Jump to content

MFT das richtige für mich?


Empfohlene Beiträge

Habe meine E-M10 II seinerzeit zusammen mit einem Oly 25mm 1.8 gekauft, weil ich unbedingt ein Normalobjektiv wollte und das 25er ja zweifelsohne sehr gut ist.

 

Nach einigen Monaten habe ich aber festgestellt, dass es einfach nicht universell genug ist. Man ist zu schnell in Situationen, in denen "nicht genug aufs Bild passt".

 

Mit dem 20er 1.7 Panasonic hingegen bin ich glücklich, das ist das "wahre" Normalobjektiv, das sich als "Immerdrauf" eignet.

 

Das genannte Zoomobjektiv halte ich für keine gute Wahl, denn es entgehen Dir gleich 2 wichtige Dinge: 1) Freistellung (Blende 3.5 ist nun mal echt nicht viel) und 2) Low-Light-Fähigkeit.

 

Von daher wäre das Pana 25mm 1.7, wenn man denn partout einen bestimmten Preis nicht überschreiten will, die beste Wahl. Ich hielte es aber für klüger, noch ein bisschen draufzulegen und eine der lichtstarken und universeller anwendbaren Festbrennweiten zwischen 15 und 20 mm zu kaufen.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Jedenfalls habe ich gelesen, das man die GX80 bis ISO 3200 uneingeschränkt verwenden kann. Bei der G5 wäre die Schmerzgrenze bei ISO1600...

 

 

Der Unterschied liegt nicht so stark in den hohen ISO, die G5 hat ein bisschen weniger Dynamik 

 

 

Wo Deine Schmerzgrenze liegt, kann man nicht sagen, das hängt von der Betrachtungsweise ab und von Deinem Monitor :)  ... uneingeschränkt kann man bei ISO 1600 nicht mehr sagen .. ich sage immer gerne, ich nutze meine mFTs bis ISO 3200 "ohne Bedenken" ... wobei mir da natürlich klar ist, dass ich damit Bilder bei schwierien Lichtsituationen mache, die ich weder so extrem bearbeite, noch von ihnen absolute Rauschfreiheit erwarte

 

 

 

um Dir den Unterschied der Generationen zu zeigen:

 

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M10-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G5-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GX1___937_816_754

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ihr habt Recht. Ich lass es erst mal mit einer GX1 oder G5 und spare mir das Geld für die GX80.

Irgendwie werde ich schon ohne kleine Imme-rdabei-Kamera auskommen. Dann muss mal wieder mehr das iPhone für Fotos her halten, das ist ja immer dabei ;-)

 

Gibt es irgendwelche "Musthave" MFT-Objektive?

20mm, bzw. 25mm als Standardbrennweite ist klar. Aber was nimmt man für Weitwinkel, Tele (ist für 85mm die MFT-Alternative 42,5mm?), etc.?

Immer aber mit einem Auge aufs Budget ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14-42 II oder 12-32 (wäre dann sinnvoll, wenn Du noch eine Telezoom oder Portraittele kaufst) soll es eine Festbrennweite sein, ist das 2,5/14 von Panasonic günstig und gut

 

1,8/45 von Olympus ... oder 1,7/42,5 von Panasonic ... oder wenn es billiger und vielleicht ein wenig länger sein darf: Sigma 2,8/60

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ihr habt Recht. Ich lass es erst mal mit einer GX1 oder G5 und spare mir das Geld für die GX80.

Irgendwie werde ich schon ohne kleine Imme-rdabei-Kamera auskommen. Dann muss mal wieder mehr das iPhone für Fotos her halten, das ist ja immer dabei ;-)

 

Gibt es irgendwelche "Musthave" MFT-Objektive?

20mm, bzw. 25mm als Standardbrennweite ist klar. Aber was nimmt man für Weitwinkel, Tele (ist für 85mm die MFT-Alternative 42,5mm?), etc.?

Immer aber mit einem Auge aufs Budget ;-)

Musthave hängt ja auch immer von den Prioritäten ab. Wenn du eine kompakte Ausrüstung willst und auch den Telebereich abdecken möchtest, dann solltest du dir als Kit-Objektiv auch die eierlegende Wollmilchsau Pana 14-140 II (mit GX80 neu etwa 850€ im Set, für den Aufpreis echt ein Schnäppchen) anschauen, damit erspart du dir dann ein separates Tele. Das Ding ist für den riesigen Brennweitenbereich wirklich winzig, nur 4mm länger als das Pana 12-60er-Kitobjektiv.

 

Wäre einen Versuch wert wenn du kompakt unterwegs sein möchtest, wenn es dir nicht zusagt kannst du es immer noch wieder ohne Verlust weiterverkaufen. Dazu dann z.B. das Pana 1.7/25mm und du hast eine sehr kompakte Grundausstattung mit der sich schon eine Menge abdecken läßt.

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wichtig wäre mir Weitwinkel, wie z.B. das Oly 9-18. Aber bei der Lichtstärke ist mir das etwas teuer. Also doch 12-32, bzw. 12-42 Kit und dann ein Tele für Portraits. Favorit wäre das Panasonic 25mm 1.7. Wobei ich mit einem 50mm Objektiv an APS-C doch immer gerne etwas mehr Brennweite habe und lieber ein 85 1.8 nehme statt 50mm 1.8. Umgerechnet auf MFT wäre das 42,5 1.7 von Panasonic.

Da es vom Budget her nicht reicht mir gleichzeitig die GX80 mit 12-32mm UND das 42,5mm 1,7 zu holen, wird es vielleicht ein 60mm von Sigma werden, welches ich gerne schon für die Canon M gehabt hätte, es aber nicht mit M-Bajonett gab/gibt.

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Innenräume ist das 60 viellecht etwas zu lang und lichtschwach, für den Außeneinsatz ist es gut und günstig als Portraitlinse/leichtes Tele. Wenn du weniger als 12mm im WW haben möchtest und dir das 9-18 zu teuer ist wird es dünn in dem Bereich. Ein Fisheye könnte hier ggf. eine Lösung sein. Die Oly-Bodycap-Lens 9mm gibt es für nen Hunni, das Samyang 7,5 ist auch noch erschwinglich.

 

Alles wirst du mit deinen Budgetvorstellungen nicht abdecken können, irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen und Prioritäten setzen. Wenn du auf den Normalbereich verzichten kannst und du gern weitwinkllg unterwegs bist wäre auch die Kombi aus 9-18 und 45er oder 60er eine Überlegung wert (jaja, ich weiß, der Preis... :o ).

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, auch die GX80 kann eine immerdabei-Kamera sein, wenn man bei der Objektivwahl "richtig", und statt dem 12-42 das 12-32 nimmt, oder statt dem 25mm f1,7 das 20mm f1,7. Das macht schon sehr viel aus in der Jackentasche. Sicher wird´s nicht mega kompakt, dafür stimmt mit beiden Objektiven die Bildqualität.

 

Bezüglich Budget: auf das 9-18 gibt es bis übermorgen 100€ Cashback.

Klar, das sind dann immer noch 400€.

Ich habe meins gebraucht gekauft, wie überhaupt recht vieles meiner Fotoausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh kann sein, das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.
Die GX80 soll nicht meine Immerdabei Kamera werden. Ich möchte sie als meine Haupt-MFT Kamera haben.

Und vielleicht damit irgendwann mal die DSLRs ablösen.

Als Immerdabei, bzw. ImmerimAuto Kamera hatte ich ja an sowas in Richtung GX1 oder G3/G5 gedacht.

Kennt jemand die Krolop & Gerst Videoreihen auf Youtube?
Da gibt es den Portrait Crashkurs und auch den Urlaubsfoto Crashkurs. Bei beiden Serien wird mit der GX80 fotografiert und das Ergebnis ist echt stark!
 

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die GX80 soll nicht meine Immerdabei Kamera werden. Ich möchte sie als meine haupte MFT Kamera haben.

Als Immerdabei, bzw. ImmerimAuto Kamera hatte ich ja an sowas in Richtung GX1 oder G3/G5 gedacht.

 

 

der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz .. die GX80 ist doch schön kompakt, perfekt als Immerdabei ... wieso sollte man eine schlechtere Kamera als Immerdabei nehmen und eine bessere, die auch nicht grösser ist, daheim rumliegen lassen?

 

(OK Auto verstehe ich ,... aber wäre da nicht eher so eine Kompakte wie eine Sony RX100 oder ähnliches die richtige?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ah 

 

 

übrigens der Tip oben mit dem Cashback ist gut, das Angebot kommt immer mal wieder, die Optik war sogar mal kurz für unter 300.- zu bekommen vor einiger Zeit.

 

Ich fnde das 9-18 ist eins der tollsten Objetive, die mFT zu bieten hat, superkompakt, leicht und hat auch noch eine gute Abbildung .. ich habe es oft als Standardzoom missbraucht, weil der Bereich so praktisch ist (18m - 36mm KB ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei Rebuy.de eine Lumix G5 gekauft.

Das mit dem Kitobjektiv lasse ich erst mal. 

Ich habe viel gutes und schlechtes von den 2.8er Sigma Objektiven 19mm, 30mm und 60mm gehört.

Ist das eine Alternative, die sich nach und nach zu zulegen?

 

Gruß
Norman 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe bei Rebuy.de eine Lumix G5 gekauft.

Das mit dem Kitobjektiv lasse ich erst mal. 

Ich habe viel gutes und schlechtes von den 2.8er Sigma Objektiven 19mm, 30mm und 60mm gehört.

Ist das eine Alternative, die sich nach und nach zu zulegen?

 

Gruß
Norman 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kann man nach und nach, oder auch gleich auf einmal kaufen ... sind nicht schlecht und wirklich günstig

 

 

kleines Problem:

 

kein Weitwinkel, zumindest kein richtiges, weil 19mm halt nur n 38er (KB) ergeben, also ein etwas kürzeres Normalobjektiv

 

Ich würde dann noch versuchen das Panasonic 2,5/14 gebraucht zu bekommen, die werden oft und günstig angeboten, weil es da mal ein Kit gab.

 

Statt dem 19er könnte man versuchen, ein 1,7/20 von Panasonic zu kriegen ... das ist quasi Forenstandard ;) und hat, bis auf den nicht ganz modernen AF, eigentlich nur sehr gute Leistungsdaten.... das 19er ist aber auch ein gutes Objektiv, fliegt hier auch noch rum, nur halt 1,5 Blendenstufen lichtschwächer, dafür günstiger

 

als Portraittele kann man das 2,8/60 empfehlen, oder das minimal teuerere 1,8/45 von Olympus .... je nach Geschmack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das 19er Sigma, und das 60er. Das 19er habe ich verkauft, da ich mir das 20er Pancake gekauft habe, und somit keine Verwendung mehr hatte. Der Unterschied bezüglich der Lichtstärke ist bei Innenraumaufnahmen schon deutlich, das 20er ist toll. Allerdings sind die Bilder mit dem 19er irgendwie nicht so steril, etwas wärmer - schwer zu beschreiben. Also grundsätzlich ein tolles Objektiv, leider etwas zu lichtschwach und mir zu klobig.

 

Das 60er Sigma war mein erstes Objektiv nach dem 14-42 Kit.Umwerfende Bildqualität, und durch die lange Brennweite auch bei f2,8 ein gutes Freistellungspotential.

Auch das wurde verkauft, weil ich mir das Oly 60mm f2,8 Macro angeschafft habe, und keine 2 Objektive mit identischen Werten haben wollte.

Nach kurzer Zeit habe ich es mir jedoch wieder gekauft, da es einfach gigantische Bilder macht, hinzu kommt noch der unschlagbare Preis.

Definitiv mein bestes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leiste mir den Luxus, sowohl das 19er als auch das 20er zu haben :-)

 

Und das 19er möchte ich nicht verkaufen, denn tatsächlich "haben" die damit fotografierten Bilder etwas schwer definierbar Reizvolles (hat auch mit der Art des Farbrenderings und des Kontrasts zu tun), das das 20er nicht hat (dafür ist das halt wesentlich universeller einsetzbar).

 

Die angesprochene "Sensationalität" des Sigma 60ers (das ich auch habe) beschränkt sich meines Erachtens jedoch auf die Schärfe. Ansonsten kann ich in der Bildanmutung nichts Besonderes finden. (Was ja vielleicht auch irgendwie positiv ist ;-))

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sensationalität des 60ers begründet sich für mich durch das Zusammenspiel der extremen Schärfe (ohne daß die Bilder diese technische Kühle z.B. des 20er Pancakes haben),dem schnellen/treffsicheren AF, der normalen Größe/Gewicht, der geringen Fehler und dem geringen Preis.

 

Wenn ich z.B. mein 25er Summilux dagegen anschaue: Es klappert, der Zoomring bewegt sich mit Axialspiel und ist zu leichtgängig, die chromatische Abberationen sind abartig. Und das zum 3-fachen Preis. (Trotzdem ein tolles Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich z.B. mein 25er Summilux dagegen anschaue: Es klappert, der Zoomring bewegt sich mit Axialspiel und ist zu leichtgängig, die chromatische Abberationen sind abartig. Und das zum 3-fachen Preis. (Trotzdem ein tolles Objektiv)

 

Zoomring?    :o   Wieso hat mein 25er Summilux den nicht?    :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es doch so gekommen, wie ich Anfangs geschrieben habe.

Da ich mich nicht entscheiden konnte ob ich das 19mm, 30mm oder 60mm Objektiv als erstes Objektiv kaufen soll, habe ich nun doch ein Kit Objektiv gekauft.

Bei Ebay Kleinanzeigen gab es das 14-42 3.5-5.6 M.Zuiko II R MSC von Olympus für 60€ zzgl. Versand.

Das sollte, wenn die Post schnell ist, morgen da sein.

 

Ob es dann zusätzlich ein lichtstarkes Weitwinkel oder ein Tele Objektiv werden wird, sehe ich dann, nach den ersten Fotos mit der G5.

Habe im Moment Pentax-M Objektive mit Adapter an der Lumix. Die Displaylupe funktioniert sehr gut. Jedoch ist Fokus Peaking schon eine tolle Sache...

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...