Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@max ebenfalls anhand deines berichts habe ich mir die RX 1 gebraucht heute für 990 geschossen, ein guter preis finde ich. Hast du oder brauchst du den zusätzlichen sucher ?

Ich bin lieber Undercover unterwegs, darum brauch ich keinen.

Es stellt sich die Frage ob der Optische/OVF - oder der Elektronische/EVF Sucher die bessere Wahl ist.

Von Kollegen weiss ich , wenn, dann den EVF.

Der EVF blendet die Kameraeinstellungen im Sucher ab - der OVF angeblich nicht, man kriegt nicht mal die "Grünen Rahmen" eingeblendet ob man scharf gestellt hat oder nicht, einfach ein Loch zum durch schauen! Dioptrienkorrekturen - Regler gibt es auch keinen, der EVF hat die.

Hab gelesen der EVF Sucher soll keine Verrieglung haben und sich dementsprechend leicht vom Blitzschuh lösen kann, (Auch beim OVF?).

btw Die RX1 bietet auch eine Kreativmodus - Wahl an, welcher nur mit Jpg. möglich ist, (Ich mach nur RAW).

Für Raw - Bildermacher gib es eine Möglichkeit im LR auch auf diese Kreativmodus zu zugreifen, hier ein Screenshot vom LR wo das verborgene zu finden ist.

-Entwickeln

-Unter Kamerakalibrierung

-Adobe Standard öffnen

-Hier befinden sich die Kreativmodus - Wahl, aber nur für RAWs.

Ich bin da auch öfters dabei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@max

Habe mir aufgrund Deines kleinen Berichts gerade die Pacsafe v5 bestellt. Mal sehen, ob die für Skifahren taugt...

*thumbs up*

;)

Genau mit der war ich in Botswana. Skifahren, hmm ich weiss nicht. Aber sie ist sehr gut und praktisch. Wie oben erwähnt auch zu Fuss auf Safari mit PL100-400.

Link zum Beitrag

mit der RX1 ist nix geworden, es wurde eine gebrauchte RX1RII und da habe ich 3 jahre garantie drauf.

Da ist der sucher auch drinn. 

zum glück habe ich alles nur sony, das fällt zuhause gar nicht auf, sonst will die frau noch einen neue bluse das wärs ja noch  ;)

2 batterien habe ich und 5 stück kann nicht falsch sein die werde ich noch ordern.

mein reisequipment hatt sich kilomässig massiv geändert, ich werde das 24-240 das fe 55 und das fe 35 nicht mehr mitnehmen.

minus 800 gramm von 3.7 neu auf 2.9 Total inkl Tasche.

es verbleiben an der a7 zwei batis 25 & 85 und das 35/RX1RII

und die a6000 mit 16-55 als backup wenn mir der pistolreo eins über die rübe haut habe ich die immer noch im hotel  :P

natürlich kommt es auf den einsatz an wenn ich von zuhause loszeihe und den mond schiessen will öffne ich die schublade und dann gerne die manuellen gerade nachts einfach ideal.

Da haben die batis mit der digitalen anzeige auf dem objektiv die nase weit vorn weil manuel einfach zu bedienen.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Ich bin lieber Undercover unterwegs, darum brauch ich keinen.

Es stellt sich die Frage ob der Optische/OVF - oder der Elektronische/EVF Sucher die bessere Wahl ist.

Von Kollegen weiss ich , wenn, dann den EVF.

Der EVF blendet die Kameraeinstellungen im Sucher ab - der OVF angeblich nicht, man kriegt nicht mal die "Grünen Rahmen" eingeblendet ob man scharf gestellt hat oder nicht, einfach ein Loch zum durch schauen! Dioptrienkorrekturen - Regler gibt es auch keinen, der EVF hat die.

Hab gelesen der EVF Sucher soll keine Verrieglung haben und sich dementsprechend leicht vom Blitzschuh lösen kann, (Auch beim OVF?).

btw Die RX1 bietet auch eine Kreativmodus - Wahl an, welcher nur mit Jpg. möglich ist, (Ich mach nur RAW).

Für Raw - Bildermacher gib es eine Möglichkeit im LR auch auf diese Kreativmodus zu zugreifen, hier ein Screenshot vom LR wo das verborgene zu finden ist.

-Entwickeln

-Unter Kamerakalibrierung

-Adobe Standard öffnen

-Hier befinden sich die Kreativmodus - Wahl, aber nur für RAWs.

Ich bin da auch öfters dabei!

attachicon.gifD.jpg

An der kamerakalibrierung habe ich noch gar nix getunt. 

Danke für den typ,

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

mein reisequipment hatt sich kilomässig massiv geändert, [...]

Anscheinend wurde die RX1-Serie hier zu oft erwähnt ... ;)

zum glück habe ich alles nur sony, das fällt zuhause gar nicht auf, sonst will die frau noch einen neue bluse das wärs ja noch  ;)

Das ist die richtige Taktik. Ich kaufe seit Jahren nur noch Kameras, welche bereits vorhandenen zumindest ähnlich sehen. -_-

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Seit vier Jahren ist meine Ausrüstung für längere Radurlaube:

Panasonic GH3, 7-14/4.0, 12-35/2.8, 35-100/2.8

Mit der Ortlieb-Lenkertasche, die man auch gut umhängen kann, komme ich mit Zweitbatterie und Polfilter auf etwa 2,6kg.

Manchmal kommt noch ein Rode VideoMic Pro mit 85g dazu.

In den Packtaschen habe ich zusätzlich noch einen 10" Minirechner (1,1kg), der aber nicht nur zur als Speicher und Betrachter zur Fotoausrüstung gehört sondern auch für die Routenplanung, Naviprogrammierung, Email und Internet da ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@noel Glückwunsch zu Deiner RX1RII.

Find es eine interessante Wahl was Du da auf die Reise mitnehmen willst.

Bei Brack hab ich diese Patona Akkus für meine kleine gekauf. Die gehen auch bei der RX1II, sind tiptop.

https://www.brack.ch/patona-premium-akku-np-bx1-315874

Link zum Beitrag

@noel Glückwunsch zu Deiner RX1RII.

Find es eine interessante Wahl was Du da auf die Reise mitnehmen willst.

Bei Brack hab ich diese Patona Akkus für meine kleine gekauf. Die gehen auch bei der RX1II, sind tiptop.

https:/www.brack.ch/patona-premium-akku-np-bx1-315874

sind bestellt inkl. ladegerät. Danke !

Link zum Beitrag

mit der RX1 ist nix geworden, es wurde eine gebrauchte RX1RII und da habe ich 3 jahre garantie drauf.

noel, könnte das auch was für dich sein?

Als die immer dabei, unauffällige KameraCombo hab ich mir diese Pacsafe - Handschlaufe zu gelegt, und wird als immer drauf ein Bestanteil dieser Combo bleiben.

Für mich die perfekte Combo, (Ich hab den feinen Sicherheitdrath zweimal um die Oese gewickelt).

Die gibt es bei Transa, für rund Fr 20.-, mas o menos, - die haben auch eine Filiale in deiner Stadt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Handschlaufen/Pacsafe-Handschlaufe-Carrysafe-25-schnittresistent-Anti-Diebstahl::8358.html

Link zum Beitrag

noel, könnte das auch was für dich sein?

Als die immer dabei, unauffällige KameraCombo hab ich mir diese Pacsafe - Handschlaufe zu gelegt, und wird als immer drauf ein Bestanteil dieser Combo bleiben.

Für mich die perfekte Combo, (Ich hab den feinen Sicherheitdrath zweimal um die Oese gewickelt).

Die gibt es bei Transa, für rund Fr 20.-, mas o menos, - die haben auch eine Filiale in deiner Stadt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Handschlaufen/Pacsafe-Handschlaufe-Carrysafe-25-schnittresistent-Anti-Diebstahl::8358.html

transa hatte noch 2 am lager, hab ich gekauft. Wesentlich besser als meins von der migros.

diese pac safe sachen sind wirklich cool zudem nicht wesentlich teurer als der rest der welt.

thx

Link zum Beitrag

ich habe das für mich in zwei Kategorien eingeteilt:

1. Safari:

Billingham 225

GH4 mitt Battergriff

GM5 Body mit Lumix Handgriff

Leica 100-400

Lumix 14-140

DMW-MS2 Richtmikrofon

3x Reserveakkus

2x Ladegerät

Leica 8x20 Ultravid

Reinigungsset

= 4,6 Kg

Familienurlaub:

Billingham Hadley Small

Lumix G81

2,8/12-35

2,8/35-100

3x Reserveakkus

Ladegerät

Reinigungsset

Polfilter

2,1 Kg

ich könnte das noch weiter aufteilen und kombinieren. Dafür habe ich noch eine Billingham Hadley Pro und eine kleine Kata DC431 im gebrauch. Die werden aber meisstens am Wochenende bzw. wenn ich mit diversen Festbrennweiten alleine auf Tour bin eingesetzt.

Am bestens ist es wenn meine Frau auch Lust aufs fotografieren hat. Dann kommt ihre FZ1000 in einer Billingham Digital mit Reserveakkus und Ladegrät mit insgesamt 800 Gramm auch mit in den Urlaub.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo

meine Urlaubsausrüstungen der letzten Jahre

2014 Berchtesgaden

omd e-m10

4 Akkus

14-45mm

40-150mm f4-5.6

25mm f1.8

Tatonka Irgendwas Umhängetasche

2015 Rügen

omd e-m10

4 Akkus

12-50mm

40-150mm f4-5.6

17mm f2.8 (irgendwie mag ich das Objektiv inzwischen wegen seiner kompakten Größe)

Ortlieb Compact Shot 360g

2016 Schweden

omd e-m10

6 Akkus

12-40mm f2.8

40-150mm

2016 2 Monate Alpen

omd e-m10

4 Akkus

14-150mm

9-18mm

17mm f1.8 (das Objektiv ist richtig gut, eines meiner Lieblinge)

Zusammengefasst:

MFT kann schon nett, klein und leicht sein.

Das 12-100mm von Olympus stellt für mich eine echte Alternative dar. Dazu nur noch 17mm und 25mm und fertig.

Leider reizt mich auch das 40-150mm f2.8 mit Konverter sehr. Daher stehe ich im Moment vor einem Dilemma und tendiere eher zum 40-150mm und weniger zum 12-100mm. Ob das 40-150 f2.8 aber mit auf Wanderungen käme, weiß ich nicht mal so recht.

Wirklich sehr unschön, diese Fragestellungen im Luxussegment.

Grüße

bearbeitet von varta
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Anbei mein Standard Reiseeqiupment:

Das nutze ich oft:

a6000 350

Zeiss 16-70 f4 308

Sigma 19 f2.8 150

Sigma 30 f2.8 141

SEL 50 f1.8 204

Manfrott Stativ  950

Akkus (3) 120

Filter (mehrere) 120

SD Karten 30

Reinigunstools 200

Summe 2573g (ink. Stativ)

Das nutze ich manchmal:

SEL-1650 118

Sigma 60 f2.8 191

SAL 55-300 458

LA-EA4 159    

Manfrott Stativ 2 1400 Gorilla Pod 399  

Summe 2725

Ich besitze 6 Kamerataschen.

Die beste ist die Kalahari Tasche, da dort viel reinkommt.

Zudem empfehle ich eine Samsonite bei der ich immerhin 3 Objektive reinpacken kann.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

wo wir gerade bei den taschen sind, habe ich nach obiger empfehlung ebenfalls die Pacsafe V8 gekauft

da mögen 2 Kameras nebeneinander kopfüber hinein und sind so auch sofort griffbereit.
der verschluss ist mit einem doppel zipp was sehr gut ist für den zugriff weil breit

es ist mit klett in 2fächer eingeteilt
Im einen Fach habe ich die a7 mit etwas langem dran wie z.B. das Batis 85

im Fach nebendran wo eigentlich der selbe Platz vohanden ist habe ich unterteilt und das 25er Batis zunterst.

darüber die a6000 mit einem 35er und darüber noch die RXR1

es hatt noch eine aussentasche da habe ich die filter drin

und zwei seitentäsch-chen wo die z.B. die rocket hineinpasst.

bis ich wieder mein equipment anpasse ist es nun die beste lösung für mich

....auch ich habe mehr taschen als meine frau :P

Link zum Beitrag

welche?

Die hier:

Samsonite 49384 1041 Fototasche FOTONOX BELTPACK 100 BLACK

https://www.amazon.de/Samsonite-49384-Fototasche-FOTONOX-BELTPACK/dp/B008W3KVHE/ref=pd_sbs_421_30?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5SC6BR8B1GEBAE2EADF1

Es ist vermutlich bereits ein Auslaufmodell. Samsonite hat auch andere, jedoch nicht so speziell.

Diese Tasche kannst Du normal umhängen, oder als Gürtel an der Hose befestigen.

Das Teil ist schon etwas größer, es passen hochkant eine Sony mit langen Objektiv plus ein mittleres und kurzes, wenn man es etwas dichter packt.

Link zum Beitrag

Das ist meine Urlaubsausrüstung, Gewicht wird später nachgeliefert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ps: das 20/1.7 fehlt auf dem Foto, ist aber auch mit dabei (passt mit in die Tasche)

Link zum Beitrag

Was ist das für ein Tischstativ mit Teleskopbeinen?

Das ist ein Mitbringsel aus Hongkong und hat fast 3€ gekostet. Meine Frau hat dasselbe in grau aus dem deutschen Fotofachhandel (9,99€) für ihre Panasonic HC-X929 Videokamera. Ist zwar kein Gitzo, reicht aber im Urlaub für fast alle Anwendungsfälle aus.

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Gibt es einen Namen oder eine Händleradresse für dieses Teil?

Leider nicht mehr. Das Teil in Hongkong war vom Night-Market und ohne Beschriftung und Beipackzettel, das Stativ meiner Frau von Foto Hauschildt in Darmstadt (die gingen 2015 in die Insolvenz) auch ohne Beschriftung und Beipackzettel.

Das hier dürfte aber gleichwertig sein:

http://www.ebay.de/itm/Tisch-Stativ-fur-Digitalkameras-/232161030208?hash=item360de03040:g:uwMAAOSwImRYFaRu

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Nettes Teil, vielen Dank für die ausführliche Info.

Vielleicht findet ich es so. Dieses Stativ dürfte eine

gutes Stück leichter sein, als das ziemlich massive Minolta/Leica-Tischstativ, das ich habe.

Ich packe übrigens gerade eine "kleine"Tasche für eine Reise zusammen:

GH4 + GX80 + 7-14 +  1,7/20 + 14-140 (ii) +100-400 + nissin i40 + Kleinkram (Mikrofon, Batterien etc.) = 4,6 Kilo.

Die Tasche ist ein Veteran, der schon die halbe Welt gesehen hat: Auf diese Tamrac greife ich seit mindestens 20 Jahren

immer wieder zurück, obwohl es auch sonst noch einiges zur Auswahl gibt (habe auch mehr Taschen als meine Frau :rolleyes: )

Link zum Beitrag

Habe endlich die lange versprochene Wiegesession durchgeführt.

Mein Mann und ich waren für zwei Tage in Tschechien, um "Wildlife" zu fotografieren.

Wir hatten zu zweit einen Lowe Pro 400 AW randvoll gepackt und mit 8,4kg.

Darin waren:

im Kamerafach:

- PEN-F mit mFT 12-40 und Kalahari Schlaufe Akku,

- E-M1.1 mit MMF-3 und FT 50-200 SWD und Akku und Oly Gurt

- E-M1.2 mit mFT 40-150/2.8 und Kalahari Schlaufe und Akku

- Ersatztelezoom: mFT 75-300

- gedichtetes Suppenzoom 14-150II

- Fisheye 8/1.8

- 45/1.8

- mFT TC 1.4

- FT ECs 1.4 und 2.0

vorne drinnen:

- 6 Ersatzakkus für Pen und E-M1.1 plus 2 Ladegeräte

- 2 Ersatzakkus für E-M1.2 plus Ladegerät

- div. Speicherkarten

- 2 Putztücher und Lenspen

- div. Beutel Silikagel (vor Ort auf beide Fächer verteilt)

- 6 Doppelpacks sauerstoffaktive Handwärmer

- 1 Handbuch E- M1.2 plus diverse gedruckte Tipps aus dem Netz (wäre normalerweise nicht dabei)

unterwegs waren auch noch mein Handy und iPad drinnen, sowie zwei Objektivbeutel, die hab ich jetzt nicht mit gewogen, außerdem 2 Paar Handschuhe, 1 Mütze und 1 Stirnband.

Anbei ein iPad Bild vom Kamerafach

Link zum Beitrag