Jump to content

LR Importiert manchmal statt ARW das JPG?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Kenner von LR:

Beim Importieren in LR 6, importiert mir LR manchmal einfach ein JPG, statt dem ARW Bilde.  Dies obwohl ich keine JPG ausgewählt habe. Kennt dies jemand? Was könnte vielleicht der Grund sein?

Bis jetzt konnte ich nicht nachvollziehen, warum und wann ein JPG und nicht das ARW Bild importiert wurde.  :confused:

 

P.S. Dies gilt für ganz normale Fotos im A oder S Modus, also keine Panoramas oder der gleichen, da würde ich es verstehen.

 

Bin Dankbar für Hinweise und Tipps  :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du beim Import die jpg und raw als separate files? Wie wählst du sie aus - manuelle oder anders?

 

Ich importiere immer alle files von der SD. Erst danach lösche ich die jpgs und arbeite mit den raw. Ich finde es blöd, dass LR nicht nach Filetype wählen kann (oder?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich importiere von der SD. Beim Importfenster sehe ich nur die raw. Warum dann plötzlich hin und wieder ein JPG importiert wird ist mir eben ein Rätsel.

Ich möchte eigentlich nicht ganz darauf verzichten JPG+AWR zu speichern, denn manchmal finde ich das JPG besser als meine Versuche in LR   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegst du es hin, dass beim import nur raws sichtbar sind? Ich möchte das auch...

Das kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht hilft dir diese Einstellung, also kein Haken bei JPG neben RAW...?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Raumfahrer,

nachdem, was ich hier gelesen habe, würde es mich nicht wundern, wenn auf deiner Festplatte RAW un JPEG in trauter Gemeinsamkeit vorhanden sind.

Schau dir doch mal im Windows Explorer einen deiner Bilderordner genauer an. Unter Umständen musst du im Explorer unter "Ansicht">"Optionen" > ...> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren, damit du die Dateiendungen sehen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raumfahrer,

nachdem, was ich hier gelesen habe, würde es mich nicht wundern, wenn auf deiner Festplatte RAW un JPEG in trauter Gemeinsamkeit vorhanden sind.

Schau dir doch mal im Windows Explorer einen deiner Bilderordner genauer an. Unter Umständen musst du im Explorer unter "Ansicht">"Optionen" > ...> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren, damit du die Dateiendungen sehen kannst.

Danke! Ich habe allerdings so eine Apfelkiste. Komisch ist, dass dies erst seit ein paar Wochen und auch dann nicht immer der Fall ist. Der Import kommt ja von der SD und dort sind, von der Kamera und von mir so gewollt, schon JPG und RAW. Auf meiner Festplatte, da hast du recht, sind unter dem LR Ordner wirklich JPG und RAW zu finden... Tja wieder was gelernt, dann importiert LR wohl doch JPG und RAW statt nur JPG    :eek:   :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raumfahrer,

 

LR zeigt immer die RAW-Datei als erstes an, selbst wenn die JPEG-Datei parallel vorhanden ist. Ist kein RAW da aber ein JPEG dann natürlich dieses.

 

Das Verhalten der LR-Anzeige

- nur RAWs anzeigen

- RAWs und JPEGs anzeigen

kannst du steuern. Dazu muss man wissen LR ist ein RAW-Konverter/Bildanzeiger und bevorzugt dieses Dateiformat.

 

Menü>Bearbeiten>Voreinstellungen>Allgemein>
Jpeg-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln

Ist dort kein Häckchen gesetzt, werden die beiden Bilder gestapelt und nur das oberste nämlich das RAW angezeigt. Ansonsten werden beide nebeneinander angezeigt.

Setze das Häckchen und schau dir neben dem RAW auch das JPEG an und schon wird alles klar.

Kannst du hier in Langform nachlesen:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/wo...rwalten-84684/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...