Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht so

das war ein Trick von Panasonic, die Auslesezeit zu verkürzen, um den EV mehr Actiontauglich zu machen. Dieser wurde aber auch nur bei der GH4 angewendet. (meines Wissens)

Bei der GH3 ist die Bildqualität mit MV besser als mit EV. Das steht auch so im Handbuch und gilt nicht nur bei schnellen Serienbildern, sondern auch bei Einzelbildern. Als Grund wurde damals immer angegeben, der EV könnte nicht genauer arbeiten. Bei späteren Modellen wurde das immer wieder diskutiert und soll wohl besser geworden sein. Ich denke ein Ziel der Hersteller ist sicherlich, den EV so zu verbessern, dass man überhaupt keinen MV mehr braucht.

Derzeit scheint es aber immer noch so zu sein, dass der MV weniger Probleme mit rolling shutter hat und vermutlich kann der Sensor, wenn man MV nutzt besser geleert werden bevor das Bild gemacht wird. Das reduziert das Rauschen. Man könnte ja immer 12 bit oder auch mehr auslesen nur ist das sinnlos, wenn da nur noch Rauschen raus kommt.

Link zum Beitrag

Bei der GH4 wird z.B. mit EV ein 10bit RAW erzeugt und mit MV ein 12bit RAW.

Habe bzgl der GX80 das hier bei dpreview gefunden:

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/8

Using the camera's electronic shutter causes it to drop to  12-bit mode, which reduces dynamic range. Thankfully, though, the GX85's redesigned shutter shows no signs of the shutter shock that plagued the G7, so there's less need to use the electronic shutter mode.

Drop to 12-bit interpretiere ich so, dass ohne EV mit mehr bit gearbeitet wird. Vermutlich dann 14-bit. Gefunden habe ich aber nur die Aussage zum 12-bit drop.

Auf der selben Seite gibt es auch einen Tip, den ich mir mal für Situationen mit starken Lichtern merken muss:

Man kann nahezu identische Ergebnisse zur korrekt belichteten Aufnahme mit dem MV erzielen, wenn man bis zu 3 EV unterbelichtet (also z.B. ISO 200 anstelle ISO 1600) und dann im fertigen Bild die Belichtung um drei EV nach oben korrigiert. ISO 200 mit 3 EV Unterbelichtung sehen nach dem +3EV so aus, wie die ISO 1600 Aufnahme.

Das gilt aber nur für den MV!

Wobei hilft diese Methode:

Why would you do this? Because using less hardware amplification means that you don't end up over-amplifying the top 3EV of highlight data: so you retain highlight data but with very little noise cost.

Beim Elektr. Shutter steht dann diese Einschätzung:

A 2EV push of a file starts to exhibit more noise than natively shooting at ISO 1600 and after a 3EV push it's really obvious.

Also: der MV bei der GX80 ist für die bessere Ausnutzung der Dynamic Range zu empfehlen. Das Hochziehen von Schatten führt bei Verwendung des Elektr. Shutters schneller zu deutlichem Rauschen.

Link zum Beitrag

noreflex,

ich werde die GX80 in den genannten Punkten testen. Wie ich in meinen ersten Beurteilungen der GX80 hier im Forum schrieb, ist diese bei hellen Lichtern sehr empfindlich, gegenūber meinen anderen PANAs und erfordert deshalb einen anderen Vorgaben Import in LR. Bei Video verwende ich die Einstellung Lichter-5.

Ich verwende gerne die automatische Blendenreihe mit der GX80. Stacke ich 2-3 Aufnahmen, erweitert das ab und an die Dynamik ordentlich, neben Schärfezunahme und Freistellungsanhebung :)

Vor dem Import in LR selektiere ich die Blendenreihenaufnahmen mit exiftoolgui, das bequem im Explorer die Reihenvarianten anzeigt.

Link zum Beitrag