Jump to content

Problem OMD E-M10 und Nissin i40


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit und nun habe ich auch eine Frage.

 

Ich besitze die E-M10 seit ca. 1,5 Jahren mit mehrere Objektiven und nun habe ich mir einen Blitz (konkret den Nissin i40) zugelegt. Heute ist er angekommen nur leider schaffe ich es nicht, ihn mit der Kamera zu verwenden.

 

Laut der Anleitung müsste man den Blitz nur auf A oder TTL stellen und auf die Kamera stecken im Modus P/A/S/M und er sollte funktionieren.

 

Der Testblitz funktioniert, ebenso funktioniert das manuelle Blitzen (wenn ich am Blitz selber auf "M" stelle). Wenn ich jedoch auf TTL oder A gehe, löst der Blitz einfach nicht aus. Zudem ist das Blitzsymbol im Super Control Panel ausgegraut. Die Einstellungen F (Blitz Individ.) habe ich auch schon durchprobiert. Meinem Verständnis nach müsste es passen, wenn die Belichtungszeit zwischen "X-Synchron" und "Zeit Limit" liegt. X-Synchron habe ich auf 1/250, Zeit Limit auf 1/60. Als Akkus habe ich die Eneloops von Panasonic. 

 

Ich habe auch schon die ganze Kamera zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Weiters schaffe ich es auch nicht, den Blitz über den RC Mode auszulösen, wobei dies für mich im Moment zweitrangig ist und ich noch nicht soviel probiert habe.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

LG

plama

Link to post
Share on other sites

So ich habe das Problem gefunden. Beim Resignieren habe ich zufällig gesehen, dass am Blitz unten steht 'For Nikon'. Auf der Verpackung steht hingegen 'for Four Thirds'. Naja da kann ich lange den Fehler suchen... Der Blitz geht wohl zurück an den Händler und hoffentlich bekomme ich dann wirklich einen 'for Four Thirds'.

 

Hier kann somit geschlossen werden. Danke und LG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...