Jump to content

Krasser Lila Farbstich in DXO 6 Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Spanksen:

Ja, dank Dir, ich bin grad total planlos was das sein könnte

Falls du eine Grafikkarte hast, dann könntest du vielleicht mal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren.

Sie ist ja für die Berechnung zuständig.

Ob sie auch für den Export gebraucht wird weis ich nicht.

Ich hatte so ein  Problem mal bei der Videobearbeitung.

 

Schade das unser Urlaub in Bredstedt vorbei ist sonst wäre ich mal rum gekommen und hätte einen Blick drauf geworfen.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lümmel:

Hast du beim Import in LR irgendwelche Presets laufen? Die würden dann ggf. doppelt angewendet, dann kann es auch zu sowas kommen. Hast du mal alles (!) beim Import (auch in den Einstellung von LR) abgeschaltet, jeden Automatismus?

Nein hab ich nicht. Der Effekt tritt auch nicht beim Reimport von Photoshop, Denoise, Sharpen oder Gigapixel auf...nur DXO6. Auch bei DXO5 (grad getestet) ist alles super!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Ja, bei TIFF Export das selbe, schon getestet 

Welchen Arbeitsfarbraum hast Du eingestellt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei DxO Wide Gamut gab es bei mir nach dem Import in Lightroom größere Farbabweichungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Welchen Arbeitsfarbraum hast Du eingestellt?

Bei DxO Wide Gamut gab es bei mir nach dem Import in Lightroom größere Farbabweichungen.

Danke für den Tipp, die beste Einstellung für mich wo ich ein gutes Farbergebnis erziehle beim Export ist wenn ich auf Klassisch umstelle und bei der Farbwiedergabe

„Neutrale Farben, realistischer Ton“ wähle und beim Export alle Korrekturen anwende, so finde ich das Ergebnis sogar nen Ticken besser als die Original ORF. Vielen Dank Euch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Farbbearbeitung in DxO eher kritisch sehe, ist der Ansatz dort mit neutralen Farben zu arbeiten, zielführend. In DxO mache ich nur die Rauschminderung, Objektivkorrekturen und in kritischen Fällen Lichterrettung. Alles andere, insbesondere auch die Farbbearbeitung, mache ich im Lightroom, hier z.T. auch mit den viel besseren Maskierungsfunktionen.

Mit DxO erstelle ich mir nur eine Grundlage für die Weiterbearbeitung, mehr nicht. Deswegen ist es für mich auch kein vollwertiger RAW Editor geschweige denn Komplettlösung für den Arbeitsablauf.

Wenn Lightroom bessere Objektivkorrekturen und Rauschminderung hätte, könnte ich auf DxO verzichten. Das wird aber in naher Zukunft nicht passieren, bei den Objektivkorrekturen vermutlich niemals.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Welchen Arbeitsfarbraum hast Du eingestellt?

Bei DxO Wide Gamut gab es bei mir nach dem Import in Lightroom größere Farbabweichungen.

 

Wenn ich in PL6 den Arbeitsfarbraum auf Wide Gamut umstelle habe ich in LR auch ein deutlich pinkeres Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschlagebend war dieses Video was ich eben angeschaut hatte:

https://youtu.be/zF_pG2EGwAQ?t=203

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update - durch diesen Thread hier im DXO Forum habe ich endlich herausgefunden wo das Problem liegt

https://feedback.dxo.com/t/deepprime-xd-introduces-purple-overlay-chromatic-aberration/29191/15

Deep Prime XD verursacht in Kombination mit Macs mit dem neueren M1 Chip diesen Fehler. DXO kennt das Problem und arbeitet wohl schon an einer Lösung. Bis dahin

hilft folgender Workaround. In den Einstellungen unter Fortgeschritten die Deep Prime Beschleunigung von "Automatische Auswahl (Apple Neural Engine) auf "Grafikprozessor Apple M1 Max" ändern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier jetzt das Ergebnis bei Export (Klassisch Legacy - Nur Rauschminderung und optische Korrekturen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum Vergleich vorher ohne die Änderung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damit bin ich erstmal zufrieden - was mir positiv aufgefallen ist dass XD ordentlich nochmal was rausholt in den Details 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, das du eine Lösung gefunden hast.

Von deinen Ausführungen her war mir garnicht klar das du einen Mac verwendest.

Beim WIN PC gibt es diese Möglichkeiten der Einstellungen garnicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Bongo Bong:

Glückwunsch, das du eine Lösung gefunden hast.

Von deinen Ausführungen her war mir garnicht klar das du einen Mac verwendest.

Beim WIN PC gibt es diese Möglichkeiten der Einstellungen garnicht.

 

Gruß

Dirk

Doch, findet sich aber unter "Leistung".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...