Jump to content

Ende der Produktion 4/3-Objektive


Empfohlene Beiträge

Schwer zu sagen, die Produktionsmengen dürften zuletzt eher homöopathischen Dosen entsprochen haben, daher glaube ich nicht an einen Räumungsverkauf. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ja bereits Schnäppchen zuhauf, wenn jemand dafür noch Verwendung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die werden wohl schon seit einiger zeit nicht mehr gebaut, und oly verkauft wohl nur noch lagerbestände

die sind bestimmt längst abgeschrieben, ob oly die bis zuletzt zum listenpreis verkauft oder ob sie irgendwann irgendwo als "NOS" (New Old Stock) auftauchen bleibt abzuwarten

 

das MFT neuware angebot wird jedenfalls immer besser und breiter, die attraktivität der FT linsen sinkt

ich hatte mir zuletzt noch überlegt, auch noch das FT 50/2 makro zu kaufen, aber nocticron sowie leica 45/2.8 makro und oly 60/2.8 makro sind mir ein mehr als gleichwertiger ersatz

 

in meinem FT arsenal verbleiben:

  1. 150/2.0 - das tönnchen, immer noch unerreicht (aber angeblich will oly doch demnächst ein tele rausbringen...)
  2. 300/2.8 - die bazooka, mit 1.4x und 2x telekonverter eine echte fernwaffe, aber da fehlt mir die selbstfahrlafette, deshalb greife ich lieber zum 300/4.0 pro, und noch lieber zum leica 100-400/4.0-6.3
  3. 14-35/2.0 - die göttin des lichts, aber mein sigma 18-35/1.8 kommt doch etwas häufiger zum einsatz
  4. 35-100/2.0 - das maschinengewehr, rückblickend ein echter fehlkauf, einmal benutzt und für zu schwer befunden, das 40-150/2.8 pro ist da eine echte erleichterung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schade das ist, es war zu erwarten. Wenn keine neuen 4/3-Kameras mehr kommen, werden eben irgendwann die Objektive eingestellt.

Nur wenigen und für wenige Kombinationen taugt die µ4/3-AF-Adapter-Lösung zu 100%. Die meisten nehmen dann doch µ4/3-Objektive.
(Wenn ich sehe, wie unfassbar lahm der AF mit meinen 4/3 am Adapter an der PEN ist, kein Wunder...)

 

Schade, dass die "Zukunftssicherheit" des Systems nur ein paar Jahre gedauert hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Die Zukunftssicherheit des Systems bezieht sich doch darauf, dass die alten Objektive auch immer mit einem aktuellen Gehäuse betrieben werden können - dies sind die M1 und M1 II.

Die PENs waren und sind nie für den Betrieb mit den FT-Objektiven ausgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verständlich aber schade. Ich habe erst am Samstag im Studio mal wieder das 12-60 mit dem 12-40 verglichen und muss ehrlich zugeben, dass mir die Bildanmutung besser gefällt, die Reichweite auch, der AF ist schnell genug (an der E-M1.2) .... aber vom Gewicht her ist mir das 12-40 wesentlich lieber. Gleiches gilt für das 50-200 und das 300/2.8.

Für E-M1 Besitzer, die das Mehrgewicht nicht stört, wären FT Schnäppchen gar nicht übel, ich glaube allerdings, dass es da erst mal keinen Preisverfall geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für heute hast du natürlich recht, aber ganz so sah es 2010 nicht aus:

 

http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/FT-MFT_Lens_Adapter_Compatibility_EN.pdf

 

2010 gab es auch noch diverse aktuelle FT-Kameras wie die E-620, E-450, E-30 und die E-5.

Mit diesen Kameras funktionieren die FT-Objektive noch heute hervorragend, wenn auch nicht dermaßen performant wie mit den beiden Generationen der M1.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2010 gab es auch noch diverse aktuelle FT-Kameras wie die E-620, E-450, E-30 und die E-5.

Mit diesen Kameras funktionieren die FT-Objektive noch heute hervorragend, wenn auch nicht dermaßen performant wie mit den beiden Generationen der M1.

 

Du hast natürlich recht, aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat insofern etwas mit Deinem Beitrag zu tun, als dass zum damaligen Zeitpunkt gar kein Bedarf für eine MFT-Kamera bestand, die mit FT-Objektiven vollumfänglich umgehen konnte.

Eben weil es noch genügend native FT-Kameras in allen Preisklassen im Programm gab.

Bei Abkündigung der FT-Kameras wurde dann die Aussage getroffen, dass es auch zukünftig aktuelle (MFT-) Gehäuse für die FT-Objektive geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...