Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich plane eine A6000 mit SEL-P1650 und SEL-55210 zu kaufen. Finanziell hätte ich noch 500€ Luft nach oben, Bisher fotografiere ich mit einer Fujifilm X10. Greplant ist zunächst ein längerer Trip durch Nordeuropa. Platz und Gewicht ist da zumindest bei der Größe der QAnfangsausrüstung kein Problem. Würdet ihr mir bei dem möglichen Gesamtbudget von 1400€ eine andere Objektivkombination empfehlen? Wegen der deutlich besseren Lichtstärke müßte ich eh mein X10 für abends/ nachts mitnehmen denke ich mal.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Würdet ihr mir bei dem möglichen Gesamtbudget von 1400€ eine andere Objektivkombination empfehlen?

Du könntest zum 16-50 und 55-210 allenfalls noch das Samyang 2/12 mm kaufen, wenn du gerne Weitwinkelaufnahmen machst. Z.B. Astrofotografie. Und allenfalls eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich wie das SEL357f18 oder das Sigma 1.4/30. Bei Landschaften in der Dämmerung oder ähnliches täte es auch ein Stativ das bei einem solchen Trip sowieso nicht fehlen darf.

Alternativ (vermutlich zu teuer) auch:

SEL18200LE

SEL35/f18 oder Sigma 1.4/30

Samyang 2/12

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das 16-50mm ist kein so besonders gutes Objektiv. Meines hat einen beträchtlichen Zentrierfehler, und auch sonst reißt es mich nicht vom Hocker. Aber andererseits bekommt man es zusammen mit dem Body sehr günstig. Das 18-55 ist eine Alternative, viel besser ist es jedoch auch nicht, nach dem, was ich so lese (weiß ich nicht aus eigener Erfahrung).

Wenn dir die Objektivwechsel nichts ausmachen, sind die drei günstigen Sigmas 19, 30 und 60mm 1:2,8 eine Überlegung wert, sie sollen sehr gut sein, vor allem die längeren beiden.

Ein WW wäre für Landschaften wie auch Städte auch noch gut. Das Sony 10-18mm ist angeblich gut, aber auch teuer. Es gibt das Canon EF-S 10-18mm, das geradezu billig (230Euro) aber trotzdem gut ist (Test: http://www.photozone.de/canon-eos/874-canon_1018_4556is). Ich habe auch die a6000 und überlege mir, so ein WW-Zoom zu kaufen. Nur braucht man noch einen Adapter dazu; von Commlite gibt es einen für ca. 60bis 70 Euro, aber ich weiß nicht, ob er was taugt. Er unterstützt, soviel ich weiß, auch den AF nicht (edit: nicht bei diesem Objektiv, heißt das, im allgemeinen aber schon).

Falls jemand einen geeigneten Adapter (EF auf E-Mount) empfehlen könnte...

bearbeitet von ThomasX
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde anstatt der zwei recht schwachen Objektive 16-50 und 55-210, lieber auf ein besseres setzen, wie das 16-70 Zeiss oder das 18-105G

Ich kann das 18-105G auch nur wärmstens empfehlen, ein super Objektiv, gerade für ne Reise. Ich habe dazu noch das SEL1018 und das ist die perfekte Kombi für mich. Ich benötige für mich nur noch die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite und dann ist alles in Butter.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt keine Ahnung, bis das mich die Farben meiner X10 nicht vom Hocker reißen. Muss lange nachbearbeiten, bis sie so wie meine Erinnerung sind. Und von den Beispielbildern hier gefallen mir die Sony am besten, kurz danach Olympus.

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag