Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, ok Clickbait, ich geb‘s zu ;)

Ich komme mittlerweile immer weniger dazu zu fotografieren, da ich aufgrund von Beruf und anderen Hobbys, die mir wichtiger sind, kaum noch Zeit dafür habe.

Das heißt ich gehe langsam über, dass die Kamera (Sony A7III) „nur“ noch ein Werkzeug ist, das ich dabei habe um bessere Schnappschüsse zu machen, als mit dem Smartphone.

Das einzige Objektiv in meiner Fototasche, das kein Trümmer und/oder Spezialist ist, ist das 55/1.8. Das ist okay, aber manchmal etwas unflexibel.

Was sind so empfehlenswerte Allrounder für Schnappschüsse? Gewicht sollte max. 600-700g sein.

Wahrscheinlich musst Du schon sagen, in welche Richtung Dir Flexibilität fehlt ;)
Komme aus dem MFT-Lager, deswegen kann ich nur mit Erfahrungen aus 2. Hand dienen:
Ein Sony A7-Bekannter hat sich neulich nicht entscheiden können, ob er als halbwegs lichtstarkes Universalobjektiv ein
Sigma Contemporary 18-50/2.8 oder 28-70/2.8 kaufen will. Sind beide  nicht allzu schwer..

Edited by timeit
natürlich 28, nicht 24

vor 17 Minuten schrieb Alhambra:

Was sind so empfehlenswerte Allrounder für Schnappschüsse?

Mein liebster Allrounder an KB Systemkameras ist das Voigtländer 40/1.2. Kompakt, lichtstark, flexible Brennweite und mir sehr gefällige Abbildungseigenschaften. Öfter mal habe ich nur dieses dabei und müsste ich generell meinen Objektivpark auf ein einziges Objektiv reduzieren, wäre es wohl dieses. Manuelle Fokussierung darf man dabei aber natürlich nicht als Nachteil auffassen. ;)

stell die Alpha in die Vitrine .. das mit der Lust zum Hobby kommt eh wieder ;) 

kauf Dir eine RX100vii und mach damit die Bilder unterwegs .. wenn man keine Zeit hat, ist es super, immer eine Kamera dabeizuhaben, denn wenn man unterwegs ist, sieht man plötzlich jede Menge Motive, die man sonst nie verewigt hätte.

Bei mir hat es damals so funktioniert, der Spass an der Fotografie kam mit der Gelegenheit zurück und ich musste keine zusätzliche Zeit reinstecken

(bei mir war es damals die Olympus Stylus 1, die fortan in meiner kleinen Umhängetasche mitkam und mit der ich nebenbei schöne bilder machen konnte, die ich früher nie gemacht hätte, weil ich ja überwiegend gezielt zum Fotografieren losgezogen bin und normalerweise keine Kamera dabei hatte)

Dabei sind Fotos entstanden wie dieses

da kommt man vorbei, aber wenn man keine Kamera griffbereit hat, kann man nicht einfach später wiederkommen

vor 7 Minuten schrieb timeit:

Wahrscheinlich musst Du schon sagen, in welche Richtung Dir Flexibilität fehlt ;)

Hmm ja stimmt 🙈 In der Brennweite. Mit einem Objektiv habe ich keine Möglichkeit mittels Tiefenwirkung und Kompression zu gestalten. Daher wäre ein Zoom wahrscheinlich nicht verkehrt.

Wie sind den die „Papizooms“ mit 24-105mm? 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Wie sind den die „Papizooms“ mit 24-105mm? 

Was ist ein Papizoom?

Das 24-105 wäre jetzt nichts, was ich als leichten Allrounder oder "Immerdabei" bezeichnen würde. Da fällt mit spontan auch das Sigma 28-70/2,8 ein.

Dieses Voigtländer 2.8/40 hat sich eindeutig zu meinem "Allrounder" entwickelt, denn es ist sehr kompakt, die BQ ist sehr gut und es kann auch sehr ausgeprägte Blendensterne.

Ich brauche eigentlich kein Zoom mehr, denn abhängig von den MP der benutzten Kamera sind Crops bis zu Faktor 4 möglich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fourthird

vor 5 Stunden schrieb Alhambra:

Das heißt ich gehe langsam über, dass die Kamera (Sony A7III) „nur“ noch ein Werkzeug ist, das ich dabei habe um bessere Schnappschüsse zu machen, als mit dem Smartphone.

…wozu hat man denn sonst eine Kamera?

…an der A7iii liebe ich für so etwas das Sony35/1.8. Ich finde Zooms zwar unheimlich praktisch für Landschaft und Unterwegs, aber eigentlich sonst etwas langweiliger als FBs. Du musst dich also „nur“ entscheiden welche FB dir passt. 50er finde ich nicht so interessant. Wenn es Gewicht/Grösse liegt, dann halt auf Mft, Kompakte oder Smartfon wechseln.

vor 8 Stunden schrieb Alhambra:

Kompression

Da solltest du wohl schon eher Richtung 150,200mm gehen.

Also nightstalkers kompakte oder ein leichtes Suppenzoom und Deine FB zusätzlich für LowLight und Portrait mitnehmen.

Ich kann deine Entwicklung gut nachvollziehen.

Fotografie braucht immer mal eine Schaffenspause. Zur Dokumentation von Ideen langt das Smartphone.

Meine universal Schnappschußlinse ist das 35mm Zeiss 2,8 an der A7RIV.

Alternativ das 50mm Summilux, das natürlich mehr Gestaltungsspielraum zulässt und trotzdem sehr Kompakt ist.

• 8 months later...

Naja du wirst wahrscheinlich unendlich viele Antworten zu dem Thema bekommen. Ich habe auch das 55.

Ich finde das beste Universalobjektiv ist aber das 35 1.8. Das ist auch relativ klein und leicht. Gerade das Sony 35 1.8 hat auch eine gute Naheinstellgrenze (Nah) und es macht auch beim Filmen keine Geräusche.

Damit kann man sowohl schöne Portraits, als auch Landschaft und Architektur, Macro bis zu einem gewissen Grad. Von Zoom halte ich persönlich nicht übermäßig viel. 

Wenn ich nach oben mehr benötigen (will) dann nehme ich mein 105 Sigma 2.8 Macro. Damit kann man im Portrait Bereich vieles abdecken, wenn das 35 nicht reicht.

Ich finde einfach 2 Festbrennweiten sind besser als ein Zoom, und wenn man weiß man benötigt die eine nicht, dann lässt man es daheim.

Wenn du wirklich mehr Flexibilität in einem Objektiv benötigst, dann hole dir ne APSC und das SEL18200. Das ist aber auch ein Klopper mit wenig Lichtstärke

Edited by gruetzwurschd

• 9 months later...
Am 3.4.2022 um 17:42 schrieb fourthird:

Dieses Voigtländer 2.8/40 hat sich eindeutig zu meinem "Allrounder" entwickelt, denn es ist sehr kompakt, die BQ ist sehr gut und es kann auch sehr ausgeprägte Blendensterne.

Ich brauche eigentlich kein Zoom mehr, denn abhängig von den MP der benutzten Kamera sind Crops bis zu Faktor 4 möglich.

Uff, das Gespann sieht irgendwie interessant für mich aus. Leider ist der Beitrag schon 1,5 Jahre alt.

Kannir jemand sagen, was das für eine Kamera ist?

Am 3.4.2022 um 13:53 schrieb timeit:

Ein Sony A7-Bekannter hat sich neulich nicht entscheiden können, ob er als halbwegs lichtstarkes Universalobjektiv ein
Sigma Contemporary 18-50/2.8 oder 28-70/2.8 kaufen will. Sind beide  nicht allzu schwer..

Nur blöd, dass das 18-50 ein APS-C Objektiv ist.