Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Vergleich mag ungerecht sein, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Wie würde eine Lumix GM5 mit 12-32 Objektiv, kostet etwa 600 Euro in den Werten Bild, Ausstattung usw.. ,gegen eine gleich teure Kompaktkamera bestehen? Gibt es von Pana, Sony, Canon und anderen. Mit dem großen Sensor.

Im Prinzip geht es um die geringe Abmessung und das die GM5 darin als Systemkamera einzigartig ist.

Danke für Antworten. 

Link zum Beitrag

Der Vergleich ist durchaus nicht ungerecht.

Ich nutze GM5, LX100 und TZ101.

Vorteile der GM5: Flexibilität der Systemkamera, Vorteil des großen Sensor bei wenig Licht.

Vorteile der LX100: Bedienung durch viele Knöpfe, größerer Sensor, lichtstarkes Objektiv.

Vorteile der TZ101: 20 MP, großer Telebereich mit guter Qualität, Hosentaschen-tauglich..

In den Flieger-Urlaub nehme ich die TZ und die LX mit und nutze sie je nach Einsatzbereich.

Die GM5 kommt mit, wenn kein großes Tele erforderlich ist, aber viel WW für den Innenbereich. Dann konkurriert sie allerdings mit der GX7. Als einzige Kamera wäre die GM5 der Favorit. Allerdings vervielfacht sich dann wegen der erforderlichen längeren und lichtstarken Objektive der Einstiegspreis.

In der Ausstattung nehmen sich die Kameras nicht viel.

Die Überlegungen werden für Sony...., die ich nicht kenne, nicht viel anders sein.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Da es ja auch um Ausstattung geht:

Gegen keine großsensorige, lichtstarke Kompakte mit Sucher UND Klappdisplay könnte eine GM5 mit 12-32mm für mich bestehen - ich will nun mal auf keines von beiden mehr verzichten...

Link zum Beitrag

ich denke, eine RX100 III wäre die bessere Alternative .. da sie deutlich lichtstärker ist, wird der etwas unterlegene Sensor nicht nur ausgeglichen, sondern sie ist tatsächlich sogar rauschärmer, bei wenig Licht.

Touchscreen und AF dürften dann wieder für die Panasonic sprechen ... hier könnte man aber auch eine LX15 in Betracht ziehen, die das hat, dafür aber keinen Sucher.

Die universellste Reisekamera ist für mich die TZ101 ... das totale Kompaktpaket .. aber weil in dieser Welt nichts perfekt sein darf, leider ohne Klappdisplay ;)

Für die GM5 spricht, dass man auch ein 1,8/45  dranschrauben kann :) oder ein 9-18 ... dagegen spricht, dass sie keinen IS hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich habe seit kurzem die LX15 und dazu hier einen Mitmach-Thread für Érfahrungen und

Beispielbilder eröffnet.

Meine Meinung:

wenn der Immer-dabei-Faktor, sprich die Hosen/Jacken-Taschentauglichkeit wirklich wichtig

ist, dann haben diese netten kleinen 1"-Teile a la RX100, G7X, LX15, deren Leistung durchaus

beachtlich und respektabel ist, ihre Berechtigung - in allen anderen Fällen würde ich einer

System-Kamera wegen der größeren Flexibilität und dem besseren Handling klar den Vorzug

geben.

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hast du dir schonmal die GX800 angesehen? Nachteil ist natürlich der fehlende Sucher aber auch nicht größer als eine Kompaktkamera. Seit kurzem meine "Immer Dabei" und "Konzertkamera"

ich habe auch eine kleine Kamera ohne Sucher die Nex5N, die Bilder sind gut, sie liegt im Schrank seit ich die A6000 und Co. habe...

wenn die liebe Sonne scheint kanst du nichts mehr sehen und einstellen...

LG Freddy

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

ich habe auch eine kleine Kamera ohne Sucher die Nex5N, die Bilder sind gut, sie liegt im Schrank seit ich die A6000 und Co. habe...

wenn die liebe Sonne scheint kanst du nichts mehr sehen und einstellen...

LG Freddy

geht völlig problermlos ... sobald man die Einstellung "sonnig" im Menue gefunden und aktiviert hat ;)

Link zum Beitrag