RobertO01 Geschrieben 19. Juni 2017 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe an meiner Panasonic GX80 ein Panasonic H-VS014140 Objektiv. Seit vorgestern funktioniert der Autofokus nicht mehr, keinerlei Scharfstellung. Aber auch das manuelle Scharfstellen am Objektivring geht nicht. Muss ich an der Kamera irgendetwas umstellen für manuellen Fokus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2017 Geschrieben 19. Juni 2017 Hi RobertO01, Das könnte für dich interessant sein: Manueller Focus ? . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 19. Juni 2017 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Willkommen im Forum! Leider hat die GX80 nicht die manuelle Fokus-Umstellung der GX7. Du müsstest also durch die Menus gehen, um die entsprechende Einstellung zu suchen. Deine Schilderung läßt allerdings vermuten, daß eine Störung am Objektiv oder an der Verbindung zur Kamera vorliegt. Ich empfehle eine vorsichtige Reinigung der Kontakte kamera- und objektivseitig. Wenn das nichts hilft, hilft wohl nur noch der Service - das Objektiv ist es wert. bearbeitet 19. Juni 2017 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2017 Share #3 Geschrieben 19. Juni 2017 wenn der AF nicht funktioniert und der MF auch nicht, dann ist ein Kontakt verschmutzt, denn der MF nutzt auch den AF Motor ... nimm das Objektiv ab, und putze mit einem Tuch die Kontakte erstmal beim Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobertO01 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Share #4 Geschrieben 19. Juni 2017 Leider kein Erfolg. Rechts unten, bei der noch zur Verfügung stehenden Anzahl Bilder kommt eine Fehler? Anzeige "R43". IS ON/OFF geht und wird übertragen. Blöd - gerade vor dem Urlaub das einzige Tele.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobertO01 Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Share #5 Geschrieben 21. Juni 2017 Ich hatte bisher kein Erfolg und dachte, das 14-140 ist hin, nun habe ich an der GX80 mal wieder einen manuellen Adapter und ein Canon EF Objektiv. Danach das 14-140 mal wieder angeschraubte und siehe da - es geht. Ob da die Firmware im Objektiv manchmal spinnt? Sie ist von 2010. Panasonic hatte ja mal ein Update auf Dual IS versprochen, denke es wird nimmer kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 21. Juni 2017 Share #6 Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Aber die GX80 und das 14-140 II sind schon lange dual-Focus-fähig. Für das 14-140 I galt das Versprechen nach meiner verblaßten Erinnerung aber nicht. bearbeitet 21. Juni 2017 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge