lonely0563 Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #101 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nenn mir mal zwei Fremdobjektive, die nicht umfunktionierte APS-C Objektive sind? Tamron baut ein Superzoom für mFT, das nicht von der APS-C Version abstammt. Aber sonst? Na, es gibt bedeutend mehr... - Samyang 7,5mm Fisheye - Vogtländer 11,5mm, 17,5mm und 25mm - Einige Slrmagic zum Filmen.... bearbeitet 15. Oktober 2016 von lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi lonely0563, Das könnte für dich interessant sein: Ist M43 tot ? . Da findet jeder was…
cosmovisione Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #102 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich halte Deine Einschätzung für plausibel und glaubwürdig. Allerdings meine ich, dass Deine Verallgemeinerung Richtung Sony nicht korrekt ist. Hast Du vielleicht auch nicht so gemeint. Egal. Seit ich mit der GX80 durch die Gegend ziehe, fotografiere ich ganz viele Dinge mit 1/4s..1/15s aus der Hand. Dabei können die ISO schön niedrig bleiben. Also habe ich viele Bilder bei ISO 200..ISO 400. Auch am späten Abend, wenn der Himmel bereits pech-schwarz ist (real: schmutzig grau-blau-braun). Jetzt kommt die Gegenversion zu Deiner individuellen Präferenz für MFT: Ich vermisse schon sehr den Sensor der a6000, der meine GX80 aber ziemlich alt aussehen lässt. DXO ist hier mit dem MFT-Sensor noch zu gnädig! Meine Fotos gefallen mir nach anstrengender Bearbeitung in LR. Aaaaaaber: Wenn im Bild Fackeln, Feuer, Scheinwerfer etc. sind, brennen die Lichter gnadenlos aus. Und das, obwohl ich mit -2/3 EV fotografiere und später in LR pushe. Die Lichter bleiben auch in der EBV einfach weiß oder werden schmutzig grau (bei Lichter -100). Nächster Punkt: ich fotografiere ein paar Feuerkünstler mit Fackeln bei ISO3200, weil die sonst unscharf werden. IBIS nützt hier nicht viel, weil Zeiten von 1/60s und kürzer nötig sind. Die Bilder zeigen in LR bei Anhebung der Tiefen Banding und rauschen mehr als mir lieb ist. Hier nützen auch Bracketings etc. nicht, da die Acteure sich ja bewegen. Meine Bilder von Menschen am Abend bei ISO 1600 und 3200 sind einfach um eine Klasse schlechter als bei Sony. Und auch alle Bilder vom Stativ mit ISO200 erfahren bereits bei geringem Anheben der Schatten und der Belichtung ein deutlich sichtbares Rauschen! Bei der a6000 kann man im Grunde bis ISO 800 die Entrauschung in LR weglassen. Das Rauschen ist so feinteilig und unauffällig, dass es nicht auffällt. Vielleicht auch ein Effekt der 24 MP. Ich habe bei der GX80 jetzt festgestellt, dass ich sämtliche Aufnahmen bei ISO 200, die am Abend entstehen, entrauschen muss. So, das ist meine Meinung zu MFT vs APS-C bei High ISO. Damit die Kritik nicht in den falschen Hals kommt: es hat mir viel Spaß gemacht, mit der kleinen GX80 und einem Handstativ von Manfrotto bei Nacht zu fotografieren. Die Bilder sehen NACH UMFANGREICHER Bearbeitung für meinen Geschmack recht ordentlich aus. Aber der Sony-Sensor ist gegenüber Lichtern, Flammen etc. deutlich entspannter zu handeln und bei Aufnahme bewegter Motive bei ISO 3200 und ISO 6400 deutlich angenehmer in der Bildanmutung. Meine individuelle Sicht. @topic MFT ist auf einem guten Weg. Ich sehe da viele Möglichkeiten. Und die Innovationen mit 4K-Foto sind erst ein Anfang. Da kommt noch einiges! Mal ein Bild, welches bei ISO 800 noch ganz gut aussieht, wie ich meine (1/20s) ( ... ) Klingt sehr interessant und informativ! - und sagt mir auch in etwa: "Wusste ich doch, warum ich mir eine Olympus MFT mit Sony-Sensor zugelegt habe"... Die jungen Olympus-MFT-Kameras haben ja Sony-Sensoren (soweit ich weiß alle außer der E-M1, oder?). Was du über die schlechte Verträglichkeit beim Anheben von Schatten bei Panasonic schreibst - im Kontrast zu Sony - habe ich schon sehr oft gelesen. Wer baut denn nun eigentlich die Panasonic-Sensoren? Panasonic selbst? Vielleicht solltest du dir testweise mal eine OM-D mit ihrem Sony-Sensor ausleihen und ausprobieren. Falls ich mich täusche und der Oly-Sensor (außer bei der E-M1) doch nicht von Sony ist, dann kläre mich doch bitte kurz jemand auf. bearbeitet 15. Oktober 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #103 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi Nenn mir mal zwei Fremdobjektive, die nicht umfunktionierte APS-C Objektive sind? Tamron baut ein Superzoom für mFT, das nicht von der APS-C Version abstammt. Aber sonst? wozu ist das eigentlich wichtig, ob das "native" MFT sind oder welche, die "auch" für mFT genutzt werden ? cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #104 Geschrieben 15. Oktober 2016 Speziell für mFT gerechnete Objektive können kleiner und leichter gebaut werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #105 Geschrieben 15. Oktober 2016 Ja, können Sie. Aber ist der Unterschied wirklich so groß, dass man da viel drüber diskutieren müßte ? Auf der anderen Seite nutzen wir bei mFt nur die "erweiterte Mitte"- also das Sahnestückchen. So verkehrt finde ich das gar nicht. micharl, kaciapucia und cosmovisione haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #106 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) ... Was du über die schlechte Verträglichkeit beim Anheben von Schatten bei Panasonic schreibst - im Kontrast zu Sony - habe ich schon sehr oft gelesen. Wer baut denn nun eigentlich die Panasonic-Sensoren? Panasonic selbst? Vielleicht solltest du dir testweise mal eine OM-D mit ihrem Sony-Sensor ausleihen und ausprobieren... Ich habe die GX80 mit gutem Grund erworben: Sie ist eine der preiswertesten 4K-Video-Maschinen am Markt. Sie soll kurz- und mittelfristig meine Video-Cam für Reisen sein. Die Fotofunktion hat also nur Prio 2. Andererseits ist der Thread ja nun nicht bierernst. Oder doch? Vielleicht kann jemand mal Bilder aus einer aktuellen Oly zeigen: gern bei ISO 800..3200, in denen Scheinwerfer, Flammen oder Fackeln vorkommen. Ich zeige dann gern auch meine Pana- und Sony-Beispiele. Mache ich aber nur, wenn ich hier auf Interesse am Austausch stoße. Will ja nicht langweilen. Am Ende würde man einen besseren Überblick haben, was mit den jeweiligen Geräten aktuell im Grenzbereich zu bekommen ist. (Bei Sonnenschein sind die Unterschiede ja noch viel geringer und manchmal nur mit einer Lupe zu finden). ISO 3200 bei 1/100s und ausgebrannte Fackeln bearbeitet 15. Oktober 2016 von noreflex Pentel, Bambusbaer und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #107 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die GX80 mit gutem Grund erworben: Sie ist eine der preiswertesten 4K-Video-Maschinen am Markt. Sie soll kurz- und mittelfristig meine Video-Cam für Reisen sein. Die Fotofunktion hat also nur Prio 2. Andererseits ist der Thread ja nun nicht bierernst. Oder doch? Vielleicht kann jemand mal Bilder aus einer aktuellen Oly zeigen: gern bei ISO 800..3200, in denen Scheinwerfer, Flammen oder Fackeln vorkommen. Ich zeige dann gern auch meine Pana- und Sony-Beispiele. Mache ich aber nur, wenn ich hier auf Interesse am Austausch stoße. Will ja nicht langweilen. Am Ende würde man einen besseren Überblick haben, was mit den jeweiligen Geräten aktuell im Grenzbereich zu bekommen ist. (Bei Sonnenschein sind die Unterschiede ja noch viel geringer und manchmal nur mit einer Lupe zu finden). ISO 3200 bei 1/100s und ausgebrannte Fackeln ( ... ) Kleine Nebenfrage an dich zwischendurch: Jeder zweite Rezensent der GX80 berichtet von deutlich hörbarem Rauschen bei den Videos. Da ich zugleich oft gelesen habe, dass der Stabi anscheinend nie stoppt, frage ich mich, ob vielleicht das Stabi-Summen mit aufgenommen wird. 1) Hast du kein Problem mit hörbarem Rauschen bei den Videos? 