flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit 2 Monaten fotografiere ich nun mit einer EM1 in Verbindung mit einem 12- 40 er Objektiv. Im Grunde genommen freunden wir uns Immer mehr an und auch die Bedienung erscheint langsam logischer. Am letzten Wochenende hat sich meine Familie wie jedes Jahr getroffen und zum Abschluss gab es das obligatorische Gruppenfoto. Zum Glück haben wir es einen Tag eher gemacht, denn warum auch immer - die Olympus hat trotz Stativ alle Fotos verwackelt. Mein lieber Herr Vater konnte mir dann zum Glück mit seiner a5100 aus der Patsche helfen. Ich habe den Bildstabilisator deaktiviert, da ich dachte, dass er Schuld an der Verwackelung trägt, doch leider hat das nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, woran das gelegen hat? Ich bitte um Hilfe und Aufklärung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Mai 2017 Geschrieben 2. Mai 2017 Hi flodo, Das könnte für dich interessant sein: Schock bei Gruppenfoto ! . Da findet jeder was…
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #2 Geschrieben 2. Mai 2017 Seit 2 Monaten fotografiere ich nun mit einer EM1 in Verbindung mit einem 12- 40 er Objektiv. Im Grunde genommen freunden wir uns Immer mehr an und auch die Bedienung erscheint langsam logischer. Am letzten Wochenende hat sich meine Familie wie jedes Jahr getroffen und zum Abschluss gab es das obligatorische Gruppenfoto. Zum Glück haben wir es einen Tag eher gemacht, denn warum auch immer - die Olympus hat trotz Stativ alle Fotos verwackelt. Mein lieber Herr Vater konnte mir dann zum Glück mit seiner a5100 aus der Patsche helfen. Ich habe den Bildstabilisator deaktiviert, da ich dachte, dass er Schuld an der Verwackelung trägt, doch leider hat das nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, woran das gelegen hat? Ich bitte um Hilfe und Aufklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wam Geschrieben 2. Mai 2017 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2017 Für mich sieht das Bild nicht verwackelt sondern unscharf aus. Falscher Focus mit zu großer Blende? Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #4 Geschrieben 2. Mai 2017 Ja die Blende ist zu groß (14). Aber der Fokus liegt manuell auf der Person in der Mitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #5 Geschrieben 2. Mai 2017 Hier bei Blende 6,3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 2. Mai 2017 Share #6 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) . bearbeitet 24. Mai 2017 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 2. Mai 2017 Share #7 Geschrieben 2. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laß bitte mal alle EXIFs in der Datei und mach vielleicht auch mal einen 100%-Crop aus dem ersten Bild. Verwacklung sehe ich aber auch so nicht, nur eine generelle Unschärfe. Und bisher war alles in Ordnung>? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Südtiroler Geschrieben 2. Mai 2017 Share #8 Geschrieben 2. Mai 2017 Warum bei so einem Bild manuell focusieren? Ich denke auch der Focus sitzt nicht richtig. Wie waren die Zeiten? Wenn bei unseren Familienfeiern etwas verwackelt ist, liegt das meistens am Alkohol. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2017 Share #9 Geschrieben 2. Mai 2017 Den Objektivring zurück gezogen und dadurch versehentlich auf MF gestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Mai 2017 Share #10 Geschrieben 2. Mai 2017 Mechanischer oder elektronischer Verschluss? Für das nächste Mal würde ich die Gesichtserkennung aktivieren und damit fokussieren (lassen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Mai 2017 Share #11 Geschrieben 2. Mai 2017 Den Objektivring zurück gezogen und dadurch versehentlich auf MF gestellt? Hab ich auch zuerst gedacht (weil mir auch schon ein paar Mal passiert), aber er schrieb ja, dass er manuell fokussiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Mai 2017 Share #12 Geschrieben 2. Mai 2017 ...aber er schrieb ja, dass er manuell fokussiert hat. Ich glaube, da ging es um das Fokusfeld, das er in die Mitte gelegt hat. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #13 Geschrieben 2. Mai 2017 EXIF Nr 1: Blendenöffnungswert: 7,615 Gehäuseseriennummer: BHP298438 Farbraum: sRGB Kontrast: Normal Selbst gerendert: Normaler Prozess Zeitpunkt Digitalisierung: 30.04.2017, 09:00:09 Zeitpunkt Aufnahme: 30.04.2017, 09:00:09 Digitalzoom-Vergrößerung: 2 Exif-Version: 2.3 Belichtungskorrektur: 0 Belichtungsmodus: Auto-Belichtung Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität Belichtungszeit: 1/160 Dateiquelle: DSC Blitz: Ein, wurde nicht ausgelöst Blendenwert: 14 Brennweite: 13 Brennweite bei 35-mm-Film: 26 Bildebenen-Auflösung in: Zentimeter Bildebenen-Auflösung in X: 2.661,021 Bildebenen-Auflösung in Y: 2.661,021 Gain Control: Niedrigen Pegel nach oben Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 200 Objektivmodell: OLYMPUS M.12-40mm F2.8 Objektiv-Seriennummer: AC5309675 Linsenspezifikation: 12, 40, 2,8, 2,8 Lichtquelle: Gutes Wetter Maximale Blendenöffnung: 3 Messmethode: Muster Sättigung: Normal Szenenmodus: Standard SensitivityType: Standardausgabeempfindlichkeit (SOS) Schärfe: Normal Verschlussgeschwindigkeit: 1/160 Weißabgleich: Manueller Weißabgleich Blitzkompensation: 0 Objektivinformationen: 12, 40, 2,8, 2,8 Objektivmodell: OLYMPUS M.12-40mm F2.8 Objektiv-Seriennummer: AC5309675 Seriennummer: BHP298438 EXIF Nr 2: Blendenöffnungswert: 5,311 Gehäuseseriennummer: BHP298438 Farbraum: sRGB Kontrast: Normal Selbst gerendert: Normaler Prozess Zeitpunkt Digitalisierung: 30.04.2017, 09:08:05 Zeitpunkt Aufnahme: 30.04.2017, 09:08:05 Digitalzoom-Vergrößerung: 2 Exif-Version: 2.3 Belichtungskorrektur: 0 Belichtungsmodus: Auto-Belichtung Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität Belichtungszeit: 1/200 Dateiquelle: DSC Blitz: Ein, wurde nicht ausgelöst Blendenwert: 6,3 Brennweite: 12 Brennweite bei 35-mm-Film: 24 Bildebenen-Auflösung in: Zentimeter Bildebenen-Auflösung in X: 2.661,021 Bildebenen-Auflösung in Y: 2.661,021 Gain Control: Hohen Pegel nach oben Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 500 Objektivmodell: OLYMPUS M.12-40mm F2.8 Objektiv-Seriennummer: AC5309675 Linsenspezifikation: 12, 40, 2,8, 2,8 Lichtquelle: Gutes Wetter Maximale Blendenöffnung: 3 Messmethode: Muster Sättigung: Normal Szenenmodus: Standard SensitivityType: Standardausgabeempfindlichkeit (SOS) Schärfe: Normal Verschlussgeschwindigkeit: 1/200 Weißabgleich: Manueller Weißabgleich Blitzkompensation: 0 Objektivinformationen: 12, 40, 2,8, 2,8 Objektivmodell: OLYMPUS M.12-40mm F2.8 Objektiv-Seriennummer: AC5309675 Seriennummer: BHP298438 Ach so.. Die Fotos wurden vom Stativ mit 20 Sekunden Zeitauslöser gemacht. Naja, und es wird schon an mir liegen. Rätselhaft ist nur, dass am nächsten Tag, die Probefotos der Olympus im Automatikmodus auch nicht scharf waren. Zum Glück hatte ich ja die Sony als Backup. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #14 Geschrieben 2. Mai 2017 Ne ich habe schon den Ring zurückgezogen und bewusst manuell fokussiert. Das sah in der Vergrößerung im Sucher auch schön scharf aus. Der Verschluss ist bei mir mechanisch eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 2. Mai 2017 Share #15 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Hast du manuell oder mit Autofocus focusieren? Nachtrag: Hat sich erledigt, du hast die Frage gleichzeitig beantwortet. Ich tippe auf falsch focusiert. Versuch doch heute mal ein Bild mit AF zu machen. bearbeitet 2. Mai 2017 von Südtiroler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Mai 2017 Share #16 Geschrieben 2. Mai 2017 Digitalzoom 2x irgendwann mal eingeschaltet und dann vergessen? holgi1zu5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 2. Mai 2017 Share #17 Geschrieben 2. Mai 2017 Warum hat du den Digital-Zoom an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Mai 2017 Share #18 Geschrieben 2. Mai 2017 so ein Bild kann eigentlich nicht schief gehen ... Ich würde die Kamera mal überprüfen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. Mai 2017 Share #19 Geschrieben 2. Mai 2017 Du hast durch den Sucher manuell fokussiert? Eventuell die Dioptrien verstellt? SilkeMa und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 2. Mai 2017 Share #20 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) . bearbeitet 24. Mai 2017 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Mai 2017 Share #21 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Warum hat du den Digital-Zoom an? Ja, eben. Das ist eine in der Kamera vorgezogene Bildbearbeitung. Bei unsauber focussiertem Objekt ist das Ergebnis der Interpolation noch grausamer. Sollte man aber bemerken, nach dem Motto... verflucht, was ist mit meinem Weitwinkel los, ist doch viel zu lang.... Wird auf dem Display auch als Symbol angezeigt und die Focusfelder sind verändert. bearbeitet 2. Mai 2017 von Johnboy Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 2. Mai 2017 Share #22 Geschrieben 2. Mai 2017 Du hast durch den Sucher manuell fokussiert? Eventuell die Dioptrien verstellt? Dürfte keine Rolle spielen, denn ein nicht korrekt fokussiertes Bild wird auch durch den Dioptrienausgleich nicht scharf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flodo Geschrieben 2. Mai 2017 Autor Share #23 Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Iso 500 beim 2. Bild, da nicht mehr Licht da war. Die Sippe hatte rebelliert, da sie beim 1. Bild in die Sonne schauen mussten. Ich dachte zwar, dass man ja statt in die Sonne auch in die Kamera schauen kann - wollte mir aber keiner Glauben. Naja und dann haben wir uns in den Wald verzogen. Das mit dem digitalen Zoom ist mir ein Rätsel. Am Tag davor hat eine andere Person mit der Kamera fotografiert und ab da war er auf 2-fach gestellt. Nach den Gruppenfotos hat er sich ausgeschaltet. Ich habe damit eigentlich noch nicht gearbeitet. Warum auch ? Im Grunde liefert die Kamera mir ja hübsche Fotos. Und so ein Familienfoto ist wahrscheinlich für mich einfach zu stressig um dann immer gleich die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Die Dioptrien ist nicht verstellt - habe ich gerade kontrolliert. Ich probiere einfach in nächster Zeit kleinere Gruppenfotos zu machen. Dann am besten erstmal mit Autofokus ohne den furchtbaren Digitalzoom. Wenn ich dann immer noch nicht weiter weiß, melde ich mich hier zurück. Vielen Dank ! bearbeitet 2. Mai 2017 von flodo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 2. Mai 2017 Share #24 Geschrieben 2. Mai 2017 Am Tag davor hat eine andere Person mit der Kamera fotografiert und ab da war er auf 2-fach gestellt. Nach den Gruppenfotos hat er sich ausgeschaltet. Ich habe damit eigentlich noch nicht gearbeitet. Warum auch ? Ich habe keine Ahnung mehr, ob eventuell im Auslieferungszustand das Digitalzoom auf einer Funktionstaste lag. Sollte es bei dir auf Taste liegen, entferne es und lege etwas für dich Sinnvolles auf die Taste. Dann kommt man auch nicht mehr aus Versehen drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. Mai 2017 Share #25 Geschrieben 2. Mai 2017 Dürfte keine Rolle spielen, denn ein nicht korrekt fokussiertes Bild wird auch durch den Dioptrienausgleich nicht scharf! Ah okay, Denkfehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge