Heiko76 Geschrieben 16. September 2017 Share #1 Geschrieben 16. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Und vielen dank für die Aufnahme in diesen Forum. Gleich zu meinen Problem, ich habe des öfteren mal Pinke helle Wolken auf den RAW Bildern mit meiner neu erworbenen Lumix GF7 (KIT). Von meinen Sony´s kenne ich es nicht. Das komische ist das wir es schon in einen anderen Forum durgekaut haben und es kam bis jetzt raus das 5 RAW Konverter die Wolken Pink machen und 4 Konverter haben sie vernünftig Weiß gemacht!? Kennt hier jemand das Problem schon von seiner Kamera/RAW Konverter? Muss ich in meiner Lumix was anderes einstellen für den dynamik Umfang?? Wie gesagt ich kenne es von meinen Sony´s nicht , aber die RAW Konverter gehen mit der Datei ja auch verschieden um. Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. September 2017 Geschrieben 16. September 2017 Hi Heiko76, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GF7 Pinke (Verbrannte??) Wolken :( . Da findet jeder was…
ifa Geschrieben 16. September 2017 Share #2 Geschrieben 16. September 2017 Moin Heiko, Auch wenn es in diversen ähnlichen Threads schon x-mal gesagt wurde: Ein Beispielfoto mit Exifs und evtl. ein Raw-Link wären sicherlich hilfreich. Gruß aus HH IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2017 Share #3 Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) von welchem RAW Konverter reden wir? Sowas ähnliches gab es mal mit Lightroom und der E510 von Olympus, wurde später per Update behoben ... damals passierte das, wenn die weissen Stellen ausgerissen (übersteuert) waren .. Ich würde so belichten, dass noch Zeichnung in den Wolken ist (Deine Kamera sollte die Zebrananzeige haben, damit kannst Du das vorher genau sehen) ... und ich würde nicht versuchen Lichter zu retten, die nicht durchzeichnet sind (zumindest war das damals die Lösung, kA ob das hier auch funktioniert, aber es klingt so) bearbeitet 16. September 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 17. September 2017 Share #4 Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) Ich würde einfach einen der 4 RAW-Konverter nehmen, der sie weiß macht und keinen der 5, der sie pink macht. bearbeitet 17. September 2017 von Prosecutor nightstalker, acahaya, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. September 2017 Share #5 Geschrieben 17. September 2017 Da es grad schlechtes Wetter ist, könntest du doch dein Problembeispiel (jpg und raw) zum Spielen zur Verfügung stellen. [emoji3] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #6 Geschrieben 17. September 2017 Moin Heiko, Auch wenn es in diversen ähnlichen Threads schon x-mal gesagt wurde: Ein Beispielfoto mit Exifs und evtl. ein Raw-Link wären sicherlich hilfreich. Gruß aus HH IFA Hallo, Ja, mache ich! https://www.dropbox.com/sh/webptpq17w2vktp/AABk9NySYAxIzW4P2DbZ3UvWa?dl=0 Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #7 Geschrieben 17. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) von welchem RAW Konverter reden wir? Hallo, Wir sprechen von AfterShot 3 (teste mit Mac und Win) Und Andere Personen haben auch schon getestet. Die Liste sieht dann jetzt so aus Pink ASP 3 Camera Raw Darktable Digicam DxO 11 Weiß Kamera jpg SilkyPix Photoline 19 Capture One 10 Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #8 Geschrieben 17. September 2017 Ich würde einfach einen der 4 RAW-Konverter nehmen, der sie weiß macht und keinen der 5, der sie pink macht. Naja, wenn die den mal nicht zu billig oder zu teuer währen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 17. September 2017 Share #9 Geschrieben 17. September 2017 Hallo, Ja, mache ich! https://www.dropbox.com/sh/webptpq17w2vktp/AABk9NySYAxIzW4P2DbZ3UvWa?dl=0 Gruss Heiko Krass! Sowas hab ich noch nie gesehen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2017 Share #10 Geschrieben 17. September 2017 also Capture One Express kann man sich leisten und Silky Pix kostet auch nicht die Welt ... vor allem liegt es doch meines Wissens bei den Panasonickameras kostenlos bei Ich bin mir auch sicher, dass in kurzer Zeit die bekannten Konverter das passende Update bekommen werden ... gerade bei Adobe wird sowas doch recht schnell behoben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2017 Share #11 Geschrieben 17. September 2017 Hallo, Ja, mache ich! https://www.dropbox.com/sh/webptpq17w2vktp/AABk9NySYAxIzW4P2DbZ3UvWa?dl=0 Gruss Heiko Danke, leider ist kein RAW dabei, dass man mal rumprobieren könnte ... kannst Du sowas noch hochladen? Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. September 2017 Share #12 Geschrieben 17. September 2017 Es scheint einen neuen RAW-Konverter zu geben, der anscheinend wirklich alles weiss machen kann: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #13 Geschrieben 17. September 2017 Danke, leider ist kein RAW dabei, dass man mal rumprobieren könnte ... kannst Du sowas noch hochladen? Wieso das denn? Sind doch 2 RAW und 1 JPG !!?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #14 Geschrieben 17. September 2017 also Capture One Express kann man sich leisten und Silky Pix kostet auch nicht die Welt ... vor allem liegt es doch meines Wissens bei den Panasonickameras kostenlos bei Ich bin mir auch sicher, dass in kurzer Zeit die bekannten Konverter das passende Update bekommen werden ... gerade bei Adobe wird sowas doch recht schnell behoben Hallo, Was meinst du mit C1 Express ?? Die Sony Version?? Die habe ich. Habe dort meinen Promblem genannt und der Support antwortete mir das ich Upgraden soll für 239€ Silkypix 4,2SE ist bei der Lumix bei, ja! Aber nicht sehr intuitiv und irgendwie ..... Corel will ja wohl jetzt rausfinden warum es bei AfterShot so ist!? Gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeD Geschrieben 17. September 2017 Share #15 Geschrieben 17. September 2017 Hallo, mit Darktable lassen sich die pinken Wolken auch weiß waschen: Über das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion. Ab einem Abschneide-Schwellwert < 0,7 werden die Wolken weiß. Allerdings sollte es nie nötig sein, den Abschneide-Schwellwert zu verändern - sagt der Hilfetext. Wenn ich mir die RAW-Überbelichtungsanzeige anschalte, sehe ich, dass die Wolken vollständig überbelichtet sind. Hier solltest du suchen, ist an der Kamera etwas verstellt was nicht sein sollte? Hast du mal ein Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt? Das Histogramm sieht schon sehr komisch aus. Anbei zwei Screenshots: Anzeige der Einstellungen im Modul Spitzlicht-Rekonstruktion und Anzeige der Überbelichtung mit Histogramm ohne Spitzlicht-Korrektur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeD Geschrieben 17. September 2017 Share #16 Geschrieben 17. September 2017 Noch ein kleiner Nachtrag: Bei Olympus lässt sich in den Zahnradmenüs eine Belichtungskorrektur einstellen. Fall dies bei Panasonic auch möglich ist, wäre es einen Versuch wert: Ein Foto mit der Originaleinstellung, eins mit 1 Blende Unterbelichtung zu machen. Wenn das hilft ist kein Werksreset nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. September 2017 Share #17 Geschrieben 17. September 2017 Komplett überbelichtet. LR kann es mit ein zwei click etwas geradebiegen, aber ich würde eher versuchen besser zu belichten... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #18 Geschrieben 17. September 2017 Komplett überbelichtet. LR kann es mit ein zwei click etwas geradebiegen, aber ich würde eher versuchen besser zu belichten... P1030242(1).jpg Ja, das mag sein! Finde blos den unterschied der hellen und dkl. bereiche recht krass bei der Lumix..... Ist bei den Sony´s irgendwie anders. gruss Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. September 2017 Share #19 Geschrieben 17. September 2017 Habe mir nicht die Mühe gemacht die exifs anzuschauen. Wie fotografierst du? Manuell? Welche Belichtungsmessung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko76 Geschrieben 17. September 2017 Autor Share #20 Geschrieben 17. September 2017 Habe mir nicht die Mühe gemacht die exifs anzuschauen. Wie fotografierst du? Manuell? Welche Belichtungsmessung? Im "A" Modus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. September 2017 Share #21 Geschrieben 17. September 2017 Spot Belichtung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. September 2017 Share #22 Geschrieben 17. September 2017 Die Liste sieht dann jetzt so aus Pink (,,,) DxO 11 Weiß Kamera jpg SilkyPix Photoline 19 Capture One 10 Den Befund für DXO kann ich nicht bestätigen. DXO zeigt für beide Aufnahmen Überbelichtung, für den Traktor stark. Senkt man die Höhen etwas ab, bis die Überbelichtungsanzeige neutral wird, sind die hellen Stellen weiß, nicht pink. Pink werden sie beim Traktor erst dann, wenn man viel stärker absenkt, als erforderlich. Der zweiten Liste kannst Du auch noch Raw Therapee hinzufügen. Von Anfang an alles weiß. Für mich ist das eine ganz normale Erscheinung: Überbelichte und ausgebrannte Stellen nehmen bei starker Absenkung eine Tönung an - oft ist das Grau - manchmal gewinnt ein Ton aus dem Rot-Gelb-Spektrum die Oberhand. Welcher das ist, hat möglicherwerweise mit dem Sensor zu tun. Abhilfe, wie hier auch schon gesagt, schaffst Du, wenn Du so belichtest, daß nichts ausbrennt oder Du nur wenig absenken musst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2017 Share #23 Geschrieben 17. September 2017 Wieso das denn? Sind doch 2 RAW und 1 JPG !!?? Jetzt hat es geklappt (?) vorher kam immer nur eine Fehlermeldung Also: das Pink kommt immer, wenn man die Lichter runterziehen will ... genau wie ich es oben vermutet hatte, lass den Lichterregler in Ruhe, belichte knapper, so dass Du die Belichtung nicht nachträglich herunterstellen musst, dann bekommst Du weisse Wolken ... ist natürlich nicht perfekt die Lösung, wird sicher noch gefixt, aber man kann damit leben getestet hier mit DxO10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. September 2017 Share #24 Geschrieben 17. September 2017 Für mich ist das eine ganz normale Erscheinung: Überbelichte und ausgebrannte Stellen nehmen bei starker Absenkung eine Tönung an - oft ist das Grau - manchmal gewinnt ein Ton aus dem Rot-Gelb-Spektrum die Oberhand. Normal ist das nicht ... ansonsten stimme ich Dir zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. September 2017 Share #25 Geschrieben 17. September 2017 das Pink kommt immer, wenn man die Lichter runterziehen will ... Würde es den helfen, in diesem lokalen Bereich die Sättigung in Richtung Null runter zu ziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge