Jump to content

Wo gehen die Strahlen hin?


Empfohlene Beiträge

es hat womöglich viel damit zu tun und der Harald Lesch is auch ein gutes Beispiel dafür, aber seine philosophischen Thesen und Ansätze sin schon sehr steil zum Teil. Da würde ich mir wünschen er würde einfach Physiker bleiben. Ich glaub allerdings, dass den Physikern langsam die Materie ausgeht, das hatte er selbst auch mal in nem Beitrag schon recht offensichtlich dargelegt. :D

Und was auch noch passt wäre da wohl ein Ausspruch von Marx:

"Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an sie zu verändern!"
;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Impuls entsteht also nicht durch die Masse, sondern durch die Energie-Masse-Korrelation nach Einstein.

 

Aufgrund der von dir erwähnten Energie-Masse-Korrelation IST die Energie eines Photons seine Masse und somit entsteht auch sein Impuls durch seine Masse. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass der Impuls durch die dynamische Masse der Photonen entsteht .

 

p = m x c, mit m = h x Frequenz/C^2 erhält man p = h x Frequenz/c = h/Wellenlänge. Bin kein Physiker und weiß nicht ob das Blödsinn ist.

 

Aber ausgesprochen ontopic ist das nimmer.   ;)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hat womöglich viel damit zu tun und der Harald Lesch is auch ein gutes Beispiel dafür, aber seine philosophischen Thesen und Ansätze sin schon sehr steil zum Teil. Da würde ich mir wünschen er würde einfach Physiker bleiben. Ich glaub allerdings, dass den Physikern langsam die Materie ausgeht, das hatte er selbst auch mal in nem Beitrag schon recht offensichtlich dargelegt. :D

Und was auch noch passt wäre da wohl ein Ausspruch von Marx:

"Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an sie zu verändern!"

;)

Mit der Vermutung, dass den Physikern langsam die Materie ausgeht, bist du auf dem Holzweg. Nur weil wir Außenstehenden nicht alles mitbekommen, sieht manches nach Stagnation aus. Bei den immer feineren und genaueren Messmethoden müssen immer größere Datenmengen verarbeitet werden, bis mal ein Ergebnis vorliegt und in Fachzeitschriften veröffentlicht wird. Auch wenn wir es nicht mitbekommen, verdoppelt sich in immer kürzeren Zeiten unser gesamtes menschliches Wissen. Viele wissenschaftliche Ergebnisse sind von großer Bedeutung, aber nicht für die Öffentlichkeit geeignet. Da braucht es erst einen "Übersetzer". Es ist also nur von Vorteil, wenn ein Physiker wie Harald Lesch mal ein bisschen Ordnung reinbringt und einem wissendurstigen Normalo (wie meine Wenigkeit) mal den heutigen Wissensstand nahebringt. Dass er jetzt auf grund der vielen Sendungen langsam abhebt/verheizt wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Nach wie vor gibt es zur Entstehung des Weltalls und des Mikrokosmos im Atomkern viele neue Erkenntnisse, die in immer neue Erklärungsversuche, Modell, Theorien und Philosophien einmünden.

- Über den Urknall, die Ausdehnung des Weltalls (anstatt der mal früher vermuteten Zusammenziehung), die schwarzen Löcher und vieles mehr, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

- Was ist eigentlich Gravitation?

- Da wird eine riesige Menge unsichtbarer Materie im Weltall vermutet. Was ist das Wesen dieser Materie? Wie trägt sie zur Ausdehnung/ Zusammenhalt des Universums bei?

Das Vorhandensein könnte so manche Theorie stützen und untermauern.

- Was sind das für Energieerscheinungen, die im Vakuum des Weltalls beobachtet worden sind? Wo scheinbar nichts ist, sollte man auch nichts beobachten können. oder doch?

- Gibt es einen Bauplan hinter dem ganzen? Oder ist alles Zufall, Evolution?  Spätestens hier werden die Philosophen wieder gebraucht.

 

Der von dir zitierte Ausspruch von Marx steht für die grenzenlose Überheblichkeit des Menschen, der glaubt, er könne alles verändern und beherrschen. Heute müsste der Spruch heißen:

....., es kommt darauf an, mit dem was wir an Natur und Ressourcen noch haben, verantwortlich und nachhaltig umzugehen, damit die Menschheit noch eine Zukunft hat.

 

Zurück zum Licht:

Ich habe dazu einen netten Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Licht.htm

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scotty beam mich hoch ( im sog. beamen versteckt sich viel Physik und noch Forschung - Licht -Masse-Energie ) .......

 

und Astronomen schauen um so mehr in die Vergangenheit je weiter weg die dinge sind

Wo wird man schon wieder schneller alt hier oder im All....

Ach Einstein du mit deinem verbogenen Raum/Zeit....

Ich statte dem CERN in Genf mal nen Besuch ab....will mich auch mal nur im (grossen) Kreis bewegen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich statte dem CERN in Genf mal nen Besuch ab....will mich auch mal nur im (grossen) Kreis bewegen

 

Wenn ein Speicherring abgeschaltet ist und man vor einem Detektor steht, ist das schon gewaltig.

Die theoretische Physik ist im Vorhersagen der Dinge, wie sie sein müssten, weit voraus. An Orten wie dem CERN wird versucht, diese Kluft zum Experiment wieder einzuholen.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn Licht eine Schwingung ist, dann wird die Amplitude halt mit steigender zurückgelegter Wegstrecke (ob das jetzt durch Reflexion oder geradeaus ist ist letztlich egal) immer geringer (siehe "gedämpfte Schwingung"), ähnlich wie einem Pendel das einmal angestoßen wird und dann wieder zum Stillstand kommt (diese Energie wird tatsächlich - wenn auch kaum messbar - in Wärme umgewandelt.
 

Gut anschaulich zu erklären am Strahl eines Scheinwerfers/Taschenlampe, dessen Intensität quadratisch (!) mit zunehmender Entfernung  abnimmt.

Der ist ja auch nicht "irgendwo hin", sondern hat einfach aufgehört zu schwingen. (Wäre es anders müsste der Himmels gleißend hell sein von all den Himmelskörpern im All)

 

Trotzdem habe ich mich auch über die zahlreichen lustigen Interpretationen amüsiert.
 

Hier noch eine von mir:

Das Licht, das auf den Sensor fällt wird von diesem aufgenommen, danach - in Elektrizität umgewandelt - über USB auch wieder auf die Festplatte abgegeben, alternativ über HDMI auf den Bildschirm und dort wieder als Licht abgegeben - allerdings logischerweise nur von VOLLformatsensoren die gesamte Lichtmenge, bei den anderen geht ein Teil davon auf dem Kameragehäuse verloren.
 

Wenn es aber von dort wieder auf den Sensor gelangt entsteht eine "ungedämpfte Schwingung"" - siehe dort ...
 

Er-leuchtete Grüße

der Barfüßer

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut anschaulich zu erklären am Strahl eines Scheinwerfers/Taschenlampe, dessen Intensität quadratisch (!) mit zunehmender Entfernung  abnimmt.

In diesem Fall nimmt zwar der Lichtstrom/Fläche ab, aber nur, weil die Fläche größer wird, der Lichtstrom bleibt gleich, es wird nicht gedämpft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...