lucasdidthis Geschrieben 10. Februar 2017 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Rundblitz der auch permanent leuchten kann - das wird vermutlich sogar eher der primäre Einsatzbereich, würde gegebenenfalls auch auf das Blitzen verzichten. > das Licht sollte in irgend einer Form in den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden > benötigt wird das Licht für meine Hobby-Abenteuer im Sudio bei denen es in der Regel um Portrait- und Produktfotos geht > die Kamera mit der ich das Licht nutzen möchte ist eine PEN-F, entsprechend sollte das Licht nicht tonnen wiegen Könnt Ihr da zufällig etwas empfehlen? Vielen Dank und Liebe Grüße Lucas bearbeitet 10. Februar 2017 von lucasdidthis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Februar 2017 Share #2 Geschrieben 10. Februar 2017 Ich befürchte das wird schwierig, ich habe mir für Produktbilder auf dem Makrotisch, das hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00JO64MY6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 das blitzen ist eher ein Gimmick (weil keine Blitzsteuerung ... und manuell im Nahbereich .. viel Spass), aber als Dauerlicht funktioniert es sehr gut, ist aber für Studioarbeit mit Portraits zu leistungsschwach. Es gibt im entsprechenden Handel auch stationäre Ringlichter, die aber dann extra auf dem Stativ montiert werden und durch die man dann mit der Kamera zielt. ... ist aber nichts um es auf die Kamera zu schrauben. https://www.amazon.de/Walimex-Ringleuchte-Leistung-Innendurchmesser-Farbtemperatur/dp/B002BEIX5M/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1486724085&sr=1-6&keywords=ringlicht&th=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2017 Share #3 Geschrieben 10. Februar 2017 Hallo, Für Portraits und Produktfotos einen "Rundblitz" auf der Kamera? Bist du sicher? Ich kenne Ringblitzgeräte und LED Ringlichter aber die montiert man vorn ans Objektiv. Und für Portraits würde ich was anderes benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucasdidthis Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 10. Februar 2017 Danke Euch schon einmal für die schnelle Antwort. Ich befürchte das wird schwierig, ich habe mir für Produktbilder auf dem Makrotisch, das hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00JO64MY6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, aber wenn der zu schwach für Portraits ist, dann hat es den Witz natürlich verrissen. Gibt es was vergleichbares mit mehr Power? Für Portraits und Produktfotos einen "Rundblitz" auf der Kamera? Bist du sicher? Ich kenne Ringblitzgeräte und LED Ringlichter aber die montiert man vorn ans Objektiv. Und für Portraits würde ich was anderes benutzen. Sicher bin ich nicht, die Vorlesungen in Fotografie liegen schon ein paar Jährchen zurück. Was würdest Du denn benutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2017 Share #5 Geschrieben 10. Februar 2017 Was würdest Du denn benutzen? Blitzgeräte (Studioblitz oder Aufsteckblitz entfesselt) mit Softboxen oder Schirmen. Je nach Anwendung zwei bis drei Stück. Für Portraits reicht oft auch ein einziges. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucasdidthis Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 10. Februar 2017 Blitzgeräte (Studioblitz oder Aufsteckblitz entfesselt) mit Softboxen oder Schirmen. Je nach Anwendung zwei bis drei Stück. Für Portraits reicht oft auch ein einziges. Zwei Licht-Soft-Boxen sind vorhanden, aber ich hätte gerne noch ein kompaktes Zusatzlicht, das aus der selben Richtung kommt aus der die Fotos gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 10. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rundblitze benutzt man durchaus im Glamourbereich und für Beautyfotos sind sie auch praktisch ... man muss nur aufpassen, der Effekt mit dem Kreis im Auge nutzt sich relativ schnell ab. Wie wäre es mit einer Softbox am Galgenstativ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucasdidthis Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share #8 Geschrieben 10. Februar 2017 Wie wäre es mit einer Softbox am Galgenstativ? Das wäre eine Möglichkeit, allerdings vom Preis und dem Mehraufwand (durch korrektes Einstellen) beim Shooting zumindest vorerst in meinen Augen nicht die 'richtige'. Vielleicht macht sowas (Licht Pad auf Amazon) mehr Sinn als ein Rundblitz, weil mehr Power? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 10. Februar 2017 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2017 Rundblitze benutzt man durchaus im Glamourbereich und für Beautyfotos sind sie auch praktisch ... man muss nur aufpassen, der Effekt mit dem Kreis im Auge nutzt sich relativ schnell ab. Der nutzt sich nicht ab, der sieht schon von Anfang an schrecklich aus, finde ich. Es sei denn, man will Aufnahmen für einen Vampirfilm machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucasdidthis Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share #10 Geschrieben 10. Februar 2017 Der nutzt sich nicht ab, der sieht schon von Anfang an schrecklich aus, finde ich. Es sei denn, man will Aufnahmen für einen Vampirfilm machen ... Kommt für mich sehr stark auf die Stärke des Lichts/der Reflektion an. Wenn der Ring sehr stark und deutlich zu sehen ist (wie bei Glamourshots nicht unüblich) finde ich es auch schwierig, aber wenn die Reflektion zurückgenommen ist kann schon ganz gut sein. Die Ringe für direkt auf die Kamera scheinen ja auch eher schwach zu sein, da sollte ich kein Problem mit haben denke ich. Sofern ich beim Ringlicht bleibe. Inzwischen überlege ich ob ein Lichtkissen nicht mehr Sinn macht. Die Firma von der Ringlampe die @nightstalker verlinkt hat, hat auch ein "On-Kamera-Lichtkissen" im Sortiment, das ganz spannend aussieht. Das bereits genannte sieht zwar für mich besser aus und hat mehr LEDs (und dürfte entsprechend heller sein), dafür hat es keinen Regler für die Farbtemperatur. Was meint Ihr? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2017 Share #11 Geschrieben 10. Februar 2017 Rundblitze benutzt man durchaus im Glamourbereich und für Beautyfotos sind sie auch praktisch ... man muss nur aufpassen, der Effekt mit dem Kreis im Auge nutzt sich relativ schnell ab. Meinst du mit "Rundblitz" einen Ringblitz? Nun ja aber wenn dann pappt man die doch nicht auf die Kamera. Oder doch? Für den Effekt in den Augen kann man einen Beauty Dish verwenden in Verbindung mit normalen Studio- (besser) oder Aufsteckblitz (Alternative). Das Teil auf ein Lampenstativ und daneben fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucasdidthis Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Share #12 Geschrieben 11. Februar 2017 Ich sehe schon, von einen Ringblitz/-Licht auf der Kamera hältst Du nicht viel. [emoji1] Alles was mit zusätzlichen Aufbau in Studio verbunden ist, ist mir -für den Moment- zu teuer und zu komplex. Ich arbeite mich erst ins Studio ein (und das ist nur ein kleines Hobby), da ist eine weitere Lichtquelle die ich rumschieben muss nicht erwünscht. Ich hätte einfach gerne ein kleines Licht auf der Kamera um Schatten etwas weicher zu machen und eine Lichtquelle aus Foto-Richtung zu haben. Ich tendiere jetzt eher zu einem der Licht-Pads. Da die anderen beiden Lichtquellen die ich in Studio zur Verfügung habe auch keine Blitze sind sondern permanente Lichter, macht das vermutlich mehr Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2017 Share #13 Geschrieben 11. Februar 2017 ein Pad mit genug Leistung für Portrait im Studio, kannst auch nicht auf die Kamera packen und Du willst das auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2017 Share #14 Geschrieben 11. Februar 2017 (bearbeitet) Ich sehe schon, von einen Ringblitz/-Licht auf der Kamera hältst Du nicht viel. [emoji1] Nein macht in meinen Augen keinen Sinn. Dann sind einige (manuelle) Yongnuos mit billigen Lampenstativen und Schirmen zweckmässiger. Aber das ist nur meine Meinung. bearbeitet 11. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Februar 2017 Share #15 Geschrieben 11. Februar 2017 ein Pad mit genug Leistung für Portrait im Studio, kannst auch nicht auf die Kamera packen und Du willst das auch nicht. Ich würde auch vermuten, dass die oben verlinkten kompakten Pads eine zu geringe Helligkeit / Reichweite haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Februar 2017 Share #16 Geschrieben 12. Februar 2017 Meinst du mit "Rundblitz" einen Ringblitz? Nun ja aber wenn dann pappt man die doch nicht auf die Kamera. Oder doch? kommt drauf an, welche Stärke man braucht .. Ich glaube nicht, dass es da wirklich Regeln gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 13. Februar 2017 Share #17 Geschrieben 13. Februar 2017 Ich tendiere jetzt eher zu einem der Licht-Pads. Da die anderen beiden Lichtquellen die ich in Studio zur Verfügung habe auch keine Blitze sind sondern permanente Lichter, macht das vermutlich mehr Sinn. Ja, diese Technik verwende ich auch - ein rechteckiges 160 LED-Panel auf dem Blitzschuh mit Diffusor-Scheibe (weiß) davor. Wenn Du auf die Technik wert legst und etwas einigermaßen haltbares kaufen willst, dann nimm eins, wo man Eneloops oder CGR-D16A/1B rein stecken kann. Draußen sowie im Studio nutze ich bei Portraits eine 60 x 60 cm Faltsoftbox mit Blitz (LZ50) am Funk in der linken Hand und die DSLR in der rechten Hand, damit habe ich schon recht viele dieser Business-Portraits draußen gemacht, die sich die jungen "Kunden" für den Beruf wünschen, das hat den Vorteil, dass man gut und sehr weich ab 35mm ausleuchtet und damit auch die Power hat bei 70 oder 200mm bestimmte Effekte zu erzielen (Komprimierung der Kulisse) und zugleich diese Distanzen auch ebenso weich auszuleuchten. Im Studio habe ich mehrere Softboxen, allerdings alle nur mit Blitz, das erlaubt mir exaktere Beleuchtung und zudem schönere CatchLight Effekte. Würde ich Portraits im Stile von Available Light fotografieren, dann würde LED-Technik ausscheiden und einfache Glühbirnen-Funzeln ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden