Jump to content

Flachen Kaufimpulse zunehmend ab?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Hobbys sind ohnehin nicht besonders Hip - und dieses erst recht nicht. Bilder macht "man " zum Teilen im sozialen Netz - alles andere ist uninteressant...

 

...Die Jugend wächst nunmal in so einer Welt auf und es heißt nicht zwangsläufig, dass sie deswegen keine Hobbies mehr haben. Überhaupt woher kommt die Mär, dass es keine Hobbies mehr gibt bzw. diese nicht betrieben werden? Und was wird hier als Hobby erachtet? Das eine schließt das andere nicht aus, und hier wird wie so oft mal wieder alles schwarz/weiss-mäßig über eine Kamm geschert...

 

Meine Anmerkung bezog sich auf das Statement von @micharl, das so (hoffentlich) nicht wirklich zutreffend ist. Meine Anmerkung war natürlich überzogen nicht 100% ernst gemeint...wäre sonst ja auch wirklich schlimm    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Null Problem bei mFT ;)

 

Ich glaube da werf' ich das abgeschraubte, zu wechselnde Objektiv lieber hoch in die Luft, krame während dessen Flugphase das Anzubringende raus, klatsche es an die Kamera und fange das Abgenommene danach wieder auf. Erscheint mir langfristig gesehen als die sicherere Variante. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da werf' ich das abgeschraubte, zu wechselnde Objektiv lieber hoch in die Luft, krame während dessen Flugphase das Anzubringende raus, klatsche es an die Kamera und fange das Abgenommene danach wieder auf. Erscheint mir langfristig gesehen als die sicherere Variante. ;)

 

Die Idee ist gut, probiere ich aus.

 

Aber anders: Ich werde das neue in die Luft werfen, das alte blitzschnell abschrauben und das neue mit dem Bayonett in der Kamera auffangen. Voila!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da werf' ich das abgeschraubte, zu wechselnde Objektiv lieber hoch in die Luft, krame während dessen Flugphase das Anzubringende raus, klatsche es an die Kamera und fange das Abgenommene danach wieder auf. Erscheint mir langfristig gesehen als die sicherere Variante. ;)

 

Dazu gibts längst Anleitungen auf YouTube   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber anders: Ich werde das neue in die Luft werfen, das alte blitzschnell abschrauben und das neue mit dem Bayonett in der Kamera auffangen. Voila!

 

Durchdachte Alternative. Auf die Art läge, bei bestmöglichem Timing, auch der Sensor kürzere Zeit frei. Aber nur für Fortgeschrittene geeignet. Ich übe ja noch und bin froh darüber auch immer anderweitig ungenutzte Kitobjektive gekauft zu haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) das habe ich vor langer Zeit begonnen, die Kamera hat eine unauffällige Handschlaufe und wandert nach der Nutzung in die Tasche .. statt um den Hals

In Kombination mit dem Quietschentchen-gelben Halfcase könnte Deine Handschlaufe auch in allen Regenbogenfarben blinken und den bayrischen Defiliermarsch spielen, das wäre kaum weniger unauffällig ;):D

 

Was die Kaufimpulse angeht: Von der aktuellen Situation abgesehen habe ich Kaufimpulse nur noch, wenn es um ein Feature geht, das keine meiner Kameras hat, das ich kenne und gut brauchen könnte oder von dem ich mir das zumindest vorstellen könnte.

Bei Objektiven fehlt mir ein langes halbwegs lichtstarkes Telezoom (100 oder 150-400/4), das wird gekauft, wenn das Bajonett feststeht. Ansonsten hab ich alles was ich brauche und solange sich kein neues fotografisches Interessengebiet auftut, gibt es auch keinen Grund da weiteres Geld auszugeben.

Momentan "investiere" ich sehr viel lieber in Foto-Events als in Equipment.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nichts neues, es sei den es gibt wirklich gute Gründe! ..äh.. zum Beispiel weil Vollmond ist.. oder Juli..oder sehr Warm... alternativ auch Kalt..oder weil es regnet... ^^

 

Neben dem "brauchen" ist bei mir auch einfach Spieltrieb ein Kaufgrund, schließlich ist das ein Hobby. Allerdings hält sich das finanziell auch immer im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer quasi 24/7 zwanghaft online sein muss, um sich über die momentanen Befindlichkeiten mit zigtausenden "Freunden" auszutauschen und zeitgleich alle Twitter Rumours, Trends und Hypes checkt, hat natürlich keine Zeit mehr für ein althergebrachtes Hobby   :rolleyes:

 

Ich erkenne da Parallelen zu manchem Fotoforenbewohner...

 

 

Da sollte sich mancher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Du bist ganz schön schnell dabei, zu verurteilen, wenn Du eine Tatsachenbeschreibung als Verurteilen ansiehst.

 

Eigentlich nur dann, wenn der Verurteilte sich nicht wehren kann bzw. pauschalisiert wird. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nichts neues, es sei den es gibt wirklich gute Gründe! ..äh.. zum Beispiel weil Vollmond ist.. oder Juli..oder sehr Warm... alternativ auch Kalt..oder weil es regnet... ^^

 

 

 

 

Das ist die richtige Auffassung.

 

Der Rest hier behauptet ja, dass eine Lady nur neue Kleidung oder Schuhe braucht, wenn die alte Löcher hat, oder dass der Heimwerker einen Bosch-Professional-Bohrhammer nur dann benötigt, wenn er jährlich statt zweien  2000 Löcher in die Wand tackern muss. Albern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkung bezog sich auf das Statement von @micharl, das so (hoffentlich) nicht wirklich zutreffend ist.     ;)

Manchmal sage/schreibe ich was, was nicht wirklich als "Statement" gemeint ist, sondern mit einem Körnchen Salz genommen werden sollte... ;)

 

Und was Trageriemen und fliegenden Objektivwechsel betrifft, da sollte man mir mal auf meinen Streifzügen durch B begegnen. Messenger-Tasche schräg an der Hüfte, halb offen, um leichter an das Gelerchs zu kommen. Kamera am Kamerariemen (oft von 'ner anderen Marke) um den Hals, Brille, wenn's  durch den Sucher geht, am Brillenband auch um den Hals; cool war vorgestern. Aber da hatte ich ja auch noch mehr Haare.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool war vorgestern. Aber da hatte ich ja auch noch mehr Haare.

Manchmal dauert es halt eine Weile, bis man sich das eingesteht.

 

Als ich vor 10-12 Jahren nach längerer fotografischer Pause zum runden Geburtstag wieder eine DSLR angeschafft hatte, bin ich damit stolz durch die Stadt gezogen. Dabei achtet man logischerweise darauf, wer noch mit sowas rumläuft, was einen vorher nicht interessiert hat.

 

Oh Gott, dachte ich, wo bin ich denn da reingeraten, das sind ja lauter alte Säcke, mit Bauchansatz, grauen oder schwindenden Haaren, meist unmodisch gekleidet und mit vergeustigtem Blick leicht desorientiert durch die Gegend schleichend.

 

Bis einem dann irgendwann aufgeht, nach einer alten RTL-Werbung: "Mittendrin statt nur dabei"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe neulich mal wieder mit dem "Oldtimer" in meinem Bestand fotografiert, der Nex-7, die ja ziemlich genau fünf Jahre alt ist. Keine Action-Motive und ordentliche Lichtverhältniss, überwiegend ISO 200.

Und ich muss sagen, ich habe mit ihr die genau gleichen Bilder gemacht, die ich mit aktuelleren Kameras mache und bei der LR-Bearbeitung konnte ich keine wirklich relevanten Unterschiede zwischen den Nex-7 RAW's und neueren feststellen   ;)

btw Pixelpeeping und und Plakatwandvergrößerungen fanden dabei wie immer nicht statt...

Deswegen nutze ich meine beiden NEX7 auch noch fröhlich weiter. 1400 Euro für Stabi und bessere Bedienung ist mir die a6500 derzeit noch nicht wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, dachte ich, wo bin ich denn da reingeraten, das sind ja lauter alte Säcke, mit Bauchansatz, grauen oder schwindenden Haaren, meist unmodisch gekleidet und mit vergeustigtem Blick leicht desorientiert durch die Gegend schleichend.

Schlimm wird es erst, wenn man dann plötzlich merkt, dass man gerade vor einem Spiegel steht ;)

 

Zurück zum Thema: Also ich kaufe neues Fotozeug ja nur noch aus medizinischen Gründen, etwa so: https://m.youtube.com/watch?v=h5RRjBty6r8

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Breite" erwartest Du von einem häufig ausgeübten Hobby? Meiner Wahrnehmung nach wird sehr viel fotografiert, wahrscheinlich viel mehr als noch vor 20 Jahren. Und damit meine ich nicht die Bildaufnahme mit dem Smartphone.

 

Kamerakäufe gehen auch zurück, weil neue Modelle nicht mehr so viel Neues bieten. Es ist ja auch nicht so, dass die Kameras, die zu den Boomzeiten vor ein paar Jahren gekauft worden, heute alle nicht mehr benutzt werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe im Forum schon öfter meine Lesebuchgeschichte vom Hemd des Zufriedenen erwähnt. Es gibt wohl hier einige, die von den Nachkriegslesebüchern, die teils noch Vorkriegsideologie enthielten, beeinflusst wurden. Ich in dem Punkt jedenfalls nicht. Eher von: Zufriedenheit heißt Stllstand!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher von: Zufriedenheit heißt Stllstand!

 

Und was ist am Stillstand so schlecht? Irgendwann kommt jede Technologie in die Sättigung. Bei Kleidung und Autos ist das schon seit den 1930ern der Fall. Bei Digitalkameras geschieht es jetzt und bei Handys 2018.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...