wolfgang_r Geschrieben 27. April 2017 Share #526 Geschrieben 27. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.dpreview.com/articles/2661726126/alpha-better-sony-a9-versus-a7r-ii Zitat: "The Sony a9 is a masterpiece of technology. Even if you have no intention of ever dropping $4500 to buy one, you have to admit that its key specifications are impressive. Aimed squarely at action photographers, it's much faster than the a7R II, with a more sophisticated AF system, but it can't match the older camera for sheer resolution." https://www.dpreview.com/articles/5769746764/the-cost-of-switching-to-sony-from-canon Zitat: "Sony is pushing deep into territory previously only inhabited by Canon and Nikon and it is only a matter of time before making the switch to mirrorless doesn't seem so crazy – even for pro sports shooters." Was erst bewiesen werden muss. Wer hat denn alles schon die Sony in den Territorien von Canikon intensiv eingesetzt? Bei dieser geballten Breitseite bin ich erstmal skeptisch. Da kommen mir viel zu viele Vorschusslorbeeren. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. April 2017 Geschrieben 27. April 2017 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9) . Da findet jeder was…
Phillip Reeve Geschrieben 27. April 2017 Share #527 Geschrieben 27. April 2017 Jou, die Marketingwalze wälzt sich so durch die Medien..... Das ham'se druff! Damit tust du Stephan Wiesner unrecht. Den anderen drei nicht. Grüße Phillip Son und SKF Admin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2017 Share #528 Geschrieben 27. April 2017 Das was man vom Gehäuse und dessen Konstruktion gesehen hat, sollte die A9 einer D5 und 1DXII nicht viel nachstehen. Die RII ist schon super robust, die A9 wurde noch weiter verstärkt und abgedichtet. Die A9 hat den Vorteil, dass weniger Mechanik im Gehäuse ist, bzw. bei Verwendung des rein elektronischen Verschlusses keine genutzt wird. Bei der Abdichtung sehe ich Canon klar vor Sony. Je nach Objektiv ist bei Canon das Bajonett über einen Gummiring abgedichtet, bei Canon fällt ein Klappdisplay als potentieller Schwachpunkt weg und da bei Canon der Batteriegriffgriff ins Gehäuse integriert ist, entfällt eine weitere Schwachstelle (sofern an der A9 einer verwendet wird). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 27. April 2017 Share #529 Geschrieben 27. April 2017 Einige bekannte Youtuber fotografieren teilweise oder gar ausschliesslich mit Sony. Mir fallen spontan ein: Stephan Wiesner, Pavel Kaplun, Alexander Heinrichs, Benjamin Jaworskyi Ähm, ich meinte eigentlich eher "echte" Fotografen wie Klaus Bossemeyer oder Bertram Solcher, keine "Youtuber". tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2017 Share #530 Geschrieben 27. April 2017 Damit tust du Stephan Wiesner unrecht. Den anderen drei nicht. Beim Alexander Heinrichs habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er von Sony "gekauft" wurde. Die Videos direkt zu Sony-Equipment sind nicht viele, dazu gibt's genauso Videos zu Sigma, auch eines zu Samyang und Mitakon. Ich glaube eher, der sucht sich das Equipment, das zu seiner Arbeit passt, und klar, dann sind die entsprechenden Hersteller froh, ihn als Aushängeschild nutzen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2017 Share #531 Geschrieben 27. April 2017 Ähm, ich meinte eigentlich eher "echte" Fotografen wie Klaus Bossemeyer oder Bertram Solcher, keine "Youtuber". Warum werden Fotografen "unecht", wenn sie sich auch über youtube präsentieren? RichardDeanAnderson hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. April 2017 Share #532 Geschrieben 27. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses ganze echauffieren über YouTube Fotografen geht mir ein wenig auf den Nerv. Wo ist eigentlich das Problem? Youtuber zu sein ist wie jeder andere Job auch, und wie bei jedem anderen Job gibt es da schlechte und gute. Und wer da besser oder schlechter ist muss jeder für sich und seine Ansprüche und sein Gefühl entscheiden. Zu sagen, der eine ist besser als der andere ist wie so häufig hier einfach Geschmacksache. Der eine mag mehr das einfache und marktschreierische, der andere das bedachte und ruhige. Ein Wiesner hat schon genauso Mist erzählt, wie ein Northrup. Und ob diese "gute" Fotografen sind oder nicht ist genauso Geschmacksache. Bspw. finde ich alles was Wiesner im Bereich Menschen macht persönlich furchtbar, genauso wie Lanier auch. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Zurück zur A9... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 27. April 2017 Share #533 Geschrieben 27. April 2017 Beim Alexander Heinrichs habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er von Sony "gekauft" wurde. Die Videos direkt zu Sony-Equipment sind nicht viele, dazu gibt's genauso Videos zu Sigma, auch eines zu Samyang und Mitakon. Ich glaube eher, der sucht sich das Equipment, das zu seiner Arbeit passt, und klar, dann sind die entsprechenden Hersteller froh, ihn als Aushängeschild nutzen zu können.Ich verfolgte ihn nicht, aber wenn er auf der Photokina Demos gibt wird er sicherlich von Sony dafür bezahlt und lässt sich auch als Aushängeschild nutzen. Sicherlich ist er damit noch deutlich unabhängiger als manch anderer, aber doch Teil von Sonys Marketing. Grüße Phillip acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 27. April 2017 Share #534 Geschrieben 27. April 2017 Jou, die Marketingwalze wälzt sich so durch die Medien..... Das ham'se druff! Bei einigen Marken ist es so wie beim FCB, Man hasst sie oder man liebt sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2017 Share #535 Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) Jou, die Marketingwalze wälzt sich so durch die Medien..... Das ham'se druff! Mag sein. Ob die Fotografen gekauft sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Wiesner bestimmt nicht. Der ist in erster Linie Canon Fan und fotografiert auch noch mit Nikon und filmt mit Panasonic. Und seine direkte norddeutsche Art hat er auch im beschaulichen Bern nicht verloren und sagt sehr direkt, wenn ihm etwas an einer Kamera nicht passt. Wenn die Sonys sch... wären würde er bestimmt nicht damit fotografieren. Er kauft seine Kameras selber. Wenn ihm etwas zur Verfügung gestellt wird, wie etwa die Rollei Stative, sagt er das auch deutlich. Das schätze ich sehr. Ähm, ich meinte eigentlich eher "echte" Fotografen wie Klaus Bossemeyer oder Bertram Solcher, keine "Youtuber". Ist man ein unechter Fotograf wenn man Tutorials auf Youtube veröffentlicht? Sorry den Zusammenhang sehe ich wirklich nicht. Die von dir erwähnten Fotografen kenne ich nicht. Ich bin halt ein Banause. Die Youtube Fotografen bringen vermutlich mehr neue Leute zur Fotografie als die von dir erwähnten "echten" Fotografen. Bei einigen Marken ist es so wie beim FCB, Man hasst sie oder man liebt sie. Und dann gibt es noch solche wie mich denen Fussball am Allerwertesten vorbeigeht. bearbeitet 27. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. April 2017 Share #536 Geschrieben 27. April 2017 Ich verfolgte ihn nicht, aber wenn er auf der Photokina Demos gibt wird er sicherlich von Sony dafür bezahlt und lässt sich auch als Aushängeschild nutzen. Sicherlich ist er damit noch deutlich unabhängiger als manch anderer, aber doch Teil von Sonys Marketing. Grüße Phillip AH ist einer der Sony Trailblazer (oder wie auch immer Sony die für Sony werbenden Fotografen nennt) für den deutschsprachigen Raum, er gehörte zu den Fotografen die die A7RII Preview Workshops gehalten hatten, ist auf allen Alpha Days u.ä. Veranstaltungen präsent .... und wenn Du bei ihm einen nicht als Sony-spezifisch ausgeschriebenen Workshop buchst, kommst Du vielleicht ohne Sony KB an aber Du wirst es Dir daheim als allererstes kaufen Ich bin gespannt, was er von seiner diesjährigen Namibiareise zurückbringt, er dürfte mit A9 und dem besten derzeit erhältlichen Sony Glas unterwegs sein und auch wenn er eigentlich eher People fotografiert als Wildlife und Landschaft, kann man sich anhand seiner Bilder doch sicher einen guten Eindruck verschaffen, was so alles geht. Phillip Reeve und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 27. April 2017 Share #537 Geschrieben 27. April 2017 Die A9 hat den Vorteil, dass weniger Mechanik im Gehäuse ist, bzw. bei Verwendung des rein elektronischen Verschlusses keine genutzt wird. Die A9 hat einen max. 5 FPS schnellen mechanischen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. April 2017 Share #538 Geschrieben 27. April 2017 AH ist einer der Sony Trailblazer (oder wie auch immer Sony die für Sony werbenden Fotografen nennt) für den deutschsprachigen Raum, er gehörte zu den Fotografen die die A7RII Preview Workshops gehalten hatten, ist auf allen Alpha Days u.ä. Veranstaltungen präsent .... und wenn Du bei ihm einen nicht als Sony-spezifisch ausgeschriebenen Workshop buchst, kommst Du vielleicht ohne Sony KB an aber Du wirst es Dir daheim als allererstes kaufen Ich bin gespannt, was er von seiner diesjährigen Namibiareise zurückbringt, er dürfte mit A9 und dem besten derzeit erhältlichen Sony Glas unterwegs sein und auch wenn er eigentlich eher People fotografiert als Wildlife und Landschaft, kann man sich anhand seiner Bilder doch sicher einen guten Eindruck verschaffen, was so alles geht. Danke für die Info. Das geht dann ja schon ziemlich weit und wird von ihm vor allem nicht transparent gemacht. Genauso wie Kaplun und Jaworsky es nicht transparent machen. Halten es Robert Maschke, DomQuichotte, Christian Dandyk und Felix Rachor auch so? Philip Bloom zum Beispiel hat auch einen PK Talk für Sony gehalten, geht damit aber transparent um und ich würde ihn als weitgehend unabhängig einschätzen. Er ist für mich ein Beispiel, dass Herstellerkooperationen auch ohne große Verbiegungen möglich sind. Ich wünschte es gäbe mehr solche Positivbeispiele. Grüße Phillip Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. April 2017 Share #539 Geschrieben 27. April 2017 Ich kenne den AH von früher, als wir alle noch völlig unbekannt waren und in der fc unser Unwesen getrieben haben. Er mag das Engagement für Sony nicht transparent machen, das tun andere aber auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er die Unwahrheit schreiben oder sagen würde, sondern schätze ihn als durchaus ehrlich aber von Sony völlig begeistert ein. Man muss einfach alles was er sagt ein bisserl relativieren und dann passt das schon pizzastein und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. April 2017 Share #540 Geschrieben 27. April 2017 Ich kenne den AH von früher, als wir alle noch völlig unbekannt waren und in der fc unser Unwesen getrieben haben. Er mag das Engagement für Sony nicht transparent machen, das tun andere aber auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er die Unwahrheit schreiben oder sagen würde, sondern schätze ihn als durchaus ehrlich aber von Sony völlig begeistert ein. Man muss einfach alles was er sagt ein bisserl relativieren und dann passt das schon Dass es andere auch nicht machen finde ich kein überzeugendes Argument. Wenn man nichts zu verheimlichen hat, dann sollte man es auch transparent machen. Das Prinzip "wie du mir, so ich dir" wirkt bei einer solchen Hersteller-Fotografenbeziehung sicherlich auch. Das würde ich gerne in meiner Einschätzung berücksichtigen um für mich zu entscheiden, wie ich auf seine Meinung einordne. Ich kenne ihn nicht aber wenn du das sagst, wird er sicherlich auch viele wertvolle Tipps geben. Beeinflussung läuft nach meiner Beobachtung meist sehr viel subtiler, als dass Unwahrheiten verbreitet werden. Ehr werden die positiven Seiten besonders hervor gehoben und Schwächen bekommen weniger Aufmerksamkeit. Oder Leute halten viel von einem bekannten Fotografen und orientieren sich an dessen Ausrüstung ohne zu wissen, dass er vom Hersteller unterstützt wird. Grüße Phillip acahaya, tgutgu und Jstr haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 27. April 2017 Share #541 Geschrieben 27. April 2017 YouTube Millionär Casey Neistat, auch selbsternannter Filmproduzent, nutzt nun Sony statt Canon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 27. April 2017 Share #542 Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) Hat man keinen Job schreibt man einen Blog. Das gilt m.M.n auch für die Youtubber, Vlogger und sonst was. Aber wer versorgt uns sonst so mit unterhaltsamen Gesprächsstoff? Schön das Sony gerade mit so Kameras wie der A9 für soviel Traffic auf den Kanälen sorgt und der Arbeitslosigkeit entgegen wirkt. m.M. e.l. bearbeitet 27. April 2017 von el loco Peabody hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. April 2017 Share #543 Geschrieben 27. April 2017 YouTube Millionär Casey Neistat, auch selbsternannter Filmproduzent, nutzt nun Sony statt CanonTatsächlich nutzt er eine Panasonic GH5 als Hauptkamera (vorspringen zu 1 Min 20): Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 27. April 2017 Share #544 Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) Dass es andere auch nicht machen finde ich kein überzeugendes Argument. Wenn man nichts zu verheimlichen hat, dann sollte man es auch transparent machen. Das Prinzip "wie du mir, so ich dir" wirkt bei einer solchen Hersteller-Fotografenbeziehung sicherlich auch. Das würde ich gerne in meiner Einschätzung berücksichtigen um für mich zu entscheiden, wie ich auf seine Meinung einordne. Ich kenne ihn nicht aber wenn du das sagst, wird er sicherlich auch viele wertvolle Tipps geben. Beeinflussung läuft nach meiner Beobachtung meist sehr viel subtiler, als dass Unwahrheiten verbreitet werden. Ehr werden die positiven Seiten besonders hervor gehoben und Schwächen bekommen weniger Aufmerksamkeit. Oder Leute halten viel von einem bekannten Fotografen und orientieren sich an dessen Ausrüstung ohne zu wissen, dass er vom Hersteller unterstützt wird. Grüße Phillip Ben geht da eigentlich recht locker mit um, er gibt offen zu das er mit Sony kooperiert, nutzt aber auch anderes Zeug. Vorher hatte er ne Coop mit Canon, Sony gefiel ihm aber besser ( als Landschaftsfotograf auch verständlich ). In diesem Video geht er das Thema etwas sarkastisch an...... Die kritische und recht neutrale Ader vom Stephan WIesner hat er aber nicht, da geb ich dir recht. Mir persönlich sind Stephan unfd Ben aber von allen Youtubern die sympatischsten, da merkt man das die mit Leidenschaft dabei sind. Sind auch einige tolle Produktionen dabei, z.b. die around the world Folgen. Bei Pavel find ich es zwar interessant das er scheinbar nur noch mit der Sony a6000 arbeitet (als Profi), allerdings finde ich den Content den er bietet vom Informationsgehalt gleich null. Außerdem verbiegt er seine Bilder dermaßen am Rechner das es teils ein Graus ist. Da bin ich eher bei Bens Ansatz möglichst viel in der Kamera vor Ort zu machen...... bearbeitet 27. April 2017 von Alexander K. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 27. April 2017 Share #545 Geschrieben 27. April 2017 Wollt ihr eure Blogger und YouTube-Diskussion vielleicht in einem Thread fortführen? Ich finde das Thema recht spannend, aber hier ging es ja eigentlich um die A9. Vielleicht kann der @skf-Admin das ganze herausschneiden und zu einem neuen Thread machen? freaksound hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 27. April 2017 Share #546 Geschrieben 27. April 2017 Wollt ihr eure Blogger und YouTube-Diskussion vielleicht in einem Thread fortführen? Ich finde das Thema recht spannend, aber hier ging es ja eigentlich um die A9. Vielleicht kann der @skf-Admin das ganze herausschneiden und zu einem neuen Thread machen? Hast recht, hatte glaube ich auch schon mal einen Thread dafür erstellt. Hier ist er: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113692-immer-mehr-profis-nutzen-sony-medienthread/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. April 2017 Share #547 Geschrieben 27. April 2017 Oder Leute halten viel von einem bekannten Fotografen und orientieren sich an dessen Ausrüstung ohne zu wissen, dass er vom Hersteller unterstützt wird. In dem Punkt kann ich zustimmen und sehe z.B. Benjamin Jaworskyj als einen solchen an. Immerhin schreibt er auf seiner Homepage über sich selbst: "Als Social Influencer arbeitet er mit Firmen und Agenturen weltweit zusammen." http://benjamin-jaworskyj.de/blog/ Seinen youtube-Kanal finde ich sehr zurückhaltend, was direkte Werbung für Sony angeht. In seinem aktuellen Video "Landschaftsfotografie in CORNWALL und DORSET" sieht man nur mal kurz sehr deutlich, mit was für einer Kamera er da fotografiert hat. Aber der Ort bzw. die Motivsuche stehen massiv im Vordergrund. Solche Videos gefallen mir sehr gut, weil sie Menschen für Fotografie begeistern können, und youtube kann junge Menschen gut erreichen. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 27. April 2017 Share #548 Geschrieben 27. April 2017 ... Ist man ein unechter Fotograf wenn man Tutorials auf Youtube veröffentlicht? ... Ich dachte eigentlich eher an Sport- und Pressefotografen, die ja - glaubt man den Aussagen des Herstellers und der Youtuber - jetzt ja in Scharen zu Sony überlaufen werden, denn - so wird ja auch hier behauptet - die A9 ist die ultimative, the one and only Mirrorless, die die "High End"-Kameras von Canaon und Nikon locker überflügelt. Das wird sich bestimmt nicht an ein paar Youtubern festmachen lassen, sondern an den Leuten, die als Sport- und Pressefotografen für Agenturen oder als Einzelkämpfer täglich unterwegs sind. Das ist das wirkliche Leben der Canon EOS 1D X Mark II und der Nikon D5. ... z.B. Benjamin Jaworskyj ...: "Als Social Influencer arbeitet er mit Firmen und Agenturen weltweit zusammen." http://benjamin-jaworskyj.de/blog/ ... q.e.d. (Ich habe beim "name-dropping" diejenigen Sport-, Werbe und Pressefotografen, die mittlerweile "X-Photographer" oder "Olympus-Visionäre" geworden sind, nicht genannt. Einige von denen waren zwar zunächst überzeugte Nutzer und sind dann zu "Markenbotschaftern" geworden, aber ... .) acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2017 Share #549 Geschrieben 27. April 2017 Ich dachte eigentlich eher an Sport- und Pressefotografen, die ja - glaubt man den Aussagen des Herstellers und der Youtuber - jetzt ja in Scharen zu Sony überlaufen werden, denn - so wird ja auch hier behauptet - die A9 ist die ultimative, the one and only Mirrorless, die die "High End"-Kameras von Canaon und Nikon locker überflügelt. Das wird sich bestimmt nicht an ein paar Youtubern festmachen lassen, sondern an den Leuten, die als Sport- und Pressefotografen für Agenturen oder als Einzelkämpfer täglich unterwegs sind. Das ist das wirkliche Leben der Canon EOS 1D X Mark II und der Nikon D5. Ja das wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass die grosse Abwanderung zu Sony stattfinden wird, weil zurzeit die passenden Objektive noch fehlen. Ausser die lichtstarken Canon Objektive funktionieren so gut an der A9, dass die Sportfotografen damit sehr gut arbeiten können und die Vorteile der A9 nutzen können. Sony wird sicher auch Testgeräte zur Verfügung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. April 2017 Share #550 Geschrieben 27. April 2017 Bei Pavel find ich es zwar interessant das er scheinbar nur noch mit der Sony a6000 arbeitet (als Profi), allerdings finde ich den Content den er bietet vom Informationsgehalt gleich null. Außerdem verbiegt er seine Bilder dermaßen am Rechner das es teils ein Graus ist. Da bin ich eher bei Bens Ansatz möglichst viel in der Kamera vor Ort zu machen...... Sorry dass ich nochmal OT schreibe aber ich wollte diese Bemerkung nicht einfach so stehen lassen. Pavel Kaplun galt neben Olaf Giermann, Uli Steiger, Tom Krieger, Xômi, Brownz und co (und lange vor Calvin Hollywood) für geraume Zeit als einer DER deutschsprachigen Bildbearbeitungs-, Composing- und Rendering-Götter und es gibt viele (vermutlich nicht mehr ganz junge) "Photoshoper", für die seine alten Arbeiten noch immer mit zum Besten gehören, was man damals mit Photoshop, Gimp und co. erschaffen konnte. Heute scheint sich Pavel in seinen Veröffentlichungen leider auf Videos und Blogposts leicht zu vermittelnder Fotogrundlagen und einfache aber effektvolle und gut verkaufbare Fotonachbearbeitung zu beschränken und da ist es einfach Geschmackssache, was einem gefällt und was nicht. Bei einem ehemaligen Photoshop-Guru kann ich aber nachvollziehen, dass er dazu tendiert viel und deutlich sichtbar nachzubearbeiten. pizzastein, voti, Macyntyre und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge