pizzastein Geschrieben 10. November 2016 Share #476 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Samyang 2/12 (NEX) in Bezug auf Blendensterne? Siehe im Thread dazu, Blende müsste je f8 oder f11 gewesen sein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/?p=1321279 #465, #466, #467 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Systemvergleich & Kosten . Da findet jeder was…
b.riesel Geschrieben 10. November 2016 Share #477 Geschrieben 10. November 2016 @b.riesel Mit welchem Voigtländer-Objektiv sind die Aufnahmen entstanden? mit dem 17.5/0.95 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 10. November 2016 Share #478 Geschrieben 10. November 2016 ich gebe mal eine Schätzung ab: 0.95/17 aber das 25er kann auch so schöne Blendensterne: deine schätzung ist völlig korrekt... ...und dein bild von der allianz-arena finde ich wirklich sehr große klasse...der grüne buss im vordergrund öffnet in dem bild einen wunderbar tiefen raum bis zur arena....wow...einfach klasse gemacht! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 10. November 2016 Share #479 Geschrieben 10. November 2016 Ich hoffe du kennst die Seite .... Da kannst dir die für Blendenstern passenden Objektive heraus suchen ... Blendensternige Grüße Helmut Edit: Warum ist sie größer, passen doch diese Objektive dank Adapter auch an mFT-Bodys. Danke für den Link. Die Seite kenne ich bereits. Nur bin ich zu blind, um dort etwas über die Blendensternfähigkeit der Objektive zu finden. Und natürlich kann man die Objektive adaptieren. Aber alleine schon die Tatsache, dass man viele Blendensternfotos im Weitwinkel macht und man halt den Crop-Faktor von 2 hat limitiert das Ganze bereits. nightstalker und FXA haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. November 2016 Share #480 Geschrieben 10. November 2016 Also... ich hätte im Interesse eines schöneren Bokehs und wegen größerer Öffnung für kurze Zeiten lieber keine Blendensterne. Für Blendensterne nehme ich dann eines meiner alten Sterneffektfilter, wenn es denn unbedigt sein muss. Die Blendenlamellen können zwar so konstruiert werden, dass bei größerer Öffnung keine, bei kleinerer Öffnung dann doch Sterne entstehen. Was mache ich denn dann, wenn ich gar keine Sterne haben, aber trotzdem abblenden will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. November 2016 Share #481 Geschrieben 10. November 2016 ich habe mir für mFT den Focal Reducer bei Enjoyyourcamera gekauft, macht zwar nur x0,7, aber hilft doch sehr ... allerdings nehme ich dann doch meistens einfach die Objektive, die ich eh dabeihabe, weil ich Blendensternbilder ja nicht plane, sondern dann mache, wenn ich etwas lohnendes sehe. eine XZ2 ist vermutlich tatsächlich die günstigste Lösung um supereinfach zu schönen Sternen zu kommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 10. November 2016 Share #482 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @wolfgang_r das schöne ist doch, daß es so viele möglichkeiten gibt, daß es jeder nach seinem gusto machen kann ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 10. November 2016 Share #483 Geschrieben 10. November 2016 Natürlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. November 2016 Share #484 Geschrieben 10. November 2016 Also... ich hätte im Interesse eines schöneren Bokehs und wegen größerer Öffnung für kurze Zeiten lieber keine Blendensterne. Das muss sich doch nicht ausschließen? Ich würde von meinem Voigtländer behaupten, das kann schöne Sterne und ein schönes Bokeh mit sehr runden Zerstreuungskreisen. FXA, acahaya, Phillip Reeve und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 10. November 2016 Share #485 Geschrieben 10. November 2016 Was mache ich denn dann, wenn ich gar keine Sterne haben, aber trotzdem abblenden will?Kein Foto? Oder hast du ein Objektiv ohne Blendensterne? Ein Objektiv ohne Blendensterne bei f/8 und weniger ist mir bisher noch nicht untergekommen. Der Unterschied ist, ob sie deutlich definiert sind oder ausfransen. Grüße Phillip tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. November 2016 Share #486 Geschrieben 10. November 2016 Oder stacken ... ist doch gross in Mode. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 10. November 2016 Share #487 Geschrieben 10. November 2016 "Billige" Blendensterne gehen mit dem Rokkor 45 2.0 schon bei mittleren Blenden. Die Linse kostet fast nix [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. November 2016 Share #488 Geschrieben 10. November 2016 Kein Foto? Oder hast du ein Objektiv ohne Blendensterne? Ein Objektiv ohne Blendensterne bei f/8 und weniger ist mir bisher noch nicht untergekommen. Der Unterschied ist, ob sie deutlich definiert sind oder ausfransen. Grüße Phillip Das meinte ich. Irgendwelche Sterne gibts schon, aber was für welche.... @pizzastein Ja, weiß ich. Deswegen hatte ich ja geschrieben, das Blendenlamellen so konstruiert werden können, dass bei größerer Öffnung keine, bei kleinerer Öffnung dann doch Sterne entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 18. November 2016 Share #489 Geschrieben 18. November 2016 Ich habe zu Hause ein paar A4 Ausdrucke, von 16 mpx m4/3 und 42 mpx A7RII. Die Unterschiede sind selbst beim genauen Hinsehen nur subtil, bei üblichem Betrachtungsabstand nicht mehr sichtbar. Wobei es sicher einen Unterschied macht, ob die Bilder unter guten Lichtverhältnissen oder im Grenzbereich mit entsprechender hoher ISO gemacht wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. November 2016 Share #490 Geschrieben 18. November 2016 Die verwendeten Objektive wären interessant. Bei A4 mit 16 MP mFT sind's aber auch schon knapp 400 dpi, sehr unkritisch also. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. November 2016 Share #491 Geschrieben 18. November 2016 Wobei es sicher einen Unterschied macht, ob die Bilder unter guten Lichtverhältnissen oder im Grenzbereich mit entsprechender hoher ISO gemacht wurden. Ich kenne kein Bild von mir, dass - sofern Licht, Komposition und Motiv zeigenswert waren - an extremen Lichtverhältnissen bei einer Präsentation gescheitert wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. November 2016 Share #492 Geschrieben 18. November 2016 Ich kenne auch fast kein Bild von Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. November 2016 Share #493 Geschrieben 18. November 2016 Was soll diese Bemerkung? Ich kenne auch fast kein Bild von Dir. Offenbar wieder eine Andeutung hinsichtlich wertvolle "Content Lieferanten" vs. die bösen Anderen. Ich stelle die Bilder hier ein, die ich wert finde, einzustellen. Der Rest bleibt für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. November 2016 Share #494 Geschrieben 18. November 2016 (...) Ich stelle die Bilder hier ein, die ich wert finde, einzustellen. Der Rest bleibt für mich. So schauts aus. Im übrigen bin ICH der Meinung, dass es in vielen Fällen besser gewesen wäre, wenn hier keine Bilder gezeigt würden. Sagen sie doch viel mehr über den Knipser und dessen Aufnahme- und Bearbeitungsfähigkeiten aus als über das verwendetet Equipment! Es gibt auch außerordentlich positive Ausnahmen, und bei diesen Ausnahmen, die ich hier im SKF sehe, wird fast ausnahmslos das zweitkleinste Systemkamera-Format verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 18. November 2016 Share #495 Geschrieben 18. November 2016 Im übrigen bin ICH der Meinung, dass es in vielen Fällen besser gewesen wäre, wenn hier keine Bilder gezeigt würden. Sagen sie doch viel mehr über den Knipser und dessen Aufnahme- und Bearbeitungsfähigkeiten aus als über das verwendetet Equipment! Sooo schlimm fand ich Deine Bilder gar nicht aber wenn Du meinst. Es gibt auch außerordentlich positive Ausnahmen, und bei diesen Ausnahmen, die ich hier im SKF sehe, wird fast ausnahmslos das zweitkleinste Systemkamera-Format verwendet. Genau, µFT ist doch das beste System, wenn man es zu nutzen versteht. FXA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. November 2016 Share #496 Geschrieben 18. November 2016 Über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten. Und wie man beurteilen kann, welches System benutzt für ein Foto benutzt wurde, ohne das es dabei steht, würde mich interessieren. Ach nee, mich interessiert nur das Foto, alles andere ist mir wurscht. Zum Glück gibt es nur ein bestes System, das was man selbst benutzt. Und da ist egal, wie klein oder groß es ist, was es kostet und was andere meinen das beste wäre. FXA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge