Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier im Forum, und hätte auch gleich eine Frage.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Kompaktkamera kaufen, und bin unschlüssig, welche ich kaufen soll!

Entweder die Sony Cybershot DSC-HX 60, oder die Nikon Coolpix A900?

Bin wirklich schon seit Tagen am vergleichen und am Testberichte lesen, aber ich werd' einfach nicht schlauer. Technisch gesehen sind beide Kameras ja beinahe identisch. Einer der wenigen Unterschiede ist der Preis (was aber egal ist), und das Erscheinungsdatum der Kameras. Die Sony ist von Mitte 2014, die Nikon von Mitte 2016. Und bei der Sony ist eine schnellere Verschlusszeit möglich.

Ansonsten sind die Unterschiede (zumindest für mich) absolut vernachlässigbar und auch egal.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder Rat geben, welche Kamera ich denn nun kaufen soll?

(Ich möchte "ganz normale" Fotos machen, und mich auch so halbwegs mit der Materie beschäftigen. Ich will da aber bestimmt nicht zum Profi mutieren, was mit dieser Kamera ja bestimmt ohnehin nicht möglich sein wird. Auch will ich mich nicht auf irgend eine Art der Fotografie "spezialisieren" (Makro, usw.), sondern halt wirklich nur gute Fotos machen)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, lG Jürgen

Link zum Beitrag

Ich kenne beide nicht, habe aber keine guten Erfahrungen, mit diesen Superzoomkameras ohne Sucher und elend langem Zoom.

Am langen Ende verwackelt man entweder, oder es rauscht erbärmlich. (ausser natürlich bei strahlendem Sonnenschein)

Ich würde Dir raten noch ein wenig zu sparen und dann eine Panasonic TZ1012 anzusehen.

Das Tele ist immer noch lang, aber nicht so extrem wie bei den oben genannten, der Sensor ist deutlich grösser, was bei Bilder hilft, wenn Lichtunterschiede da sind ("Lichter" und "Tiefen" .. der grosse Sensor kann sowohl im Schatten, als auch an den hellen Stellen noch Zeichnung aufzeichnen, wo die Kleinstsensoren nur noch weiss oder schwarz sehen)

Die Kamera fokussiert extrem schnell, was bei Schnappschüssen wichtig ist und sie hat einen Sucher ... das ist jetzt bei normalen Bilder nicht so wichtig, aber in der Sonne sieht man durch den Sucher noch etwas, wenn man mit den reinen Displaykamera nur noch raten kann, wo man hinfotografiert.

Zudem ist es nicht so leicht, mit längerem Telezoom noch den Bildausschnitt zu finden .. die ausgestreckten Arme wackeln doch recht stark... auch hier hilft der Sucher.

Der Nachteil an dem Tip ist, dass die Kamera deutlich teuerer ist, als Deine Vorstellung bisher .. rund 620.-

Link zum Beitrag

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder Rat geben, welche Kamera ich denn nun kaufen soll?

Keine von diesen beiden. In diesem Forum wird dir vermutlich niemand zu einer solchen Kamera raten. Hier geht es in erster Linie um spiegellose Systemkameras und oft auch um Kompakte- und Bridgekameras mit grossem Sensor. Neben der von Nightstalker vorgeschlagenen TZ-101 gäbe es auch noch die Lumix FZ1000. Eine Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor (gleich gross wie der Sensor in der TZ-101). Die bietet wirklich ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Falls du in der Schweiz wohnst gäbe es heute bei daydeal.ch die TZ-101 für CHF 499 (468 Euro): https://www.daydeal.ch/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag