauf. Ich denke die a7rIII könnte Sonys erste wirklich ausgereifte Kamera werden, wo man sich nicht gelegentlich fragt: "Und was zu Höller habt ihr euch dabei gedacht?". 

 

Mein Mitblogger David hat sie vorbestellt und wird im Blog berichten.

 

Grüße

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorbestellen werde ich sicher nicht, ich warte einfach bis sie ganz normal lieferbar ist. Klar dass das einige Zeit dauern kann, aber so dringend ist mein Bedarf ja nicht. Die Mark II habe ich jetzt kaum länger als ein Jahr, zu wechseln hat mit Vernunft ohnehin nicht viel zu tun.

 

Was mich an der Neuen reizen würde:

 

  1. Fokuspunkt verschieben mittels Touchscreens oder Joysticks: Meine bevorzugte Art scharf zu stellen wird so voraussichtlich leichter und schneller zu bewerkstelligen sein.
  2. Schnellerer und präziserer Autofokus: Den der Mark II habe ich tatsächlich nie als zu langsam empfunden. Für die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich sich schnell bewegende Objekte im Telebereich abbilden möchte, wird das aber doch eine Verbesserung sein.
  3. 10 Bilder pro Sekunde: Eigentlich habe ich ja 5 bisher als ausreichend empfunden, aber im Hinblick auf Punkt 2 nehme ich die gerne mit.
  4. Höherer Dynamikumfang: Wenn hier tatsächlich eine Steigerung ermöglicht wurde, Bildqualität kommt bei mir mit Abstand an erster Stelle. Habe ich nur nicht unter Punkt 1 gelistet, weil ich mir hier keinen großen Unterschied erwarte.
  5. Besserer Sucher: Kann nur angenehm sein.

Die sonstigen Verbesserungen im Bereich Video, die Pixel Shift Spielerei, der größere Akku usw. sind mir ziemlich egal. Am wenigsten interessiert mich ein zweiter Kartenslot.

 

Ganz ehrlich gesagt möchte ich nur wieder das in meinen Augen für meine Bedürfnisse Allerbeste haben. An den Fotos wird man letztendlich keinen Unterschied zu denen erkennen, die ich mit der Mark II oder der Mark I gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte tatsächlich meine nächste Kamera werden. Allerdings frühestens Ende 2018.

 

Das wäre ein purer Luxuskauf, aber da ich mit dem Studium durch bin könnte ich dann wohl Blogeinnahmen nicht zum Lebensunterhalt sondern für Spielzeug nutzen.

 

Auf dem Papier adressiert sie eigentlich alle Punkte, welche mich gelegentlich an meiner a7ii stören. Nach Priorität:

  • Sucherqualität
  • größerer Dynamikumfang (auch wenn ich da erstmal sehr skeptisch bezüglich der Marketingversprechen bin)
  • Touchscreen
  • Bessere high ISO
  • Effektiverer Stabilisator
  • Doppelter Kartenslot
  • My Menue
  • Höhere Auflösung
  • Schnellerer AF
  • Augen AF mit Adapter

Keiner der Punkte stört mich so richtig dolle an meiner a7ii und würde mich regelmäßig Bilder kosten, aber in der Summe würden sie mein Fotografenleben angenehmer machen. Deshalb Luxuskauf. Ich denke die a7rIII könnte Sonys erste wirklich ausgereifte Kamera werden, wo man sich nicht gelegentlich fragt: "Und was zu Höller habt ihr euch dabei gedacht?". 

 

Mein Mitblogger David hat sie vorbestellt und wird im Blog berichten.

 

Grüße

Phillip

 

 

Sehe das genauso, eigentlich Luxus.

 

Ehrlich gesagt würde mir die A7rII noch lange reichen - aber die A7rIII ist nun halt in so vielen kleineren und grösseren Dingen verbessert um nicht zu sagen perfektioniert worden, dass ich sie einfach haben will - 22 Monate nach dem Kauf der A7rII         :wub:

 

Am Wichtigsten wäre mir noch etwas mehr Dynamik - obwohl die A7rII diesbezüglich schon Hervorragendes leistet!

Sie wird bei der Nachfolgerin jedenfalls nicht schlechter sein. 

Und natürlich auch sehr wichtig ein noch wirkungsvollerer Stabilisator, und ein tadelloser Sucher.

 

Habe mich schon lange nicht mehr so auf den St. Niklaus gefreut 

      :D

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre es auch purer Luxus die Sony A7RIII anzuschaffen, ich möchte mir neben meinem sehr guten MFT Systen noch ein kleines

und feines edles FF Systemkamera System aufbauen...

Wahrscheinlich werde ich mir die feine Sony A7RIII zu meinem 60. am Jahresende selbst schenken... :)

 

Leider haben ja weder Canon noch Nikon im Bereich FF Systemkamera bis zum heutigen Tage rein gar nichts anzubieten aus welchem

Grunde auch immer... :confused:

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blnmen

 

Ich sehe, dass es Dir weder an Kameras noch an Optiken mangelt. Wie willst Du das den anderen Spielkameraden in der Wohnung erklären, wenn sie nicht zum Spielen mit kommen dürfen, weil die "NEUE" alle Aufmerksamkeit bekommt?

 

Wenn es da bei Dir Zoff gibt, sag Bescheid. Ich gehe gern mit dem Rest Deiner Ausrüstung regelmäßig Gassi!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) aber da ich mit dem Studium durch bin könnte ich dann wohl Blogeinnahmen nicht zum Lebensunterhalt sondern für Spielzeug nutzen. (...)

 

 

 

Na, dann aber herzlichen Glückwunsch zum hoffentlichen erfolgreichen und guten Abschluss! Alles Gute für eine hoffentlich Deinen Vorstellungen entsprechende berufliche Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon in der früh die Frage gestellt, ob die Kameras Apps haben kann.

Angeblich gibt's wie bei der A9 keine Playmemories apps und damit kein Smart Remote und kein Touchless Shutter.

Das wird jedenfalls gerade bei dpreview diskutiert.

Smart Remote Fernbedienung würde ich sehr vermissen, ein no go!

 

Alles wäre also doch nicht besser als bei der A7rii.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon in der früh die Frage gestellt, ob die Kameras Apps haben kann.

Angeblich gibt's wie bei der A9 keine Playmemories apps und damit kein Smart Remote und kein Touchless Shutter.

Das wird jedenfalls gerade bei dpreview diskutiert.

Smart Remote Fernbedienung würde ich sehr vermissen, ein no go!

 

Alles wäre also doch nicht besser als bei der A7rii.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du das an dieser Stelle schon beurteilen?

 

Kann man natürlich nur vermuten. Gleiches Sensordesign, Exmor R, gleiche Auflösung – also welcher Sensor wird's wohl sein? – und vergleichbare grundsätzliche Abstimmung mit Basis-ISO 100. Um anhand dieser Vorgaben ergebnisseitig dennoch merklich zuzulegen, müsste der neue Prozessor nun schon waaahnsinnig schnell sein ... -_-

 

Aber gut, warten wir ab um gar nicht mehr mutmaßen zu müssen – aber nur, wenn du ebenfalls mitmachst und keinerlei weitere Beurteilung anhand der Daten und Marketingaussagen triffst. Ok? ;)

 

 

Das sehe ich genau so...

Zumindest echte ISO 64 oder gar ISO 50 wären da eigentlich angebracht..

 

Das würde ich mir auch wünschen und dafür bedürfte es nichtmal eines neuen Sensors. Durch eine solche Ausrichtung auf maximierte Qualität bei niedrigsten ISOs würde man auch diesen in meinen Augen unnötigen Spagat zwischen Auflösung, High-ISO, Video (daraus resultieren die 42 MP), &c. aufgeben – siehe Nikons D850. Schluss mit der "Beste-wo-gibt"-Mentalität und her mit durchgehender Spezialisierung – ich meine wozu hat Sony nun schon vier verschiedene KB-EVIL-Modelllinien im Angebot?

 

 

Abgesehen davon wiederhole ich nochmal: Ausgehend von der RII (welche ich außerorentlich gerne mag) erwarte ich mit der RIII ebenso eine exzellente Kamera, welche in mehrfacher Hinsicht nochmals verfeinert wurde. Grundsätzlich eine gute Sache, nur als hpts. bildqualitatives Upgrade des Vorgängers (vermutlich) weniger interessant.

In diesem Sinne viel Spaß an alle künftigen Besitzer, ich bin mir sicher ihr werdet ihn haben. ;)

 

 

[...] aber da ich mit dem Studium durch bin [...]

 

Herzlichen Glückwunsch. Welche Studienrichtung war es denn, wenn man frage darf?

 

 

 

Ich hatte ja schon in der früh die Frage gestellt, ob die Kameras Apps haben kann.

Angeblich gibt's wie bei der A9 keine Playmemories apps und damit kein Smart Remote und kein Touchless Shutter.

Das wird jedenfalls gerade bei dpreview diskutiert.

 

Hmm, das wäre schon schade. Die Funktionalität so mancher ist durchaus willkommen (jene des PlayMemories-Stores dagegen weniger).

 

Falls dies zutrifft, wäre es fein zumindest die gratis Apps in der Software der RIII fix zu integrieren. Naja, die anderen eigentlich auch, denn wofür hätte man sie sonst entwickelt ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich nur vermuten. Gleiches Sensordesign, Exmor R, gleiche Auflösung – also welcher Sensor wird's wohl sein? – und vergleichbare grundsätzliche Abstimmung mit Basis-ISO 100. Um anhand dieser Vorgaben ergebnisseitig dennoch merklich zuzulegen, müsste der neue Prozessor nun schon waaahnsinnig schnell sein ... -_-

 

Aber gut, warten wir ab um gar nicht mehr mutmaßen zu müssen – aber nur, wenn du ebenfalls mitmachst und keinerlei weitere Beurteilung anhand der Daten und Marketingaussagen triffst. Ok? ;)

 

 

 

Dann fangen wir doch mal an:

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7r-iii/sony-a7r-iiiA.HTM#comparison

 

Ein erster „Ausblick“. ;)

 

Im übrigen habe ich keine Marketingaussagen gleich für bare Münze genommen, sondern kenne den AF aller A7-Kameras und der zweier Canon Flagschiffe recht gut und weiß, was die RIII im Stande sein muss zu leisten, damit sie mit vorne dabei ist. ;) Und so wird das auch mit der Bildqualität sein.

 

Das einzige was man aktuell sagen kann, dass dieses Päckchen für den gleichen Preis wie vor 2,5 Jahren (zu noch unruhigeren Zeiten) mehr als gut aussieht, ich denke das lässt sich auch nicht bestreiten.

 

Ich freue mich auf weitere Tests und „echte“ Ergebnisse. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fangen wir doch mal an:

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7r-iii/sony-a7r-iiiA.HTM#comparison

 

Ein erster „Ausblick“. ;)

 

>> Due to the RAW profile for the Sony A7R III not yet being available, we are comparing JPEG images. <<

 

Wir vergleichen nun also die JPG Engines von Sony, Nikon, Canon und Fuji? Das kann wohl wirklich nur als erster Ausblick verstanden werden und hat auch mit meiner Vermutung nicht relevanter Steigerung der Bildqualität zum Vorgängermodell nichts zu tun, da selbiges gar nicht verglichen wurde – nichtmal per JPGs ...

Warum nimmt man für diesen grenzwertig sinnfreien Vergleich eigentlich die 5D IV, anstatt Canons High-Res Modell, der 5Ds R (und wer ließ sich die jeweilige Objektivwahl einfallen?)?

 

Dass die RIII im Umfeld ihrer Konkurrenz ganz vorne mitspielen wird, habe ich ja nicht bestritten – bitte meine Kommentare nochmals zu lesen.

 

Die restlichen auf die Bildqualität bezogenen Aussagen sind nichts anderes als eine Wiederholung Sonys offizieller Pressemitteilungen. Also wertlos oder zumindest redundant.

 

 

Ich fürchte wir müssen uns noch etwas länger gedulden. imaging-ressource war zwar schnell, aber die ersten Tests sind meist nicht die besten ... ;)

 

 

Das einzige was man aktuell sagen kann, dass dieses Päckchen für den gleichen Preis wie vor 2,5 Jahren (zu noch unruhigeren Zeiten) mehr als gut aussieht [...]

 

Definitiv. Hätte ich die RII nicht schon, würde ich mir auf der Suche nach einem hochauflösenden Modell sicher die RIII zulegen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...