Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Abgesehen das ich mom ein paar Probleme mit meiner neuen OMD E-M10II habe finde ich das MFT Format genial und die Bildqualität ist genau mein Geschmack.

Nun da das Format von zwei Herstellern angeboten wird, überlege ich mir zu meiner Olympus noch eine Panasonic in Haus zu holen an der ich ja auch die Olympus Objektive nutzen kann richtig?

 

Ich habe bei Panasonic die G Reihe ins Auge geworfen aber wie ich sehe sind nicht alle Bodys Bildstabilisiert? Wie ich sehe steht die G81 ja vom Preis und der Stabilisierung im Body ganz gut da richtig? Die Gh5 fällt weg weil die als must have Kamera viel zu teuer ist. Gh4 ist mir eigentlich auch noch zu teuer hat die auch ne Stabi im Gehäuse?

 

Gibt es eine Bildunterschied zur Olympus Qualität? Wie ich sehe sind die Bilder von der Panasonic etwas schärfer stimmt das? Liegt das bei Panasonic am fehlenden Tiefpassfilter?

 

Hellt bzw. dunkelt der Sucher auch das Bild ab wenn man die Belichtungskorrektur benutzt?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Sucher hellt das Bild auf, aber mit der Funktion "Verschlusszeiteneffekt“-Vorschau" wird angezeigt, wie sich die Einstellungen tatsächlich auf die Helligkeit auswirken.

 

Bei ISO kann man auch Zwischenwerte einstellen.

 

Eine günstige Alternative zur G81 wäre die kompaktere GX80 mit identischer Bildqualität.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zur G81 raten, die hat bei mir die E-M10 ersetzt und auch die GH3 nehme ich jetzt nur noch als Backup.

Die GH4 hat übrigens keinen Sensor-Stabi.

Die G81 hat genau wie deine E-M10 keinen Tiefpassfilter mehr. Dank einem butterweichen Verschluss sind meine Bilder mit der G81 schärfer als an der E-M10, hier hatte ich oftmals Shuttershock bei längeren Brennweiten.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibt es eine Bildunterschied zur Olympus Qualität? Wie ich sehe sind die Bilder von der Panasonic etwas schärfer stimmt das? Liegt das bei Panasonic am fehlenden Tiefpassfilter?

 

Hellt bzw. dunkelt der Sucher auch das Bild ab wenn man die Belichtungskorrektur benutzt?  

 

ein Unterschied ist, dass die Tonwertkurve anders ist ... die Panasonics sind in den Lichtern vom Auslaufverhalten nicht so sanft, dh wenn man nicht aufpasst, bekommt man relativ leicht ausgerissene Stellen im Himmel oder in Gesichtern (typisch ist auch manchmal der in JPGs türkise Himmel, weil der Blaukanal in die Sättigung gegangen ist)

 

Wenn man allerdings die Zebrafunktion anschaltet und auch nutzt (alles über einem Schwellenwert wird in der Vorschau gestreift dargestellt) bekommt man extrem gut belichtete Bilder (ich finde die Funktion besser als Olympus' "blinking highights")

 

Das ist auch nur problematisch, wenn man parallel mit Olympus (ausser EM1) und Panasonic fotografiert :) ... als RAW Fotograf kann man auch einfach mit einer leichten Minuskorrektur als Default arbeiten.

 

Panasonic kann auch anzeigen, wie die Belichtung ist, hat aber bei wenig Licht und künstlichen Lichtern keine passende Darstellung der Helligkeit mehr (das ist aber nur wichtig, wenn Du oft auf Weihnachtsmärkten oder Volksfesten fotografierst .. oder ähnlichem) bei normalen Aufnahmen ist es kein Problem

 

Ansonsten ist die G81 ein tolles Ding, hat einen Stabi, einen sehr weichen Verschluss und auch sonst alle Goodies, die Panasonic so zu bieten hat ... ich würde allerdings erstmal mit der EM10 II verwachsen, bevor Du noch eine Kamera kaufst .... dann spielt man mit beiden und verinnerlicht keine der beiden Kameras wirklich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...