Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ja - du kannst ja auch für die mFT lichtstärkere und ultrakurze Festbrennweiten mitnehmen, und dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Die ursächliche Objektivauswahl dieser verkehrten Welt habe ich doch erwähnt – nimm diesen System Hick-hack nicht immer gleich so ernst …

Hinsichtlich des persönlich akzeptierten Limits an Abmessungen/Gewicht von Objektiven geht’s mir ähnlich wie dir mit dem FE 90 oder 70-200. Erfahrungsgemäß würde ich sagen muss ich Objektive jenseits von ~500 g für einen spezifischen Einsatzzweck verwenden wollen um sie einzupacken – mal einfach so auf eine vage Vermutung hin oder aus Lust und Laune heraus nehme ich derlei nicht mit. Eventuell im Gegensatz zu dir nicht nur nicht in Kombination mit noch weiteren Objektiven, sondern auch nicht als einziges Objektiv.

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so. Und mal ehrlich, selbst was heute ein 1" Sensor bringt, ist doch absolut erstaunlich.

Auf jeden Fall! Deshalb begleitet mich mittlerweile auch eine TZ101 auf die großen Reisen. Eine absolut geniale Taschenknipse mit einer Wahnsinns Engine: sehr flinker AF, Post-Fokus, 4K-Foto-Modus, 1s Pre-Burst,Touch-AF (super bei Videos), slow motion, timelapse und und und...Im Vgl. zu meiner A7II vermisse ich in puncto Rauschen praktisch nichts - dann schon eher in puncto Freistellung. Leider sind die Algorithmen zur softwarebasierten Freistellung immer noch nicht weit genug entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass es in dem Bereich noch riesige Fortschritte geben wird!

Eine MFT wäre mir größenmäßig zu nah an der A7x. Für die Reise benötige ich eine Kamera, die inkl. Suppenzoom in meiner Jackentasche verschwindet. Hin und wieder wünsche ich mir für sehr lange Brennweiten allerdings eine MFT. Da wird es an FF sehr teuer und einsam.

Link zum Beitrag

. Leider sind die Algorithmen zur softwarebasierten Freistellung immer noch nicht weit genug entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass es in dem Bereich noch riesige Fortschritte geben wird!

Ich denke auch, dass sich hier noch viel verbessern wird, jedoch nicht ohne Hardwareänderung. Die Daten eines Bildes geben nun mal nur zweidimensionale Informationen her.

Die Sensoren haben ja schon Untereinheiten für Phasenfokus. Wenn man solche Informationen in den Bildaten speichern würde...

Link zum Beitrag

...Im Vgl. zu meiner A7II vermisse ich in puncto Rauschen praktisch nichts ...

Räusper. Jetzt ist die Begeisterung aber doch ein wenig mit dir durchgegangen. Das kommt doch sehr auf die Lichtsituation an. Ich bin ja auch immer noch sehr über die Bildqualität meiner FZ1000 angetan, aber da sehe ich doch deutliche Unterschiede zu meiner A7II. Wer die nicht wahrnimmt oder nicht braucht, ist allerdings wirklich mit einer 1-Zöller gut bedient.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Markus B - ich glaube wir ältere Herren wissen die Vorzüge von MFT mehr zu schätzen ;-). Ich habe auch lange überlegt mir ein 70-200GM zu kaufen, habe es aber nicht gemacht und schnalze jedesmal mit der Zunge wenn ich mit meinem 35-100 2.8 (MFT) unterwegs bin...

Link zum Beitrag

Räusper. Jetzt ist die Begeisterung aber doch ein wenig mit dir durchgegangen. Das kommt doch sehr auf die Lichtsituation an. Ich bin ja auch immer noch sehr über die Bildqualität meiner FZ1000 angetan, aber da sehe ich doch deutliche Unterschiede zu meiner A7II. Wer die nicht wahrnimmt oder nicht braucht, ist allerdings wirklich mit einer 1-Zöller gut bedient.

Klar gibt's Unterschiede, aber diese sind - wie ich ja bereits schrieb - eben häufig nicht praxisrelevant. Erst recht nicht im Urlaub, und dafür habe ich das Ding.

1600 ISO, 1/50 f2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag