Jump to content

s/w-Fotos mit "Farbstich"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wenn ich s/w-Bilder (besser monochrom) mit einem "Farbstich"* erzeugen will, was gibt es da fuer moeglichkeiten?

* so wie Sepia, aber mit frei konfigurierbarere Staerke und Farbe.

 

Bisher gehe ich so vor:

Ich entwickel das Bild nach meinen Vorstellungen als s/w und speicher als jpeg.

Dann oeffne ich das s/w-jpeg im RAW-Konverter erneut und stelle mit Weissabgleich und Farbsaettigung den gewuenschten farbstich ein.

 

gruss,

  maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Möglichkeiten, hier mal zwei:

 

Mit Darktable eine von mehreren: im Darkroom auf Effektgruppe > Einfärben

 

Mit Digikam: Im Editor aufrufen (Edit). Dort Color > Black and White > Tone

 

(Kleiner Hinweis: bei Software-Fragen dazuschreiben, welche Software verwendet wird ;-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Hinweis: bei Software-Fragen dazuschreiben, welche Software verwendet wird ;-) )

Da mich auch interessiert, was andere Programme dafuer fuer Mogelichkeiten bieten, habe ich das absichtlich offengelassen. ;-)

Aber da gefragt wurde: Ich nutze RawTherapee. Da gibt es wohl tatsaechlich eine Funktion aehnlich dem Foto Filter in PS. Nennt sich Color Toning und ist ziemlich kompliziert ...

 

 

Im Lightroom geht es einfach unter "Split-Toning" (weiß gerade den deutschen Namen nicht. Da kannst du getrennt für hell und dunkle Bereiche die Farbe frei definieren.

Color Toning in RT unterscheidet sogar zwischen hightlights, midtones & shadows.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem fertig entwickelten s/w jpeg vermute ich?

 

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert auch mit dem farbigen jpg. Das Einfärben erzeugt ein monochromes Bild, bei dem sich je nach Tönung die Kontraste ändern.

Die Sättigung kann man so dosieren, dass nur ein Hauch von Farbstich im Bild bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiss, wie man ein SW Bild entwickeln will, dann geht das wie Ihr ja auch schon festgestellt habt, schon im RAW Converter und in Photoshop.

Mir gefällt für diese Zweck aber das mittlerweile kostenlose NIK silver FX besser, da kann man nicht nur vordefinierte Tonungen anwenden bzw. eigene definieren, sondern das ganze auch noch mit Farbfilter, Papierfarben, .... kombinieren und dann als Preset abspeichern. Wenn man die NIK Filter installiert hat, ist das wiklich einen Versuch wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Silver Efex 2 zur SW-Konvertierung. Das ist ein vielseitiges und/aber komplexes Werkzeug. Die Tönung mittels PS "Farbton/Sättigung" ist dagegen fix mit zwei Schiebereglern getan.

 

Womit man auch schön Kontrast und Tönung/Farbstich in fertig entwickelte SW-Bilder bringen kann, wenn man schon die Nik-Collection nutzt, ist der Filter "Cross Processing" in Color Efex :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...