Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier können alle Videos und Reviews zur neuen Sony A9 (ILCE9) zusammengestellt werden.

Ich mache mal den Anfang:

Reviews und Hands-Ons (auf Englisch)

Videos (auf Englisch)

Link zum Beitrag

Jordan, der Videomensch von TCS hat auf der a9 gleich ein Video für die Northrops produziert und spricht über seine Erfahrungen

Die Zusammenfassung
  • Die Videospecs klingen erstmal unspektakulär, die Kamera bietet seiner Meinung aber trotzdem einige Vorteile für Videofilmer
  • Der Sucher wird von ihm sehr gelobt, Fokussierung ohne Vergrößerung ist kein großes Problem
  • Suchervergrößerung ist
  • Batterielaufzeit is für ihn ein wesentlicher Vorteil. Nach 2-2.5h Shooting war sie nicht leer.
  • Endlich doppelten Speicherslot, wesentlich für ein professionelles Werkzeug
  • Anders als bei Fotos in Video deutlicher Rolling Shutter
  • Sowohl FF als auch S35 geben sehr gute Videoqualität. A7s (II) bisher nur in FF und a7rii S35.
  • Toller Videosensor
  • "Etwas komische Sportkamera"
  • Keine Picture Profiles. Sony: "Damit die Leuten wissen, dass es zuerst eine Fotokamera ist" Jordan: "Ich denke das ist völliger Wahnsin"
  • Häufig Probleme mit Dynamikumfang, eben wegen der fehlenden Picture Profiles. Weiteres Kopfschüttel über fehlende Picture Profiles
  • Auch im Videomodus kein Start des Videos mit Auslöser
  • Fazit: Viele Frustrationen bisheriger a7 Kameras gelöst. Die Entscheidung auf die Picture Profiles zu verzichten erinnert ihn an Canon. Hoffentlich kein Trend, bisher sehr negatives Feedback dafür.
  • Ernsthafte Tests kommen demnächst

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ein tolle Kamera, trotzdem glaube ich nicht, dass jetzt die Besitzer und Presseagenturen, ihr derzeitiges solides und erprobtes Canon und Nikon Werkzeug deswegen in die Tonne hauen!

Das übliche überhitzte Geschwafel bei Neuerscheinungen sind da meistens nur ganz persönliche Ansichten, denen man sich da nicht unbedingt anschließen bzw. nüchtern betrachten sollte!  Auch hier gilt immer noch der Spruch - Wer an den Weg baut, hat immer viele Meister!  Dem Einen passt das nicht, der Andere möchte zugleich eine vollwertige Video-Kamera haben!  Der geforderte VK geht für mich in Ordnung - ich könnte, aber werde sie mir nicht kaufen, auch weil ich das Potenzial dieser hervorragenden Kamera nie ausnutzen kann!  Die eierlegende Wollmilchsau, wird es nie geben!

Die Kamera hat den täglichen ALLTAG noch nicht erreicht und da ist das für mich erst einmal nur ein "Sturm im Wasserglas"!  Aber, im Internet klappern, gehört ja heute zum täglichen Handwerk!  My 2 Cents!

Link zum Beitrag

Tony Northrup fragt sich nach dem erscheinen der a9 ob es überhaupt noch einen Sinn macht wieder zu einer DSLR zu greifen:

https://m.youtube.com/watch?v=wv7ZVSnEtmA

Da müssen jetzt noch ein paar lichtstarke lange Telebrennweiten für den Sport etc. her!  Aber bei der Event-Fotografie ist die Lautlos-Funktion ein großer Segen.  Früher waren bei den Gerichten in den USA, nur die M-Leicas zugelassen, aber nur die älteren analogen Modelle mit ihrem flüsterleisen gummierten Stoffschlitzverschluss!

Bei dem Besuch der Frau Merkel beim Präsidenten Trump im Oval-Office, konnte man bei den lauten Geknatter der Verschlussgeräusche der vielen DSLR's der Pressefotografen, sein eigenes Wort nicht mehr verstehen!

Da würde ich jetzt einen Riegel vorschieben und nur solche Kameras mit einem lautlosen Verschluss noch zulassen!  Wetten, dass das jetzt kommt!

Link zum Beitrag

Bei dem Besuch der Frau Merkel beim Präsidenten Trump im Oval-Office, konnte man bei den lauten Geknatter der Verschlussgeräusche der vielen DSLR's der Pressefotografen, sein eigenes Wort nicht mehr verstehen!

Da würde ich jetzt einen Riegel vorschieben und nur solche Kameras mit einem lautlosen Verschluss noch zulassen!  Wetten, dass das jetzt kommt!

Es reicht ja schon, wenn die Geistlichen, die in solchen Dingen recht heikel sind, eine derartige Regelung für Trauungen in ihren Kirchen einführen. Das hätte die größere Reichweite.

Tipp an Sony: Inserieren in Kirchenblättern und Auftritte auf Weiterbildungsveranstaltungen für Pastoren ;)

Link zum Beitrag

• Keine Picture Profiles. Sony: "Damit die Leuten wissen, dass es zuerst eine Fotokamera ist" Jordan: "Ich denke das ist völliger Wahnsin"
  • Häufig Probleme mit Dynamikumfang, eben wegen der fehlenden Picture Profiles. Weiteres Kopfschüttel über fehlende Picture Profiles
  • Auch im Videomodus kein Start des Videos mit Auslöser
  • Fazit: Viele Frustrationen bisheriger a7 Kameras gelöst. Die Entscheidung auf die Picture Profiles zu verzichten erinnert ihn an Canon. Hoffentlich kein Trend, bisher sehr negatives Feedback dafür.
  • Ernsthafte Tests kommen demnächst

Das sind die Punkte wegen denen ich davon überzeugt bin, dass da sehr bald noch was nachkommt. Sony will gar nicht, dass die A9 von Video-Leuten gekauft wird. Eine entsprechende Kamera kommt demnächst. Die Sony-Leute raten ja quasi vom Kauf ab, trauen sich aber nicht zu sagen warum.

Mit enttäuschten Kunden, die sich geärgert haben weil wenige Monate nach dem Kauf die nächste noch besser spezialisierte Kamera vorgestellt wird, hat Sony ja bereits Erfahrung. Sony hat aber auch nicht die Firmenpolitik jetzt schon zu sagen, dass da was kommt. Panasonic würde da jetzt eine Roadmap vorstellen, so was wie: A9R im Sommer, A9S etwas später.

Ich bin sicher das wird keine A7SIII mit kleiner Batterie sondern so was wie eine A9S mit allem wovon der Video-Profi träumt oder es kommt eine A9R, die hohe Auflösung und tolle Video-Funktionen in sich vereint.

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder recht amüsant für mich, die herrlichen Ergüsse zu lesen, dass sich Leute darüber total aufregen, die nicht mit SONY fotografieren, dass die Firma SONY schon wieder dem "fototechnischen Fortschritt" gefrönt hat und nach einer kurzen Periode schon wieder ein neues Kameragehäuse auf den Markt bringt.

Leute, ihr müsst das doch nicht kaufen und mit dem zufrieden sein, was ihr habt.

Kontrolliert besser euren G.A.S. man kann leider nicht immer alles haben!  Mit einer besserten Version, kann man auch nicht besser fotografieren!

Aber trotz allem, es ist doch schon schön, wenn man es sich leisten kann!     Keep up with the Johnston's!

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder recht amüsant für mich, die herrlichen Ergüsse zu lesen, dass sich Leute darüber total aufregen, die nicht mit SONY fotografieren, dass die Firma SONY schon wieder dem "fototechnischen Fortschritt" gefrönt hat und nach einer kurzen Periode schon wieder ein neues Kameragehäuse auf den Markt bringt.

Leute, ihr müsst das doch nicht kaufen und mit dem zufrieden sein, was ihr habt.

Kontrolliert besser euren G.A.S. man kann leider nicht immer alles haben!  Mit einer besserten Version, kann man auch nicht besser fotografieren!

Aber trotz allem, es ist doch schon schön, wenn man es sich leisten kann!     Keep up with the Johnston's!

Ich bin hier voll und ganz deiner Meinung. Niemand muß ein Produkt kaufen. Ich freue mich für jeden der sich die Cam leisten kann. Ich selber bin bei dem Preis auch raus und hätte mich über eine A7III mit gutem AF und höherer ISO mit einem Preis zwischen 2000€ - 2500€ mehr gefreut. Einen A auf E-Mount Adapter, ohne so ein nerviges Kästchen wäre auch super (aber das Leben is kein Ponyhof ;-)  ). Von daher bin ich gespannt was da jetzt noch kommen wird.Vermutlich werde ich mir erstmal einen a6300 Body kaufen um einen schnelleren AF und einen Backupbody in manchen Situationen zu haben.

Die ganze Aufregung verstehe ich auch nicht. Wenn man sich Sony als Konzern ansieht, dann spiegelt die a9 für mich irgendwie die Philosophie der Unternehmens wieder. Sony hat immer schon eigene Dinge probiert, ist eigene Wege gegangen. Der Walkman oder z.B. die Minidisc, manches lief gut anderes wurde nicht weiter verfolgt. Wäre im Hifibereich nicht das MP-3 Format gekommen, wäre die Minidisc vermutlich eine Erfolgsgeschichte geworden. Sony ist halt kein konservatives Unternehmen wie Canikon. Sony mischt gehörig den Markt auf, auch wenn nicht alles gut ist was die machen aber es belebt die Fotoszene.

Jeder der Ahnung von Vertrieb hat weiß, dass am Ende Unternehmen mit Innovationen häufig das Rennen machen (Tesla als Automarke ist für mich auch ein Bsp). Sich auf seinen alten Erfolgen und Marktanteilen zu verlassen fliegt den meisten Unternehmen in der Regel irgendwann um die Ohren oder: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....

Munter bleiben ;-)

bearbeitet von Rainer72
Link zum Beitrag

Ich würde nie so viel Geld für eine Kamera ausgeben wie die A9 kostet und gehöre daher sicher nicht zur Zielgruppe. Doch ich hoffe und denke, da sind einige Sachen dabei (Joystick, besseres Rad), die (nicht sofort aber in den nächsten Jahren) auch in niedrigeren Preisklassen verfügbar sein werden.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

... Doch ich hoffe und denke, da sind einige Sachen dabei (Joystick, besseres Rad), die (nicht sofort aber in den nächsten Jahren) auch in niedrigeren Preisklassen verfügbar sein werden.

Klar wird das so kommen, jedenfalls lehrt das die Vergangenheit!

Die High-End Kameras sind halt immer die Vorreiter für den Fortschritt in der Technologie.

An langsamere Produktzyklen könnten wir uns aber in Zukunft vielleicht schon gewöhnen müssen ...

Link zum Beitrag

Hier sind noch drei weitere Videos:

Steve Huff

Hugh Brownstone - Three Blind Men and An Elephant Productions

Peter Gregg

Inzwischen wurde auch mehrfach bemängelt, dass Sony zur großen Vorstellung der A9 einen ganzen Haufen bekannter Youtuber eingeladen hat, die sich alle nicht mit Sportfotografie auskennen. Die sind Experten für Video, Hochzeitsfotografie, Street, Portrait, Reise oder Tierfotografie. Die hat man dann zu vorbereiteten Sportdemonstrationen gekarrt (Boxen, Eislaufen, Leichtathletik) in denen die Situationen perfekt ausgeleuchtet waren und in den Videos sieht man dann teilweise wie sie zum ersten mal Sportfotografie ausprobieren. Echte Sportfotografen waren überhaupt nicht dabei. Die hätten zumindest mal das fehlen der großen Teleobjektive bemängelt und vermutlich noch andere Dinge aufgelistet, die unbedingt nötig sind.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass hinter dem Marketing von Sony ein ganz anderes Ziel steckt. Wenn man sich heute die A7-Linie ansieht hat man die hochauflösende, super Fotomaschine A7RII, die anerkanntermaßen "weltbeste" Lowlight-Kamera A7SII, die fantastisch für Video geeignet ist und dazwischen die A7II, die in allem nur Durchschnitt ist. Das einzige was herausragt ist der niedrigere Preis. Das ist nicht sexy und tut der an sich tollen Kamera Unrecht. Man verliert so vermutlich auch potentielle Kunden, für die die A7II an sich optimal ist. Man kauft Kameras ja auch aus dem Bauch heraus und das Selbstwertgefühl ist wichtig. Es ist einfach blöd, wenn man dann das Gefühl hat jeder, der sich auskennt schaut auf die Kamera und denkt "bloß die A7II".

Ich denke Sony plant wieder irgendwas wie eine A9S für Lowlight und Video sowie eine A9R für höhere Auflösungen. Die A9 kann dann im Preis gesenkt werden und das ganze Sport-Brimborium macht man jetzt um der Kamera ein Sport-Profi-Image zu geben. Ob echte Sportfotografen die wirklich kaufen ist egal. Hi- und da wird sie beim Sport auftauchen und der Besitzer der A9 hat dann eben auch sein Highlight und fühlt sich neben den A9S und A9R Besitzern nicht wie die graue Maus.

Link zum Beitrag