Jump to content

Bildbearbeitung mit LR CC mit Hilfe eines Midi Controllers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch die Ankündigung des "Loupedeck" im Fotomagazin wurde ich zum ersten Mal darauf aufmerksam, das es andere Möglichkeiten zur Steuerung von Lightroom, bei der Entwicklung der Bilder gibt.

 

Nachdem ich mir einen MIDI Controller Behringer BCR 2000 besorgt habe, begann das Erste experimentieren.

 

Mittels des Programms midi2LR wurde der Controller mit LR verbunden.

 

Jetzt lassen sich alle Drehregler mit LR Schiebereglern verbinden.

 

Ich habe beispielsweise den ersten Knopf mit Belichtung, dann Farbtemperatur, Tönung und Kontrast belegt.

 

Je nach Controller kann man verschiedene Eben festlegen.

 

Das entwickeln der Fotos geht dann sehr viel schneller, da man z.B Helligkeit und Kontrast direkt an zwei Reglern einstellen kann.

Einstellungen eines Fotos lassen sich per Tastenklick auf das nächste Bild übertragen.

Anbei eine gute Adresse zum Einstieg ins Thema.

https://www.daniel-hertrich.photo/lightroom-workflow-optimieren-bildentwicklung-mit-einem-midi-controller/

 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an und mit dem Behringer X-Touch Mini für 59,00 Euro könnte man recht günstig den Versuch wagen.

 

Ich würde allerdings gerne wissen wie feinfühlig man die Einstellungen mit dem Regler vornehmen kann.

Kannst du mir etwas zur Schrittweite bei den Einstellungen sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Midiprotokoll beschränkt das auf 127 Schritte.

Man ändert die Werte am Drehregler sehr unproblematisch im Bereich zwischen 1-2 Werten am Schieber in LR.

Viel entscheidender ist aber, das du gar nicht mehr auf die Schieber achtest, sondern nur noch das Bild betrachtest und dann intuitiv die Veränderungen vornimmst die dem Bild deiner Ansicht nach gut tun.

 

Der Behringer x-touch mini ist hervorragend geeignet, da du die 8 Regler mehrfach belegen kannst. Die individuelle Belegung ist meiner Ansicht nach die Hauptschwierigkeit, aber auch die große Chance. 59.- sind sicher nur ein begrenztes Risiko. Leider ist der kleine Controller erst Ende des Monats wieder lieferbar, weshalb ich mich für ein gebrauchtes größeres Modell entschieden habe. Den Vorteil sehe ich in der besseren Gruppierbarkeit, da ich durch Austausch der Plastikknöpfe auch Orientierung setzen kann. Ich habe "Belichtung", temperatur,Färbung, "kontrast" Lichter,Tiefen,Weiss,Schwarz in eine Reihe gesetzt und dabei Bel und Kont mit anderen Knöpfen versehen.

Wenn du dich damit näher beschäftigt hast können wir uns ja hier mal über den workfloh austauschen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

erst mal vielen Dank für deine Anwort. Ich habe mir gestern den Behringer X-Touch Mini bestellt und was soll ich sagen, heute mittag auch schon erhalten! :)

Die Fa. Music Store hatte noch einen am Lager. Ansonsten sieht die Liefersituation in Deutschland tatsächlich etwas bescheiden aus. Werde mich am Wochenende

mal an die Installation wagen und dann über meine ersten Erfahrungen berichten.

 

LG

Jochen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...