2) Kennen die Negativ-Rezensenten vielleicht nicht die Lösung oder den Workaround, den es gibt? Wenn es so ist, was ist denn dann die Lösung? bearbeitet 15. Oktober 2016 von cosmovisione noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #108 Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich habe hier ein ähnliches Bild, aber länger belichtet mit 1/40. Im Vergleich zur GX7 (die ich habe) würde ich auch sagen, dass die von Oly verwendeten Sony-Sensoren deutlich besser mit den Lichtern umgehen. Insbesondere auch in den von dir oft genutzten Gegenlichtsituationen. Ich habe im Reiseforum grade einen Tread über einen Kurzurlaub auf Teneriffa aufgemacht. Da ist einen Sonnenaufgangs-Gegenlichtfoto mit der E-M5 (an die Sony kommt das sicherlich nicht ran), aber mir scheinen die Bilder aus dem Sony-Sensor wesentlich knetbarer zu sein als die aus der GX7. Das ist auch der Grund warum ich mir noch die G81 verkneife, die sonst ein super Nachfolger für die E-M5 wäre. Hier das Ausgangsbild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und bearbeitet in LR mit Belichtung +1,00, Lichter -40, Tiefen +60, kein Schärfen, keine Rauschreduzierung (es soll ja nur um die Lichter gehen). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, Pentel, noreflex und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #109 Geschrieben 15. Oktober 2016 Ist M43 tot? Nein, ist wie beim Elvis tgutgu, cyco und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #110 Geschrieben 15. Oktober 2016 Kleine Nebenantwort zwischendurch, bevor M43 tot ist: Ich finde den Ton besser als viele ihn beschreiben. Ich hatte erwartet, dass er grottig ist. Ich halte ihn für befriedigend. Aber ich mache ganz wenig Video mit Ton. Sondern wir legen unter die Reisevideos eine Moby-Musik und lassen nur zwischendurch mal ein paar Original-Gesprächsfetzen oder Umgebungsgeräusche im Video erscheinen. Das sind höchstens 10-20% vom fertigen Video. Geräusche vom Stabi habe ich jetzt nicht bewusst wahrgenommen. Würde ich Theater oder Konzerte filmen, wo der Original-Ton wichtig wäre, würde ich immer externe Mikros bevorzugen. Insofern ist die GX80 genau für Leute wie mich gemacht: 4K Videl = ja. Alle anderen Features, die auch Geld kosten, wie: Headphone, Micro, manuelle Pegelsteuerung etc. = nein. Für mich und meinen Zweck (4K zu low budget) genau passend, für andere zu abgespeckt. Der Markt bietet aber auch jedem Anspruch seine Geräte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #111 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi wozu ist das eigentlich wichtig, ob das "native" MFT sind oder welche, die "auch" für mFT genutzt werden ? weil Brennweiten, Frontlinsen und so weiter Kompromisse sind. Ein Objektiv, das mehr Licht einlässt, als auf den Sensor passt, ist auch streulichempfindlicher ... ein 30er ist für mFT ein 60mm Objektiv ... Bei Zooms wäre es dann noch schwieriger, aber da gibts eh keine. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #112 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi na, zum Glück kann man ja mit Streulicht umgehen.,,, Und wenn ich dann bedenke, dass mein Sigma 30mm einen 46mm Filterring hat (bei kleinere Linse) und es sich wie ein 60er "benimmt" - mein Tamron 60mm hatte einen 55 mm Anschluß. So akademisch kann man da bestimmt was hinrechnen. Ist das auch "so richtig" von Belang, wenn ich damit Fotos mache ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #113 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo, ich will hier nicht tollen, aber ich bin auf dem Viideo hier gestoßen. Möchte selber eine Oly oder Pana kaufen. Soll ich da sorgen machen ? Was meint ihr ? Viele Grüße, Hardik Hi, ich würde mir mehr Sorgen um die Rechtschreibung machen als um FT oder µFT. Allerdings um alle deine Bedenken auszuräumen eher zu einem anderen System oder einer Kompaktkamera raten, Nikon, Canon, Pentax bieten gute, mehr als ausreichend ausgestattete Systeme, Spiegelreflexkameras mit unterschiedlicher Sensorgröße, vom Einsteiger- bis zum Profimodell mit einer Fülle an Objektiven die eigentlich jedweden Bedarf decken, an. Im Web gibt es dazu eine Menge seriöse Informationen so dass nicht auf Videos von Kaffefahrtenanimateuren und Heizdeckenverkäufern angewiesen ist. Viel Erfolg für dein Vorhaben. bearbeitet 15. Oktober 2016 von Fritz Eaublanc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #114 Geschrieben 15. Oktober 2016 Das ist auch der Grund warum ich mir noch die G81 verkneife, die sonst ein super Nachfolger für die E-M5 wäre. Ups, die gleichen Gründe wie meine. Ich verkneife es mir auch noch. Tatsächlich beziehe ich in meine Überlegungen auch eine a6000 im kurzen Brennweitenbereich mit ein. Wenn Sony mir ein 60mm Makro oder ein bezahlbares 90mm Makro bieten könnte hätte ich mich wohl schon entschieden Die GH4 würde mit 100-300, 14-140, 30mm Makro und mangels Stabi 60mm Gut-Licht-Makro bleiben. Upgrade der GH4 auf GH5 oder E-M1 II wird dann noch mal eine richtige harte Nummer. GX8 geht gerade weg und ich mache jetzt einen richtigen Eiertanz. Sind das GX7 Bilder? Sehe ich da Banding? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #115 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi na, zum Glück kann man ja mit Streulicht umgehen.,,, Und wenn ich dann bedenke, dass mein Sigma 30mm einen 46mm Filterring hat (bei kleinere Linse) und es sich wie ein 60er "benimmt" - mein Tamron 60mm hatte einen 55 mm Anschluß. So akademisch kann man da bestimmt was hinrechnen. Ist das auch "so richtig" von Belang, wenn ich damit Fotos mache ? nicht, wenn man so einfache Objektive nimmt, wie die Sigmas ... es hat schon seinen Grund, wieso die so konstruiert sind ... und es hat einen Gund, wieso kaum jemand für die spiegellosen Objektive baut. (zu wenig Nachfrage und ohne Mehrfachverwendung nicht lohnend) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #116 Geschrieben 15. Oktober 2016 ich würde mir mehr Sorgen um die Rechtschreibung machen als um FT oder µFT. Wenn ich so etwas schreiben würde hätte ich nur die Sorge ob ich einen Menschen anderer nationaler Herkunft eventuell erniedrige. acahaya, noreflex, kaciapucia und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #117 Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich habe die GX80 mit gutem Grund erworben: Sie ist eine der preiswertesten 4K-Video-Maschinen am Markt. Sie soll kurz- und mittelfristig meine Video-Cam für Reisen sein. Die Fotofunktion hat also nur Prio 2. (...) Wie Du sicher weißt, hat bei mir die Fotofunktion Prio 1 und Video könnten sie von mir aus ganz weglassen. Deshalb: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115782-shuttershock-bei-der-e-m1-trotz-as-0s/page-33?do=findComment&comment=1340575 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #118 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wäre mir neu, dass Samyang was anderes als umfunktionierte APS-C und KB Objektive für mFT anbietet. Aber ich lerne gerne dazu. Olympus und Panasonic haben aber selber ein gutes Objektivsortiment. Bei Voigtländer weiss ich es nicht. Wenn dann sind es ausschliesslich rein manuelle Objektive. Ja, Voigtländer hat tatsächlich native mFT Objektive gebaut (erkennt man an der sehr kurzen Naheinstellung, beispielsweise beim 0,95/25 ... die gibts für keinen anderen Anschluss. Leider halt manuell und sogar ohne Chip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #119 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wäre mir neu, dass Samyang was anderes als umfunktionierte APS-C und KB Objektive für mFT anbietet. Aber ich lerne gerne dazu. Olympus und Panasonic haben aber selber ein gutes Objektivsortiment. Das Samyang 7,5mm gibt es ausschließlich mit mft-Mount... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #120 Geschrieben 15. Oktober 2016 ... und natürlich auch wieder manuell .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #121 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Ups, die gleichen Gründe wie meine. Ich verkneife es mir auch noch. Tatsächlich beziehe ich in meine Überlegungen auch eine a6000 im kurzen Brennweitenbereich mit ein. Wenn Sony mir ein 60mm Makro oder ein bezahlbares 90mm Makro bieten könnte hätte ich mich wohl schon entschieden Die GH4 würde mit 100-300, 14-140, 30mm Makro und mangels Stabi 60mm Gut-Licht-Makro bleiben. Upgrade der GH4 auf GH5 oder E-M1 II wird dann noch mal eine richtige harte Nummer. GX8 geht gerade weg und ich mache jetzt einen richtigen Eiertanz. Sind das GX7 Bilder? Sehe ich da Banding? Wenn ich ein Zweitsystem neben MFT aufbaue würde, würde ich wohl gleich zur A7 greifen. Dann für Landschaft und Potrait. Telebrennweiten und leichtes Gesteck dann mit MFT. Zwischen APS-C und MFT (Sonysensoren) wäre mir das Abstand wohl zu klein. Nein, die Bilder sind aus der E-M5 mit dem Pana 20/1,7. Die Kombi ist wohl bandinganfällig. Findet man auch reichlich im Netz dazu. Das 20/1,7 ist jetzt mein Standard-Objektiv an der GX7. bearbeitet 15. Oktober 2016 von cyco noreflex und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #122 Geschrieben 15. Oktober 2016 Wenn ich ein Zweitsystem neben MFT aufbaue würde, würde ich wohl gleich zur A7 greifen. Zweitsystem wäre übertrieben, soll wirklich nur leichtes Besteck sein und zusätzlich in der Fototasche sein. Ich weiß, ist Blödsinn was anderes als mFT als 2.Kamera zu nehmen, da ich ja schon alles an Objektiven habe was ich brauche. Ich mache aber gerne Blödsinn. Kleinstes Besteck wäre wohl GX80 mit 30mm Pana.oder 60mm permanent bestückt. Alles andere wäre ja auch in der Tasche. Ich wüsste nicht mal ob ich die E-M5 dafür hergeben möchte. Der Ballast könnte wieder wachsen. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #123 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hi . ... GX8 geht gerade weg und ich mache jetzt einen richtigen Eiertanz. ? Was hat Dich dazu bewogen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #124 Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Das Samyang 7,5mm gibt es ausschließlich mit mft-Mount... ... und natürlich auch wieder manuell .... Ich wusste nicht, dass AF teil des mft-Standards ist..... Aber da ist mft in guter Gesellschaft, denn bis vor ein paar Wochen gab es ausschließlich manuelle Samyangs... und wenn das für APS-C als "gültig" zählt, dann auch bei mft... bearbeitet 15. Oktober 2016 von lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #125 Geschrieben 15. Oktober 2016 ... GX8 geht gerade weg und ich mache jetzt einen richtigen Eiertanz. Was hat Dich dazu bewogen ? Klasse Technik im inneren Kern. Spitzenkamera. aber: Zu große ergonomische Unterschiede im Wechselgriff mit GH4 und (noch) E-M5. Gravierend: Sucherbild mit Oly- und Fremdobjektiven nicht stabilisiert. IBIS dabei unzureichend im Telebereich Kleine Ärgernisse: Belichtungskorrektur, Speicherkarte im Boden im Akkufach versenkt, aber richtig. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge