Poepi Geschrieben 14. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,spreche die Spezialisten an, die einen FT-mft-Adapter Olympus MMF-2 haben und an einer GX80 FT Objektive betreiben.Lohnt sich das und funktioniert auch alles ordentlich. Würde gerne ein FT Makro Objektiv dann kaufen.Schonmal vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Hi Poepi, Das könnte für dich interessant sein: FT-mft-Adapter Olympus MMF-2 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2016 vergiss es ... die einzige Kamera, die FT sauber fokussieren kann, ist die EM1. Kauf doch stattdessen das Olympus 2,8/60, optisch nicht weniger gut, aber besser für Makro aufbereitet (Limiter, Anzeigen) Poepi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 7. November 2016 Share #3 Geschrieben 7. November 2016 Hallo Poepi, Nigtstalker hat Recht. Ich möchte das etwas ausführen denn die Aussage bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf die Funktionalität des Autofokus. Ansonsten kann man natürlich FT Linsen an allen MFT Kameras nutzen. Die BQ ist idR erstklassig. FT Objektive werden Phasenautofokus, MFT Objektive Kontrastautofokus gesteuert. Beide Fokusmethoden werden z.Z. ausschließlich durch die E-M1 bedient. Setze ich nun ein FT Objektiv an eine MFT Kamera (nicht E-M1) kan. ich die Funktionalität des Kontrastautofokus in Zeiltupe studieren. Der AF sucht in mit der Geschwindigkeit eines Regenwurms den Schärfepunkt. Fährt einen Tacken darüberhinaus und dann wieder einen Tacken zurück und sitzt....meistens. Bei meiner E-M5 geht etwas schneller. Ca. 3 Schläge. Bei meiner alten Pana G2 so wie oben beschrieben. Nun zu Deiner konkreten Frage. Bei Makrofotografie wird idR manuell scharf gestellt. Also spielt die AF Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Bei FT Makros gibt es das 35 und das 50mm. Bei MFT das Pana 45 und das Oly 60mm. Beide MFT haben ihre Anhänger und ihre Vor- und Nachteile. Hier bitte die entsprechenden Test Threads studieren. Ich besitze das FT 50mm und das Oly 60mm. Von der BQ tun sie sch nichts. Das 60ger ist gefühlt sogar etwas praktischer in der Anwendung. Wenn ich aber nur eine MFT Kamera hätte und mir ein Makro kaufen wollte, würde ich auch bei MFT bleiben. Vor Allem unter der Berücksichtigung, das das FT Makro nicht ganz preiswert ist und der FT/MFT Adapter dazu kommt. Und da würde ich, wenn ich den neu kaufte, zum gedichteten MMF3 greifen. Fazit, FT Linsen zum MFT System dazukaufen lohnt nur, wenn eine E-M1 vorhanden ist und auch nur dann wenn man Wert auf Glas legt, das optisch korrigiert ist und die Korrektur nicht der Kamerasoftware überlassen wird. Und bereit ist, das Gewicht durch die Gegend zu schleppen. Gruß Gerd tourer26 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2016 Share #4 Geschrieben 7. November 2016 http://pen-and-tell.blogspot.de/2012/09/gotterdammerung-50mm-vs-60mm.html sowohl von oly wie auch von pana (sogar mit optischem stabi) gibt es heute 30mm makros für mft, die unter 300 € kosten http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge